1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servodecoder machen Probleme

THEMA: Servodecoder machen Probleme
Startbeitrag
Holzwurm - 15.12.18 18:56
Hallo Leute
Ich komme nicht mehr weiter
Meine Problemkinder sind meine Servodecoder 8-Fach von Joka
Ich habe 7 Stück mit den Adressen:
Decoder 1: 1-2
Decoder 3: 3-4 usw.
Nach dem ich alle programmiert und die servos eingestellt hatte lief es ohne Probleme
Heute die Anlage wieder eingeschaltet
Und es waren nur noch 2 Decoder ansteuerbar
Decoder 4+ 6
Alle anderen machen keinen mucks
Obwohl ein Dcc Signal anliegt.
Ich steure mit meiner Ib II
Mal eine Frage vorweg
Man muß ja unterscheiden zwischen
Decoderadressen und weichenadressen
Muß ich z.b. auf decoder1
auch die Weichen1-8 eintragen
Oder kann ich auch zb.Weichennummer
1-7+ 40 eintragen

Ich hoffe auf eure Hilfe
Lg
Kalle

Hi!
Zu den Joka Decodern kann ich nichts Erhellendes beitragen.

Grundsätzlich haben die Decoder den Adressraum von 512 mit jeweils 4 Weichen. Es gab einmal einen Spaßvogel der meinte es wäre lustig das ein wenig durcheinander zu bringen und 2048 Adressen draus zu machen und noch ein wenig Verwirrung rund um die Zahl 0 zu schaffen, die Menge der Weichen wäre ident und die Modellbahner würden den Spaß schon verstehen - offensichtlich nicht!

Also bei Dir hat jeder Decoder intern zumindest 2 Weichenadressen. Oft kann nur die erste programmiert werden und die nächste ist dann zwingend für die weiteren 4 Ausgänge zuständig. Ob das bei den Joka Decodern so ich müsste die Betriebsanleitung verraten.
Einige Hosteller haben erbarmen mit den Modellbahnern und machen statt einem Decoder mit 4 oder 8 Ausgängen tatsächlich 8 Decoder (von der Bedienung her gesehen) da rein. Dann kann man auch die Adressen im Decoder beliebig verteilen. Ob das hier so ist, das könnte auch die Betriebsanleitung verraten.

Das Vergessen der Adressen, ich nehme Wohl an die Decoder sind nicht defekt, ist ärgerlich. Versuch einfach die Decoder nochmals zu adressieren hoffen wir daß es daran liegt.
-AH-
Danke Arnold für deine Hilfe
Pro Decoder werden 2 Adressen benötigt
Wenn ich ein Werkreset  durchführe
Und dann neu programmiere gehts mit viel Glück wieder
Anlage neu eingeschaltet , das selbe Spiel von vorne
An meiner ib kann es nicht liegen, oder doch?
Lg kalle
Hallo Kalle,

um herauszufinden ob es an deiner Intellibox liegt, müsstest du es mit einer anderen Zentrale testen. Ist das noch eine IB1 oder schon eine IB2?

Grüße
Markus
Hallo Markus, ist ne ib 2
Dazu müsste ich die Box zu uhlenbrock schicken
Dann dauert es wieder 3 Monate bis ich
Sie wieder habe
Lg
Kalle

Hallo Kalle,

da ist wohl der Wurm drin.

Einerseits beschreibst du, dass es anfangs funktioniert, später aber nicht.
Andererseits erwartest du eine Adresskonfiguration, die so nicht hinhaut. Jeder der Decoder hat zwei Adressblöcke. Diese müssen nicht aufeinanderfolgend sein, aber in jedem Block müssen die Adressen aufeinanderfolgend sein. Du kannst also z.B. 1-4 und 5-8 oder 1-4 und 9-12 usw usf programmieren, aber die Erwartungshaltung 1-2 und 3-4 wird nicht hinhauen.

Hier https://jokaelec.de/dokumente/man_servodec8_13.pdf steht doch, wie man die Adressen programmiert, ein ähnliches Manual gibt es für die andere SW-Version.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass die Decoder eine fehlerhafte Firmware haben. Ich habe nämlich diese Decoder und beobachte, dass ab und an UNMOTIVIERT ein Ausgang schaltet, also eine Weiche umläuft. Da ich mit XpressNet schalte, würde ich auf meinem Sniffer sehen, wenn ein XN-Gerät das ausgelöst hätte - es ist aber nichts zu sehen. Ergo hat der betreffende Decoder (ich habe 10 Stück) ein Eigenleben, und es ist nicht immer der gleiche. Leider war Herr Katzer damals nicht bereit, diesen Firmwarefehler anzuerkennen und ich hätte alles auf meine Kosten einsenden müssen. Darauf hatte ich dann verzichtet und über kurz oder lang fliegen die Decoder bei mir raus und werden durch eigene ersetzt.

Viele Grüße
Frank
Ich habe noch in meinen eMails gekramt, und bei (damaliger) Firmware folgenden Fehler gehabt, ich zitiere einfach meine damalige eMail an Herrn Katzer:

Wenn ich über die Programmiertaste am
Decoder die Adresse lernen lasse (Decoder zurückgesetzt und Endlagen per
FB neu programmiert, Jumper nicht aufgesteckt, FB schließlich nicht
aufgesteckt), reagiert einer der beiden Adressblöcke nicht auf die
gelernte Adresse.

Wenn ich CV1 und CV2 auslese, sehe ich auch den Grund:

WA1 WA2 CV1 CV2
   1   5   0   2 (CV1 müsste 1 sein!)
   1   5   1   9 (CV2 müsste 2 sein!)
   9  13  16   4 (CV1 müsste 3 sein!)
  17  21  16   6 (CV1 müsste 5 sein!)

(WA1 bzw. WA2 sind die zum Lernen benutzten Weichenadressen.)

Mit viel Geduld schaffe ich manchmal, dass der Decoder korrekt
adressiert werden kann, beim letzten Versuch konnte ich durch
Beschreiben der CV1 bzw. CV2 das korrekte Ergebnis erreichen. Laut
Beschreibung sind CV1 und CV2 nur lesbar, das hätte eigentlich nicht
funktionieren können.
Hallo Kalle,

ich habe auch 11 Servodecoder von Joka, in Verbindung mit einem Twin-Center (baugleich IB1) im Einsatz und Anfangs die gleichen Probleme mit den vergessenen Adressen.

Da ich die Servodecoder über einen eigenen 16V Wechselspannungstrafo von Fleischmann versorge, kam es immerwieder vor, daß die Decoder ihre Adressen verloren haben.

Meine Vermutung, daß die Einschalt-Spannungsspitze des Trafos der Auslöser dafür war, hat sich bestätigt, denn seit ich zuerst den Trafo mit Strom versorge und erst dann die 16V auf die Decoder gebe, gab es keine Probleme mehr.

Um das Prozedere nicht zu vergessen, muß ich nach dem Einschalten des Hauptschalters erst noch eine Taste drücken um ein selbsthaltendes Relais auszulösen und damit die 16V frei zu geben.
Das Relais fällt erst wieder ab, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird.

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
warum so ein Aufwand? Mit einem vernünftigen Schaltnetzteil statt der ollen Steinzeit-Trafos sollte sowas komplett unnötig sein. Und die Dinger kosten ja nun wirklich nicht die Welt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da habe ich mir wohl unnötig Arbeit gemacht

Du hast natürlich Recht, aber ich habe mich da zu sehr vom Platinenaufdruck und von der Anleitung leiten lassen, da steht nämlich 16AC.
In der Spezifikation, ganz hinten, heißt es dann aber auch 12-24V DC

Da ich sowieso ein 15V Schaltnetzteil verbaut habe, werde ich es damit mal testen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mal die Spannung an den Servoausgängen gemessen, so wie es lt. Beschreibung
sein soll JP 2+3, sollten 5V anliegen.
ich gehe mal vom Ruhemodus aus.
Bei mir 0 V. Kann das sein?
Mein Speisetrafo , den ich Separat für die Decoder angeschlossen habe, liefert 17,4V Wechselspannung.

Ich werde mal die Decoder zurücksetzen , neu Programmieren und die Spannung der Decoder auf 13V begrenzen.

Ich berichte ob Erfolg oder nicht
Wenn nein gehen die Dinger an den Hersteller zwecks Entsorgung zurück

LG Kalle
Hallo , Ich nochmal.

Wollte gerade den Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzten.
Geht nicht.
Beim schreiben in CV 523, (=Adr. Block 2) wird timeout Fehler mitgeteilt.
System bleibt stehen.
Ach ja, ich programmiere mit Trainprogrammer.

LG Kalle
Hallo Kalle,
Hast du mal versucht, einen einzelnen Decoder außerhalb des Anlagen-Setups zu programmieren? Vielleicht ist es ja doch ein Adress-Konflikt...
Leider kenne ich mich mit den verwendeten Decodern speziell nicht aus.
Viele Grüße,
Andreas
Nee Andreas,

ich denke das Problem liegt an den IC's
Selbst die Endlagen Einstellungen werden nicht korrekt abgespeichert und gehen immer wieder verloren.
Habe soeben Herrn Katzer eine mail geschrieben und habe ihm die Probleme dargestellt.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

LG Kalle
...wär ja auch zu schön, wenn's einfach funktioniert...

Falls die  WA5 von MBTronik für dich interessant sind, kannst du gerne mal wieder vorbeikommen und gucken, wie die funktionieren Auf jeden Fall funktionieren die bei mir einwandfrei... (als WA5S)
Aber zuerst mal viel Erfolg mit der Anfrage zu deinen Decodern!!

Viele Grüße,

Andreas
Ja, du sagst es.
Das Angebot nehme ich gerne, wenn es meine Zeit zulässt,an.

LG Kalle
Hallo Kalle,

Wende dich doch mal an Herrn Katzer (JoKa). Er kann Dir ggf. auch helfen.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Leute,

nach langem rumexperimentieren, habe ich den Eindruck
das meine IB ne Macke hat.
Um das rauszufinden ist es Möglich das DCC-Signal für die Decoder über einen meiner Booster
anzusteuern? (getrennt vom Fahrstrom)
Selbst mit der Vermutung das die Endstufe meiner IB einen Knacks hat?
Sollte das funktionieren, dann habe ich den Übelträter
Sprich fahren mit der IB
Schalten getrennt mit Booster

LG Kalle
Hallo Leute
Ich hole das Thema nochmal hoch
Ich habe gestern ca 7std damit verbracht
Einen kurzen am Gleisausgang zu suchen
Ursache ist eine DKW, die korrekt mit
Servus angesteuert wurde, aber die Polarisation über die ps2 Relais nicht funktionierte
Diese bekamen keinen schaltimpuls vom Decoder
Die Dinger mache mich noch irre
Habt ihr, diejenigen die diese Dinger
Ebenfalls im Einsatz haben, ebenfalls mit diesen Problemen zu kämpfen
Lg Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;