1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe: Parallelauszug / Linearführung o.ä. gesucht

THEMA: Hilfe: Parallelauszug / Linearführung o.ä. gesucht
Startbeitrag
MHAG - 30.11.18 19:55
Hallo Leute,

ich brauche mal das geballte Wissen der Forumsgemeinschaft!

Für ein Schattenbahnhofsprojekt suche ich eine Möglichkeit, ein etwa 10kg schweres Objekt mit den Maßen von ca.30mm x 50mm x 1700mm senkrecht um 60-80mm zu bewegen.
Vor Jahren habe ich auf der Karlsruher Messe kleine Schubladenauszüge gesehen, hatte aber leider keine Möglichkeit mehr, sie zu kaufen (Stückpreis etwa 8 EUR). "Macht nichts, dann nächstes Jahr". Pustekuchen, der Händler war nicht da. Ich wusste leider auch nicht wer das war.
Heuer war ein Händler in Stuttgart da, der tatsächlich kleine Linearführungen verkaufte, in zwei Größen, jeweils in größerer Stückzahl -- beide aber zu klein (max.21mm Bewegung möglich. Laut Aussage des Händlers hatte er in Friedrichshafen größere Teile, aber dort alle verkauft; er weiß auch nicht, wo er die her hatte und ob er wieder welche bekommt.
Jedenfalls habe ich mir eine Visitenkarte eingesteckt -- dachte ich. Ist weg, nirgends zu finden.
Ich habe bisher auch im Netz gesucht, um solche Teile zu finden. Aber mit den Suchargumenten
- Parallelführung
- Linearführung
- Parallelauszug
- Vollauszug
Teleskopauszug
- Schubladenführung
- Schubladenauszug
- ...und noch einige mehr,
alle auch in Verbindung mit Modell(bau), Miniatur, Klein, Mini,...
Jedenfalls finde ich Hochpräzisionsteile (sogar bis 24t belastbar!), Verschubweg beliebig groß (aber nicht so klein wie ich bräuchte). Meistens ist der Schlitten, der bewegt wird, schon viel größer als der Weg, den er zurücklegen soll usw. Preisangaben findet man da auch nur selten, meistens nur Anfragenformulare für eine Beratung industrieller Kunden. Bin ich nicht.
Verschiedene normale Schubladenauszüge aus dem Baumarkt, auch kleinste Ausführung, habe ich auch schon zerlegen wollen, aber die Schlitten sind da so gebaut, dass er nicht verkürzt werden kann, ohne die Führungsstabilität zu verlieren.
Einen Vollauszug aus einem Serverschrank habe ich im Keller liegen, der hat zwar mehrere (wahrscheinlich zu große) Wagen drin, aber das Teil ist so stabil und wuchtig, dass dafür der Platz nicht reicht (und ich bezweifle, ob ich den überhaupt funktionstauglich zerlegen kann) Außerdem: davon habe ich nur den einen...

Deshalb meine Frage an Euch:
Was könnte man verwenden, um dieses 1700mm lange Objekt (siehe oben) ruckfrei und ohne Nick- oder Kippbewegung um die genannten 6-8cm vertikal zu bewegen? Der Antrieb selbst ist nicht das Problem, da habe ich eine schnelle Lösung (mit Seilzügen), aber leider habe ich (außer den damals nicht gekauften Miniaturführungen) bisher noch nichts passendes gefunden.
Wahrscheinlich kommt nur eine Rollen- oder Kugellagerung für den Schlitten in Frage, polierte Stahlstangen mit Gleithülse neigen leider bei ungleichmäßiger Belastung zum zwängen und ruckeln. Mindestens zwei Führungen sind wohl notwendig, evtl. drei...
Und jetzt das schwierigste: Ich habe diese Situation viermal, brauche also mindestens 8 oder mehr dieser Führungen -- und will dabei nicht ganz arm werden.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja: Spindelantriebe scheiden aus, weil die zu langsam sind. Ausserdem soll man Antrieb und Führung sowieso trennen.

Dankbare Grüße
Michael

Hallo,

kannst du auch was selber bauen und die benötigten Teile teilweise selber fräsen und drehen?

Eine Möglichkeit wäre:

- unten Aluplatte
- zwei Kolbenstangen
- Bewegliches Teil das mit Kugelumlaufbuchsen auf den Kolbenstangen geführt wird. Alternativ gehen auch Kunststoff oder Messingbuchsen
- Oben drauf auch wieder eine Aluplatte
- Vertikalbewegung über Trapezgewinde- oder Kugelumaufspindel. Ist dir aber zu langsam. Dann bleibe noch kleiner Zahnriemen. Dazu Schrittmotor (laut) oder einfacher Motor mit zwei Endschaltern. Induktiv oder Rollenbetätigt. Ansteuerung über einen der vielen Einplatinenrechner die es gibt oder eine gebrauchte Siemens Logo oder sonstige Hutschienen-SPS. Omron oder B&R oder Beckhoff. Bin da allerdings nicht mehr auf dem laufenden.

Wenn die Führungsbuchsen lang genug sind verklemmt nix. Kolbenstange mit 12mm Durchmesser und dazu zwei Kugelumlaufbuchsen mir 30mm Länge passiert nix. Das flutscht.

Im Prinzip so wie das da:

https://www.ganter-griff.de/de/produkte/3.8-Ver...iten-Einzelschlitten

Je nach Gewindeart ist das sogar selbsthemmend, brauchst also keine Bremse oder Klemmung.

Lieferanten wären z.B. Ganter oder Norelem:

https://www.ganter-griff.de/de/produkte/3.8-Ver...-Spindeln-und-Rollen

https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Produkt%C...nbau-Anlagenbau.html

Weiß aber nicht ob die Privat beliefern. Kannst ja mal schauen was die so anbieten und dann nach Alternativanbietern in der Bucht oder so suchen.

Edit: Es gibt auch Linearführungen, z.B. von Hiwin oder THK, aber auch nicht unbedingt günstig:

http://www.thk.com/?q=de/node/5065

Wieviel Platz steht eigentlich zur Verfügung? Wäre es eine Möglichkeit einen gebrauchten, höhenverstellbaren Schreib-/Zeichentisch zu zerlegen?

Gruß
Marco

P.S. Und soo langsam sind Spindelantriebe nicht. Unsere 20 Jahre alte CNC-Rumpel macht 6.000 mm/min Vorschub, die neuen Kisten vorne in der Produktion bis zu 30.000 mm/min und mehr im Eilgang :D
Hallo,

hier https://www.youtube.com/watch?v=zP_v_B4brks bei  ~ 5:11 zeigt Gunter Wiencirz vom MTKB die Schiebebühne als Wendebahnhof in ihrer Modulanlage.

Johannes

Hallo Michael!

Warum läßt Du die Platte nicht auf Schienen fahren? Du bist doch Modelleisenbahner.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Hilfswillige,

bevor das jetzt in eine vollkommen falsche Richtung abdriftet:
Die Antriebsfrage ist längst geklärt!
Und ich will auch keine Schiebebühne bewegen!

Mir geht es darum, einen waagerecht liegenden "Balken" um 6-8cm _senkrecht_ zu bewegen, und zwar möglichst ruck- und spielfrei.

Von einem Selbstbau so einer Führung wollte ich eigentlich absehen, bin nicht sicher, ob ich so viele Teile so präzise bauen kann.

Viele Grüße
Michael
https://www.ebay.de/itm/2x-Linearfuhrung-wellen...IsqkTB__VA:rk:1:pf:0

https://www.ebay.de/itm/1PC-300MM-MGN12H-Linear...1cbe4380ba:rk:5:pf:0

https://www.ebay.de/itm/Linearfuhrung-von-Bosch...whzhcAYHn:rk:18:pf:0

https://www.ebay.de/itm/Linearfuhrung-Drehen-Fr...wFA5bTQMC:rk:42:pf:0

Oder

https://www.ebay.de/itm/Linearlager-Linearfuhru...81A83qOM419IOJyvazFA

in Kombination mit

https://www.ebay.de/itm/300-500mm-Prazisionswel...eKuWUvnPMAOxW8Hd1nNg

usw. usw. usw.

Und wenn du das eh mit Seilzügen machen willst dann bastel doch was mit Holz. Stück Multiplex und Streifen "S Grün" (Kunststoff) drauf als Führung. Wenn du an beiden Enden jeweils 2 Seile dran machst pendelt sich das eh automatisch mittig ein.

Noch einfacher wäre Pneumatikzylinder mit Endlagendämpfung. Kleiner Flüsterkompressor dazu, fertig. Scherenmechanik gäbe es noch, wie beim Wagenheber. Aber Antrieb ist ja eh fertig wie du sagst.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

genau solche habe ich auch gefunden; leider sind die aber zu groß (lang). Ich habe da max. 12cm Länge/Höhe zur Verfügung.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: der Balken liegt unbefestigt auf Winkeln, die über die Länge verbunden sind und eben diese saubere vertikale Führung brauchen. Durch die seitliche Belastung gibt es Kräfte, die für ein Klemmen sorgen.
Ich glaube, ich versuche besser mal eine Skizze zu machen...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

4 bis 6 Stäbe, die in passenden Rohren geführt werden? Ev. Alu-Rundmaterial bzw. Polyamid.

Gruß kkStB
Hallo Michael,

ich würde einfach Platten oder Winkel anbringen, um das Spiel zu beschränken.

Auch Linearführungen mit Kugeln könnte man sich leicht selber bauen. Einfach eine Platte mit Löchern als Käfig und dort Kugeln rein.

Für den genannten Zweck würde ich aber einfach nur Gleitplatten vorsehen. Ein paar/10 mm Spiel einstellen und gut.

Bei handbetätigten Aufzügen wird das auch so gemacht.

Grüße!
christiaN
Hallo Michael,

eine Skizze wäre sinnig und vielleicht auch ein paar Infos, was da transportiert werden soll - das macht es und vielleicht einfacher Lösungsvorschläge zu finden...

Grüße Micha
Hallöle,

die THK-Schienen kann man mit der Flex beliebig kürzen, die Wagen dazu sind aber nicht für allzu große Beschleunigungen ausgelegt wenn ich das recht im Kopf hab.

Mach mal eine Skizze. Bei so langen Teilen musst du an beiden Enden gleichmäßig für Antrieb sorgen, sonst verklemmt das. Wenn der Antrieb an einem Ende erfolgt sagt man zwei drittel der Länge als Führung damit es nicht verkanten kann. Bei 1700 mm wären das 1134 mm als Führungsbuchsen :D
Hallo Marco,

von unterer zu oberer Endlage (6-8cm, noch nicht ganz klar) soll es etwa 2sec dauern (und umgekehrt).
Die Seilzüge sollen jeweils an den Winkeln befestigt sein, die den Balken tragen/heben/senken.
Und eben diese Winkel müssen sich absolut ruckfrei auch unter Last bewegen lassen, ohne natürlich auch...
Abflexen habe ich auch schon überlegt, bloß sind die Wagen bzw. Schlitten schon so groß wie der gewünschte Hub. Die Teile, die ich da mal auf der Messe gesehen habe, waren beidseitig ausfahrbar, das wäre optimal gewesen -- das Festteil wird am Rahmen angeschraubt, der Schlitten kann dann nach oben und unten hinaus fahren. Das wäre optimal...

Skizze ist noch nicht fertig.

Viele Grüße
Michael
Warum unbedingt Seilzüge?

Bei der Geschwindigkeit wären Exzenterscheiben einfacher. Oder ein (Knie)hebel. Du musst ja nicht nur Beschleunigen, sondern auch punktgenau abbremsen. Und 80 mm Hub in 2 Sekunden ist schon flott.

Ich warte einfach mal auf deine Skizze oder ein Bild was du da überhaupt vor hast :D

Gruß
Hallo Michael,
Du könntest auch das Scherenprinzip von Hubbühnen nutzen. Das ist vermutlich besser in Bezug auf das Verkanten.
Viele Grüße, Michael
Hallo Techniker!

Zuerst mal Danke für das bisherige Interesse!

Zwecks Antrieb bin ich ja schon viele Varianten durchgegangen, unter anderem Hubkissen, Spindeln, Scheren, Zahnstangen,   ...  und noch einiges mehr (was mir gerade nicht einfällt).
Ein Problem dabei ist die Geschwindigkeit, das Beschleunigen und Abbremsen, die Ruckfreiheit, die Synchronität und -- die Kosten! Die Lösung scheint bisher eine Scheibe mit Exzenter zu sein, an dem die vier Seilzüge befestigt sind; je halber Umdrehung wird der gewünschte Hub erreicht. Die passenden Getriebemotoren habe ich schon gefunden, die haben Kraft ohne Ende; mit den zweimal max.10kg haben die keine Probleme (wobei ich auch schon an ein Gegengewicht gedacht habe, aber das scheint nicht notwendig zu sein)
Die Positionierung ist auch kein Problem, da habe ich eine einfache Lösung gefunden
Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist eine Lagerung, damit die Bewegung der Hubwinkel ruckfrei verläuft.
In der ersten Skizze habe ich jetzt extra keine Lagerung eingezeichnet, nur die Situation, wo diese Lager verwendet werden sollen.

Die (Teleskop-)Auszüge, denen ich jetzt so "nachjammere" , waren aufgebaut wie in der zweiten Skizze. Vielleicht weiß ja jemand eine vernünftige (*) Bezugsquelle...

Viele Grüße
Michael

(*) soll heißen: Kleinmenge 8-12 Stück, ohne Vertreterbesuch oder riesige Korrespondenz, reeller Preis, einfach bestell-/kaufbar...


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

also für 4 Seilzüge bauchst du mindestens 2 Exzenter, wenn sich das nicht schon per Antrieb verkanten soll. Folglich kannst du die Seilzüge auch weglassen und mit 2 gegenläufigen(!) Exzentern den Balken von unten (etwa an den Enden) direkt anheben.

Eine sehr präzise -aber wohl auch recht teure- Variante deines Teleskopauszugs ist im Formenbau als Formversäulung mit Kugelkäfigen gebräuchlich. Das sollte hier aber (gute Schmierung vorausgesetzt) ohne den Käfig auch gehen; es bleibt aber das Verkantungsproblem wegen mangelnder Führungslänge (das wurde oben in #10 schonmal angesprochen).

NT:
Eine andere Möglichkeit wären Exzenterpaare, die zugleich die seitliche Verschiebung des Balkens begrenzen. Die kann man durch ein Langloch im Rahmen/Balken sogar verbinden, dann muss man nur eine Seite antreiben und braucht keine durchgehende Welle.
Das Längsspiel des Balkens wird dann durch stirnseitige Gleitanschläge begrenzt und alle weiteren Führungen entfallen dann...

Wenn oberer zu unterem Totpunkt dem Hub entsprechen, hast du ohne Mehraufwand auch das gewünschte Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten bereits auf mechanischem Weg erreicht.

Gruß
Roger





Hallo Roger,

die vier Seilzüge (grün) werden wie in der (schlampigen) Skizze verlaufen, die Umlenkungen sind kugelgelagert.
Das Mißverständnis mit der Führungslänge ist oben irgendwie aufgekommen... Was so exakt geführt werden muss, sind die Tragarme, diese sind aber _nicht_ fest miteinander verbunden. Das zu bewegende Objekt (der "Balken") liegt _ohne_ Befestigung nur auf den Tragarmen auf. Jeder Tragarm braucht eine eigene Führung, genauso bekommt er einen eigenen Seilzug (bzw. ein Viertel davon, siehe Skizze).
Die Verkantung entsteht durch die Last auf dem waagerechten Teil des Tragarms. Der (austauschbare) Balken ist die Last und keine feste Verbindung

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Roger

Wenn oberer zu unterem Totpunkt dem Hub entsprechen, hast du ohne Mehraufwand auch das gewünschte Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten bereits auf mechanischem Weg erreicht.


Ja, genau, deshalb die Exzenterscheibe auf dem Getriebe, nur will ich das mit dem Seil "weitergeben" an die Tragarme.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Michael,

denk mal über meinen Nachtrag nach - das wird wohl _wesentlich_ einfacher...
Ersetze dort "Balken" mit "Tragrahmen", dann wird es wohl verständlicher. Wobei man den auch ohne Nuten auf die Exzenter auflegen könnte... (ist einfach eine Platzfrage unter dem Tragrahmen am unteren Totpunkt.)
Und der "Trageverhau" hinter dem Holz entfällt dabei dann komplett...

Gruß und gn8
Roger


Servus Michael,

suchst Du sowas:

https://www.ebay.de/itm/7mm-LWL7B-Gleitschiene-...AaxgFMscg:rk:36:pf:0

mfg

Thorsten
Machs doch so: (siehe Bild)

Dann brauchst du nur bischen Alu Flachmaterial, Kolbenstangenmaterial, paar Gleitlagerbuchsen, einen Bohrer und eine Reibahle.

Gruß

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

das hatte ich auch schon überlegt; nur stört hier, dass "vorne" ein Bogenlauf passiert. Das gibt leider eine Kollision, außer das Objekt wird dabei hin- und hergeschoben bei der Vertikalbewegung. Dann brauche ich aber für das Objekt eine Führung...
Aber ich gehe nochmal einer Idee nach, die Du mit Deinem Beitrag in eine andere Richtung "gebogen" hast
Auch  über die zwei Exzenter von Roger werde ich nochmal nachdenken, wobei ich da zum einen das Platzproblem habe (rundum habe ich nur sehr wenig Platz), zum anderen brauche ich da ebenfalls eine Führung des Objekts an den Kopfseiten, die die spätere zweite Bewegung horizontal verhindert. Da habe ich auch eine neue Idee, die ich durchspielen will.

Am liebsten wäre mir tatsächlich immer noch so was, wie Thorsten in #18 gefunden hat; dort steht aber nicht, wie groß die Bewegung des Schlittens sein kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
schau dir die weiteren Bilder an, dort sind auch Abmessungen drin. Verfahrweg ist die gesamte Länge minus die Länge des Schlittens (2,3cm). Eventuell kann man auch 2 Führungen hintereinander montieren.

Gruß Gerd
Servus Michael,

kauf sie doch ein Stück länger und kürze dann auf das richtige Maß. z.B.:

https://www.ebay.de/itm/LML9B-Miniatur-Linearfu...MsXySuWzQ:rk:14:pf:0

Da wäre auch der Wagen etwas größer, was bei einem 10 kg Balken bestimmt nicht schlecht wäre.

Gruß Thorsten
Hallo,

habe mir die längeren Schienen angesehen, die 10cm-Teile dürften passen!
Da muss ich mich mal drum kümmern

Ich wusste doch, dass im Forum eine Hilfe zu finden ist!

Viele Grüße
Michael
Hallöle,

Rundmaterial und S Grün Kunststoff dazu

https://www.murtfeldt.de/produkte/profile-fuehr...sten-fuer-rundstahl/

Oder mach es wie beim Hubgerüst eines Stapler:

2x U-Profil und 4 kleine Rollen

Edit: grad gesehen du bist fündig geworden


Gruß

Hallo,

kurze Zwischeninfo für alle Interessierten:
Interessanterweise bekomme ich jetzt mit den gleichen Suchargumenten wie vorher vernünftige Ergebnisse! Diese Teile waren "damals" nicht in der Ergebnisliste... ? ?
Aber es scheint nicht einfach zu sein, da gute Teile zu finden -- die Streuung der Passgenauigkeit wird als ziemlich groß beschrieben, bei verschiedenen Händlern. Habe mir Probierstücke bestellt, mal sehen, wann die geliefert werden.
Wenn die nix taugen, dann mache ich das tatsächlich selber; langsam bin ich in der "Trotz-Zone" wegen dieser Teile

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit sind die Probierteile eingetroffen, eine Schiene samt 2 Schlitten für MGN12. So wie es aussieht, machen die das, was ich mir erhofft habe

Jetzt habe ich an die Wissenden hier im Forum eine Frage (die ist bei der Nachbestellung aufgetaucht), die ich bisher noch nicht klären konnte:
Es betrifft die Maßangaben bzw. die "Normbezeichnung" von Linearführungen, im speziellen MGN12.
Bei den Schlitten scheint es hier "MGN12H" und "MGN12C" zu geben -- was ist denn da der Unterschied? Irgendein Maß, eine andere Form oder geht es um die Traglast? Andere Bauart des Kugelkäfigs? Oder was sonst?

Vielleicht weiß jemand hier aus der Runde, was das H bzw. C (es scheint auch noch ein B zu geben) bedeuten.

Fragende Grüße
Michael
Erklärung gefunden:
Der C-Block ist kleiner und hat einen kürzeren Abstand bei den Löchern, auch scheint er nicht so hoch belastbar zu sein. Aber offenbar für meine Zwecke ausreichend
Bei https://www.amazon.de/ReliaBot-Carriage-Linear...chinen/dp/B07J5L5RRN im 6 Bild von oben an der linken Seite bin ich fündig geworden... falls es jemand interessiert

Viele Grüße
Michael

Hallo,
Wenn es zwingend Linearführungen sein sollten wäre das ggf etwas
https://www.dold-mechatronik.de/Linearwagen-MR-...l-inkl-Schmiersystem

Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;