1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem 3D Modellbahnplaner

THEMA: Problem 3D Modellbahnplaner
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 26.01.05 19:37
Hallo Leute, habe heute mal versucht mit dem 3D Modellbahnplaner Professional 5.0 etwas zu planen. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass nur eine Grundplatte mit vier Eckpunkten benutzt werden kann. Keine Winkelanlage, kein U?? Mache ich etwas falsch oder welcher Planer bringt etwas. Bitte keine Grundlagendiskusion ob lieber auf Papier mit Stift gezeichnet werden soll, oder überhaupt geplant werden soll. Danke für Eure Hilfe auch für Tips für bessere Programme.

Thomas

Ich arbeite mit Winrail von Gunnar Blumert. Mittlerweile geht es ganz ordentlich, nach einer Eingewöhnungsphase.
Du kannst Dir zum probieren eine Testversion von seiner HP herunterladen.
Ist das der von Sybex? ich habe hier einen Modellbahnplaner 3D 3.0 von Sybex
Da geht das unter Plattenoptionen.
Nach ein paar Versuchen mit WinTrack bin ich zu WinRail von Gunnar Blumert gewechselt. Die Vollversion von Winrail war dann auch billiger als das Update von WinTrack.

Besser fand ich vor Allem, bei Winrail die Gleise mehrerer Hersteller auf einer Anlage mischen zu können.

LG Claus
Nachdem ich diverse Gleisplanungsprogramme ausprobiert habe,bin ich zur guten alten Gleisplanschablone,Kurvenlineal und Millimeterpapier zurück gekehrt.

Diese Programme haben allesamt die unterschiedlichsten Fehler..beherrscht das eine (winrail) das erstellen von Kehrschleifen..so kann man Flexgleise nicht frei anordnen (immer muss ein Fixgleis Ankerpunkt sein) und frei formen. Funzt die Geschichte mit dem Flexgleis- klappt es mit Kehrschleifen nicht...usw. usw usw...! Von der Bedienbarkeit (Userfreundlichkeit-intuitive Nutzung) mal ganz abgesehen...hangeln durch 5 Untermenüs ist keine Seltenheit.

Da bin ich wie oben beschrieben schneller. Und wenn mal ein Plan auf dem PC benötigt wird- mit Paint(brush) und unterlegtem Raster gehts auch gut.

Ich geb jedenfalls kein Geld mehr für solchen Krampf / Spielerei aus.

Gruss Willi
@5

Jeder so, wie er mag.

Aber in Winrail ist nun gerade die Flexgleis-Funktion außerordentlich mächtig und m. E. sehr gut handhabbar. Du kannst sogar ganze Streckenzüge aus Festgleisen in Flexgleise umwandeln.

Ich schätze das Gleisplanungsprogramm vor allem bei allfälligen Änderungen - und ich kann jederzeit alles Mögliche probieren.  

Gruß
K.U.Müller
@ 5

Hallo KU,
Fix- in Flexgleise wandeln ... gut und schön...aber hast du mal in Winrail versucht auf einem nackten Layer mit Flexgleis zu beginnen statt mit Fixgleis? Wenn dieses möglich wäre,wäre viel gewonnen bzw. die Wandelfunktion würde sich fast erübrigen.

Gruss Willi
@3

HAllo Jester,

Du schreibselst u.a. "Besser fand ich vor Allem, bei Winrail die Gleise mehrerer Hersteller auf einer Anlage mischen zu können."

Zur Info - das geht bei WinTrack auch ganz einfach durch Auswahl der entsprechenden Gleisbibliothek

Gruss
mike
@7

Hallo MikeSch

möglich, dass es in einer neueren Version geht. Ich wollte Roco mit Peco verbinden, ein Anruf bestätigte mir, dass es nicht möglich ist oder war.

Wie gesagt, das Update war teurer als die Winrail Vollversion, da wollte ich nicht mehr.

LG Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;