1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisreinigung für Faule, also für mich

THEMA: Gleisreinigung für Faule, also für mich
Startbeitrag
1zu160Fan - 04.12.18 19:44
Bilder sagen mehr als Worte, das Teil stammt aus der Resterkiste.
Die Akkus aus der alten E-Zigarette.
Das Teil dreht seit 2 Stunden fröhliche Runden
Ist der Prototyp.
Wenn Akku alle, Anlage sauber.

Viele Grüße Ralf

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Ralf,

welche Bilder? Ah - die Bilder;)

/Martin

und wo ist das Bild?
LG
Günter
Moin Ralf

Bilder sagen mehr als Worte ... Wie wahr. Noch mehr, wenn sie auch zu sehen sind.

Gruß Ralph
Sorry, Bilder waren zu groß.
Jetzt müsste alles da sein
Grüße Ralf
Moin

Aaah, der gute alte Piko 173 002...

Gruß Ralph
Leute, da man vor dem Hochladen von Bildern zunächst seinen Beitrag posten muss, sollte man jemandem schon 10 Minuten geben, bis die Bilder da sind. Es kann immer mal was schiefgehen.
Hallo,

nur der Ordnung halber, drei Bilder können gleichzeitig mit dem Post hochgeladen werden.

VG Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute, da man vor dem Hochladen von Bildern zunächst seinen Beitrag posten muss


Stimmt nicht.Man kann sofort Bilder anhängen.

Jürgen H.
Hallo Ralf,
Was macht das Teil genau, um die Anlage sauber zu bekommen? Den Roco-Wagen ziehen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg
Ja, das Teil zieht den Roco Wagen uns später auch den Tomix Sauger.
Anlage stand ca. 8 Monate und war nicht abgedeckt.
Hatte keine  Lust unter der Oberleitung zu putzen, Nerv.
Jetzt können meine Schätzlein wieder fahren, ohne viel Aufwand.
Grüße Ralf
Hallo Ralf,

den Vorteil und Minderaufwand des VT173+ vor dem Reinigungswagen sehe ich nicht, ganz Faule hätten sicherlich einfach eine normale Lok genommen. Hat der Akku einen Grund? Spätestens der Tomix-Sauger wird ja Gleisspannung benötigen.

Auf jeden Fall aber eine nette und originelle Bastelidee

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
Eine ganz normale Lok fährt aber nicht auf meinen total verschmutzten Gleisen.
Meinem Akku Triebwagen ist das aber ziemlich egal.
Der rasselt über alle Staubberge, Gleisspannung braucht er nicht.
Der Tomix Sauger kommt erst später zum Einsatz, nachdem der Roco Reinigungswagen seine Arbeit gemacht hat.

Viele Grüße
Ralf
Die Idee finde ich sehr Gut.

LG, Alfred
Moin,

auch den Tomix kann man extern versorgen!
Die Anschlüsse dafür hat er ja nicht weil sie so schön sind...

Eine praktische Idee ist die Akkuversorgung jedenfalls.
Für ATF-Nutzer reicht es nach monatelanger Standzeit allerdings aus, einmal einen Reinigungswagen vor der ersten Lok her zu schieben...

Gruß
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für ATF-Nutzer reicht es nach monatelanger Standzeit allerdings aus, einmal einen Reinigungswagen vor der ersten Lok her zu schieben...


Hast du das selbst ausprobiert?
Bei mir war ATF eine einzige Katastrophe nach längerer Standzeit (6 Monate)und zog eine manuelle Grundreinigung nach sich.
Das war vorher und auch nachher nie nötig.
Ein Stammtischkollege hat genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

natürlich, sonst käme ich ja nicht zu der Feststellung.

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.    
Bei mir war ATF eine einzige Katastrophe nach längerer Standzeit (6 Monate)und zog eine manuelle Grundreinigung nach sich.



Bin auch ATF Nutzer, nach den 8 Monaten ging nix mehr, hatte aber auch eine sehr hohe staub Belastung
(Ofen).
Aber egal jetzt läuft alles wieder, freu

Grüße Ralf
Hallo Jürgen,

Ein anderer Stammtischler hat aber sehr gute Erfahrung mit dem Zeugs gemacht

Hallo Ralf,
Tolle Idee !

Gruß Frank
Sehr gute Idee, es hat doch was, dass nach einiger Standzeit, die Lok eh nicht überall läuft!
Gut gut!

Nun fehlt nur noch die automatische Ladestation so wie bei den Rasenmährobotern von Landroid (seitlich)

Gruss
Lars
Hallo,
die Akkuidee ist klasse. Ich denke da gerade an einen Akkuwagen und eine RC Steuerung, da geht dann auch schnell, langsam, vor und zurück...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine ganz normale Lok fährt aber nicht auf meinen total verschmutzten Gleisen.



guter Punkt. Wobei ich so dreckige Gleise nicht hatte, bei mir zieht aber auch eine V188 mit acht stromabnehmenden Achsen und viel Gewicht, die ist kaum zu stoppen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tomix Sauger kommt erst später zum Einsatz, nachdem der Roco Reinigungswagen



Macht nicht umgekehrt oder ggf. zweimal Saugen Sinn? Ich fahre jedenfalls den Staubsauger vor den Reinigungswagen (Lux+Trix), der saugt schonmal alles weg was lose ist und dann nicht den Filz verdreckt bzw. einfach verteilt wird.

Viele Grüße,

Simon
Moin Simon

Dann musst du den Sauger aber auch mit Akkus ausstatten. Schließlich bekommt der den Strom auch über die Schienen...

Gruß Ralph
Hallo,

zum Thema ATF will ich mich kurz fassen.
Es wirkt sehr gut in Sachen Kontaktfähigkeit und ich kann es nur empfehlen. Wird das Rollmaterial oder auch die Anlage längere Zeit nicht betrieben kann es schon mal sein, dass man mehr putzen muss. Aber das hat man ja sonst auch wen  mal alles länger steht.
Deshalb glaube ich nicht dass alles so schnell sauber ist wie Roger sagt. Im Übrigen, wo will er das denn getestet haben?
Gruß André
Hi André,

ich habe nix von "sauber" geschrieben, sondern nur festgestellt, dass es reicht so ausreichenden Kontakt herzustellen. Es wird so ja nur der Dreck vom Schienenkopf geschoben, der die Achsen anheben könnte.

Und wie ich das teste? Nichts ist einfacher als das!
Gerade solche Langzeit(ruhe)tests sind für mich viel einfacher zu machen als für all diejenigen, die eine betriebsfähige Anlage ihr Eigen nennen: Das "Testgelände" (bzw. die "Rangierwaffel") steht ja nur offen rum und ruht daher für solche Tests lange genug, da ja praktisch nie Betrieb darauf stattfindet...

grinst
Roger





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;