1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 011 066-8

THEMA: BR 011 066-8
Startbeitrag
Hardi11 - 23.01.05 21:39
Hallo, kann mir jemand mit einer Betriebsanleitung Fl piccolo BR 011 066-8 weiterhelfen, beim Waschzettel habe ich keine gefunden.
Ich möchte die Lok auf digital umbauen bekomme aber das Lokgehäuse nicht runter.
Danke Hardi

An der Lok unten die hintere Schraube lösen und Gehäuse nach oben abnehmen.
Das Tendergehäuse an den Seiten spreizen und nach oben abheben.

Gruss, Raimond
Hallo,

die Anleitung habe ich nicht, aber vielleicht hilft die Beschreibung: Die Schraube zwischen Treibrädern und Nachlaufache lösen. Nun das Gehäuse abhehmen, indem das Führerhaus mit angenoben wird und die Rastnasen (d.h. die Sandkästen über 1. und 2. Treibachse) vom Umlauf gelöst werden (dazu z.B. mit einem Schraubenzieher zwischen Kessel und Umlauf ein bisschen nach außen hebeln). Das Tendergehäuse ist nur geklippst, also einfach irgendwo mit den Fingernägeln drunter und aufspreizen.

Grüße,

Udo.
interessant ist übrigens, dass es die 011 066 nie gegeben hat.
Die 01 1066 wurde lange vor der Computernummerierung auf Ölfeuerung umgebaut und trug dann die Nummer 012 066 (existiert auch heute noch!).
Im Übrigen hatten meines Wissens ab Mitte der 60er alle kohlegefeuerten 01.10er keine Schornsteinaufsätze mehr.
Gruß
Klaus
@all
Danke ich habe das Gehäuse lösen können.

@Klaus Lübbe
danke für die Erklärung, habe die Lok bei Fleischmann gefunden, gibt es immer noch als 011.
@3:
> Im Übrigen hatten meines Wissens ab Mitte der 60er alle kohlegefeuerten 01.10er keine

Stimmt. Und die Schornsteinaufsätze, die sie vorher hatten, unterschieden sich deutlich von denen der 01.10 Öl bzw. 012.  Hier hat es sich Fleischmann zu einfach gemacht. Ist aber durch absägen/abfeilen des Schornsteins leicht zu beheben.

Grüße,

Udo.
Hallo,
die Sache mit den Schornsteinaufsätzen der Kohle 01.10er wurmt mich schon einige Zeit.

Auf späten Fotos hatten sie den Flachen Schlot. -Ist es da wirklich mit abfeilen getan ? Wenn ja , dann bis zum "mittleren Ring" ?

Auf Fotos aus den 50´er Jahren sieht man aber meist einen engeren, etwas höheren Schlot.  -Entspricht der dem Einheitsschornstein á la 01 , 03 etc. ?
                         -Kann man den irgendwo als Bauteil bekommen (KH...)?

Den von GFN für die 01.10 Kohle verwendeten Schornstein glaube ich bisher nur auf einem Foto aus der Frühzeit direkt nach dem Umbau an einer Lok erkannt zu haben, die später aber auch auf Ölfeuerung umgerüstet wurde. (Immerhin ein Alibie, die GFN Lok so zu verwenden)

Wenn jemand genauere Informationen hat , würde ich mich über Infos hier freuen.

Nur so zum Schluß , wo sich alle hier das eine oder andere Kleinserienmodell wünschen: Das größte optische Manko der GFN 01.10 ist doch der grausame Lok-Tender Abstand ! Ich fände es Klasse, wenn sich da mal ein Kleinserienhersteller
fände, der eine kulissengeführte (?)  Kurzkupplung entwickeln würde !
Wäre hier kein Bedarf ? ( Analog für 38er, 50er )

Grüße, Jörg

Waschzettel gibt's als Download unter "Anleitungen"
http://www.spielbahner.de/home0.htm
cheers
Norman.
@6:

> Auf späten Fotos hatten sie den Flachen Schlot. -Ist es da wirklich mit abfeilen
> getan ? Wenn ja , dann bis zum "mittleren Ring" ?

Genau, bis zum mittleren Ring. Nach meiner Ansicht ergibt das den richtigen Eindruck einer 011 mit flachem Schlot.

> Auf Fotos aus den 50´er Jahren sieht man aber meist einen engeren, etwas
> höheren Schlot.  -Entspricht der dem Einheitsschornstein á la 01 , 03 etc.?

Leider nein. Der Schlot der 01.10 Kohle war irgendwie was besonderes. Siehe folgende Bilder dazu:
03 DB:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50219&t=50219
01.10 Kohle:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50157&t=50157
042:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50152&t=50152

> Das größte optische Manko der GFN 01.10 ist doch der grausame Lok-Tender
> Abstand ! Ich fände es Klasse, wenn sich da mal ein Kleinserienhersteller
> fände, der eine kulissengeführte (?)  Kurzkupplung entwickeln würde !

Kulisse halte ich für übertrieben. Eine gefederte, längenflexible Lok-Tender-Kupplung tut's doch auch (z.B. wie bei der Fleischmann 23). Aber auch schon die nicht gefederte Variante hilft, finde ich. Dann hat man zumindest bei Vorwärtsfahrt (also die meiste Zeit über) einen verringerten Abstand. So eine Kupplung lässt sich z.B. mit Draht vergleichsweise einfach selbst herstellen. Grundprinzip dabei ist, für die Kupplung zwei Teile anzufertigen, die sich durch eine Haken-Langloch-Kombination zu einer längenvariablen Kupplung verbinden. Man kann hierfür alles aus Draht neu machen oder die Originalkupplungen modifizieren. Was noch hilft, ist die recht steifen Kabel zwischen Lok und Tender gegen flexiblere, z.B. Brawa-Litze, auszutauschen.

Was mich bei der 011/012 noch stört sind die Pufferbohlen, die - wie bei Fleischmann leider üblich - zu hoch sitzen und recht klobige Lampen haben. Da gehe ich auch noch mal dran, wenn es mich überkommt.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@8:
Danke für die Infos , das mit dem ganz besonderen Schlot hatte ich schon befürchtet, da mir entsprechende Zeichnungen und ´ne Drehbank fehlen, wirds damit wohl auf absehbare Zeit nichts. Ich werde dann wohl mal an einer Lok den Schornstein abfeilen.
Mit der Deichsel zwischen Lok und Tender hab ich bei einer Lok auch schon mal rumexperimentiert.Da die Deichsel ja doppelt vorhanden ist, kann man eine davon in der Mitte so Lange kürzen, daß es gerade noch durch den kleinsten Radius geht. Ich glaube da waren selbst bei R1 ca 1,5 mm drin, wenn man die Löcher iin der Deichsel entsprechend auffeilt. Eine Verbindung wie bei der 23er wäre natürlich ein Traum! Die Lok bekäme so das besondere, "bullige" Aussehen wie auf den Werbefotos für Rocos 01.10 in H0.
Mit der Pufferbohle wird der Aufwand schon größer, wenn Du deine Lok fertig hast wären Bilder sehr interessant !
Grüße, Jörg

(der jetzt erst verstanden hat wie das mit der Haken-Langloch Kombination gemeint war)
zu 3

Hallo Klaus , die 01 1066 läuft Heute bei den Ulmer Eisenbahnfreunden.
Und zwar Ölgefeuert als 01 1066.

MFG
Werner
@9
Schornstein und Lok-Tender-Kupplung sind schon seit ca. 8 Jahren fertig. Bis jetzt hat sich Richtung Pufferbohle noch nichts getan und steht auch noch nicht in nächster Zeit zu erwarten - wenn so ne Lok erstmal im Betrieb ist, und wenn auch nur 95%ig, bleibt sie das bei mir erstmal. Es gibt halt immer noch genug anderes zu tun - gerade bin ich an einem meiner Wunsch-Züge für die 011: Popfarbener D-Zug (dabei stelle ich mir die Lok natürlich zugegebenermaßen als Ersatz für eine ausgefallene 012 vor, was ja öfter mal gegeben hat - manchmal sehr zum Leidwesen des Personals).

Bilder kann ich leider nicht ohne weiteres verschicken, da ich Dia-Fotograf bin.

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;