1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LS Models EC Sitzplatzwagen ÖBB Bmz 21-91.1 im Anmarsch

THEMA: LS Models EC Sitzplatzwagen ÖBB Bmz 21-91.1 im Anmarsch
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.11.18 09:20
Hallo,

im Thread zu der neuen ÖBB Liegewagen-Flotte von LS Models hat Kai dankenwerterweise die nun konkreter angekündigten, neukonstruierten druckertüchtigten ÖBB Sitzplatzwagen Bmz 21-91.1 - die natürlich in Europa weit herumkamen / kommen - ab Antwort 31 ins Spiel gebracht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1033842#aw31 . Da liest vielleicht nicht mehr jeder mit im Liegewagen-Thema der schon lange auf diese Sitzplatzwagen wartet.

Nun wird es konkret mit dieser schon älteren Ankündigung, siehe den neuesten Prospekt hier https://www.lsmodels.com/mailing/pdf/Folder%20...20OBB%20EC.pdf?idU=3 ( im Prospekt sind auch neue Liegewagen-Varianten mit aufgeführt) ,
seit 1 - 2 Jahren bedeuten in solche neuen Zwischendurch-Prospekte bei LS dass es in der Regel nun nicht mehr soange dauert.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/300-77122.jpg

Die Modelle sind nun offensichtlich konkret in Anmarsch, und es sind nun Bestellnummern für Ep 5 und 6 -Versionen vergeben.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

es sollte bitte jemand mit gutem Draht zu LS Model denen verklickern, dass sie 2 schwerwiegende Konstruktionsfehler gemacht haben.

1. Achslagerung
Leider wurden wieder einmal Bremswagen produziert. die Rollfähigkeit ist eine Katastrophe. Grund ist meiner Einschätzung nach, dass die Radsätze mit geteilter Achse aufgebaut sind, und die Kunststoffhülse wird im Drehgestell durch mehrere angespritzte Klammern gehalten. Diese Konstruktion hat einen sehr hohen Reibwert.

2. Kurzkupplungskinematik
Die Kulisse wurde in der Form zu spitz graviert. Wenn die Deichsel auf Zug belastet ist, bleibt sie bei Auslenkung an dem Spitz hängen, und es hebelt entweder den Wagen oder die Zuglok aus (getestet mit einem leichten Dreikuppler).

Alles in allem, sehr schön gelungene (hochpreisige) Standmodelle...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du meinst z.B. die Liegewagen die in letzter Zeit in Auslieferung sind ?  

Von den Sitzplatzwagen die hier Thema sind gibt es ja noch nichts als Modell zu sehen.
Hoffen wir das die entsprechenden Bauteile im Fahrwerks-Bereich dann dort besser als bei den Liegewagen sind.
Wer bei der letzten ausgelieferten Neukonstruktion CIWL Pullmann-Wagen Typ Cote d'Azur mitgelesen hat , dem ist bestimmt nicht entgangen dass da nun alles passen soll bezüglich Rolleigenschaften usw. Das sind keine 'Standmodelle' .

Auch bei den jetzt von LS-Modell für MW-Modell gelieferten SBB-Wagen soll jetzt alles passen ( bei der zuerst gelieferten BLS-Version soll es zunächst noch Probleme gegeben haben ).

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo

ist schon toll was LS in letzter Zeit da so alles auf den Markt wirft. Da hüpft das Herz eines Flachlandtirolers wie mich. Bin nur etwas überrascht ob der Vorbildauswahl. Der Bmz 21-91.1 ist doch von den vorhandenen Roco/Fleischmann Eurofimas äußerlich kaum zu unterscheiden. Interessanter fände ich den Bpmz 20-94 also den Modularwagen mit trapezförmigen Dach den es als Liegewagen ja bereits gibt. Oder, wenn wir hier schon beim wünschen sind, einen ADm.. oder BDm... ! Reine Gepäckwagen sind ja bereits von Pirata angekündigt.
Zum Glück habe ich meinen ganz persönlichen BDmpsz 82-91 bereits.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...aus%20Berlin#x810512
Gruß aus Berlin

Ralf
Also für den Anspruch der LSM-Zielgruppe IST der 21-91.1 klar zu unterscheiden ;) Außerdem braucht man ja Sitzwagen für die Nightjet-Sets (und da laufen eben nur die 21-91.1). Zum Rest der druckertüchtigten Wagen sage ich nur "abwarten" :)

Der Modular-Großraumwagen Bmpz 20-94 hat mit dem Liegewagen 59-91.2 übrigens kaum Gleichteile - der ist sogar etwas kürzer (dafür breiter). Allenfalls das hier ja schon kritisierte Drehgestell kann man eventuell wiederverwenden (bin zu faul um das zu überprüfen).

Gruß Kai
Hallo,


es werden nun Fotos der ersten Vorserien-Modelle Sitzplatzwagen Bmz und Bcmz ( ebenfalls in seiner Ursprungsvariante und in der ab 2004 modernisierten Bauform ) gezeigt, Auslieferung soll noch im 1.Quartal 2019 sein https://www.facebook.com/lemke.gmbh
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9 , hier zwei Fotos von dort : /49855652_1991337974248503_1674088508639150080_o.jpg?_nc_cat=109&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=dcb12f955307ac4c515c6a4942e3bd0a&oe=5CBEE01C

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/4...a245&oe=5CBE62F0

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

wie so oft eine Ankündigung von LS Models von Wagen, die noch gar nicht lieferbar sind.  Ist schon bemerkenswert!
Wäre es nicht sinnvoller, den Thread weiter zu führen, wenn die Wagen wirklich im Handel sind?
Dann können auch Details sinnvoller diskutiert werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,

danke für das Verlinken der Fotos.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus

Wäre es nicht sinnvoller, den Thread weiter zu führen, wenn die Wagen wirklich im Handel sind?


Nö, wie soll man denn dann schon vor Auslieferung an den Modellen herumnörgeln können?

So kann ich schon mal jetzt meinen Senf loswerden:

Die Wagen sehen auf den Fotos etwas hochbeinig aus. Und die seit jeher zu breiten MD522 von LSM werden nun scheinbar unverändert wieder aufgelegt. Wäre schön, wenn die ausgelieferten Modelle da besser als auf den Fotos rüberkommen würden.

Naja, mal sehen, was es dann beim Händler zu kaufen gibt.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre es nicht sinnvoller, den Thread weiter zu führen, wenn die Wagen wirklich im Handel sind?

Nein, im Gegenteil, denn dann sind keine Änderungen mehr möglich.

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

glaubst Du wirklich, dass LS Models aufgrund der hier gemachten Äußerungen noch Änderungen vornehmen wird?
Wenn die im 1. Quartal ausgeliefert werden sollen, sind die Wagen schon längst auf dem Container nach Europa.

Beste Grüße
Klaus
Wenn es wirklich sinnvolle Kritik gibt, reagieren da die meisten Hersteller drauf - davon lesen hier nämlich diverse mit. Deswegen gibt es ja auch immer mehr Fotos von Handmustern. Manch einer hat da seine Kritik sogar schon wörtlich später in einer Produktbeschreibung wiedergefunden. Man muss halt nur das substanzlose Genörgel, die schlicht falsche Kritik und nicht (mehr) zu änderndes davon abziehen.

Gruß Kai
Hallo,

Lieferbar !

der Mai wird immer teurer, die Hersteller liefern seit April und jetzt im Mai bereits schon jede Menge Sachen aus - und jetzt sind auch noch die ersten Sets der neukonstruierten ÖBB Eurocity-Wagen lieferbar , hier z.B. 77122 2tlg.Set Bmz 21-91.1+Bmz 21-91.1 umbragrau/verkehrsrot Ep.V
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...rau/verkehrsrot-Ep.V https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...rau/verkehrsrot-Ep.V
hier Set 77132   https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...rau/rotes-Dach-Ep.VI

Im 2 Wochen alten aktuellen Flyer von LS Models wurde ja die Auslieferung noch innerhalb des Mais angekündigt, war zu erwarten dass die das halten: https://www.modellbahnen-licht.de/out/download...%20BB7200%20SNCF.pdf

Bin schon gespannt auf die ersten Serienmodell-Fotos, und erste Fahrtest - ob die ebenso perfekt rollen und laufen wie zuletzt die CIWL Typ Cote d'Azur von LS Models.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Die Katalognummer hast Du falsch geschrieben. Sie sind 77122 und 77132. Oder?

Gruß
Zoltán
Vielen Dank Zoltán !

jetzt korrigiert, die Sets 77122 und 77132 sind in Auslieferung ( vielleicht auch die anderen Versionen )

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

die ersten Serienmodell-Fotos hab ich jetzt bei MTR gefunden

77122 http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf...Klasse%20EC-Wagen%22

77132 http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf...Klasse%20EC-Wagen%22

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

die Wagen sehen schon sehr gut aus - müssen sie aber auch, denn sie kosten das doppelte der auch nicht schlechten Fleischmann bzw. Roco-Modelle. Würde es eigentlich dem Vorbild entsprechen, beide in einem Zug einzusetzen? Ich hoffe natürlich eher auf Großraumwagen.

Gruß

Frank
Wobei Roco/Fleischmann die zusammen mit der Umlackierung erfolgten Umbauten weggelassen hat. Und für deren Straßenpreise sind die hier doch Schnäppchen…

Beide Serien wurden zum Teil hemmungslos gemischt - nur auf Schnellfahrstrecken können einzig die Wagen der neuen Serie eingesetzt werden. Insbesondere waren die Sonderformen (WRmz, BDmsz, Bompz) bei der alten Serie selten und wurden mit dem Upgrade gänzlich ausgemustert.

Inzwischen sind allenfalls noch Bmz aus der alten Serie im Einsatz, die aber auch nach und nach ausgemustert werden - entsprechend kommen im Nachtzugverkehr schon einige Zeit nur die neuen vor; für den Nightjet umlackiert wurden (bis auf ein nie eingesetztes Farbmuster) auch nur neue.

Gruß Kai
Morgen,

MTR zeigt im letzten Newsletter zahlreiche Fotos der Wagen. Die angesteckten Federpakete an den Drehgestellen scheinen deutlich zu weit nach aussen zu zeigen.

Gruss

RS
Als Abteilwagen habe ich bisher die Arnold-Hornby OBB Wagen der letzten Ausgabe (Rolf Rüdiger). Taugen die was oder soll ich alles mit LS ersetzen?

Martin
Die kann man genauso wie die Wagen von Roco/Fleischmann weiter verwenden. Genau wie diese stellen die Arnold-Wagen die ursprünglichen Eurofima-Wagen dar. Einen gewissen Kompromiss stellen die Eurofima in der Lackierung allerdings immer dar, da die Vorbilder ja in einigen Details umgebaut wurden.

In der ersten Klasse haben beide Hersteller die Umbauten gegenüber der früheren Lackierung unberücksichtigt gelassen; insbesondere wären das jetzt eigentlich Großraumwagen, weshalb auch korrekt Ampz 18-91.0 (bzw. auf einer Roco-Version noch aus der Übergangszeit 18-71.0) dran steht. Da müsste man eigentlich mal per 3D-Druck eine neue Einrichtung zaubern. Von den Ampz haben übrigens nur wenige neue Türen bekommen, wovon Fleischmann zielsicher den 18-91 017 erwischen musste…
In der zweiten Klasse hat Arnold dagegen durch einen Kniff die geänderten Türen hinbekommen - man hat den Wagenkasten der ansonsten identischen italienischen Tipo X (eine Eurofima-Nachbauserie von 1985) genommen; allerdings sind die Wagennummern falsch - 28-91.0 wären die Wagen mit Spielbereich; die normalen sind 21-91.0. Bei Roco stimmen die Nummern, dafür sind die Türen noch die von 1974. Die zweite Klasse wurde wohl grundsätzlich umgebaut.

Hier sieht man die beiden Tür-Bauarten im Vergleich: Links im Anschnitt die alten; der voll gezeigte Wagen dann mit den neuen - das sogar schon in der alten Lackierung.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/21-71_0%2B21-91_0/IMG_5998.jpg

Und hier haben wir noch Eurofima mit neuer Tür links und druckertüchtigten Wagen rechts (man beachte die Schlusslichter auf der Ecke).
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/B...-71%2B21-91_Graz.jpg

Und ein druckertüchtigter komplett; gleiche Perspektive wie der rote Eurofima oben:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/B...1_21-91_107-2_I1.jpg

Gruß Kai
Danke Kai, eine super Aufstellung!

Auf dem Bild des Erste Klasse Wagens in Rolf Rüdiger-Farben aus dem Jahr 2003 scheint es mir so, als ob noch Abteile drin wären:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wage...m-gueterbahnhof.html

Martin
@10 Hallo Kai.

"Wenn es wirklich sinnvolle Kritik gibt, reagieren da die meisten Hersteller drauf - davon lesen hier nämlich diverse mit."

Nur wie kann es dann zu wiederholt(!) schlechten Rolleigenschaften kommen? Obwohl ich keinen L.S.-Wagen besitze habe ich schon vor Jahren mitbekommen, daß es da Probleme geben soll. Die berichtenden Kollegen ziehen sich das ja nicht aus ihren Nasen. Scheint dann aber ja doch nicht so zu flutschen mit dem Mitlesen und Probleme abstellen.

Was nützen angedeutete Feuerlöscher und Abteil-Türklinken in L.S.-Wagen, wenn sie nicht anständig laufen?

Gruß
Olaf
@20: Stimmt, die Wagen hatten je vier Business-Abteile (mit vier Sitzen) und der Rest ist dann Großraum. Neben den 25 ursprünglichen Amz wurden in gleicher Weise auch 15 ABmz umgebaut - die haben dann im Großraum eben ein Fenster mehr. Die anderen 30 davon blieben bis auf 200 km/h unverändert (ABmz wurden traditionell bei Autozügen ganz am Ende eingestellt, damit es die Fahrgäste der ersten Klasse nicht so weit zum Auto haben).

@21: Wenn du keine Wagen hast, woher weißt du dann, ob diese hier davon betroffen sind?

Gruß Kai
Wie die Raucher/Nichtraucherpiktogramme vermuten lassen handelt es sich auf dem Bild um einen ABmz, wahrscheinlich auch bei dem blutorangen Wagen im obersten Link in #19.

MfG
HPK

Ne, bei dem ABmz reicht der gelbe Streifen auch über das letzte Abteilfenster.
Hallo zusammen,

wo wir es gerade mit blutorange haben: damit waren die auch in dieser Farbgebung?

Da ich so 80er und 90er Benelux und Frankreich fahre, überlege ich, ob ich die verkehrsroten nehme und hoffe, dass auch noch blutorange/umbra kommen.

Was meint ihr?

Gruß
Firefox
Die Lackierung in rot/umbra (welches rot das nun auch immer ist), wurde zusammen mit den druckertüchtigen Wagen eingeführt, deren Auslieferung 1989 begann. Für deine Zeitrahmen würde ich daher die Roco/Fleischmann-Wagen noch in C1-Lackierung nur mit einem Set 77122 ergänzen. Alles andere ist im Grunde zu neu.

Das Upgrade auf die aktuelle Lackierung fing Ende 2001 an; für deinen Zweck aber viel (!) zu neu.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Peter schrieb ganz oben von Bremswagen.

Gruß
Olaf
Erstaunlich, was der so alles wusste, als es noch nichtmal ein Muster der Wagen gab. Seine Kritik bezieht sich auf eine andere Bauart und kann von mir übrigens nicht reproduziert werden.

Gruß Kai
Hallo zusammen.

Kann schon jemand zum Laufverhalten der Wagen etwas sagen?
Würde mir gerne das ein oder andere Set zulegen.
Hoffe, das es nicht wieder solche Bremser sind wie die Dosto-Schlafwagen...🙄🙄🙄

Gruß Martin
Ich habe die LS Models N ÖBB Klasse EC-Wagen Bmz 21-91.1 rot/grau 77122 und das sind Bremswagen wie die anderen, das neue Nightjet Set ist auch nicht anders.

Für Vitrine Ok aber keine Chance für Anlagen Betrieb ausser man fährt mit 4 Wagen herum...
Hallo.

Also ich habe 3 Set´s der Liegewagen Ep. 4 der ÖBB aus der letzten Serie und die Rollen alle gut.
Okay nicht so gut wie die JC Inlandsreisezugwagen aber ich habe in einem Zug mit 13 Wagen 3 eingereiht und den Zieht sogar die JC 1042 problemlos.

Ich kann aber berichten wenn ich am Mittwoch oder Donnerstag  meine bekomme.

MfG,

Dominique.
Hallo,

können wir noch Mal das Thema mit den zu weit herausstehenden Federn am Drehgestell beleuchten? Das ist mir nämlich auf den Fotos auch aufgefallen. Die stehen ja weit über den Wagenkasten heraus! Am Bahnsteig hängen die sich doch auf. Oder täuscht das auf den Fotos?

Fabian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Fabian

können wir noch Mal das Thema mit den zu weit herausstehenden Federn am Drehgestell beleuchten? Das ist mir nämlich auf den Fotos auch aufgefallen. Die stehen ja weit über den Wagenkasten heraus! Am Bahnsteig hängen die sich doch auf. Oder täuscht das auf den Fotos?



Die MD522 von LSM waren schon immer zu breit, so auch bei diesen Wagen hier, es hat sich diesbezüglich also nichts geändert. Ich kann mir nun auch beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das nur ein auf den Fotos sichtbarer optischer Effekt sein soll. Allerdings bzgl. Hängenbleiben am Bahnsteig würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit Feile, Bohrer und Kleber lässt sich das zudem auch korrigieren, wobei ich für meinen Teil zu solchen Aktionen bei Wagen dieser Preisklasse dazu keine wirkliche Lust mehr verspüre.

Zu den Rolleigenschaften der hier diskutierten Wagen kann ich nichts sagen, aber als Tipp für alle, die damit Sorgen haben: Alle meine LSM Wagen vergangener Serien (Nachtzug etc.) ließen sich durch Tausch der Achsen gegen Qualitätsware (Luck, Thomschke) zu hervorragenden Rolleigenschaften verhelfen, auch bei den Wagen mit MD522. Vielleicht kann das ja mal jemand mit den neuen Wagen ausprobieren. Ich werde das nicht tun bzw. erst, wenn die Wagen in eine Preisregion kommen würden, bei der ich den Erwerb von Bastelware vor mir rechtfertigen kann. Bis dahin gebe ich mein Geld lieber für andere Sachen aus.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo zusammen,

@Kai: vielen Dank für Deine fachliche Einschätzung. So ungefähr hatte ich es vermutet und stützt meine Entscheidung, das Set in die engere Wahl zu nehmen.

@Peter W., Olaf und Udo K.: ich habe seinerzeit die Uas-Kesselwagen von LS-Models gekauft. Auch da gab es "Bremser"-Wagen. Was mir aber auffiel ist, dass der Effekt teils richtungsbezogen war, wenn man die Drehgestelle einzeln rollen ließ und dass manchmal das Tauschen untereinander Wunder wirkte. Ich konnte so die Anzahl der Bremser auf ein Minimum reduzieren. Es gab sogar die Situation, dass ich ein Ersatzset bekam und es da noch schlimmer war, aber mit dem Vertauschen der Drehgestelle zuletzt nur noch ein einzelner Wagen gar nicht ging. Es hing dann wirklich mit den Achsen in den Lagern zusammen und war ein Produktionsfehler.
Ich habe dann nur diese umgetauscht und besitze nun eine Sammlung mit einwandfrei laufenden Wagen.

Gruß
Firefox

Weiß jemand, ob der bisher nicht für N angekündigte ADbmpsz realistisch ist. Für H0 wurde er von LS Models bereits angekündigt. Wie gravierend wären die Modifikation zum 2. Klasse Halbgepäckwagen?

Danke, Martin
Hallo Martin,
meines Wissens sind AD und BD identisch. Einige der vorhandenen BDmpsz wurden lediglich im Innenraum zu  1.Klasse Wagen aufgewertet. Insofern wär schon schön wenn beide Wagen erscheinen würden.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

danke für die Info! Ich würde gerne den IC118/119, der immer den AD führte, zusammenstellen. Dann werde ich wohl auf das passende Modell warten.

Viele Grüße aus Essen
Martin

Hallo zusammen,

bei Wagen, die deutlich über 60€ pro Stück kosten, gehe ich eigentlich davon aus, dass von Anfang an "Qualitätsware" eingebaut wird. Aber das ist offenbar naiv.

Gruß

Frank


... der sich gerade mit den UIC-Y von REE rumärgert - dazu mehr an entsprechender Stelle.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Ciderman


danke für die Info! Ich würde gerne den IC118/119, der immer den AD führte. Dann werde ich wohl auf warten.



Zumindest für EC 112/113 gibt es gerade schöne Bilder:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8953018
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8952981

Gruß
Firefox
@ 32,33 und alle Interessierten:
Ich habe mich gestern mal mit dem zu breiten Drehgestell MD 52 von LS-Models beschäftigt und einen sehr einfachen und schnellen Umbau hinbekommen. Anbei die Vorgehesweise, Detailfotos und Vergleichsbilder. Zusätzlich habe ich noch mattschwarz lackierte Radsätze von Luck eingebaut, m.E. eine weitere deutliche optische Verbesserung. Erstes "Opfer" war nach dem Test an einem vorhandenen dunkelgrauen Drehgestell der Bvcmbz 249.1 aus dem Set 79004 (Drehgestelle hellgrau mit plastiklook). Die Vorgehensweise dürfte auch für die neuen Wagen passen.
Der Umbau dauert pro Wagen ca. 15 - 20 Minuten. Abschließend habe ich die Drehgestelle und die Einstiege der Wagen mit dunkelbrauner Pulverfarbe behandelt. Da wäre mit Airbrush natürlich noch viel mehr möglich. Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Nachbesserungen an teuren Modellen. Die Spanne reicht von "seid ihr wahnsinnig" bis zu "so kleine Nachbesserungen nehme ich bei schönen Modellen in Kauf". Und natürlich haben beide Parteien recht...
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für den Tipp, Reinhard !!!

Und mal ein weiteres Serienmodell-Foto, nicht so überbelichtet man kann jetzt auch mal mehr ahnen wie das gesamte Modell und die Inneneinrichtung durch die Scheiben in echt rüberkommt :
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/97/310480_c.jpg

Dirk



Reinhard,

ich frage mich gerade, ob das nun den Wiederverkaufswert auf ebay hebt oder senkt.

Viele Grüße

Andras
Guten Morgen,

wohl erstmals dürfen sich N-Bahner endlich über Nicht-Nachtzugwagen von LSM freuen. Die Wagen sind sehr gut geworden! Von einer Bearbeitung der Drehgestelle möchte ich zunächst absehen, da Fräsen und eine mittige Ausrichtung der Federeinheiten nicht so einfach sind. Ein Austauschteil des Herstellers, oder eines anderen Kleinserien-Anbieters wäre die bessere Lösung ...

RS

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Info und die sehr guten Bilder. Das steht bei mir auch noch an...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Zusammen!
Also das Foto in #41 kann ich nicht lange genug anschauen. So schön dieses Modell! Unglaublich was in N geht! Man muss LS ein großes Lob aussprechen. Vielleicht kann jemand Fotos einstellen wie diese Wagen im Verband mit Roco/Fleischmann Eurofimas ausschauen? Aber ich verstehe nicht warum bei der Preisklasse das Federpaket am Drehgestell so breit wurde. Wäre ja ab Werk ganz einfach gewesen!
LG
Hallo!

Also ich habe nun die Laufeigenschaften getestet und kann nichts negatives feststellen. Die Wagen laufen sehr gut und kuppeln auch mit der Erbse schön eng. Ein leichtes auseinanderziehen unter Last ist feststellbar aber ich würde sagen dies ist vernachlässigbar (auch bei diversen anderen Herstellern nicht anders oder schlechter). Leider fehlte bei mir an einem Wagen das Federelement an einem Drehgestell doch dies wird sich sicher schnell mit meiner Hädlerin klären lassen.
Ansonsten kann ich nur ein Sehr gut an diese Wagen vergeben. Wenn LS nun noch die Speisewagen und unbedingt auch die alten Wagen in der C1-Lackierung machen würde währe ich wunschlos glücklich.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.

Hallo zusammen,

kann mir das jemand erklären?
Zwischen der ersten "Anmarsch"- Ankündigung und den ersten echten Modell-Fotos vergingen gut 7 Monate.
Manche der Diskussion- Beiträge hätten sich nach der Betrachtung der ausgelieferten Modelle wohl erübrigt.
Wünsche mir. dass zwischen der Ankündigung und Auslieferung nur ein paar Wochen liegen.
Oder ist es gar ein LS-typisches Gebaren, sich mit Ankündigungen interessant zu machen?
Fragende Grüße
Klaus
Guten Abend Klaus,

diese Wagen wurden vor mehr als fünf Jahren angekündigt ! Dein Wunsch nach kurzfristiger Auslieferung nach Ankündigung ... (wohl nicht).

Gruss

RS
@46: Die C1-Lackierung hatte diese Bauart nicht mehr, die wurden schon so abgeliefert, wie in #41 zu sehen. Das sind ja eben nicht "bessere Modelle der Eurofima-Wagen", sondern deren in etlichen Details abweichenden Nachfolger. Die Speisewagen (wo die Unterschiede besonders drastisch sind) kommen sicherlich auch noch. Wäre für manche hier aber vielleicht besser, wenn die erst angekündigt werden, nachdem sie ausverkauft sind.

@47: Seit wann braucht man für eine Meinung auch Ahnung? Was du an 7 Monaten seit der Ankündigung auszusetzen hast, weiß ich allerdings auch nicht - das ist doch heute schon schnell. Und Muster gab es sogar schon paar Tage vorher…

@48: Ich dachte, ich hätte dir auch schonmal erklärt, dass die Ankündigungen aus 2010 hinfällig sind (wenn auch natürlich als Denkansätze erhalten bleiben). Aber dann war das wohl eine der ca. 5000 anderen Hinweise darauf - und das die einer liest, ist natürlich auch unwahrscheinlich.

Gruß Kai
Hallo Kai!

Genau darum schrieb ich : Die alten Wagen!

Damit meinte ich die Eurofima.


Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Guten Abend Kai,

für mich als Kunde war die Erstankündigung in 2010 wichtig für meine Beschaffungsplanung. Danach kam leider nichts wegen der bekannten Probleme in Fernost. Dann erschienen plötzlich andere Modelle - eine Realisierung schien fraglich. Das die Wagen dann zur Messe 2019 doch noch offiziell im Prospekt angekündigt wurden, hat wohl nicht nur unsere Nachbarn in Österreich freudig überrascht. Und nun sind sie endlich da und auch bei mir erstmals auf der Anlage - gut zehn Jahre später.

RS



Wie fahren die neuen Wagen denn nun? Gibt's schon Erfahrungsberichte?

Danke
Martin
Hallo zusammen,

bei MSL werden auch die 77127 angekündigt. Das wäre Epoche 5a. Die Platzierung des Pflatsch scheint etwas unterschiedlich zu sein. Kommt das je und wäre das nicht noch eher für Ende der 1980er geeignet?

Gruß
Firefox
77127 (und in der neuen Lackierung analog 77137) sind Bmpz, also Großraumwagen mit 10 (statt 11) großen Fenstern; gebaut ab 1990. Selbige wurden (genau wie die Bauarten Amz und BDmpsz) zur Messe 2019 angekündigt - insofern werden die jetzt sicherlich als nächstes in Angriff genommen.

Gruß Kai
Ah, ok. Vielen Dank.

Gruß Firefox
@54 Kai:
Ich zähle beim Bmpz 29-91.0 nur 9 große Fenster, die Bezeichnung 29-... bestätigt das. Hast Du von diesen Wagen schon mal einen Grundriss gesehen? Bei Reinthaler-Heless ist leider keiner drin.

Grüße Reinhard
Ah, 9 und zwei kleinere an den Enden... baut doch sonst jeder Großraumwagen mit 10 ;)
Hallo an alle, die sich für diese Wagen interessieren.

Ich habe mir die Wagen bestellt und ein wenig getestet.

- Optisch sind sie ein Genuss, sie liegen maßstäblich tief;
- die Laufeigenschaften sind unterschiedlich, von gut bis mäßig (mit den Originalachsen);
- sie lassen sich eng kuppeln, KK-Systeme sind möglich, also alles ok.

Anbei zwei Bilder:

1. Bmz 21-91.1 im Vergleich zu einem LSM-Ruhesesselwagen,
2. Bmz 21-91.1 verglichen mit einem Roco-Eurofimawagen. Das Rot des Rocowagens ist insgesamt heller. Zusätzlich ist zu beachten, dass der Rocowagen weitgehend maßstäblich ist bis auf die Pufferhöhe, die seinerzeit etwas höher gesetzt wurde, um die Liebhaber hochbeiniger Wagen nicht zu verschrecken.

LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, sehr schön die Unterschiede zum Eurofima zu sehen (theoretisch gehört an den noch eine Griffstange). Die Türen selbst samt Wegfall der Griffstange und den Knöpfen daneben haben die Eurofima später auch bekommen. Der Rest bleibt als Unterschiede: Die Drehgestelle, die Schlusslichter auf den Ecken (Vorbereitung für den Einbau von SIG-Portalen) und besonders auffällig die zusätzlichen Gitter unter den WCs. Außerdem sind alle Fenster fest.

Die hier noch sichtbaren Zuglaufschilder (unter dem ersten Abteilfenster) fallen bei den neuen Lackierungen übrigens weg, was bei LSM tatsächlich eine Formvariante (!) ist.

Gruß Kai
Hallo,

ich habe mir das Set 77132 (Epoche VI) zur Vervollständigung meiner Nightjet-Flotte besorgt. Über die Laufeingeschaften kann ich nur Positives berichten. Beide Wagen rollen einwandfrei, enges Kuppeln mit SK-Kupplung bei mir ohne Probleme möglich.

Gleiches kann ich übrigens für die Modular-Liegewagen Nightjet aus dem Set 97036 vermelden. Auch hier habe ich keinerlei Probleme mit Laufeigenschaften oder engem Kuppeln.

Grüße, Uli

Edit: Fotos hinzugefügt

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mahlzeit,

hat eventuell jemand Informationen zur Auslieferung der 1. Klasse und Großraum-Wagen ?

Gruss

RS
Guten Abend,

schon fast wieder ein Jahr her ...

Hat eventuell jemand Informationen zur Auslieferung der 1. Klasse und Großraum-Wagen ?

Gruss

RS
Hallo RS,

leider ist es ziemlich still. Habe das Gefühl, dass die letzten Projekte nicht ganz so gut liefen.
Während viele ältere Projekte bis heute sehr gefragt sind, findet man gefühlt in jedem Laden CNL-Liegewagen und Gaskesselwagen im Sonderangebot. Neu hinzu kommen nun die ÖBB-Liegewagen. Die Bmz sind dagegen alle weg.
In H0 läuft sehr viel und vielleicht muss man da erst wieder Geld verdienen. Bereits 2020 war ja bei LS Models sehr dünn. Am Ende war es ein Nightjet und der Flixtrain, wenn ich es richtig überblicke. Der Bahntouristik-Express ist noch immer nicht ausgeliefert.

Mal sehen. Erst wenn alle Wagentypen raus sind, könnte dann ein Mozart-Set folgen. Wäre zumindest denkbar, dass es angeboten wird, als Bedruckungsvariante. Wären dann 4 x 3 Wagen:

Set 1: 3 x Amz73, Set 2: 3 x Bmpz73, Set 3: 3 x Bmz73 und Set 4: 2 x Bmz73 + Wrmz73

Wenn es dumm läuft, warten wir bis 2022-23...

Gruß
Firefox
Hallo,

ja, das Gefühl habe ich auch etwas, leider. Das ist aber meines Erachtens auch teilweise etwas hausgemacht. Was z.B. die Nightjet-Wagen betrifft: Liege- und Schlafwagen gibt es nur im Set. Am Ende fehlen die Sitzwagen, zumindest in ausreichender Menge. Von den CNL-Wagen wurden dann vielleicht doch etwas sehr viele gleichzeitig auf den Markt geworfen.

Schade auch, dass für die ÖBB-Sitzwagen bislang kein Speisewagen angeboten wird. Ich denke, ASM hat mit den tschechischen EC-Wagen gezeigt, dass hier grundsätzlich ein Markt vorhanden ist, der bedient werden möchte. Wenn es für L.S. dumm läuft, dann besetzen andere Hersteller diese Nische. Dabei finde ich, dass die ÖBB-Bmz von L.S. ganz hervorragende Wagen sind, auch in Punkto Betriebssicherheit gibt es hier nichts mehr auszusetzen.

Grüße
Uli

Edit: Ganz still scheint es aber auch dieses Jahr nicht zu sein: https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...-Set-5-tlg-Ep-6.html

Hallo,

ja 2020 war es für Spur N von LS Models ziemlich zurückhaltend, nachdem circa 2017 - 2019 relativ viel von LS für Spur N  - neben der üblichen H0-Sintflut  -  geliefert wurde.

seit 2020 werden von LS Models gefertigte N-Modelle als Trains160 - Modelle ausgeliefert, die EVS-Wagen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1203455#aw8 ( in Messingmodell-Detaillierung ) - als nächstes kommt der SNCF X-3800 Picasso-Triebwagen für Trains160 https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4404

und die SBB Schlierenwagen von LS Models für MW-Modell, von den jetzt neue Versionen zur Auslieferung anstehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1220852


Also, LS Models fertigt weiter in N , aber derzeit nicht die Sachen unter eigenem Namen, wie die ÖBB 1.Klasse - Wagen, und auch die CIWL Typ S -  bin gespannt ob man jetzt zur 'Messezeit' mal was Neues dazu hört.

Alles Liebe und Gute

Dirk

Hallo Zusammen,

was wurde eigentlich von den verkehrsrot/umbragrauen Wagen bis jetzt ausgeliefert?
Ich lese hier nur vom Set 77122. Oder gibt/gab es noch weitere Sets zu kaufen?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel.

Leider noch nicht. Ich hab auch keine Ahnung wann der Rest ausgeliefert werden soll oder überhaupt ausgeliefert wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und vielleicht kann LS ja auch noch den passenden Speisewagen anbieten und dann auch liefern.

MfG,

Dominique.
SORRY DOPPELT.
Guten Abend,

vielleicht kann sich ja auch mal der eine oder andere große Händler zum Thema LS äußern. Langsam glaube ich nicht mehr an N-Modelle aus dem Hause LS.

Eine Ankündigung von LS, daß man sich nur noch auf H0 konzentrieren möchte, wäre uns gegenüber nur fair.

Gruß

RS





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;