1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Seitengitter an BR290 auch bei ozeanblauer?

THEMA: Seitengitter an BR290 auch bei ozeanblauer?
Startbeitrag
Fliesengott - 21.05.11 22:07
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob diese Seitengitter an den Laufstegen der BR290/V90 erst bei den verkehrsroten Varianten angebracht worden sind oder auch bereits bei den ozeanblau/beigen Varianten teilweise angebracht war?

Hier ein kleiner Vergleich:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/290/ozeanblau/DB_290086.jpg

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+294.html

Weil es diese Seitengitter jetzt bei Krüger als Zurüstteil gibt.

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98290-01

Fabian

Zitat

Leider darf man hier keine ergoogleten Bilder zeigen.....



Aber du kannst ohne Probleme einen Link zu den Bildern setzen!
Das sieht dann so aus: http://www.schienenwelt.de/lokbilder/BR-294.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Fabian,

diese Seitengitter kamen erst  bei der DB AG zum Einsatz. Im Zuge von AW-Aufenthaten und Remortorisierungen wurden die letzen paar Jahre die bereits verkehrsroten Loks damit ausgerüstet. Sie sind ein Tribut an die aktuellen Arbeitsschutzvorschriften und dienen dem Schutz des Rangierpersonals.

Eine 290 in ozenanblau beige mit diese Seitengitter gab es m.W. nie. Vielleicht trägt die 290 371 (die letzte altrote 290) aber bald solche Seitengitter...

Grüße
Markus
Es gibt auch immer noch 290er ohne Seitengitter.
http://www.myvideo.de/watch/8130937/BR_295_in_Kiel
Gruß Björn
Hallo allerseits,

wenn die BR290 aufs Abstellgleis kommt, was wird dann der neue Standard der DB im Rangierbahnhof?
Hallo Andreas,

die Beschaffung ist schon angelaufen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Gravita

Gruß
Christian Strecker
Danke.
Na an den Anblick werde ich mich erst gewöhnen müssen. Liebe auf den ersten Blick ist das nicht.
Die Lok sieht aus, als hätte sie von links und rechts was auf die Nase bekommen

Fabian

OK,

das heißt, auch, dass in der Farbgebeung "Orientrot" das noch nicht der Fall war, oder?

Ist ja blöd, dann muss ich nur wegen einer Lok bei Krüger bestellen? Naja, ich lege mir dann auch noch einen Satz als Reserve hin.

Oder kann ja auch noch etwas anderes bestellen!

lars
Hallo,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß ich die Geländer auch seit 2 Monaten im Sortiment habe, war bisher aber nur in der gedruckten Preisliste aufgeführt.
Allerdings habe ich nur die Seitengeländer geätzt und die Dicke der Reling an die Kunststoffgeländer angeglichen.
Abbildung jetzt auch auf meiner Startseite http://www.kuswa.de

Grüße aus Waldeck

Gerd
Zitat

Die Lok sieht aus, als hätte sie von links und rechts was auf die Nase bekommen



@8

Der Chefkonstrukteur nannte mir vor ein paar Jahren als Grund für die ungewönlichen Flächen bei der Maxima und der Gravitha eine Vorgabe aus Heidenheim (Sitz der Voith-Zentrale): Es soll in jeder Ansicht ein "V" wie Voith zu erkennen sein.


@9

Eine orientrote V90 mit diesen Gittern habe ich noch nie gesehen. Aber es gibt so gut wie nichts was die DB nicht schon fertig gebracht hat - es gab auch eine V100 mit einer altroten und einer ozeanblau/beigen Haube...

Grüße
Markus

Hallo,

es wurde ja schon geschrieben, die Seitengeländer gibt bisher nur an verkehrsroten Loks. Ich möchte hier meinen Umbau zeigen, ich habe die Geländer von Kuswa verwendet.

Streng genommen müßte ich den DB-Cargo-Schriftzug entfernen, denn meine Wissens nach gab/gibt es keine solche Lok, da bei den in neuerer Zeit ausgeführten Umbauten auch das veraltete "DB-Cargo" entfernt wurde und je nach Zeitpunkt
- Railion
- Railion DB-Logistic
- nur DB
- oder gar nichts angebracht wurde.

Das stört mich bisher aber nicht, oder weiß jemand, wie man ggf den Schriftzug einfach ohne Rückstände oder überlackieren entfernt?

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo
ich habe es mit Zahnpasta gemacht. Bei einige Loks habe ich das alte DB Keks damit verschwinden lassen.
grtz & thx
domi
Den Umbau von A.Fischer finde ich sehr gelungen.

Falls es jemand ganz genau machen will, müsste allerdings auch das Gehäuse geändert werden. Die Loks erhielten die Umlaufgitter wie erwähnt, während Ihrer Remotorisierung. Dabei eintfielen z.B. die Maschinenraumlüfter (die beiden kleinen nebeneianderliegenden Öffnungen auf dem vorderen Vorbau), der Hauptlüfter wurde durch einen anderen ersetzt (bin nicht sicher wie sehr das optisch auffällt im Vergleich zur vorherigen Version) und ich glaube am hinteren Vorbau gab es auch einige kleine Veränderungen.
Die Gitter gab es daher nur an verkehrsroten Loks, selbst die altrote 290 371 hat trotz remotorisierung keine erhalten.

Der gezeigte Umbau der Roco 290 gefällt mir wie gesagt aber auch so.
Hallo,

@SD90
danke! Klar, perfekt ist es nicht, aber der Eindruck zählt eben. Ich habe übrigens auch die weiße Trittstufen farblich nachbehandelt, das macht sich auch schon besser als der weiße Kasten des Kunststoffteils.
Später werde ich noch beidseitig Attrappen der Rangierkupplung anbringen. Dann müßte man natürlich auch die Loknr ändern, aber mir reicht es so erstmal.

@DomiG
Zahnpasta, interessant. Einwirken lassen und wegrubbeln?

Grüße
A. Fischer
...und danach noch mit Mundwasser gurgeln

Nein im Ernst, es gibt viele Möglichkeiten, wurde hier auch schon oft gefragt und geschrieben. Aber das Allerheilmittel gibt es nicht. Oft besteht halt die Gefahr, dass die Hauptlackierung ausbleicht oder kratzer entstehen.
Probieren kannst du es z.B. auch mal mit einem feuchten Wattestäbchen oder einem abgeschrägten, eingeweichten Zahnstocher mit etwas Wasser. Ist aber eine Geduldsprobe
Zitat

Später werde ich noch beidseitig Attrappen der Rangierkupplung anbringen. Dann müßte man natürlich auch die Loknr ändern, aber mir reicht es so erstmal.



Die Loknummer müsste wenn man es ganz genau nehmen will sowieso geändert werden. Bei den Remo Loks wurde die Ordnungsnummer um 500 Stellen angehoben.
@15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Später werde ich noch beidseitig Attrappen der Rangierkupplung anbringen.



Servus Andreas,

Wo gibt es denn die Rangierkupplungs-Attrappen ?
Die würden sich an meiner 295 u. 364 auch gut machen....

Gruß
Derk
Hallo,

die Rangierkupplungsattrapen hatte Arnold damals an der BR 335 (funkferngesteuerte Köf III) verbaut, ich hatte sie damals auch schon für meine Minitrix-364 bestellt. Es gibt sie immer noch als Ersatzteil über den Arnold - Ersatzteilservice:

www.arnold-ersatzteile.de

2084-5, Rangierkupplung gelb, Stück brutto 2,92

Ich habe meine DB-Gravita damit nachgerüstet, als nächstes ist die BR 290 dran.

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

vielen Dank !
Ich hatte zwar mal von der Arnold-Köf mit der Rangierkupplung gehört, hätte aber nie gedacht daß es die Kupplungsattrappe als Ersatzteil noch geben könnte.

Gruß
Derk
Hallo,

ich habe nun die Rangierkupplungen an der BR 290 nachgerüstet, hier noch 2 Bilder vom ersten Einsatz am Güterschuppen.

Grüße

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;