1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Auswahl Modelle Neukonstruktion 2018

THEMA: Auswahl Modelle Neukonstruktion 2018
Startbeitrag
ismael - 23.12.18 23:19
Hallo,

ich bin gerade am Erstellen der Liste der Modelle für die Wahl zur Neukonstruktion des Jahres. Nachdem ich ja nicht fehlerfrei bin und nach dem Start der Umfrage das Abändern schwierig ist, stelle ich vorab schon wieder die Liste zur Diskussion bereit. Hab ich was vergessen?

KATEGORIE LOKOMOTIVEN

BRAWA E-Lok E44/ BR 144
Fleischmann E-Lok Siemens Vectron
Hobbytrain E-Lok SBB RE 4/4 II
Hobbytrain Diesel-Vectron
Hobbytrain E-Lok E17 / BR 117
Jägerndorfer E-Lok ÖBB 1089/1189 Krokodil
KATO TGV Reseau
KATO Rhb Ge4/4 II
KRES Modelle Gleiskraftrad GKR Typ 1 "Schienentrabi"
MABAR E-Lok RENFE BB1000
MDS-Modell Rhb Ge4/4 II
N-tram E 69 02
MFTrain Diesellok Rambo 333
PIKO E-Lok E-Lok E16 / BR 116
PIKO Diesellok NS 2400


KATEGORIE WAGEN
ASM LHB Prototypen
BRAWA Gedeckter Güterwagen Gbs 245 / Glmhs 50
BRAWA Leichtbaukesselwagen Bauart Uerdingen
Fleischmann Silowagen Uacns 932
Fleischmann Gelenkwagen T2000
Hobbytrain Silowagen SBB Uacns
Jägerndorfer Inlandsreisezugwagen (Lange Schlieren / City-Shuttle)
Liliput Umbau Wohn-Werkstattwagen 440 der DB AG
L.S.Models CIWL-Pullman Wagen mit sieben Fenstern (Wp und Wpc)
L.S.Models ÖBB Liegewagen Bcmz 59-70
L.S.Models Modularliegewagen ÖBB Bcmz 59-91.2
MFTrain Spanischer Containertragwagen MC3, zweiachsig
MFTrain Spanischer Containertragwagen der Bauart Sgnns / MMC3E, vierachsig
Modellbahnunion Fährboot-Kühlwagen
Modellbahnunion ged. Güterwagen Gms 54 / Begleitwagen Pwghs 54
Modellbahnunion offener Güterwagen Omm 34
MW-Modell Schlieren "Typ BLS" / SBB Liegewagen
nme Getreidewagen Tagnpps 101m3


KATEGORIE FORMVARIANTE / ÜBERARBEITUNG
BRAWA G10 mit Bremserhaus
Fleischmann E-Lok Ae 6/6 Kantonslok, SBB
kuehn modell DR 180 - überarbeitetes Dach
Minitrix Eilzugwagen Bnburzb Kaffeeküch

Für diese Kategorie habe ich mit noch einige Notizen gemacht - sind von den folgenden Modellen schon welche auch tatsächlich im Handel erschienen?
Minitrix DB 150 mit Einfachlampen
Minitrix Dampflok 01 202  mit abgeschnittener, durchbrochener Schürze.
Minitrix Dampflok DB 18 505
Minitrix BR 218 4.Bauserie (geändertes Dach)
Fleischmann BT10 mit Blechbremserhaus
Fleischmann BR 147 mit bel. Zugzielanzeige
Liliput Glmhs 50/Gos 245 mit Bretterwänden
Minitrix Baureihe 140 mit Doppellampen und Schweiger-Lüftern

Für Tipps und Vorschläge bin ich offen und dankbar!

lg
ismael

Moin Ismael,

ich werfe die 56.2 von Liliput in den Ring. Ob das nun eine Neukonstruktion oder eine Überarbeitung ist,  wer weiß das schon?

Hinter "Modellbahnunion offener Güterwagen Ommu 3" soll vermutlich der Omm Klagenfurt/Omm 34 stecken.

Ist aber beides egal, da sowieso E16 (Piko) und LHB-Prototypen (ASM) mit großem Vorsprung gewonnen haben

Gruß, Carsten
Hallo Ismael,

gehört die neue 216 von Brawa mit Sound nicht auch mit auf die Liste ?

Viele Grüße Claus
Hallo,

die Liliput 56er hatte ich 2016 oder so schon mal in der Abstimmung - ist jetzt natürlich schwierig, ob man die jetzt nochmals einstellen sollte, da sie nun tatsächlich normal lieferbar ist.

Omm 34: Danke - ist korrigiert.

Brawa 216: Was ist an der alles neu / geändert?

lg
ismael
Hallo Ismael,

meine Meinung zur Liliput 56:  würde ich mit aufnehmen, da die Lok erst jetzt dauerhaft im Handel ist und auch von der Fachpresse begutachtet wurde. Ob sie eine Chance für einen vorderen Platz bekommt, werden wir sehen.....

Gruß
Gabriel
Hallo Ismael,

der Pwghs 54 und Gms 54 von Modellbahn Union haben zwar Ähnlichkeiten, sind aber trotzdem 2 verschiedene Wagen. Warum in einer Abfrage??
Seinerzeit wurde ja der Pwgs 44 und Bremen von Brawa nicht auch in einen Topf geworfen.
Es fehlt noch die Kaffeeküch von Minitrix. (im Set #11635) enthalten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Ismael,

die Brawa 216 ist eigentlich nicht neu. Sie ist jetzt aber ab Werk mit Sound erhältlich. Sie hat jetzt eine neue Platine mit anderer Schnittstelle bzw. ein eingesetzten Sounddecoder und Messingzahnräder. Für die Nominierung für die Abstimmung zur NEUKONSTRUKTION des Jahres 2018 reicht das meiner Meinung aber nach nicht aus, für die FORMVARIANTE / ÜBERARBEITUNG finde ich auch nicht, da sich das ja auf die optischen Veränderungen beziehen soll. Es werden in den nächsten Jahren sicher noch viele überarbeitet Loks als Soundloks  raus kommen, die kann man doch nicht alle mit zur Abstimmung dazu nehmen oder?

Hallo Klaus,

den Kaffeeküch findest du in der Kategorie FORMVARIANTE / ÜBERARBEITUNG.

Grüße
Markus
Brawa 216: Die Technik wurde (wie zuvor bei der 232) komplett runderneuert, die Optik ist dagegen die gleiche.

LSM Pullman: "Pullman-Wagen Typ Côte d’Azur WPc #4131-#4147/WP #4148-4164" heißt das in korrekten Fachbegriffen ;)

Fleischmann 147: Ausgeliefert. Leuchtet das Ding wirklich?

Minitrix 150: Die orientrote hat jetzt beidseits einfache (und is ausgeliefert), wobei es ja einseitig schon in blau/beige gab.

Minitrix 140: ist noch nicht da, wird aber (Metallgehäuse!) eine komplette Formneuheit.

LSM Formvariante: WLABmz 76-94.3 und WLBmz 76-94.2 mit SGP-400-Drehgestellen (bisherige hatten Talbot)

Gruß Kai
Hallo Ismael,

es fehlt noch der Verschlagwagen Vlmms 63 von Liliput.

Würde die Liliput 56.2 auch aufnehmen, da die Erstauflage komplett zurückgezogen wurde und erst dieses Jahr eine brauchbare Lok erschien. In den Fachzeitschriften wurde die 56.2 erst dieses Jahr rezensiert.

Gruß Klaus
Moin Ismael,

von Liliput fehlen nicht nur die Verschlagwagen,
[edit: falsch! Sie wurden noch 2017 ausgeliefert]
sondern auch die Gos (mit den Plattenwänden)
[/edit].
Die Gos mit den Bretterwänden sind trotz Ankündigung bisher m.W. nicht ausgeliefert worden.

Gruß
Roger


Hallo Roger,

kannst Du mir erklären, warum die Verschlagwagen von Liliput erst im Juni 2018 im Thread "Neu ausgeliefert- Juni 2018" aufgeführt wurden?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...liefert%20Juni%20201
Beitrag Nr. 13
Bei der Messe 2018 standen die Verschlagwagen nur als Foto in den Vitrinen.
Angekündigt waren sie 2017, aber erst dieses Jahr in den Handel gekommen.
Gruß Klaus
Kategorie Wagen
MDS Modell die RhB Güterwagen

Gruß, Michael
Hallo Ismael,

meiner Meinung gehören von Hobbytrain die G1700 Modelle auch noch dazu.

Dir und allen anderen : Frohe Weihnachten

Gruß Peter
Hallo Peter

G1700 waren nur Bedruckungsvarianten in diesem Jahr.

Gruß
Dirk
Hallo Ismael,

KATO TGV Reseau ist keine Neukonstruktion, nur eine verbesserte Wiederauflage. Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass ich den überhaupt noch bekomme, nachdem Jahre vergingen.

Aber trotzdem ein schönes Zügle.

LG Rüdiger  
Guten Morgen Rüdiger,

der Kato TGV Reseau ist eine Formneuheit. Den Triebkopf gab es bisher in N nicht. Nicht verwechseln mit dem alten TGV Atlantique.

Viele Grüße
Sven
Hallo Ismael,

Danke wieder für dein Engagement:

- bei Lokomotiven fehlt die bayerische D VI von N-Tram die seit 1 - 2  Monaten in Auslieferung ist
http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/de...motiven_K.Bay.Sts.B.

- BR 56 Liliput : wurde jetzt auch bei der EM oder NBM - Wahl erneut aufgenommen


- Und noch mal mein Vorschlag / meine Bitte :
Wagen gibt es soviele Neukonstruktionen, hier lohnt sich auf jeden Fall auch in N wie es bei H0-Wahlen üblich ist:
Zwei Rubriken - eine Rubrik Reisezugwagen , eine Rubrik Güterwagen / Bahndienstwagen usw . Es ist nicht mehr nötig in N einen LS Models Reiszugwagen gegen einen Omm 34 oder so antreten zu lassen

Bei Lokomotiven sind es in N  wohl noch zu wenig Neukonstruktionen, eine Unterteilung wie in H0 in 3 - 4 Rubriken vorzunehmen , also Rubriken Elloks / Diesel-Loks / Dampfloks / evtl noch Triebwagen - macht in N noch nicht so Sinn, zuwenig Teilnehmer in einigen Rubriken dann

Friedliche, besinnende Tage für alle wünsche ich - egal welchen Glaubens

Dirk

Nachtrag:
- und es fehlt oben in der Auflistung die französische SNCF BB 4600 / BB 300 / ( BB 900 Variante fehlt noch )  / BB 4200 von Hobby 66 http://hobby66.fr/28-hobby66 die seit ca 10 Tagen in Auslieferung ist, meine ist auch schon mit der Post unterwegs zu mir, hier bei diesem Händler z.B.  sieht man auch (noch) den Ausgeliefert/ Verfügbarkeits-Status http://www.trains160.com/en/locomotives/5914-locomotive-sncf-bb-4667.html

Die oben schon aufgeführte spanische MABAR E-Lok RENFE BB1000 https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3461 (wirklich schon lieferbar bei MABAR https://mabar.es/es/c-56-0-0/Novedades-N/ )   ist nur eine von Hobby 66 für Mabar gefertigte Variante der gerade von mir aufgezählten, jetzt lieferbaren französischen Elloks
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk (LBF)

- Und noch mal mein Vorschlag / meine Bitte :
(...) Zwei Rubriken - eine Rubrik Reisezugwagen , eine Rubrik Güterwagen / Bahndienstwagen


Bei Wahlen in div. Fachzeitschriften gibt es mittlerweile unzählige Unterkategorien. Bis auf "die beste Verpackung" gibt es inzwischen für fast alles eine eigene Rubrik, wodurch nahezu jeder Pups zum "Modell des Jahres auf goldenem Gleis" gekürt wird. Diese Inflation an Auszeichnungen führt dazu, dass es nichts besonderes mehr ist. Dieses Forum war schon immer etwas anders und muß meiner Meinung nach auch nicht alles mit/nachmachen.

Kurzum: Von einer weiteren Untergliederung halte ich gar nichts. Das führt nur zu einer Aufweichung der Auszeichnung. Sollen sich die Hersteller doch anstrengen, wenn sie hier für ihre Modelle/Ideen den einzig wahren N-Modellbahn-Oscar () abstauben wollen.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix 140: ist noch nicht da, wird aber (Metallgehäuse!) eine komplette Formneuheit.



Meinst Du nicht die 141!?

Gruß
Marco
Zitat

Minitrix Dampflok 01 202  mit abgeschnittener, durchbrochener Schürze.



Ja, ist ausgeliefert.

Ich würde noch die Fratix BLS Be 6/8 in die Runde werfen (Komplett neues Gehäuse, Fahrwerk von Hobbytrain), allenfalls auch noch die BLS Ae 6/8 203 von Hobbytrain als Formvariante (geänderte Kastenform)
Hallo Ismael,

Loks:
Greenmax Profil-& Stabilisierungsmaschine KSP2002E Plasser&Theurer (ok 1:150 aber das sind die RhB Modelle ja auch)
Arnold: RENFE 303 (vor kurzem ausgeliefert)

Wagen:
Der Liliput Verschlagwagen ist aus diesem Jahr
ACME FS UIC 75 Wagen
Der NME 101m³ Tagnpps ist bestenfalls eine Formvariante des blauen VTG Wagens (wobei ich allerdings keine Unterschiede erkennen kann - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Formvarianten:
Arnold 95 DRG/DB/DR - die hat ein komplett neues Gehäuse bekommen
Hobbytrain Ae 6/8 203 Breda Umbauversion (kürzlich ausgeliefert)

Zu den offenen:
Minitrix 18 505 ist ausgeliefert - aber Formvariante? Vorhandenes Lokvorderteil mit vorhandenem Tender gekuppelt.
Fleischmann BTs 10 nicht ausgeliefert
Liliput Gbs 245 Bretterwände nicht ausgeliefert
Minitrix E 40? Angekündigt waren E 41 und E 10.1 als Neukonstruktionen, beide nicht ausgelieferet
Alle übrigen aus der Liste sind ausgeliefert.

Gruß Engelbert

PS: Danke für die alljährliche Mühe!

Edit meint noch, dass im Sommer MHI Prospekt eine grüne 140 mit DDL und Doppellampen angekündigt worden ist. Das ist aber eine Farbvariante der Rheingold E 10.1 (ok. bis auf ein Lüftergitter auf dem Dach...), aber die ist ebensowenig ausgeliefert.

@21: NME Tagopps: Der VTG hat Laufstege, der Nacco nicht. Als "komplette Neukonstruktion" bewertet der Hersteller das aber, weil die Gravuren für die Wandaufteilung anders sind - es werden jetzt weniger, dafür wesentlich größere Platten verwendet.

Gruß Kai
Hallo Klaus (#10),

die Buchstaben bitte in der dargestellten Reihenfolge hinter einander weg lesen, dann klappt's auch mit dem Zusammenhang des Edits!

schmunzelt
Roger



Wie viel Formvariante steckt eigentlich im Smartron? Die Front ist wohl nur gedruckt, aber das (recht leere) Dach sollte doch neu sein?

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...mens-Smartron-Ep.-VI

Gruß Kai
Hallo,

bitte, wie Engelbert schon schrieb, nicht vergessen:
ACME  Bauart UIC-X 1975 - 1.Kl. und 2.Kl. Schiefergrau

Ich fände es richtig, Gruppen eng verwandter Fahrzeuge gemeinsam zur Wahl zu stellen, also, wie von Ismael vorgeschlagen, z.B.
Modellbahnunion ged. Güterwagen Gms 54 / Begleitwagen Pwghs 54

Sonst zersplittern sich die Wahlen zu sehr, und Hersteller können für ihr differenziertes Angebot und Engagement kaum den verdienten Lohn einfahren.

Mior ist klar, dass sich auch dagegen Einwände formulieren lassen, es ist halt ein schwieriges Geschäft, das letztlich Ismael da auf sich nimmt. Danke dafür!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

möchte mal das Geschrei hier im Forum hören, wenn nach Deiner Vorstellung der Gms 54 und Pwghs 54 zusammengehören, z. B. E 10 und E 40 oder BR 50 und 52 in einen Topf geworfen werden.
Gms 54 und Pwghs 54 sind nun mal verschiedene Wagen, was auch Lieschen Müller erkennen wird. Nur weil der Pwghs aus dem Gms entwickelt wurde, ist es für mich kein überzeugendes Argument.

Da in den letzten Threads viele Klein- und Kleinst-Modelle bei den Loks (meistens hierzulande wenig oder gar nicht bekannt) vorgeschlagen worden sind, mache ich folgenden Vorschlag für die Loks:

* GROSSSERIEN LOKS (z.B. von Arnold, Brawa, Hobbytrain, Fleischmann, Minitrix und Piko)
* KLEINSERIEN LOKS (alle anderen Firmen)

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Geschrei ist kein Argument,
und wie hier im Forum immer wieder feststellbar ist, beherrschen einzelne Modellbahnfreunde die hohe Kunst des Laut-Geschreis auch ohne nennenswerten Anlass.

Ich gehe dann mal lieber auf deine Inhalte ein.
Wenn ein Hersteller in einem Jahr die Kasten-E 10 und die Kasten-E 40 (und vielleicht auch noch die 139) bringen würde, so wäre es EIN einziges Fahrwerk und EIN einziges Gehäuse. Aber selbst wenn es Gehäuse-Varianten gäbe, wäre es im Grundsatz EINE Konstruktion, deren Qualität wir bei der Umfrage zu bewerten haben.

Angenommen, diese grundsätzliche Konstruktion und Vorbildwahl wären super, aber unsere Stimmen zersplitterten sich auf die verschiedenen Varianten, dann hätte diese Konstruktion nicht die geringste Chance auf den eigentlich verdienten Preis.

Anders gesagt:
Wenn ein Hersteller eine Neukonstruktion sofort in mehreren Varianten bringt, dann könnte man natürlich einzeln abstimmen lassen, zum Beispiel
MU Güterwagen Gms 54 ohne Bremserbühne
MU Güterwagen Gms 54 mit  Bremserbühne
MU Begleitwagen Pwghs 54,
oder jeder kann im Kopf mal die Varianten von
BRAWA Gedeckter Güterwagen Gbs 245 / Glmhs 50
mit Plattenwänden und Lattenwänden sowie mit und ohne Bühne und Bremserhaus durchdeklinieren.

Dieses Auseinanderfisseln eng zusammen gehöriger Konstruktionen bestraft bei der Wahl zum Modell des Jahres dann die Hersteller, die auf einen Schlag mehrere sinnvolle Varianten anbieten.
Im Gegensatz dazu haben beim Zersplittern der variantenreich angebotenen Neukonstruktionen diejenigen Hersteller bessere Umfrage-Karten, die eine lang erwartete Konstruktion erst einmal kleckerweise in einer Exoten-Variante bringen und sich mit den wirklich gefragten Varianten jahrelang Zeit lassen (man denke an die 221 von Fleischmann), um bei uns Zusatz-Käufe zu provozieren.


Einer Unterscheidung von Groß- und Kleinserien bei der Wahl kann ich durchaus etwas abgewinnen.
Allerdings würde ich nicht nach Firmen, sondern nach einem groben Preis vorgehen. Bei Grenzen von z.B. 400 € pro Lok und 100 € pro Wagen hat man die handwerkliche Kleinproduktion in jedem Fall jenseits dieser Grenzen, würde aber kleine Hersteller nicht aus dem Normalbereich heraus drängen, die wenige, aber wichtige Modell bringen oder gebracht haben (z.B. Kühn, Pirata oder ACME).

Es grüßt
Karl

Guten Abend,

die Trix-Metronomwagen fehlen noch.

RS
Hallo,

sind die FS-UIC-X-Wagen Ep. IV von ACME eigentlich eine (Form-)Neuheit, oder nur eine Farbvariante?

Unterstützen möchte ich das Anliegen von Karl die zur Wahl stehenden Fahrzeuge nicht zu sehr zu zursplittern da sich sonst die Stimmen darauf aufteilen, und ein Hersteller welcher mehrere Versionen gleichzeitig bringt damit gröblich benachteiligt wäre.

Eine Unterteilung in die Kategorien Personen- und Güterwagen könnte ich mir hingegen vorstellen.

LG
Didi
Der "Tipo X" wie die Italiener dazu sagen, ist eine komplette Neukonstruktion - da ist ja im Grunde sogar der ganze Hersteller neu…

Eine Aufteilung in Reisezugwagen und Güterwagen unterstütze ich auch; zumal bei mir dieses Jahr sonst alle drei Stimmen an Reisezugwagen gehen würden (und eine vierte und fünfte wohl auch noch…) - trotz einiger sehr schöner Güterwagen-Neuerscheinungen.

Gruß Kai
Hallo,

Ich habe da auch noch zwei Sachen für die Liste: "Lokomotive"

MTB CSD T458.1
MTB CSD T466

Bleibe sind (nach meinen Wissen) 2018 neu und auch erhältlich

MfG
Rene
Hallo RS

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Trix-Metronomwagen fehlen noch.



Sind das nicht nur Bedruckungsvarianten der bereits bekannten DB-Doppelstockwagen? Es sind zumindest alles Tiefeinstiege

Gruß
Dirk
Hallo,

wurde nicht von Arnold mindestens eine RENFE -Lok als Formneuheit 2018 erstmals ausgeliefert ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die Metronom-Wagen würde ich unter Formvariante besser Farbvariante durchaus einordnen wollen.

Gruss

RS
Ah, hier ist die RENFE 303 , tatsächlich schon lieferbar ( seit ein paar Monaten ) https://www.latelierdutrain.com/alimentations-...2-8425420807992.html


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo RS,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Metronom-Wagen würde ich unter Formvariante besser Farbvariante durchaus einordnen wollen.



Warum? Wenn ich mich nicht irre sind sie 100% die gleiche Form wie die Wagen, die 2016 in der Umfrage waren.
Die sahen so aus: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913680

Für Farbvarianten gibt es (meiner Meinung nach zurecht) keine Kategorie. Sonst wären auch meine Favoriten (G1700 und Piko Fal - NIAG) dabei, aber sind es halt nicht. Das würde man ja ein riesen Fass aufmachen, weil man dann hier alle Neuheitenprospekte quasi abtippen kann...

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ich sehe in der Auswahl auch Formvarianten mit "nur" geändertem Dach oder ein Wagen mit "Fenster zu" (Kaffeeküch) ...

Gruss

RS
Falls die Fenster des Minitrix-Wagens nur überlackiert worden wären -> nur Farb- und Beschriftungsvariante, keine Aufnahme in die Auswahl.
Verschließen der Fenster in der Spritzgussform -> Formvariante, daher in die Auswahl.

LG
Didi
Hallo,

die RENFE BB 1000 von Mabar - von Hobby 66 für Mabar produziert - ist jetzt ebenfalls lieferbar https://www.facebook.com/mabartren/ - als Formvariante der nun gleichzeitig lieferbaren SNCF BB 4600 / BB 4200 / BB 300 von Hobby 66.
Sind zwar alles sehr grosse Formvarianten http://afan.fr/blog/index.php/2018/12/21/hobby-66-les-premieres-bb-ex-midi/ , da alle 3 franz. Versionen und die spanische Version einen ganz eigen Lok-Kasten haben, auf gleichem Fahrgestell .

Wenn ein Hersteller aber größere Formvarianten einer Neukonstruktion zeitgleich bei der Erstauslieferung ausliefert - wie z.B. auch die Hobbytrain E 17, die spätere Version BR 117 mit zwei Lüfterbänder https://cdn.haertle.de//master/product/1/hobby...-analog-n-2018-1.jpg  ist halt eine andere Gehäuseversion wie die DRG E 17 mit einem Lüfterband https://cdn.haertle.de//master/product/1/hobby...-analog-n-2018-1.jpg (plus weitere formverschiedene Details ) - dann ist für mich logisch dass diese Formvarianten ein Kandidat bei der Auswahl sind, z.B.
- Hobby 66 SNCF BB 300 / BB 4200 / BB 4600 / RENFE BB 1000 (für Mabar )
Alles andere wäre natürlich logischerweise dem Hersteller Hobby 66 gegenüber unfair - wenn die verschiedenen Versionen gegeneinander um die Stimmen konkurrieren müssten.

Was anderes ist wenn eine grössere oder kleinere Formvariante dann nächstes Jahr oder später kommt, dann natürlich als eigener Kandidat in der Auswahl.

Das mit dem:

" ... Seinerzeit wurde ja der Pwgs 44 und Bremen von Brawa nicht auch in einen Topf geworfen.  .. "

- kam denn der Pwgs 44 und der Bremen damals gleichzeitig raus ?

- und damals gab es ja ziemlich wenig Neukonstruktionen in N, da wurde natürlich eine grössere Form-Variante anders betrachtet als heute - wo Formvarianten bei Auslieferungs-Beginn ja öfters üblich sind, und bestimmt Konstruktions-/Produktionstechnisch nicht mehr so aufwändig wie früher.

Den Pwghs 54 und den Gms 54 als zwei Kanditaten in der Abstimmung aufzuführen wäre schon extrem unfähr gegenüber Modellbahn Union ...

---

- und z.B. die Omm 34 der Modellbahn Union wurden gleichzeitig mit und ohne Bremserhaus ausgeliefert -> also zusammen als ein Kandidat bei Formneuheiten dabei (anderes wäre auch unfair gegenüber Modellbahn Union)

- der Brawa 'G 10' ohne Bremserhaus war vor zwei oder drei Jahren eine Neukonstruktion, und daher kann die Formvariante "  'G 10' mit Bremserhaus / und gleichzeitig Variante als Kühlwagen ( andere Türen ! ) " natürlich auch dieses Jahr mit in die Abstimmung, diesmal als Kandidat unter 'Formvarianten' .


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

habe auf der Mabar-Seite gesehen: dort sind für die RENFE BB1000 Bestellnummern von Hobby66 angegeben:
H66-85350 / H66-85351 / H66-85352 / H66-85353

Also ein reines Hobby66-Modell, das in diesen spanischen Versionen halt exklusiv für den Vertrieb über Mabar gefertigt wurden.

Also kann man alle Varianten in der Abstimmung dann als Hobby66 Neukonstruktion listen http://hobby66.fr/28-hobby66  , den Namen Mabar kann man ganz weg lassen, z.B. so:

Hobby66 SNCF BB 4200 / 4600 / 300 / RENFE BB1000

Auch wenn es z.B. exklusive Modellvarianten gibt wie die LS Models ÖBB Doppelstockwagen mit korrekten Drehgestellen für Menzels, dann würden die ja in einer Abstimmung trotzdem unter LS Models laufen, nicht unter Menzel.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

" Inflation an Auszeichnungen "

Klar muß man auch schauen dass bei dem vielfachen an Neukonstruktionen und Formvarianten in N heutzutage im Vergleich zu vor 15 - 20 Jahre keine Mega-Untergliederung wie einigen Fachzeitschriften statt findet (dort nichts dagegen ) , bei noch viel mehr H0 Groß- und Kleinserienneuheiten, verschiedene Spurweiten, Einbeziehung von Zubehör und Technik.
Die Auszeichnung 1zu160 Modell des Jahres hat sicherlich eine grössere Bedeutung da nicht so zergliedert.
Ich hab aber auch keine Untergliederung der Loks in mindestens 4 Kategorien vorgeschlagen, oder Untergliederung Groß- und Kleinserie - echte Handarbeits-Modelle in Kleinserie nur 2 - 3 Tfzg pro Jahr.
Die andere Unterscheidung :
" ... Einer Unterscheidung von Groß- und Kleinserien bei der Wahl kann ich durchaus etwas abgewinnen.
Allerdings würde ich nicht nach Firmen, sondern nach einem groben Preis vorgehen. Bei Grenzen von z.B. 400 € pro Lok und 100 € pro Wagen hat man die handwerkliche Kleinproduktion in jedem Fall jenseits dieser Grenzen, würde aber kleine Hersteller nicht aus dem Normalbereich heraus drängen, die wenige, aber wichtige Modell bringen oder gebracht haben (z.B. Kühn, Pirata oder ACME). ... "

-> wäre dann wohl nur ZU willkürlich durchführbar , die Preisgrenze ist doch sehr willkürlich, und es muß klar sein dass auch die 'Großen' oft in genauso sehr kleinen Stückzahlen, mit sehr hohem Handarbeitsanteil ihre Modelle heutzutage herstellen - z.B. Minitrix ( schon Aufgrund zu weniger Kapazitäten - es wird sich dann für sehr kleine Stückzahlen entschieden, für die Modellbahner wenn man wirklich unbedingt das Modell haben will einen oft sehr hohen Neupreis zahlen muß  - Bei den Großen wird auch oft mehr in Keinserien gedacht) wie das z.B. REE , ACME, LS Models usw machen.

Das Mintrix oder ein anderer 'Großer' mal wie früher ganz grosse Auflagen machen - bei der sich ganz viel in rationalisieren läßt, so richtig schön a la Fließband - ist nur noch selten der Fall , ansonsten wird es vom Aufwand für die kleinen Stückzahlen, über die Art des heutigen schnelleren Konstruierens , die Art des Formenbaus / Fomen-Art für Neukonstruktionen oder Formvarianten , sicherlich nicht mehr viel anders zu gehen wie bei REE, Mabar, LS Models usw.


Aber zu WAGEN-Rubrik(en):

- die Unterteilung in Reisezugwagen auf der einen Seite und Güterwagen/Bahndienstwagen auf der anderen Seite ist sicher keine 'Zergliederung' , sondern wie oben schon beschrieben, das es bei Wagen das VIELFACHE an Neukonstruktionen wie vor 15 Jahren gibt . Und es geht nur um eine sinnvolle Aufteilung der heutigen Lage entsprechend in nur ZWEI Rubriken - da wären noch immer jeweils 7 bis mehr als 10 Modelle in jeder Rubrik
- nicht wie z.B. bei einer Aufteilung von Triebfahrzeugen in mindestens 3 - 4 Kategorien , da wäre dann natürlich teilweise nur 2 - 3 Kandidaten in einer Rubrik.

Von beliebiger Aufgliederung und Zerfasserung kann natürlich keine Rede sein beim Vorschlag bezüglich der Wagen . Aber bei fast 20 Kandidaten wird vielleicht auch manchmal immer unbedeutender wieviel Stimmen-Anteil wirklich das 'Modell des Jahres' bekommen hat, bzw ob die erst- , zweit- und drittplatzierten in der Wagen-Rubrik wirklich noch einigermassen bedeutende Prozentzahlen der Gesamttimmen erhalten haben, ist oft viel weniger deutlich als bei den Triebfahrzeugen.
Denke eine Unterteilung in Reisezuwagen / Güterwagen würde die Aussagekraft der Auszeichnungen dann deutlich aufwerten gegenüber der jetztigen Wagen-Rubrik.
(einen Auszeichnung in einer neuen Unterkategorie 'Dampfloks' wäre dann nicht so aussagekräftig - mit 2 - 3 Kandidaten, z.B. Kandidaten Liliput BR 56 gegen N-Tram bayer. D VI dieses Jahr )
Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,
Wann geht's denn los mit der Abstimmung?

Gruß
Christian S.
Hallo Christian,

denke Ismael will vielleicht auch gerade mal ein paar Tage Urlaub machen.
Aber wir werden schnell merken wenn er zurück ist ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und vor allem Ergänzungen, da hätte ich einige Modelle glatt übersehen.

Eine Frage hätte ich noch: Die neuen Fleischmann G10-Viehtransporter - gab es die schon mal oder ist das Kuhgatter eine Formvariante?
https://www.fleischmann.de/de/product/240706-88...1003-1/products.html

Einige Anmerkungen:
Arnold BR 95: War letztes Jahr der Gewinner
Metronom-DoSto: Der Wagentyp war vor 2 Jahren schon dabei
MTB 466: Hatten wir letztes Jahr schon dabei

Kategorien: Die Wagen habe ich zusammen gelegt, weil es ja auch Jahre gibt, wo es dann nur zwei oder drei Neuheiten gibt (gab). Das werde ich jetzt mal vorerst so weiter behalten.

lg
ismael
... Inzwischen ich da die Liste durchgeackert habe, sind die beiden Beiträge vor mir entstanden.

Aber ja - ich habe mal ein paar Tage nur an der Anlage und mit der Familie mich beschäftigt und Online nur nebenbei mitgelesen

lg
ismael
Hallo Ismael,

Das Kuhgatter beim Fleischmann G 10 ist neu.
Und nein, die diesjährige Formvariante der Arnold 95er (HN2485-87) hat letztes Jahr nicht gewonnen, das war die Formvariante vom letzten Jahr (HN2419-21, DR Reko). Diese Jahr gabs wieder ein neues Gehäuse.

Gruß Engelbert
Hallo Ismael,

stimmt, die mtb T466 hat es bereits 2017 gegeben. Nur die T458.1 ist neu.

VG
Gerhard
Guten Abend Ismael,

der vorbildgerechte Metronom mit Tiefeinstiegen wurde erst im Jahr 2018 zur Messe vorgestellt und im Herbst ausgeliefert !
Diese Fahrzeuge waren vor zwei Jahren noch nicht bekannt.

Gruss

RS

Hallo,

Danke für den Hinweis zur 95er - das war mir nicht bewusst. Was ist da anders - der dritte Dom ist mal am augenscheinlichsten.

@RS: Die DB-Tiefeinstiegs-Doppelstockwagen gab es schon vor zwei Jahren. Metronom ist meines Wissens nur eine Farbvariante?

@Gerhard: Danke, ja. Den 458 hatte ich ganz übersehen.


Hier nochmals die aktuelle Liste:

KATEGORIE LOKOMOTIVEN

Arnold Rangier-Diesellok Renfe 303
BRAWA E-Lok E44/ BR 144
Fleischmann E-Lok Siemens Vectron
Fratix E-Lok BLS Be 6/8
Greenmax Profil-& Stabilisierungsmaschine Plasser&Theurer KSP2002E
Hobbytrain E-Lok SBB RE 4/4 II
Hobbytrain Diesel-Vectron
Hobbytrain E-Lok E17 / BR 117
Hobby 66 E-Lok SNCF BB 4600 / BB 300 / BB 4200 / RENFE BB1000 (MABAR)
Jägerndorfer E-Lok ÖBB 1089/1189 Krokodil
KATO TGV Reseau
KATO Schmalspur-E-Lok RhB Ge4/4 II
Liliput Dampflok Br 56.2
MFTrain Diesellok Rambo 333
MDS-Modell Schmalspur-E-Lok Rhb Ge4/4 II
MTB Diesellok CSD T458.1
N-tram E-Lok E 69 02
N-Tram Dampflok bayerische D VI
PIKO E-Lok E-Lok E16 / BR 116
PIKO Diesellok NS 2400


KATEGORIE WAGEN
ACME Personenwagen FS UIC 1975 / Tipo X
ASM Personenwagen LHB Prototypen
BRAWA Gedeckter Güterwagen Gbs 245 / Glmhs 50
BRAWA Leichtbaukesselwagen Bauart Uerdingen
Fleischmann Silowagen Uacns 932
Fleischmann Doppeltaschen-Gelenkwagen T2000
Hobbytrain Silowagen SBB Uacns
Jägerndorfer ÖBB Inlandsreisezugwagen (City-Shuttle)
KRES Modelle Gleiskraftrad GKR Typ 1 "Schienentrabi"
Liliput Umbau Wohn-Werkstattwagen 440 der DB AG
L.S.Models CIWL-Pullman-Wagen Typ Côte d’Azur WPc/WP
L.S.Models ÖBB Liegewagen Bcmz 59-70
L.S.Models Modularliegewagen ÖBB Bcmz 59-91.2
MDS Modell RhB Güterwagen
MFTrain Spanischer Containertragwagen MC3, zweiachsig
MFTrain Spanischer Containertragwagen Sgnns / MMC3E, vierachsig
Modellbahn Union Fährboot-Kühlwagen
Modellbahn Union gedeckter Güterwagen Gms 54
Modellbahn Union offener Güterwagen Omm 34
MW-Modell Schlieren "Typ BLS" / SBB Liegewagen

KATEGORIE FORMVARIANTE / ÜBERARBEITUNG
Arnold Dampflok BR 95 Altkessel
BRAWA Güterwagen G10 mit Bremserhaus
Fleischmann E-Lok Ae 6/6 Kantonslok, SBB
Fleischmann E-Lok BR 147 mit Zugzielanzeige
Fleischmann Güterwagen G10 als Viehverschlagwagen
Hobbytrain E-Lok Ae 6/8 203 Breda Umbauversion
kuehn modell E-Lok DR 180 - überarbeitetes Dach
L.S.Models Schlafwagn WLABmz 76-94.3 und WLBmz 76-94.2 mit SGP-400-Drehgestellen
Liliput Viehverschlagwagen Bauart Hbes-63 Vlmms
Minitrix E-Lok DB 150 mit Einfachlampen
Minitrix Eilzugwagen Bnburzb "Kaffeeküch"
Minitrix Dampflok 01 202  mit abgeschnittener, durchbrochener Schürze
Modellbahn Union Güter-Begleitwagen Pwghs 54
nme Getreidewagen Tagnpps 101m3


lg
ismael
Guten Abend,

... dann fehlen noch die Trix ÖBB Schürzenwagen mit Darstellung der Übersetzfenster und Gummiwulstübergängen in Jaffa!

RS
Hallo Ismael,

könntest du noch " BRAWA Güterwagen G10 mit Bremserhaus " auf :

" BRAWA Güterwagen G10 mit Bremserhaus / plus Kühlwagen-Variante " oder so  ändern ?


Bei der Formvariante 'normaler' G 10 ist ja Bremserhaus plus alles was damit zu tun hat neu, aber die Kühlversion des 'G 10 ' ist die grössere Formvariante ! Hier sind ganz andere Türen am Wagenkasten, statt Schiebe-Türen eben die Kühlwagen-Türen , plus keine Lüfterklappen an den Seiten,  siehe Vergleich der Fotos:
Kühlwagen:
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67462.JPG

G 10 'normal ' als weisse DSB-Version:
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67445.JPG

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

Dirk: Danke, ändere ich!

RS: Die Übergänge gab es glaub ich schon bei DB-Wagen, die Übersetzfenster sind ja, wie du selbst schreibst, nur aufgedruckt.

lg
ismael
Hallo noch mal,

noch ein Hinweis zu :

" Liliput Viehverschlagwagen Bauart Hbes-63 Vlmms "

Den Wagen kann man eigentlich nicht nur als Formvariante sehen, formtechnisch konnte Liliput fast nichts vom Glmhs vom letzten Jahr nehmen, der Wagen ist fast komplett eine eigen Konstruktion, sie die beiden Fotos zum Vergleich:
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...lwagwagen-db-n-1.jpg
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...haus-db-n-2017-1.jpg

Komplett anderer Wagenkasten, anderes Dach, fahrgestell ganz viel anders

Denke diese sehr aufwändige Neukonstruktion auf sehr hohem Niveau gehört eher in Rubrik: Neukonstruktion
(aber dann macht Liliput sich selber Konkurrenz gegen den Werkstattwagen  - vielleicht doch besser Werkstattwagen bleibt in 'Neukonstruktion' , und Vlmms 63 in Formvariante ... )

---

Bei BR 95 passt vielleicht besser Zusatz 'Altbaukessel' - oder sagte man im Osten Altkessel ?
Vielleicht passt ja auch 'Ursprungskessel' oder so

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

so - Umfrage ist spät aber doch gestartet!

https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/

Lieben Dank für die zahlreiche Teilnahmen!

lg
ismael

PS: Danke für den Hinweis zum Liliput Verschlagwagen - ich habe ihn jetzt trotzdem bei den Formvarianten gelassen, ist aber auch so ein Grenzfall...
Hallo,

Hier mal die Serienmodell-Fotos (jeweils nur 1 Version - solange keine sehr grosse Formvariante ) zu den Kandiaten der Wahl 2018 - erst mal Kategorie "Triebfahrzeuge & Triebzüge" -> und hier gehts zur Wahl https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php :


Arnold Rangier-Diesellok Renfe 303 https://www.latelierdutrain.com/66980/locomoti...0-arnold-hn2322d.jpg

BRAWA E-Lok E44/ BR 144 https://zaratren.com/zaratren/17473-thickbox_d...-brawa-ref-63101.jpg


Fleischmann E-Lok Siemens Vectron http://www.modellbahntraum.com/images/product_images/popup_images/103490_0.jpg

Fratix E-Lok BLS Be 6/8 (eigentlich Ae 6/8 ? ) https://www.modelplanet.it/15874-large_default...-in-epoca-ii-iii.jpg

Greenmax Profil-& Stabilisierungsmaschine Plasser&Theurer KSP2002E https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/greenmax2017/GM4783.jpg

Hobbytrain E-Lok SBB RE 4/4 II https://www.lemkecollection.de/media/images/banners/Re44slider.jpg

Hobbytrain Diesel-Vectron https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H3102.jpg

Hobbytrain E-Lok E17 / BR 117 https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/hobbytrain2018/H2890.JPG
Hobby 66 E-Lok SNCF BB 4600 / BB 300 / BB 4200 / RENFE BB1000 (MABAR)
-> 4 Fotos , da 4 SEHR verschiedene, extra konstruierte Lok-Kästen, fast nur Fahrwerk gemeinsam :
BB 4200 (mit vielen Nieten ) http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2018/12/2018-12_bb4119_h66.jpg
BB 4600 (ohne Nieten und andere Seiten, anders Dach usw ) http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2018/12/2018-12_bb4222_h66.jpg
BB 300 http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2018/12/2018-12_bb346_h66.jpg
RENFE-Version BB1000 https://zaratren.com/zaratren/18882-thickbox_d...ar-ref-h66-85353.jpg

Jägerndorfer E-Lok ÖBB 1089/1189 Krokodil
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...1189-dcc-sound-3.jpg

KATO TGV Reseau https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/2/61-10924_2.jpg

KATO Schmalspur-E-Lok RhB Ge4/4 II https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/36/292534_c.jpg

Liliput Dampflok Br 56.2 https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Liliput/L161560--2.jpg

MFTrain Diesellok Rambo 333 https://farm2.staticflickr.com/1887/44607375722_95bbc93cc9_k.jpg

MDS-Modell Schmalspur-E-Lok Rhb Ge4/4 II https://modellbahn-schweiz.net/wp-content/uplo...3.02-003-900x480.jpg

MTB Diesellok CSD T458.1 https://cdn.myshoptet.com/usr/www.itvlaky.cz/u...cour-mtb-4662037.jpg

N-tram E-Lok E 69 02 http://www.n-tram-shop.de/WebRoot/Store26/Shop...m-E6902-2_www750.jpg

N-Tram Dampflok bayerische D VI http://www.n-tram-shop.de/WebRoot/Store26/Shop...G-und-CLOTHO_www.jpg

PIKO E-Lok E-Lok E16 / BR 116 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/piko/40350.jpg

PIKO Diesellok NS 2400 https://www.modeltreinstore.nl/media/catalog/p...136e95/3/_/3_3_4.jpg

Mit Bildern der jeweiligen Typen fällt die Wahl bestimmt leichter (oder schwerer ?) -> hier kann man abstimmen https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Schöne Grüsse

Dirk

Zitat


Fratix E-Lok BLS Be 6/8 (eigentlich Ae 6/8 ? )



Nein, Be 6/8!

201 - 204 waren Be 6/8 und liefen max 75km/h. Erst in den 1940er Jahren wurden die Loks mit geänderten Getrieben für Vmax 90km/h ausgerüstet und dann als Ae 6/8 bezeichnet.
205-208 waren von Anfang an Ae 6/8. Später wurde die Vmax sogar nochmals bei allen acht Loks auf 100km/h gesteigert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;