1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO BR82 Sound Erfahrungen

THEMA: PIKO BR82 Sound Erfahrungen
Startbeitrag
Frederick - 07.12.18 18:47
Hallo,
hier gab es ja schon ein paar Berichte zur Piko BR82. Nun möchte ich kurz über meine Erfahrungen sprechen. Das war seit einigen Jahren meine erste Lok die ich mir mal wieder gekauft habe. Sie sieht einfach gut aus und auch die technischen Eigenschaften machten erstmal einen guten Eindruck. Natürlich habe ich mir vorher hier etwas Berichte durchgelesen um zu sehen mit was ich rechnen kann.
Die Lok sieht sehr gut aus finde ich. Das Licht vorne unten könnte einen Tick heller sein. Ich benutze Tomix Gleise und auf denen fährt sie ohne größere Probleme. Die Lok ist entweder von Piko selbst oder vom Händler wohl schon angepasst worden, denn die Schrauben, die unten etwas gelockert sein sollten damit die Achsen besser pendeln können für eine sichere Stromanahme, waren schon gelöst.
Der Sound hört sich auch sehr schön an und ist ja recht umfangeich. Dazu gleich die Frage welche CV für die Lautstärke zuständig ist? Ich finde es ist etwas laut.
Leider habe ich imme rmal wieder Soundaussetzer wenn ich über die langen 15 Grad Weichen fahre. Das ist etwas ärgerlich. Ohne Sound ist das Fahrgeräusch sehr schön leise und geschmeidig und die Geschwindigkeit realistisch. Ich fahre die Lok mit der z21 von Fleischmann.
Die guten Soundeigenschaften bei Analog Betrieb kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe eine kleine Wintereisenbahn zur Deko gebastelt, aber der Sound hört sich ganz übel an. Als wenn er durch mehere Tücher gefiltert ist,schade. Ich benutze einen normalen grauen Trix Trafo.
Da ich die Lok aber ja nur auf der großen Anlage fahren will in digital, kann ich damit Leben. Sollte aber ein Analogbahner die Lok kaufen würde er wohl enttäuscht werden.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Qualität der Lok und hoffe sie ist solide im Alltagsbetrieb.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

bei mir lasse ich die Sound-Version analog mit Titan-Trafo Typ 850 laufen - FANTASTISCHER dynamischer Sound - und wenn mal die Stomabnahme unterschiedlich ist auf der Analog-Strecke, geht der Sound ganz fantastisch , dynamisch damit um . Besser als bei digital wo wenn ich die Geschwindigkeits-Einstellung gleich lasse immer der gleiche Sound kommt. Anders bei Analog - als würde der Lokführer im Führerstand mitregeln.
Siehe meinen ausführlichen Beitag dazu hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025920

Aber natürlich dann auch mit Fleischman z21 der Sound und Fahreigenschaften fantastisch - und alle Sound-Funktionen abrufbar ( aber auch bei Analog kommt das Bremsen-Quietschen zusätzlich wenn man schnell abremst )

Schöne Grüsse

Dirk
Ich würde mich der Frage anschließen.....
In welcher CV wird die Lautstärke geregelt?

Mit freundlichen Grüssen
Sacky
Hallo Fred, hallo Sacky,

man muß wohl unterscheiden, ob ihr noch eine Lok mit dem Original ESU Lok Sound micro V4 habt (die ersten 40101, 82 024 waren damit ausgestattet, oder eine Lok mit Piko Smart Decoder V4.1, mit der die neuen EP IV Loks 40103 ausgestattet sind.
Bei ersterer wird die Gesamtlautstärke mit CV63 geändert.
Bei letzterer soll man CV1021 auf 2 stellen, dann mit CV900 die Gesamtlautstärke. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich stehe mit Piko in Kontakt, Antwort steht allerdings noch aus. Vielleicht klappt es ja bei euch, würde mich interessieren.
Viel Grüße
Klaus
Hallo Dirk und Klaus,
ich hatte deinen Bericht über den Analogsound schon gelesen und hatte mich auch auf meiner kleinen Wintereisenbahn auf schönen Dampfloksound gefreut. Aber wie schon beschrieben hört er sich ganz übel an bei mir. Laut Aufkleber soll übrigens der Smart Decoder V 4.1 verbaut sein. Ich werde die CV1021 und CV900 mal testen.

Viele Grüße
Fred
Hallo,
zurück zu Piko mit dem Zeug. Die ausführliche Anleitung würde von Piko leider nicht sofort mit der Auslieferung ins Netz gestellt. Meine ging gleich mit Frust u.a. wg. der Lautstärke zurück ins Werk. Ein Reset brachte den ganzen Decoder durcheinander...
Weshalb baut Piko in die gleiche unterschiedliche De oder ein und kommuniziert das nicht richtig. Find ich doof.

Gruß
Uli
Guten Abend allen.

Wer hat einen Video mit dem NEUEM Sounddekoder von Piko?

Wie anders klingt dieser im Vergleich zum "altem" Esu V4 Mikro -Sound ?
Hat mich verwundert dass Piko einen neuen Typ Sounddekoder eingebaut hat , obwohl der"alte" ganz gut klingt .
Dennoch muss ich zugeben dass ich der 82-er Orginalsound  nicht kenne......

Rae
Hallo Rae,
also der Sound mit dem Original ESU und mit dem neuen Piko Smart V4.1 sind gleich. Es ist das gleiche Soundprojekt. Nur die Verstellmöglichkeiten (z.B. Lautstärke) sind total unterschiedlich.
Der Piko-Decoder ist etwas kleiner und hat wohl auch weniger (zusätzliche) Anschlüsse.
So ist es z.B. nicht klar, wo man da eine Telex-Kupplung anschiessen kann.
Beim ESU war das klar dokumentiert.
Übrigens: wenn man von der ESU Homepage das Projekt für die BR82 herunterlädt und auf einen Decoder programmiert, so ist dies ein anderes Projekt, nicht das, was Piko verwendet hat.
Wie eine 82 in wirklichkeit klang, weiß ich auch nicht. Meines Wissens ist seit 1972 keine mehr betriebsfähig.
Also ich "kämpfe" noch mit Piko, diese Informationen zu erhalten....
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe versucht mit der CV1021 die Lautstärke zu ändern. Ich kann sie aber leider nur auslesen und mit wird der Wert 0 angezeigt.. Wenn ich den Wert auf 2 umprogrammieren will bekomme ich die Meldung das das nicht geht? Genauso bei der CV900. Es ist nur lesen möglich.  Mit der CV63 habe ich auch keinen Erfolg. Ich kann die Werte zwar ändern, aber es hat keinen Effekt. Ich benutze übrigens die z21 (weiß).
Ist schon etwas ärgerlich das das nicht geht.
Vielleicht meldet sich Piko zu dem Thema ja nochmal.

Viele Grüße
Fred
Hallo,
gibt es die Sounddatei für die 82er irgendwo zum Download?
Ich würde gerne eine analoge 82er mit dem LokSound micro V4.0 nachrüsten.
Auf den Seiten von ESU habe ich leider keine Datei gefunden

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
nein, wie ich in #7 schon schrieb: was ESU für die BR82 anbietet, ist ein anderes Projekt.
Hier : http://projects.esu.eu/projectoverviews/1?type=steam&order=date

Hallo Fred,
CV63 gilt ja auch nur für den Original ESU.
Vielleicht bekomme ich ja nächste Woche Antwort von Piko. Ich  kann CV1021 uund CV900 nicht einmal lesen, geschweige denn programmieren.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Info!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... was ESU für die BR82 anbietet, ist ein anderes Projekt.


Da wäre nicht so tragisch. Bei einer mit originalem Sound und der zweiten mit ESU-Tönen wäre das vielleicht gar nicht so übel.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,
ich schieb das Thema noch mal an. Hat schon einer rausgefunden wie man den Sound leiser bekommen kann?

Viele Grüße
Fred
Falls es noch interessiert.

1. Soundlautstärke
Mit meinem Fleischmann Twin-Center liessen sich die CV‘s 1021 und 900 nicht lesen und nicht schreiben. Mit dem Decoder-Programmer von Henning Voss (PC-Software) ging es dann doch. Habe jetzt in CV 900 den Wert 80 geschrieben, was ungefähr Zimmerlautstärke ist.

2. Soundaussetzer
Hierzu habe ich in der Bodenplatte die "Gegenlager" (kleine Erhebungen) unter der 1. und 5. Achse weggefeilt.

Jetzt läuft die Lok zu meiner vollsten Zufriedenheit.

MfG
Hallo

Ich habe die Lok eines N-Bahn-Kollegen "zur Kur" bei mir. Es geht um die 082 Sound (Ep. IV, 40103) mit PIKO-Sounddecoder 4.1.
1. Die Lok fährt analog in die falsche Richtung.
2. Der beschriebene "Reset auf Werkseinstellungen" (CV 59 oder CV 8) setzt die Lok nicht auf die Werkseinstellungen zurück, sondern auf irgendwelche andere Werte, die nicht zu diesem Soundprojekt passen. Firmware: CV 7 hat den Wert 29

Nach Kontakt mit PIKO weiß ich nun, dass es eine neue Firmware gibt, die bei PIKO aufgespielt werden muss.  

Dietrich
Hallo Dietrich

Ich habe ein Problem mit der Funktion "Notbremse" F13 - Sound läuft aber es erfolgt keine Notbremsung. Läuft diese Notbremsung bei deiner BR82?
"Reset auf Werkseinstellungen" CV8 (1) hat auch bei meiner Lok nichts gebracht. Leider stimmt nun die Beleuchtung unter F0 / F6 / F22 / F23 nicht mehr.
Hast Du eventuell die richtigen Einstellwerte zur Hand und könntest mir diese zur Verfügung stellen.

Vielleicht hat auch ein anderer Forumsteilnehmer diese Daten oder könnte diese für mich auslesen.

Besten Dank und frohe Ostern
Gruss Hausi
Hallo,

bei der Lok, die zur Kur bei Dietrich weilte, handelt es sich um meine 082.

Nachdem ich im Forum über den guten Analogsound gelesen hatte, fasste ich den Beschluss diese eine Soundlok anzuschaffen und sie analog zu betreiben.

Wie erwähnt fuhr sie aber out of the box analog in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Nach dem Decoderreset gem. Bedienungsanleitung waren dann "alle" Werte durcheinander. Sie fuhr weiterhin falsch herum, der Sound war nicht mehr annähernd synchron zu den Bewegungen und das Licht leuchtete seltsam (nicht entsprechend der Fahrtrichtung, oben und unten unterschiedlich hell, ...)

Nach einer Korrespondenz mit Piko wurde die Lok eingeschickt, um ein neues Firmwareupdate zu erhalten, das alle Fehler beheben sollte.

Zwischenzeitlich erhielt ich die Lok "erfolgreich repariert" zurück. Die Fahrtrichtung und der Sound verhielten sich zufriedenstellend, jedoch war bei der Beleuchtung erneut der Wurm drin: vorne leuchtete das obere Spitzenlicht extrem hell, die unteren dunkler. Hinten funktionierte lediglich die LED für die unteren Lampen.
Auf die Frage nach den notwendigen CV-Werten zur Behebung des Problems wurde ich aufgefordert das Sorgenkind erneut einzusenden.

Dies ist nun der aktuelle Stand.

Ich bin gespannt, ob die Lok jemals das tut, was ich von ihr erwarte. Ferner bin ich gespannt, ob ich auf den mehrmaligen Einsendekosten sitzen bleiben werde...
Alternativ könnte mir Piko auch einfach eine funktionierende Lok zusenden und den Kurgast einstampfen (oder anderweitig verwenden).

Bisheriges Fazit: ich hätte die Lok einfach analog kaufen und den Sound selbst "singen" sollen. Wäre kostengünstiger und stressfreier gewesen.

Von dem Reset über CV8 kann ich nur abraten.

Gruß
Gregor

PS: Wenn die Lok irgendwann funktionsfähig in meinen Sphären weilen sollte (bisher hatte ich recht wenig von meinem Kauf), finde ich mit Sicherheit die Trittstufen nicht mehr, die ich zeitgleich mit der Lok als Zurüstteile bestellt hatte.
Hallo Hausi

Leider kann ich dir nur raten, die Lok zu PIKO zu schicken, damit sie die "richtige" Firmware erhält.

Dietrich
Hallo Dietrich, Hallo Gregor

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Hab mir die BR82 nochmals angeschaut - ist wirklich der Wurm drin - da stimmt nicht nur das Licht nicht mehr auch diverse andere Einstellungen sind komplett falsch.
Ich habe nun Piko angeschrieben, mal schauen wie sich die zu der Angelegenheit äussern.

Einsenden aus der Schweiz ist ja so ne Sache.

Gruss Hausi
Mit geeigneter Zentrale und Software (*) sollte man alle CV "in einem Schwung" von einer orginalen Lok auslesen können und dann auf eine nicht mehr orginale Lok verpflanzen können. Dass der Decoder aber bei einem Reset für die Lok nicht geeignete Defaultwerte annimmt ist für Piko schon peinlich und ein soooo unnötger Fehler.

Grüße,
Harald.

(*) z.B. JMRI http://www.jmri.org

Hallo

Die Firmware hat auch sonst noch ein paar Macken, z.B. analog falsche Fahrtrichtung. Daher kann ich nur zum Update raten.

Lesen "in einem Rutsch" ist nicht möglich. Man muss drei Mal lesen, und zwischendrin eine CV verstellen. Das Gleiche dann beim Schreiben.

Toller neuer PIKO-4.1-Sounddecoder...

Dietrich
Hallo

Habe mich noch ein bisschen mit der BR 82 (40103) beschäftigt. So wie es aussieht fehlen mir die richtigen CVs von F0 / F6 / F13 / F22 / F23. Die restlichen Funktionen sind, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung.
Wobei es für mich nicht klar ist wie man auf die CVs von F13 / 22 / 23 zugreifen kann, blicke bei der Anleitung nicht durch. Warte hier noch auf eine Antwort von PIKO  - oder weiss es einer hier im Forum?

Hat einer von Euch die Werte von CV 33 / 34 / 40 für mich?

Besten Dank im Voraus.

Gruss Hausi
Hallo Hansi,
bei diesem Decoder gibt es zwei Arten des Funktionsmappings:
das einfache Funktionsmapping (mit CV33-46) und das
erweiterte Funktionsmapping (mit den CV257-512 in 4 Banks).
Entscheidend, welches Mapping aktiv ist, ist CV96 (CV96=0 einfaches Mapping, VC96=1 erweitertes Mapping.
Kontrolliere also zunächst diese CV.
Werksseitig wurde das erweiterte Mapping angewandt, also mit CV96=1.
Die 4 Banks werden mit CV31 und 32 umgeschaltet.
Das sind dann 4 *255 CVs zum Auslesen. Ich habe leider kein Programm, dass das automatisch tut. Daher wäre das wohl ein stundenlanger Aufwand.
Die Bedeutung dieser CVs ist in der Anleitung leider nicht beschrieben. Ich habe dazu Informationen von Piko bekommen nach monatelangem "Nachbohren", darf sie aber nicht weitergeben (vertraulich). Fragt also bitte selber nach.
Wenn viele dort "Nachbohren", vielleicht wird dann mal etwas veröffentlicht.
Um die Situation zu retten, könntest du auf das einfache Funktionsmapping gehen, also CV96=0.
Dann ist NMRA-normgerecht CV33=F0 vorwärts, CV34=F0 rückwärts.
Der Wert ist =1 für Licht vorne, =2 für Licht hinten.
Jetzt ist nur noch zu beachten, dass das 3. Spitzenlicht auf Aux1 bzw. Aux2 verdrahtet ist. D.H. man muß jeweils noch eine 4 bzw. eine 8 hinzuaddieren. Also CV33= 4+1=5 und CV34=8+2=10.
Dann müßte das Licht wieder funktionieren.
Viel Erfolg
Klaus

Nachtrag:
Rangiergang auf F6 wäre dann CV40=64 oder wenn auch die Anfahr-und Bremsverzögerung damit abgeschaltet werden soll, dann 64+128=192.
Auf F13ff. kann man aber mit dem einfachen Mapping nich zugreifen.

Hallo Klaus

Danke für die Info.
Mit deinen Werten in CV33 / 34 plus Aux1 / 2 funktioniert das Licht so wie es soll.
Bei der F6 Funktion "CV40" hingegen kann ich die Werte eingeben - der Rangiergang sowie auch die Anfahr- / Bremsverzögerung reagiert nicht.
Werde mal die Antwort von Piko abwarten.

Trotzdem schöne Ostern
Gruss Hausi
Hi zusammen
Die 82 war auf meiner Wunschliste nachdem ich die Kommentare so gelesen habe werde ich mir das wohl nicht antun. Prallel warte ich seit Monaten auf meine Reparatur des Schienenbus (Garantie) davon werde ich wohl meine weitere PIKO Interessen abhängig machen.
Vielleicht sind PIKO die 70 Jahre zu Kopf gestiegen.
Gruß Skiffel
Hallo,

Ich poste es einfach mal hier da ich kein Thema find wo es passt. Und zwar folgendes:

Besitze die BR82 (40101) von Piko. Diese hab ich günstig erworben. Diese ist allerdings ohne jeglichen Unterlagen. Meine Frage nun:

Hat jemand diese Lok mit  Unterlagen? Wenn ja, könnte er mir den Beilagzettel mit der CV Liste einscannen und so das er ausgedruckt werden kann?  Ja ich weiss das auf der Homepage auch zu finden ist. Allerdings ist dieser zu groß für DIN A4 Seiten und lässt sich nicht teilen. So ist immer ein Teil zur Hälfte am Blattrand zu lesen.

Noch was anderes.
Ist es möglich eine OVP ( Schachtel mit Inlay) von dieser Lok zu bekommen?

Gruß Danny
Moin Danny,

Bedienungsanleitung entweder bei Piko auf der Webseite oder Email schreiben für eine Anleitung oder/und OVP .

...im Querformat ausdrucken?....druckbereich einrichten.....
Oder als Bild umwandeln und skalieren....oder die von dir gewünschte CV Liste aus dem pdf ausschneiden und separat ausdrucken.

Gruß Andy
Hallo Andy,

ich hatte den Samstag Nachmittag verbracht die pdf zu bearbeiten. Die Ersatzteil pdf war kein Problem auf zwei Seiten zu drucken, diese ist kleiner.
Die CV Listen pdf lässt sich auch auf zwei Seiten (hochkant) drucken aber das ist dann so klein, das man nichts lesen kann. Mit ausschneiden wird der Druck nur unscharf.

Es müssten zwei Seiten in der PDF auf vier Seiten DIN A4. Und die Seiten kann ich mit meinem Programm nicht zurechtschneiden.

Gruß Danny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;