1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitale Kataloge

THEMA: Digitale Kataloge
Startbeitrag
B-Ch - 24.01.05 14:39
Hallo N-Bahner,
durch die Digitalisierung und deren Begleiterscheinungen wollte ich mal fragen, wie es eigentlich so allgemein mit digitalen Katalogen aussieht.
Man kann ja so ziemlich alles schon im Internet finden, selbst vor Tageszeitungen wird nicht halt gemacht, aber meine Suche nach Katalogen ergaben lediglich eine Spur Z Modellbahnzeitung, einen umfangreichen Kirbi-Katalog und den Conrad-Katalog 2004 im pdf-Format (sowie einige Neuheitenblätter).
Gibt es noch andere Modellbahnkataloge, oder kann ich die nur im Papierformat bewundern?

Grüße
Christian

Hab Trix und Fleischmann -- trotz Notbuch kaum benutzt. Die gedruckten sind einfach handlicher. Nur Bestellnummernsuche geht digital schneller, aber dann kannsde gleich ind Indernett.
Bei http://www.lokshop.de findest Du alle gedruckten Kataloge eingescannt.
Bei Fleischmann und Trix gibt es die Produktdatenbank (damit quasi den Katalog) online.
Den Computer kannste so schlecht mit aufs Klo nehmen.

lg,
claus
@3 Hallo Namensvetter,

.....und an andere Orte, wo man schnell was nachgucken will.

LG (auch) Claus
@3
ersteiger Dir doch 'n Notebook bei ibäh!
@ 5
Da ist Papier doch praktischer!
vorallem, wenn dir an einem bestimmten ort das papier ausgeht...

sry, den konnte ich mir nicht verkneifen
@1
Da muss ich beipflichten, aber das sind auch elektronische Kataloge. Ich kenne den von Trix und der ist unpraktisch und absolut unübersichtlich.

@3 und4
Alle uns N-Bahner betreffenden Kataloge kannst Du in Papier in der Summe auch nur mit nem Bollerwagen mit aufs Örtchen nehmen

@5
PDF-Dateien lassen sich ausdrucken und somit für beide Interessensgruppen - die papierlosen und die papierwilligen - verwenden.

@all
Nichts gegen gedruckte Kataloge, auch wenn die aus ökologischer Sicht nicht als ideal zu betrachten sind und nur unnötig Platz im Regal wegnehmen, der m.E. besser zu nutzen ist. Es ist aber doch so, daß heute ausnahmslos alle Kataloge mit einem DTP-System erstellt werden und die Erstellung einer PDF-Datei ein kostengünstigs "Abfallprodukt" ist. Zudem spare ich mir als Hersteller den logistischen Aufwand, wenn sich jeder der es möchte, diesen selbst im Web laden kann. Das wird im Modellbahnbereich aber nur in ganz wenigen Fällen gemacht. Das Thema gabs hier aber schon mal. Ein Katalog ist halt auch ein Produkt, daß sich gewinnbringend verkaufen lässt und die Mobahner machens halt mit.

Ich wäre auch für frei downloadbare PDF-Kataloge bei jedem Hersteller. PDF-Kataloge kann ich am Bildschirm genauso "blättern" wie einen gedruckten Katalog. Auf eine CD/DVD würden alle Kataloge aller Hersteller passen. Wer das nicht möchte kann sich die gedruckten Kataloge für teuer Geld ja trotzdem noch kaufen.

Thomas
@Thomas

Deinen Vorschlag, komplette Herstellerkataloge als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen, würde ich auch begrüßen. Papier nimmt im Laufe der Zeit doch eine Menge Platz weg. Allerdings nicht statt der gedruckten Kataloge, sondern als Zusatzoption. Noch hat nicht jeder Internet oder den entsprechenden Zugang. Denkbar wäre auch, dass Kataloge im Fachhandel zusätzlich als CD/DVD angeboten werden. Da gibt's viele Möglichkeiten.

Gruß, Claus (der 3. (!) in diesem Thread)
Ich hab eher so das Gefühl, dass manche Hersteller mehr am Katalog verdienen als mit ihren Produkten, warum also umsteigen auf etwas womit man kein Geld verdient.
@ Stefan T.

Zumindest GFN wird wohl kaum was an den Katalogen verdienen, dafür ist die Auflage zu klein, das Papier auch nicht gerade billig und der Händler will auch noch seinen Anteil von den 4,50 Euro.
bei mir sind die Kataloge inzwischen alle die Bildersammlungen von Lokshop. Ich bin es offengesagt leid, für viel zu dicke Produktinfohefte ohne allzuviele Hintergrundinformationen Unsummen auszugeben. Für den Stapel Kataloge, der jedes Jahr kommt und den man meist braucht, weil die Neuheitenhefte unvollständig sind und nur GFN überhaupt versucht, Auslaufmodelle zu benennen, bekommt man ja inzwischen schon günstige Loks! Lesen auf dem Klo mache ich nicht, der PC läuft 24/7 - also, wieso nicht?
Ich kaufe jedes zweiten Jahr eine Katalog. Eine einfache Besparungsmasnahme. Unwichtige Marken, sowie Kibri, nur eine katolog in fúnf jahren. Die Katologen übers Internet downloaden ist auch nicht Billig. Eine CD zum günstigen Preis ist vielleicht eine Lösung. Wenn mann selber die Katalog druckt, gibt es erheblichen kosten an Papier und Toner. Kaufen ist billiger!

Die Lösung ist zusammenarbeit. Wenn alle Firmen gemeinsam ihre pdf Bestanden auf einen CD setzen ist das eine bequemen und billige Lösung.
das Runterladen ist durchaus günstig - man hat ja eine Flatrate :). Das ganze auf eine CD? Gute Idee, bei mir isses allerdings ein USB-Stick :)
ich habe noch viele alte Kataloge und kann so gut bei eBay-Angeboten recherchieren.
Online-Modellbahn ist zwar gut gemacht, aber leider beruhen viele Angaben nur auf Halbwissen.
Ich benutze die Kataloge hauptsächlich zur "Vergangenheitsbewältigung", da gibt es ohnehin keine digitale Alternative, speziell bei Firmen wie Arnold und Röwa.
Gruß
Klaus (der 4.)
den eh nur einen Röwa-Katalog hab ich hier als Bilder auf dem PC :p
Meine Katalogsammlung besteht aus 2 großen Archivschränken, ist fast komplett seit Anbeginn der N Spur von fast allen Hersteller inclusive Kleinserien und Co!!! Einen Katalog in den Händen zu halten und in aller Ruhe darin zu stöbern geht nun mal digital nicht! Ausdrucken, schön und gut, aber druckt mal einen Trix Katalog aus (über 100 Seiten!!!!!!). Kataloge kann ich überall mit hinnehmen und in Ruhe darin schmöckern! Einen Computer oder Notebook nehme ich nicht mit ins Bett um was zu lesen :o) Wenn heute auch vielleicht alles auf einige CDs passt, Kataloge möchte ich nicht missen! Für kleine Hersteller ist es natürlich auch sehr gut, wenn man bei informativen Homepages (Beispiel: Fine Scale Schwinghammer.. TOP!!) seine Seiten ausdrucken kann.
Kurt
@ 10, 11
Kataloge sind die mit Abstand meistverkauften Produkte der Moba-Hersteller. Auch Fleischmann verdient ordentlich dran.
@17
Es geht ja glaube ich auch nicht darum die gedruckten Kataloge abzuschaffen. Auch ich habe hier und da gerne was Gedrucktes in den Händen. Nur ist es heute neben der Druckversion technisch einfach und kostengünstig auch einen PDF-Katalog zu erstellen. Die Hersteller kostet das praktisch nur eine "Augenzwinkern". Rechne ich mal allein die Katalogpreise eines Jahrgangs zusammen, dann stelle ich mir für den Gegenwert lieber ein schönes Lokmodell auf die Anlage ... .

@18
Da hast Du wahrscheinlich recht, aber meiner Ansicht nach ist das von den Herstellern falsch und zu kurz gedacht, denn besser, schneller und kostengünstiger kann man seine Produktübersichten nicht bewerbern und unter Volk bringen als mit PDF-Katalogen. Auch wenn die gedruckten Kataloge zunächst noch einen Profit versprechen sollte doch das primäre Ziel sein, die teuer entwickelten Moba-Produkte an den Mann/die Frau zu bringen.

Thomas
Hmm, ich kann mich noch dran erinnern, dass wir von unserem Moba Händler jährlich die neuesten Märklin und Faller Kataloge gratis zugesandt bekamen ..... vor 30 Jahren.

lg,
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;