1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Güterwagen ÖBB HN6383 Kulissenmechanik defekt ..

THEMA: Arnold Güterwagen ÖBB HN6383 Kulissenmechanik defekt ..
Startbeitrag
1044-Mario - 12.12.18 11:08
Hallo Liebe Moba Kollegen

Habe heute meine OMM Villach von DM Toys bekommen und muss sagen die Qualität der Wagen ist Top BIS auf die defekten und nicht bewegbaren Kulissenmechanik.

Hat die schon wer gekauft und auch das Problem gehabt, die Wagen entgleisen in Kurven und sind nicht brauchbar auf der Anlage.

DM Toys tauscht mir die Wagen aus und der Service ist Top wie immer !!

Ich nehme mal stark an das die bei Hornby / Arnold keine Kontrollen machen bzw, nicht die Gussgräte entfern an den Teilen.

Die Kulissen lassen sich kaum bis gar nicht einschlagen und bei einem Wagen fällt die Kupplung ständig raus, Beschriftung etc ist sonst Top.

Schade ich hoffe die nächsten sind besser ..

Gruß Mario

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Mario

Kann es sein dass diese Wagen über keine KK-Mechanik mit Stabstahlfeder im eigentlichen Sinne sondern über eine solche mit einer Kupfer-Ziehfeder verfügen?

Ich hatte vor kurzem eine Lieferung von einem Occasionshändler von gut 20 Stück DB-Kühlwagen Art.-Nr. 4220 ff. (noch von OLD Arnold) wovon bei einigen auch die Mechanik nicht funktionierte und sogar die gesamte Kupplungshalterplatte herausrutschte ...

Nun da hilft nur Gehäuse abziehen und die Feder an beiden Enden in die vorgesehenen schwarzen Kunststoffhalter einzuhängen. Dabei ist zu beachten dass diese unter die Hacken kommen/geraten, ansonsten macht es plötzlich schwupps ... und Sucharbeit ist angesagt. Solche Arbeiten mache ich in der Regel gerade bei meinem Fachhändler vor Ort. Da sind wir mindestens schon zu zweit wenn es ums Suchen geht ;o)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan

PS: Da haben die Leute von Daniel etwas zu tun ;o)

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: SBB

Kann es sein dass diese Wagen über keine KK-Mechanik mit Stabstahlfeder im eigentlichen Sinne sondern über eine solche mit einer Kupfer-Ziehfeder verfügen?



Hallo,

ich würde sagen nein, denn das geht nur bei höheren Güterwagen. Dann ist die Feder über dem Wagenboden. So hat es Arnold bei den Gbs, Habis, Sgjs und bei vielen Reisezugwagen gemacht. Hier ist eher ein Federstab verbaut (so wie bei Fleischmann und Minitrix). Es könnte z.B. sein dass die Wagenaufbauten nicht auf dem Untergestellt gehoben haben und dann die Chinesen mit Kleben nachgeholfen haben

Kein Ruhmesblatt für Hornby...

Grüße
Markus
Hallo!
Die Güterwagen Omm 33 "Villach", Omm 32 "Linz" und Gm 39 "Bremen" sind mit dieser speziellen Drahtfedern ausgestattet: https://www.ebay.de/i/392178251541
Die Rückstellkräfte dieser Federn sind nicht besonders groß. Da kann es schon mal sein daß die Kupplung nicht in die Mittelstellung zurückschwingt. Ich habe mir gestern mehrere Modelle der genannten Typen aus meiner Sammlung angesehen: Schwache Federn ja, aber keine Kupplungsdeichsel klemmt. Vielleicht wirklich ein Fertigungs- oder Montagefehler.
Lässt sich nach Demontage bestimmt einfach beheben - wenn man sich das antun möchte bei Neuware...

Grüße Reinhard
Hallo. Also die in meinen Wagen verbaute Feder sieht anders aus? Und das Problem mit der ausfallenden kupplung hab i auch aber nur auf einer Seite bei beiden Wagen. Waren da nicht was qualitätsverbesserung versprochen? Olli
Hallo Olli,

kannst du mal ein Bild der ausgebauten Deichsel und der Feder hier einstellen?

Grüße
Markus
Hallo!
Irgendwie sind die 2 parallel laufenden Threads ungünstig...
Ich habe gerade Bilder von den Fahrgestellen der bisherigen Modelle eingestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1082312#8
Sind die aktuellen Neuauflagen wirklich anders?

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard

Die neuen Wagen sind mit den Kupplungen der letzte Rotz, super schöne Wagen aber die Hakeln oder fallen sogar ab...

Kann man nicht ändern bei der Bauart, schade um die schön Wagen.

Gruß Mario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;