1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ET Triebwagen entgleisen

THEMA: ET Triebwagen entgleisen
Startbeitrag
egginput - 23.01.05 11:15
Kollegen,

meine ET 420 von Arnold und auch die ET 430 von Kato haben das gleiche Problem. Besser gesagt: Ich habe es

1. Die schönen Modelle entgleisen insbesondere in Kreuzungsbereichen aber auch auf Weichen meist schon mit dem vorderen Radsatz. Verlässliches Fahren ist unmöglich. Vermutlich sind sie dort zu leicht ??? Wäre es sinnvoll Blei einzubauen um das Gewicht zu erhöhen. Alle anderen entgleisen nicht. Die Schienen sind top.

2. Genannte Modelle können auch leichte Steigungen nicht ohne rutschen nehmen. An den Rädern sind keine Radreifen vorgesehen. Welche Lösung gibt es, wenn mann nicht nur in der Ebene fahren will? Kann man ohne Achsenwechsel irgendetwas tun. Falls Achsenwechsel nötig, woher bekomme ich die dann?

schöne Grüße

egg

Um welches Gleissystem handelt es sich?
Arnoldgleise, ist mir aber auf einen Minitrixanlage schon genauso ergangen.
Hallo egginput
Stimmt das Radsatzinnenmaß von 7,4 mm? Besonders bei dkw gibt es bamit öfters Probleme. Hatte bas auch bei dkw vov GFN. Aber Grundsätzlich bin ich zu dem Entschluß gekommen wenn möglich auf dkw's zu verzichten.
Habe die Grüsse ergessen.
Also mfg Mike
Hallo egg,

ich kenne diese Probleme beim Kato ET30 und mtx-Gleisen/Weichen nicht, außerdem hat der ET30 zwei Haftreifen, er nimmt meine Gleiswendel mit einer Steigung von 2,5% ohne Probleme. Nur R1-Radien durchfährt er mit Knurren.
Bei Dir muß das Problem wohl noch woanders dran liegen.

Grüße Michael Peters
Bei meinen beiden ET 420 von Arnold hatte ich das gleiche Problem im Bereich von Weichen. Ein Wechsel aller Achsen (bis auf die Angetriebenen) schuf Abhilfe...
Die erforderlichen Achsen habe ich bei ebay gekauft von " benno002 ".

Gruß

Thomas

PS: Problem mit der Zugkraft habe ich allerdings nicht...
@egginput

Mit größter Sicherheit liegt es an dem Radsatzinnenmaß!  Wie oben schon mal geschrieben: 7,4 mm - und alles wird perfekt laufen.

Gruß

Christian
der 420 hat ab Werk waschechte RP25-Räder, aber mit hohem Spurkranz und aus Plastik...
Wie Thomas Frank und Christian sagten: Schmeiß' die Plastikradsätze raus und ersetze sie durch solche von Benno02.

D=6,2mm, L=14,6mm

Gruss
Cox
@all
Der Tipp mit den 7,4 mm war o.k., jetzt läuft der 420 besser... aber manchmal...

@cox: Danke, Anfrage bei benno002 läuft

@michael peters: Hast ja recht, mein ET430 hat die Haftreifen auch und meckert auch in den Kurven... Allerdings entgleist er dennoch immer wieder, auch mit 7,4 mm, einfach nervtötend ist das. Mir scheint er zu leicht. Nächste Woche bekommt er Blei... ich werde berichten.

Gruß

Egbert
Sei aber nicht zu brutal dabei.
Also ohne Smith and Weson, auch Winchester kommt da nicht gut.

*gg*

Micha
... Also gut. Es hat geholfen. Der mittlere Wagen hat je 5 g Blei auf beiden Seiten im Achsenbereich unter die Decke geklebt bekommen und siehe: Er entgleist nicht mehr.

Ebenso habe ich die Achsen auf 7,4 mm mit meiner neuen Digitalschieblehre von ELV eingestellt. Auch gut. Hat aber brüchige Fingernägel hat es mit sich gebracht.

Frage:
Wie macht ihr das wenn der Radabstand von z.B. 7,1 auf 7,4 mm verbreitert werden soll und man nicht bei motorgetriebene Fahrzeugen erst die Achse ausbauen möchte? Gibt's einen besonderen Fingernagelhärter ?

Übrigens, fast alle Fahrzeuge habe eine Werkseinstellung von 7,2... läuft i.d.R. auch gut, oder?. Meist liegt es doch an mangelndem Blei, wenn es entgleist.

Also: Kaliber 5,0 Smith and Wesson

egg
Man nehme die Marlin 455 Govemment...und behält mit immer Recht, auch gegen den großen Wettbewerber Winchester....

An die Waffen N-Bahner

Im ernst noch Mal meine Frage:

Wie macht ihr das, wenn der Radabstand von z.B. 7,1 auf 7,4 mm verbreitert werden soll und man nicht bei motorgetriebene Fahrzeugen erst die Achse ausbauen möchte?

Gibt es einen Kniff ein gutes Tool oder hilfreiche Werkzeuge ?

Gruß

egg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;