1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue Lok schrott ?

THEMA: Neue Lok schrott ?
Startbeitrag
Jan [Gast] - 25.01.05 21:43
Hallo N-Bahner,

ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder im Forum - echt klasse.

Ich bin allerdings ABSOLUTER Modellbahn-Neuling und habe dann doch schon mal so manches Verständnisproblem, was mich auch jetzt veranlasst hier einen neuen Beitrag zu posten.

Ich habe mir gerade über ebay eine NEU (mit Garantie) BR103 von Minitrix  ersteigert. ( Aus Nachlass habe ich noch  BR 101, BR 111, ICE 1 ).

Zum Testen habe ich einen kleine Ringstrecke aufgebaut und den Trafo aus dem ICE Starter Set angeschlossen.

Alle Loks laufen mehr oder weniger ruhig / leise / lauter ....aber schnell.
Nur die NEUE BR103 ( ohne Decoder ) läuft bei Stufe 12 gerade so wie die anderen alle Anfahren !!! Dabei wollte ich doch extra ne neue Log, damit ich nicht gleich Basteln muss !!! Ich habe hier immer gelesen, dass die BR103 eigentlich viel zu schnell ist, aber da träumt meine nur von

Soll ich das gute Stück gleich zurückgeben und woanders kaufen oder mach ich was falsch   

Gruß Jan

Oder hat mich da einer übers Ohr gehauen ?

Hallo Jan,

also wenn die 103 langsamer ist als die 101 von Minitrix, dann ist da was nicht in Ordnung, denke ich.  Bei welcher Stufe fängt die Lok denn an sich überhaupt zu bewegen?

Grüße aus Dortmund,

Udo.
habs gerade nochmal ausprobiert..

Anfahren über 7 ...

wenn ich runterdrehe fährt sie so gerade noch bei 6

unter 6 - Stillstand

Hallo.

Minitrix hat keine 101.Nur Roco und Fleischmann.

MfG
Doch, die StarlightExpress 101. Okok ist ne RocoLok in Minitrix-Schachtel

Ich würde die 103 zurück geben. Was auch sein kann ist ein totaler verharzter Motor.
Verharzung bei ner neuen Log ???

naja.. jete bin ich ja mal gespannt wie der Ebay-Händler reagiert wenn ich die Lok zurück schicken will !!!!
Das habe ich schon bei einer Brawa 216 LOK gehabt.
Wie gesagt --- totaler Bodellbahn - Anfänger.

Habe mir die Lok mal angeschaut..

Leichter Oil-Austritt an den Ritzeln

Habe die Drehgestelle mal abgemacht..die Ritzel lassen sich auch nur schwer bewegen...also doch Verharzung ?  Oder wo muss ich kucken.. ?

Schau dir mal die Zahnräder an, ob da irgendwas drin ist und teste mal, wie leichtgängig der Motor ist.
Ich würde die Lok auf jeden Fall zurückgeben - ob Ebay oder nicht - Wenn der Anbieter die Lok als "Neu" verkauft, impliziert das m.E., dass sie funktioniert. Tut sie das nicht, entspricht sie nicht der Beschreibung und muss zurückgenommen werden. Ich kann nicht glauben, dass ein seriöser Händler das anders sieht.

Wenn du trotzdem den Fehler suchen willst: Versuch mal, die ausgebauten Drehgestelle auf der Schiene zu schieben. Die Räder müssten mit leichtem Anpress-Druck zum Mitdrehen zu bewegen sein. Brauchst du richtig Kraft dafür, klemmt irgendwas im Getriebe.

Ansonsten lege mal bei ausgebauten Drehgestellen Spannung an die Motorklemmen an. Wenn der Motor in Ordnung ist, muss er schon bei kleinen Trafostellungen drehen. Tut er das immernoch erst bei Stufe 7, ist er irgendwie gehemmt.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Ihr seid ja lustig..

was muss ich denn da machen...habe ne Lok ja noch nie auseinandergenommen.
Bin froh das ich die Drehgestelle abbekommen habe. Wenn ich mich jetzt an das Gehäuse wage ( fragt sich nur was ich da machen muss ) kann ich die Lok ja fast nimmer zurück geben.

Wenn ich die Kabel an die Räder halte pollert meine 101 ser wie nen Zahnarzt-Bohrer. Die 103 ..naja ..die Räder drehen sich..kann fast die Umdrehungen zählen .!

das mit den Motorklemmen mach ich jetzt auch nochmal...
Hallo @sash [Gast] und @jan [Gast]

vor lauder Namen und verdehder Muchstaben bin ich jetzt gans Megukke ...
Danke Udo für den Tip.

Der Motor dreht wirklich erst ab 7 ! Werde die Log auf alle Fälle zurück geben !

Was kostet den ne neue BR 103 von Trix ( wegen Schnittstelle ) beim Fachhändler ? Habs ja hier inzwischen auch schon vernommen - Neuware NICHT über Ebay ! Ich dachte ich kann a bisserl sparen, habe 100,- inklusive Versand bezahlt.

Gruß Jan
Hallo Jan, sash,

wie hast du den die Drehgestelle abbekommen, wenn du das Gehäuse noch nicht demontiert hast? Reden wir über eine Minitrix 103, d.h. über so ein Modell:

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....il&wishednumber=

Oder sollte Minitrix irgendwann ein komplett neues Fahrgestell für das Modell entwickelt haben?

Verwunderte Grüße aus Dortmund,

Udo.
zum Preisvergleich empfehle ich dir die Websites von z.b.
http://www.modellbahn-kramm.com
oder http://www.modellbahnprofis.de
da kannst du anhang der Artikelnummer jeden Preis rausfinden von aktuellen Modellen.

die 103 kostet 130 euro
Hallo Zweifler -

LOL - wir hocken hier zu zwein ..einer surft..der andere Bastelt..mal so mal so..

Hi Udo..ja.. meine hat nur den silbernen Rahmen um die Lüftungsgitter ( Artikelnummer 12539 ).

Drehgestelle kann man einfach abziehen.

Eigentlich genau das richtige für mich )

Danke für den Preishinweis.
Hallo Jan,

scheint echt ein neues Fahrgestell zu sein. Hätte ich Minitrix gar nicht zugetraut. Man lernt halt nie aus!

Viel Erfolg beim Umtausch und bei der Neubeschaffung,

Udo.

P.S.: Kannst wegen Neukauf auch http://www.modellbahn-modellauto.com konsultieren, meine da eine von den 103ern für unter 120 EUR gesehen zu haben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;