1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rückmeldung mit Hall Sensor und Digikeis

THEMA: Rückmeldung mit Hall Sensor und Digikeis
Startbeitrag
rochi - 28.11.18 21:08
Hallo zusammen,
Ich möchte mein car System mit Hall Sensoren rückmelden.
Digikeis Zentrale ist schon vorhanden.
Bei der Wahl des Rückmeldebusses habe ich mich noch nicht festgelegt, tendiere aber zu
L- .net.
Nun meine Frage an euch.
Kann ich dieses Rückmeldemodul nehmen?

Digikeijs DR4088LN-GND
Und geht es dann mit Digikeijs DR4088OPTO weiter?

Über Antworten und weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

Anbei ein Vorbild mit Hall Sensor und S88 DR4088-OPTO.

Anstelle des S88 DR4088-OPTO kannst Du auch einen LocoNet DR4088LN-OPTO nehmen.

Es grüßt aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Meine Frage passt hier genau rein:
In der Beschreibung vom DR4088OPTO steht, es muss ein "Positiv schaltende PNP Hallsensor sein".
Bis jetzt hab ich nur Hallsensoren mit Open Collector gefunden, die den Eingang auf Masse ziehen. Ohne Zusatzelektronik sind die nicht direkt anschließbar.
Kennt einer ein Sensor, der direkt mit dem Eingang vom DR4088 verbunden werden, so wie es im Bild von Bert zusehen ist?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Der -OPTO darf sowohl Minus als Plus an der C-Anschluss haben. Im obigen Vorbild liegt Minus an C, mit Plus an C geht es also mit NPN Hallsensor.

Grüße aus NL,
Bert
Danke Bert,
ich hab es nun ausprobiert und es funktioniert super und zuverlässig.
Ich habe mir den 4905 Sensor von Infineon besorgt. Der ist robust und verzeiht sogar eine falsche Polung. Tipp: Die Beschriftung ist auf der Rückseite, als ich den Magnet dann drüber hielt wurde der Sensor sehr heiß. Aber er Funktioniert noch!

Habe kleine 3 * 2mm Neodymium Magnete unter die Loks positioniert. Die sind so stark, die hab sogar einige Metallklammern aus den Fleischmann Weichen gezogen.

Nun werde ich noch die kleinen Sensoren gelb anmalen, dann hab ich gleich schon Eurobalisen im Gleis.
Grüße
Markus
Hallo Markus,

Schön daß es zuverlässig funktioniert und danke für deine Tips und Erläuterungen.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, jedoch habe ich hier DR4088LN-OPTO liegen, die bei Plus am C-Anschluss und durchgeschaltetem Minus an den Eingang nicht reagieren.

Muss ich noch etwas beachten?

Danke & Grüße
Niels
Hallo Niels,

Hast du am DR4088LN-OPTO Anschlüsse DCC, DC oder AC Power? Und wieviel Volt?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Ich habe das Loconet angeschlossen und wollte mit einem TLE4905L die Rückmeldung des Car Systems realisieren.

Der TLE ist an einem 12V Netzteil angeschlossen. Das Plus des Netzteils ist zusätzlich an C (Common) angeschlossen. Der Ausgang des TLE geht an einem Eingang der Gruppe des C.

Wenn ich testweise am DR4088 nur den Trafo an C und einen Eingang halte, leuchtet die rote LED nur, wenn C mit Minus und der Eingang mit Plus verbunden ist, andersherum mit Minus an Eingang und Plus an C leuchtet nichts.

Danke und Grüße
Niels
Hallo Niels,

Ich habe gesehen, dass du deine Frage auch in der deutschsprachigen YaMoRC & Digikeijs Usergruppe gestellt hast und dass du auch dort noch keine Lösung für dein Problem erhalten hast.

Leider habe ich selbst keinen DR4088LN-OPTO und auch keinen Hall-Sensor zum Testen, aber mit meinem (älteren) DR4088RB-OPTO konnte ich mit einer 9V-Batterie feststellen, dass der DR4088RB-OPTO sowohl mit "Plus" als auch mit "Minus" auf dem Common normal funktioniert.

Ob später andere OPTO-Koppler in den DR4088xx OPTOs verwendet wurden, kann nur Digikeijs sagen.

Ich kann dir also leider nicht weiterhelfen....

Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;