1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Entgleisungen bei BR 18 434

THEMA: Entgleisungen bei BR 18 434
Startbeitrag
Württemberger - 04.01.19 17:41
Hallo zusammen,

ich habe mir die Minitrix 18 434 Schlepptender Dampflok ( Art.No. 11468-1) gekauft und finde sie richtig schön. Leider entgleist die Lok regelmäßig an Weichen. Der Vorläufer springt aus der Spur und die Lok hinterher.
Wer kennt eine Lösung für dieses Problem? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße Georg!

Hallo,

lässt sich der Vorläufer leicht bewegen oder klemmt der irgendwo? Eine weitere Möglichkeit, das Radsatz-Innenmaß stimmt nicht, die Räder sind zu eng oder zu weit auf der Achse.

Gruß kkStB
Hallo kkstB
Ich habe das selbe Problem mit div. alten Fahrzeugen auf neuen Weichen.
Wie soll den das Radsatz-Innenmass den sein?
Danke für die Hilfe
Gruss Henri
Hallo,

innerer Abstand liegt bei 7,5mm. Spurkranz zu Spurkranz gemessen.

das trifft z.B. auch häufig auf ältere Roco-Fahrzeuge zu, die sind gerne bei 7mm, was je nach Gleismaterial Probleme machen kann.

Gruß kkStB

Hallo
Wenn es an dem hochspringen des Vorläufers liegt, muß man das verhindern. Manche Vorläufer habe eine Feder die manchmal nicht genügend Druck abgibt. ich habe mir mit einem winzigen Stück Schaumstoff geholfen das ich auf der Vorläufer Deichsel befestigt habe.
Gruß Elber

Edit: Bilder nachgeliefert

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zwischen Rahmen und Vorlaufdrehgestell müsste eine Andruckfeder verbaut sein. Die ist als Stab ausgeführt.
Das wäre mal zu prüfen, ob sie vorhanden ist und ob sie genug Druck ausübt.

Die Andruckfeder wird mitgehalten von der Schraube, welche das Vorlaufdrehgestell hält.

Die Andruckfeder hat die Ersatzteilnummer 305443

Ein Foto wäre hilfreich für alle hier um helfen zu können

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11468/

Hast du das komplette Set gekauft oder nur die Lok?

Gruß Andy

Hallo,

ich habe nur die Lok gekauft. Wenn ich mir den Vorläufer genau anschaue, sehe ich, dass ein Stab auf ihn und das letzte Rad drücken. Ebenfalls ist der Vorläufer mit einem Zapfen in eine ausgesparte Führungsschiene eingelassen. Ziehe ich den Vorläufer leicht herunter, so springt er wieder in Position. Leider werden meine Fotos unscharf.

Grüße Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;