1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Baureihe 294: Vorbildlok für Umbau auf Roco-Basis gesucht

THEMA: Baureihe 294: Vorbildlok für Umbau auf Roco-Basis gesucht
Startbeitrag
Dirk - 23.11.18 14:14
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich eine Roco 290 in Verkehrsrot ergattern konnte würde ich die gerne zu einer 294 abändern, da die länger im Einsatz stehen, sie mir bekannter sind und ich dann ne Rangierkupplungsatrappe anbringen kann.

Aber welche Lok ist die Frage und da hoffe ich auf die Expertise des Forums:
Folgende Merkmale hat die Roco-Lok
- 290 029-8
- Aufschrift "DB Cargo"
- Ein Lüfterrad auf dem Vorbau, recht weit hinten mit zusätzliche Öffnungen hinter dem Lüfter (scheinen nicht alle mit dem Lüfter zu haben).

Dazu habe ich nun zugegenerweise einen Haufen Fragen:

Hier links auf dem Bild eine Lok mit gleichem Lüfter: https://ichbinderzug.files.wordpress.com/2014/09/image5.jpg (Quelle: https://ichbinderzug.wordpress.com/2015/06/15/...-dein-arbeitsplatz/)
Da das die letzte gebaute Lok ist (fuhr mal für die Bundeswehr) und die 290 215 diese Lüfter auch trägt, müsste es sich hierbei um die vereinfachte Form der Behr-Lüfteranlage handeln (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,67773,67902#msg-67902)

Nun hierzu eine Frage: Wenn ich Bildern von remotorisierten Loks (294 alte Nummer+500) finde, habe ich kein einziges mit der Lüferanordnung gefunden (Siehe die Loks in den Reihen dahinter, erkennbar an den Unlaufgittern), selbst wenn sie eigentlich der Nummer nach die gleiche Lüfteranlagen haben sollten.

Gab es nun die vereinfachte Behr-Lüfter-Anlage auch ohne die die zusätzlichen Öffnungen - und ich habe zufälligerweise nur diese Bilder gefunden -, oder wurde bei der Remotorisierung die Lüfteranlage umgebaut, so dass es die Roco-Bauform bei remotorisierten Loks gar nicht gibt?

Ein Umbau wäre insofern schade, als dass ich eigentlich überlegt hatte, das Kuswa-Vodkagitter anzubringen. Aber dann hätte es die Kombination Gitter + Roco-Lüfter nie gegeben.

Neben den Lüftern stellt sich die Frage nach den Logos:
Eine remotorisierte 294 dürfte es ja nie mit DB Cargo gegeben haben, da es 2003, als die Remotorierung begann, DB Cargo gar nicht mehr gab, richtig? Oder gab es Loks, wo beim Umbau des Schriftzug nicht entfernt wurde?  Ab wann wurde der Railion-Schriftzug bei einer 294 aufgebracht? Es dürfte auch keine Remo294 mit DB-Logo im Kontrastbalken gegeben haben oder irre ich mich

Und gab es überhaupt 294 mit DB Cargo-Aufschrift? Bei der Umrüstung in den späten 90ern hätte das eigentlich gepasst, ich habe aber kein Bild gefunden. Wie das verlinkte Bild oben zeigt, gab es die zumindest mit DB-Logo im Kontrastbalken.

Bis wann könnte ich eigentlich eine nicht remotorisierte 294 ruhigen Gewissens einsetzten?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend. Vielleicht muss ich auch den ein oder anderen Kompromiss machen, aber dafür möchte ich nur erst einmal die Fakten kennen.

Viele Grüße

Dirk

(PS.: Das Theme NVR-Nummer und das es jetzt wieder DB Cargo heißt, möchte ich mal ausklammern).

Hi Dirk

Schau mal in das Buch EJ Special 2 v. 2016! Thema V 90.
Dort findet sich allerhand zu den Loks und Vorbildinfos sowie Verbleib.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Dirk,

es ist tatsächlich so, dass die 290 und 294 bei der Neumotorisierung auch eine neue Kühleranlage erhalten haben.
294 mit DB-Cargo-Aufschrift gab es durchaus, möglicherweise aber nicht mehr nach der Neumotorisierung. Beispiel:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...1151-abgetsellt.html

Grüße
Malte (der 2016 gemeinsam mit Gunnar Meisner das V-90-Heft für das EJ schrieb)
Hallo ihr zwei,

schon mal danke für die Info. Das Heft hatte ich sogar mal leihweise, vielleicht wäre es ja gut es auch mal käuflich zu erwerben.

Hilfreich ist die Information, dass die Lüfter mit der Remotorisierung umgebaut wurden. Heißt das, dass man danach die Unterschiede zwischen den V90ern wegfallen und ich als 294 x+500 frei wählen kann?
Dafür müsste ich aber die zwei Löcher verschließen und dern Vorbau bis auf den Lüfter abschleifen. Naja... mal sehen...

- Eine DB-Cargo 294 scheine ich gemäß Rangierdiesel.de maximal bis 2007 einsetzten zu können, danach waren alle mit dem vereinfachten Behr-Lüfter neu motorisiert (und ihres Logos beraubt)
Kandidat wäre da die 294 330 https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=140...image&position=1 oder 339 https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=140...&action=portrait


- Remotorisiert (unter Annahme des Umbaus der Lüfter) kämen für mich zwei Varianten in Frage:
1. Ganz ohne Seitenlogo - Die haben den Vorteil, dass vorne weiterhin das DB-Logo steht. Umbau 2002-2004. Da habe ich zwar ein paar Kandidaten, aber bisher noch keine, bei der die Antennen ganz genau zu dem Roco-Modell passen (zwei auf dem kurzen Vorbau). Aber mit der Info, dass alle Loks gleich wären, könnte ich auch mal bei niedrigeren Nummern als 294 808 suchen
2. Railion: Umbau 2004 und 2005. Das hätte den Vorteil, dass ich ggf. auftretenden Spuren der DB-Cargo-Entfernung mit einem neuen Decal überdecken könnte. Da würde die 825 genau passen: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=140...&action=portrait

Danach kam das Railion DB-Logistics-Logo, das ist mir aber zu neu.

Unabhängig von der späteren Variante, habe ich schon mal angefangen etwas zu basteln, bzw. malen: Die Front kam mir komisch vor, ein Vergleich mit dem Vorbild zeigt, dass es sich da Roco mit einer lichtgrauen Bühne sehr einfach gemacht hat (und die Lampen falsch herum aufgesteckt). Ich habe mal den Pinsel geschwungen und würde sagen, dass das der Lok ganz gut tut. Der kleine Riss im Geländer sollte sich auch leicht flicken lassen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

vor dem Schleifen hätte ich an deiner Stelle bei deinen mir bekannten modellbauerischen Fertigkeiten und der in meinen Augen leichte Bearbeitbarkeit des Materials keine Bedenken. Ich habe ja zum Schaffen von Einbauraum für Decoder das eine oder andere Gehäuse teilweise ausgefräst; ging mit handelsüblichem Dremel und sowieso vorhandenem Fräser. Für außen etwas vorsichtiger, das traue ich Dir aber ohne Weiteres zu.

LG

Michael
Hallo Dirk,

zu deiner technischen Lüfterfrage kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich habe auch die gleiche Roco-290 vor ein paar Jahren verändert. Die weißen Plastikaufstiege wurden grau lackiert, die Schutzgeländer angebracht, die Rangierkupplungen angebracht (Ersatzteil Arnold-Köf BR 335) und die DB-Cargo-Aufschrift entfernt. Die Nummer hat die Lok behalten, aber die Wirkung ist da und das reicht mir.

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

es gab (/gibt ???) ja durchaus die Baureihe 290 auch mit Schutzgeländer. Dann hat sie aber keine Rangierkupplung und die Loknummer ist um 500 erhöht. In deinem Fall würde ich mir Decals besorgen und die Lok umnummern, seit 13.10.2004 fährt deine 290 026 als 296 029-2 durch die Republik.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

@Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe ja zum Schaffen von Einbauraum für Decoder das eine oder andere Gehäuse teilweise ausgefräst


Kleiner Tipp für die nächste: Ein DH05 passt ohne Fräsen in den langen Vorbau über den Getriebekasten des Drehgestells, da ist Luft. Bei orientroten ist nichts gefräst.

@Andreas
Danke für die Bilder. Offenbar hat mir Herr Kuswa ein Bild Deiner Lok als Beispiel geschickt Das Display-Gleis und die Profikupplung kommen mir bekannt vor... Ich bin beeindruckt, dass Du das Logo so gut runter bekommen hast, wie hast Du das gemacht?

Ohne jemand anderem den Spaß verderben zu wollen, muss ich aber zugeben, dass mir das Kuswa-Gitter zu dick aufträgt. Er hat es wohl extra auf die Dicke des Frontgitters angeglichen und das hat 0,5mm. Die Umlaufgitter anderer Dieselloks in N haben so 0,3 - 0,35mm und das meist in Lokfarbe Weiß vor Rot springt natürlich richtig ins Auge. Ich habe Herrn Kuswa mal gefragt, ob er das Gitter auch dünner (0,3mm) anbieten kann, gerne auch in Kombination mit einem neuen Frontgitter (das hat nämlich auch eine neue, zusätzliche Strebe bekommen). Ich befürchte nur, dass sich der Aufwand für einen Kunden nicht lohnt und es daher nichts wird. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und vielleicht mache ich sonst selber mal eine Ätzzeichnung... Oder ich bleibe doch bei einer 294 vor der Remotorisierung.

Das Heft ist übrigens heute bei mir eingetroffen. Es ist auch sehr interessant, meine Lüfterfrage klärt es aber auch nur so halbgar. Ja es steht zwar drin, welche Lok was hat, aber wie die unterschieden Aussehen und was es mit den Löchern auf den Vorbau hinter dem Lüfter auf sich hat (mal ein, mal zwei, mal keine), beantworten es nicht. Aber gut, das interessiert vermutlich auch kaum jemanden :-D . Klar ist jedoch, dass eine Remotorisierte immer nur einen Lüfter und keine Löcher hat. Wenn also Gitter, dann schleifen und spachteln.

Soweit der Stand

Dirk

Hallo,

@MarkusR
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MarkusR

es gab (/gibt ???) ja durchaus die Baureihe 290 auch mit Schutzgeländer. Dann hat sie aber keine Rangierkupplung und die Loknummer ist um 500 erhöht. In deinem Fall würde ich mir Decals besorgen und die Lok umnummern, seit 13.10.2004 fährt deine 290 026 als 296 029-2 durch die Republik.


ich dachte schon, dass sowas kommt und daher hatte ich bewusst geschrieben "Die Nummer hat die Lok behalten, aber die Wirkung ist da und das reicht mir"
Ich gucke die Loks nicht ständig mit der Lupe an und Modellbahn ist immer ein Kompromiss

@Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

Danke für die Bilder. Offenbar hat mir Herr Kuswa ein Bild Deiner Lok als Beispiel geschickt Das Display-Gleis und die Profikupplung kommen mir bekannt vor


gerne, ja das ist ja ein Ding mit dem Foto, hatte ich auf der Terrasse mal gemacht damals

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

Ich bin beeindruckt, dass Du das Logo so gut runter bekommen hast, wie hast Du das gemacht?


Puh, was war es. Ich probiere immer mehrere Dinge aus, meist hilft Nagellackentferner, auch als Tuch, aber acetonhaltig, mit Wattestäbchen, oder feinstes Nassschleifpapier, z.B. CD-Reparatur. Es bleibt aber immer ein anderer Glanzgrad, ich habe das Lokgehäuse hinterher mit der Airbrush farblos übersprüht (Revell 50% Mattlack und 50% Glanzlack selbstgemischt)
Hatte selbiges u.a. auch schon mal mit einer Fleischmann BR 185 MRCE/HGK gemacht, da mir die Lok ohne die HGK-Logos besser gefiel.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

Ohne jemand anderem den Spaß verderben zu wollen, muss ich aber zugeben, dass mir das Kuswa-Gitter zu dick aufträgt


ja, das fällt auf den Fotos auch mehr auf, aber ich weiß dass du da Purist bist. Es gibt glaube ich noch einen anderen Hersteller für die Gitter, auch mit der korrekten Frontstange, finde es aber gerade nicht. *

+++ * edit: doch gefunden, Seitengeländersatz N 98290.03 von Krüger Modellbau hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942654

edit 2: hier waren die Seitengeländer u.a. auch schon Thema, da hatte ich damals auch schon was geschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=553788#aw12

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

Danke für den Tipp mit Krüger. Das wusste ich gar nicht. Da werde ich mich gleich mal informieren.

Gruß
Dirk
Hallo Andreas,

bei mir fährt auch eine Baureihe 210 in ozeanblau/beige mit einem Aufsatz für die Gasturbine und keiner hat es bisher bemerkt

Deine umgebaute 290 ist toll, die Rangiergitter wirken für mich nicht zu dick. Die Roco-Lok ist eine sehr zuverlässige Lok. Bei mir habe ich vor rund 20 Jahren nur ein Faulhaberantrieb und ein Selectrix-Decoder nachgerüstet und die Lok hat seitdem traumhafte Langsamfahreigeschaften.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

und was es mit den Löchern auf den Vorbau hinter dem Lüfter auf sich hat (mal ein, mal zwei, mal keine)



Das waren zwei elektrisch betriebene Maschinenraumlüfter. Ich kenne das von der ursprünglichen 290/294 nur von zwei nebeneinander. Die kamen an Spannung, sobald der Fahrdiesel lief. Die gleichen Lüfter gab es auch bei v160ern. Teils nebeneinander, teils diagonal versetzt.
Bei den Remoloks entfielen diese Lüfter dann und die Öffnungen wurden verschlossen.

Holger
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die zwei Anbieter der Umlaufgitter angeschaut habe, bin ich selber tätig geworden und habe einen Ätzfilm gezeichnet.
Ich muss zugeben, dass ich kein Freund davon bin, wenn mehrere Kleinserienhersteller das gleiche Feld beackern und sich gegenseitig Konkurrenz machen. Dafür ist der Markt eigentlich zu klein und es gibt zu viele offene Baustellen. Und gerne unterstütze ich die auch. Aber beide haben mich nicht so wirklich überzeugt:
- Die von Kuswa orientieren sich an der Stärke des Frontgitters damit es zusammenpasst und ist mir dami zu dich (Siehe mein Beitrag 8)
- Krüger habe ich mir angeschaut. Die sind auch fein, aber die Befestigung mit irgendetwas um Abknicken und auf den Umlauf kleben fand ich weniger prickelnd. Und dann bleibt ja auch das Problem, dass es nicht zu Frontgitter passt. Dazu hat er sehr sportliche Preisvorstellungen...

Heute ist nun das Ergebnis eingetroffen, und das möchte ich Euch nicht vorenthalten:
So sieht die Lok normal ab Werk aus - man achte als Vergleich auf das Frontgitter

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und so mit dem Gitter:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das sitzt noch schief, da ich am Führerhaus noch kleiche Löcher bohren(lassen) muss um das Gitter einzustecken. Das Frontgitter ist eigentlich für die 290 im Hintergrund, denn ich habe auch noch welche mit einer zusätzlichen Strebe gebaut, die da eigentlich dran gehört.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Sehr schön geworden.

Ich bin zwar kein Freund dieser modernen Variante. Ein Einhandsegler 290/291 braucht ein Handrad und keinen Joystick und darf ruhig die alte Farbgebung haben. Trotzdem toller Umbau.


Gruß aus der Löwenstadt (wo bereits ab 1968 die V90 zu Hause war)

Ingo
Hallo Dirk,

das sieht mal schick aus!

meint

Michael
Oh ja, das sieht sehr gut aus! Was das doch gleich ausmacht.
Viele Grüße,
Pierre
nAbend zusammen,

ich weiß nicht, wie sehr es jemanden interessiert, aber ich habe nun mal einen Testzusammenbau der endgültigen Zusammenstellung vorgenommen:
- Seitengitter sitzen jetzt durch kleine Löcher im Rahmen richtig
- Jetzt mit neuem feinem Frontgitter und zwei Streben
- RK900 Rangierkupplung von Cottendorf (noch nicht lackiert)
- Luftansaugöffnungen auf dem Vorbau verschlossen und verspachtelt und einige Armaturen hinter dem Lüfter entfernt.
- Beschriftung als 294 825-5. Logo und Nummern sind von Nothaft, beim Frontbalken habe ich das DB-Logo mit Revell 371 übermalt. Bei den Decals folgt noch eine zweite Lage, damit das rot nicht mehr durchscheint

Die Bildqualität ist handymäßig nicht perfekt, aber ich denke man erkennt es. Für die Nummer habe ich mich entschieden weil es die frühste Lok mit Railion-Beschriftung war, die mit der Antennekonfiguration zum Roco-Modell passt die ich gefunden habe. https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=140...&action=portrait

Am Rahmen und der Pufferbohle werden natürlich noch Farbausbesserungen vorgenommen, ich denke, dass ich den Führestandsinnenraum auch noch grau färbe.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

die Railion-Variante ist mittlerweile auch längst historisch. Die mit dem Umlaufgitter umgebaute Lok sieht richtig gut aus. Hast du noch vor ein sb-Antrieb zu verbauen? Mit dem Roco-Originalmotor und der Platine oben drauf ist der Innenraum der V90 ja fast komplett ausgefüllt und das graue lackieren des Führerstandsinnenraums eigentlich für die Katz.

Ein Bilder einer V90 bereits ohne Railion Schriftzug habe ich 2007 im schwäbischen Leonberg aufgenommen und mal zu Vergleichszwecken angehängt. Da waren die beiden Griffstangen am Führerhaus auch weiß lackiert. Wird bei der Roco Lok vielleicht schwierig werden da diese ja nicht abgehoben dargestellt sind.

Kleine Anekdote am Rand: Der Fahrdienstleiter hat die Lok damals ohne Not mit 40 km/h durch das Ausweichgleis geleitet (das Hauptgleis war frei und es fand auch keine Überholung statt). Auf dem Weg nach Hause bin ich an seiner offenen Stellwerktüre vorbei gekommen und habe ihn dann gefragt warum er denn das gemacht hätte. Er antwortet damals sinngemäß "damit die Signalkontakte des Überholgleises durch zu langes nicht benutzen keine Fehlfunktion verursachen". Ist da was dran? Oder hatte der gute Mann nur Langeweile?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

danke für die lobenden Worte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Railion-Variante ist mittlerweile auch längst historisch


die Lok fährt heute noch in der Lackierung rum, nur die NVR-Nummer ist neu Da bin ich dann aber auch mal bereit ein Auge zuzudrücken. Ich grübel da nur über den Verschmutzungsgrad....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da waren die beiden Griffstangen am Führerhaus auch weiß lackiert.

Da hast Du recht, das kommt nach der nächsten Klarlackschicht. Dann kann man bei Fehlern das Weiß korrigieren ohne das Rot zu beschädigen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du noch vor ein sb-Antrieb zu verbauen? Mit dem Roco-Originalmotor und der Platine oben drauf ist der Innenraum der V90 ja fast komplett ausgefüllt und das graue lackieren des Führerstandsinnenraums eigentlich für die Katz.

Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich recht zufrieden, der Decoder ist im Vorbau. Zumindest auf Fensterhöhe ist der Durchblick frei, an der Stelle dürfte das schon was bringen, so hoffe ich. Das was man durch die jetzt offenen Fenster rot sieht, würde ja dann verschwinden

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er antwortet damals sinngemäß "damit die Signalkontakte des Überholgleises durch zu langes nicht benutzen keine Fehlfunktion verursachen". Ist da war dran? Oder hatte der gute man nur Langeweile?

Ja, das nennt sich Rostfahrt. Auch bei der Bahn können die Gleise verschmutzen, so dass die Lok keinen elektrischen Kontakt mehr hat. Nicht durch Staub sondern durch Rost. Da es Gleisfreimeldeanlagen gibt, die wie die Modellbahnbelegtmelder über einen Kurzschluss zwischen den Schienen arbeiten ist dafür de Kontakt auch bei Dieselfahrzeugen und Wagen erforderlich. Wenn man 24 Stunden ein Gleis mit dieser Technik nicht befahren hat, muss das Gleis als besetzt betrachtet werden, man darf also keinen Zug einfahren. Mit der Fahrt wird das Gleis entrostet.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort mit der Rostfahrt.

Mir ist schon lange keine Railion-Lok mehr vor die Linse gefahren, zumindest keine Streckenlok. Allzuviele Railion-Loks wird es aber nicht mehr geben oder?

Meine 290 lief analog mit dem Roco-Motor auch nicht schlecht. Zuerst wollte ich den Decoder anstelle der Platine verbauen, der war vor zwanzig Jahren aber noch zu groß und passte nicht in das Führerhaus. Da war der Faulhaber aber schon verbaut. Der Decoder ist bei mir aber auch unter dem Vorbau verbaut.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;