1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hänger - Radsätze wechseln?

THEMA: Hänger - Radsätze wechseln?
Startbeitrag
berto - 25.01.05 11:26
Hallo,

Bei ebay verkauft Benno002 Messing-Radsätze. Habt ihr Erfahrungen damit ? Ist es ratsam die Plastikradsätze der Hänger auszutauschen ? Welche Gründe sprechen dafür oder dagegen ?

Gruß

berto

Hallo Berto,

ja, alle Kunststoffradsätze austauschen! Metallradsätze laufen besser und die Gleise verschmutzen weniger. Die Radsätze von Benno002 sind von sehr guter Qualität und preiswert.

Gruß
Dirk W.

ohhhhje Arbeit

Ich habe lange und kurze Hänger von Trix, Arnold und Fleischmann. Habe die alle andere

Maße ?

Gruß

berto
Ja, Berto, ist zu empfehlen.
Nichts tun mußt Du bei Fleischmann.

Sofern sie nicht neu sind, sollte man alle Roco-Radsätze tauschen. Die Radscheiben sind aufgrund des geringen Achsdurchmessers sehr leicht verschiebbar.

Grundsätzlich lindern die Metallradsätze das Verschmutzungsproblem erheblich.

Ich bin jetzt mit meinen Fahrzeugen durch. Es ist eine Investition aber es lohnt sich.

Gruss
Cox
Hallo berto,

die Wagen der verschiedenen Hersteller haben auch unterschiedliche Radsätze.

Arnold hat Spitzenweiten von 14,6mm und 16,5mm
Minitrix hat Spitzenweite von 15,4mm
Fleischmann hat Spitzenweite von 15,2mm
Piko hat Spitzenweite 15,2mm

Die meisten Kunststoffradsätze haben einen Durchmesser von 6,0mm bis 6,2mm. Bei vielen zu hoch liegenden Wagen (Piko und Minitrix Drehgestellwagen) habe ich Metallradsätze mit 5,6mm eingebaut, sonst 6,2mm.

Gruß
Dirk W.

Du kannst den Benno auch anschreiben, und ihm sagen welche Radsätze Du genau brauchst und wieviel wovon. Sehr freundlich und die Radsätze sind sehr gut. Wenn der Spurkranz jetzt auch nur noch 0,5mm hätte wären sie Spitzenklasse.
Inventur
Hallo Berto,
ich habe auch gerade das gleiche "Projekt" laufen.

Es ist wirklich empfehlenswert bei je einem Wagen gleichen Typs die Spitzenweite, Raddurchmesser und Kranzdurchmesser zu messen und sich eine entsprechende Stückliste zu machen.

Bei der von benno002 angebotenen Vielfalt an Radsätzen läßt sich für nahezu alle Wagen das Passende finden. Dabei ist es eigentlich egal ob da jetzt GFN, MTX oder ... angegeben ist, hauptsache die Maße stimmen. (So geschehen bei Eriam- und Ibertrenwagen).

Und wie gesagt: nachfragen, wenn mann von einer Sorte nur ein paar und keine 40 braucht.

MfG Andreas
Verflixt: DIE Hauptsache latürnich und MAN - soll schließlich kein Statement sein
Benno Thomschke liefert jede beliebige Stückzahl. Bin hoch zufrieden mit diesen Achsen. Piko-Wagen z.B. bekommen durch sie ungeahnte Laufeigenschaften.
Die Achsen kosten so um die 50 Cent - und das sind 50 Cent, die sich lohnen.
Benno002 hat auch humane Versandkosten. Also: muss nicht immer gleich auf einen Streich sein.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

Ich bin auch dabei meine Radsätze zu wechseln. Ich nehme die Radsätze RP 25 von Luck.
http://www.luck-feinmechanik.de

Gruß
Joachim
@berto
an benno002 kanst Du Dich auch direkt wenden: BerndThomschke(ät)aol.com
Im Rahmen seiner Möglichkeiten realisiert er auch Sonderwünsche.
Jens
@ joachim + Björn:

Die Luck Produkte lesen sich gut, sind aber auch teuer. Was hat es den mit den RP25 auf sich? Doppelt isoliert ? ....also keine Metalllauffläche?

Wieso sind die 0,5 mm so bedeutungsvoll? Erklärts mir bitte. Ich möchte die Sache nur ein Mal und dann richtig machen.

Was ist mit den normalen von Luck? Sind die nicht so ratsam?

Gruß

Berto
RP25 bzw 0,5mm sind einfach ein niedrigerer Spurkranz. Gib mal als Suchbegriff Pizzaschneider ein. Da wirst Du fündig werden.
Die 0,5mm sehen besser aus, und sind für ...ähm...*grübel* fällt mir gerade nicht ein am brauchbarsten.
Einseitig Isoliert benötigst Du für beleuchtete Wagen.
Die Radsätze haben alle Metalllaufflächen.
Du mqachst aber auch mit den normalen nicht viel verkehrt.
@berto,
bedenke aber, daß Wagen mit Radschleifern einen deutlich höheren Rollwiderstand haben. Solltest Du also jetzt schon nahe an der Grenze sein, was Steigung Zugkraft und Zuglänge anbelangt, dann wird nach der Ausrüstung mit Radschleifern wahrscheinlich manche Maschine den Zug in gewohnter Länge nicht mehr ziehen.
Jens
ups!- sorry, war im falschen Tread
Jens
Radsätze, Digital, Gleisplan, Altern, BW, Reparaturen, Lokschuppen bauen, Loks supern, Kupplungen umrüsten, KKK einbauen, dummes Zeug ins Forum kritzeln???????????????????????

Ich weiß im Moment gar nicht mehr, wo ich anfangen soll!!!

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Willi
@willi
laß' die V200 mal ein paar Runden laufen und fang dann bei den Radsätzen wieder an

@nur für Björn:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/13147361/028-0713441-9242138
@berto
geht nicht! Kann nur 2 lange Roco hin und her fahren und muss noch höllisch aufpassen, weil ich noch keine Prellböcke hab (*heul*)!
Woher weist Du, dass ich V200-Fan bin?
#17:
@nur für Björn:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/13147361/028-0713441-9242138

ja genau, so etwa sehen die NEM-Radsätze aus, nur die Laufflächen sind auf den Bildern leider etwas schwer zu erkennen. Unter lfd. Nr. 20 gibt es dort sogar richtige Drehgestelle

Helau
Horst

@19
So besser?
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008XWQ3.03.LZZZZZZZ.jpg

Ist sogar ein Riesen-Pizza-Schneider! Evtl. H0?

Edward
habe alle meine piko wagen mit bennos radsätzen umgerüstet-super mehr geht nicht. schönen abend noch
@uriah heep gypsi: DU weißt, es geht mehr. Smoke on the water z.B., warum soll luck also nicht auch noch besser sein ?
ja das ist hier die frage...lang leben die beiden besten bands der welt!! grüsse aus der hauptstadt
@12  Berto

Ich habe mich damals für Peco Code 55 Schienen und Weichen entschieden, ist super Gleis. Probleme habe ich auf den Doppelkreuzweichen mit fast allen Wagen.
Nach langen suchen habe ich folgende Web-Seite gefunden und habe das ganze dann mit den Radsätzen RP 25 von Luck getestet. Ich war echt begeistert, keine Entgleisungen mehr. Und die Loks können gleich ein paar Wagen mehr ziehen.

Weitere Infos ( nicht von mir)
http://www.modellbahnfrokler.de/technik/luck-n.html

Gruß
Joachim
@uriah: Den Zeppelin nicht vergessen

@Joachim: Danke für den Link. Damit ist die Sache eindeutig klar.

Beste Grüße
Berto
ja klar berto,Rock and roll,

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;