1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reetdächer

THEMA: Reetdächer
Startbeitrag
weso [Gast] - 25.01.05 12:52
Hallo,
nachdem also der Langeooger Wasserturm bald wieder erhältlich ist,
ich den Kibri-Leuchtturm für 10 Euro bei Modellbahn Wanner
gefunden habe, kann mein Projekt "norddeutsches Küsten-Diorama" bald
starten.
Was ich jetzt noch bräuchte wären 1 - 2 reetgedeckte Häuser aus dem
norddeutschen Raum.
Wo könnte ich da fündig werden??
Alternativ: Welche Häuser könnte man als Grundlage für eine
selbstgebastelte Reetbedachung nehmen und wie stellt man
ein solches Reetdach (im Modell!!) her?

Grüße
Frank, der schon immer einen am Reet, äh Rad, hat

Hier gibt es ein paar Infos für all jene wie mich, die Null-Ahnung haben worum es sich eigentlich handelt:
http://www.reetdachdesign.de/
@1 danke für den Link

genau an solche Häuser habe ich gedacht.
Von Artitec http://www.artitec.de gibt es unter der Nummer 14.122 einen reetgedeckten Bauernhof. Ansonsten gab es von kibri reetgedeckte Häuser (z.B. 7312), die wohl im nächsten Jahr wieder erscheinen werden.
Zur Reetnachbildung:

Da mit die Dächer der Kibri-Häuser zu plasikhaft erschienen, habe ich sie mit Weißleim-Wasser-Farbgemisch "reetdachfarben" eingestrichen und mit Woodland-Turf "Earth" eingestreut. Nach dem Trocknen das überschüssige Material abschütteln, und ggf. nochmal Katen und "kahle" Stellen nacharbeiten.

Gruß, Volker
Woodland Science "Noch" Feldgras im Beutel zu 7 gr. (Sieben), Art. Nrn.: 95700-10-20-30  kommt dem Reet ziemlich nahe.
Jetzt "nur" noch fachlich richtig binden, DIN-Normen einhalten, und wehe, du beschäftigst Schwarzpreiserlein zum Reetdachdecken..... auch wenn'et billjer wäre...
Fummelskram..... und was der 7 gr. Beutel kostet, hat sich die Firma "Noch" im Katalog auch gespart....
Gruß    Fidelis
Haa, da fällt mir noch was ein !!!
Wie wäre es denn, wenn du dir im örtlichen Baumarkt eine 08/15er Kokosfußmatte zulegen würdest........ mit einem scharfen Messer die benötigten Fasern abtrennen und verarbeiten... ! Den abgeernteten Rest der Matte mit Claas Erntemaschine bestücken und eben ein abgeerntetes Feld darstellen !
Ich meine ja nur..... dürfte definitiv günstiger als Woodland Science Beutelchen zu 7 gr. werden..... und du hättest bestimmt auch noch einige Fasern für die Schilf/Reeternte am Bachlauf übrig......
Gruß    Fidelis
Nein, falsch vertanden, nix Fusselchen binden, einfach Turf (=ganz feingemahlenes Schaumgummi)-Streupulver, erdfarben, drüberstreuen. Mit einem Beutel kann man -zig Dörfer "behandeln".

Gruß, Volker
@4, 7 Volker
ist schon klar was Du meintest, Fidelis ist nur mal
wieder fieser Delis.
Welche Häuser hast Du denn als Ausgangsbasis benutzt?
Hast Du auch Bilder?

@5, 6
nix Schwarzpreiserlein, ich muß versuchen meiner lieben Frau
solche Aufgaben schmackhaft zu machen. (Irgendwelche Tipps??)
Aber nachdem Sie sich schon bei meinen unbemalten Preiserlein
so angestellt hat, mal sehen....

Gruß
Frank
@ # 7 & 8
Nee, nee, nee, mein Hinweis in # 5 war als eigenständiger Vorschlag vorgesehen. Hatte nix mit Volkers Vorschlag zu tun. Dieses "Feldgras" richtig binden war gemeint ! Aber ich frage mich doch, wo der Fiese-Delis seinen Kommentar versteckt haben soll.....!? Fairerweise hat sich der Kerl angewöhnt, seine "fiesen" Kommentare auch deutlich zu kennzeichnen...... oder?
Gruß (Achtung!)   Fidelis  ))
Als Basis habe ich Kibri-Häuser genommen - allerdings in H0. Müsste aber mit den N-Häuser genausogut gehen. Die sind zwar im Moment nicht im Programm, aber der ein oder andere händler hat da bestimmt noch welche rumliegen. Gerade in südlicheren Gefilden waren die nicht wirklich der Renner, auch in H0 nicht.

Fotos müsste ich bei Gelegenheit mal machen...

Gruß, Volker
@9
sorry, jemandem ernsthaft den Vorschlag zu machen in Spur N ein
Dach mit einzelnen selbst gebundenen Reet-Bündeln einzudecken,
empfinde ich als fies, sogar extrem fies. Punkt.
Die Idee mit der Ernte-Darstellung finde ich aber wirklich
ganz interessant.

@ weso # 11
Mir würde ich das bündeln von Reet nicht zutrauen mögen.... aber ich zähle auch nicht jede "Niete" an irgendwelchen Fahrzeugen nach... ))
Dafür bastele ich gerade einige Siemens-Zwergsignale in "N" nach... MIT Schuten !
Gruß  Fidelis..... tzz, tzz, tzz, gibbet denn noch einen kleinen, mir unbekannten Fiesen-Delis........wenn ich so an meinem Bauch herunterschaue....... ))
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Ist zwar 1:87, aber sowas kann man ja auch über einen Farbkopierer ziehen und dabei entsprechend verkleinern...und wenn du das oft genug machst, hast du bald schon eine kleine Siedlung zusammen... sieht alles gleich aus, wenig Bautechnische Abwechslung....Dann solltest du mal den Preiserbürgermeister ansprechen und eine Änderung des Bebauungsplanes fordern !!!
Ach ja, da wäre noch http://www.moduni.de
Karton, Plastik, Resinmodelle, Literatur in vielen verschiedenen Größen. Mein Toilettenfähiger Katalog ist jedoch schon von 2002, bin also nicht auf der Höhe der Lieferbarkeit der Angebote . Reetdachhäuser und Hafenbahn, mehrere Dutzend verschiedener Leuchttürme und Befeuerungen, Windmühlen.... Bremen Columbuskaje...etc.
Wie schon o.a., Farbkopierer zum "aufblasen" oder "schrumpfen" wäre nicht schlecht. Über die Kosten lasse ich mich dazu aber nicht aus.
Gruß   Fidelis
Hallo
hier gibts auch Reetdachhäuser. Kenne sie selbst nicht und habe sie auch in natura noch nicht gesehen, aber die Bilder sehen eigentlich recht vielversprechend aus und auch preislich finde ich es noch intressant.

http://www.tillymodels.nl/winkel/catalog/default.php?cPath=15

Gruß Joachim
Zur gestaltung von Reetdach kann man sich auch mal diese (H0 oder das britische Pendant) Seiten hier ansehen. Vor allem die Galerie oben rechts. http://www.pendonmuseum.com/vale/index.html

Gruß aus dem NordeN,
Matthias
Ja, Pendon, der bislang unerreichte Standard für Ausstellungsanlagen...*träum*
Die Dächer sind übrigens tatsächlich mit Schweineborsten-Bündeln gedeckt, nach den selben Regeln und Methoden wie bei echten Reetdächern. Nur dass die Bündel auf eine Platte geklebt, und nicht auf eine Lattung gebunden sind. In Form gebracht wurden die Dächer dann mit Rasierklingen und Nagelscheren, im Railway Modeller war das mal beschrieben.

Gruß, Volker
Wer Kokosfasern braucht, mehlt mir einfach mal seine Postadresse. Ich könnte Euch mit dem Zeug totschmeissen.

lg,
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;