1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: TRIX Clubmodell 2019 - Diesellok BR 210 Gasturbine der DB

THEMA: TRIX Clubmodell 2019 - Diesellok BR 210 Gasturbine der DB
Startbeitrag
Wersi0 - 16.11.18 11:53
Hallo zusammen,

ich war gestern in Köln auf der IMA. Dort wurde das Trix Clubmodell 2019 veröffentlicht.

Es handelt sich um die Mtx 16210 Diesellok BR 210 Gasturbine der Deutschen Bundesbahn EP iV

Z.B.

http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Mod...archparam=tr%2016210


MfG

Wersi0

Hallo!
In der Artikelbeschreibung ist ein "passendes Wagen-Set unter der Artikelnummer 15219..." erwähnt. Gibt es schon Infos was sich dahinter verbirgt? Auf der Homepage von Trix ist es noch nicht gelistet.

Ansonsten würde ich mich eigentlich auf dieses Modell freuen. Eigentlich, weil es wieder mal eine Lok von Trix ist die ich nicht kaufen werde mangels Analogversion. Der Preis ist mir als Analogbahner  einfach viel zu hoch. Die Liste der aus diesem Grund nicht gekauften Trixloks ist inzwischen erschreckend lang - ganz sicher nicht nur bei mir...
Ich weiß, ein schon diverse Male diskutiertes Thema. Aber ab und an muss man es mal wieder hinschreiben. Steter Tropfen höhlt (vielleicht irgendwann mal) den Stein

Grüße Reinhard
Wobei gerade bei der 210 nun der Sound DAS interessante Feature ist - sonst isses ja nur eine 218 mit komischem Dödel aufm Dach… ;)

Bei dem Wagenset fällt mir als erstes ein TEE Bavaria ein, aber dafür müsste Trix den SBB Speisewagen neu entwickeln.

Gruß Kai
Den TEE Bavaria gabe es vor mehr als 5 Jahren oder so bei Kato.
Ja, stimmt schon, der Sound ist hier die Besonderheit.
Ich bin mit meiner Fleischmann 210 und Eichhorn Hutze sehr zufrieden.
Gruß Björn
@ Reinhard #1

Tja, so ist es halt bei den technischen Entwicklungen. Irgendwann veraltet das Gelump und man steht dann plötzlich ziemlich nackt da. Ich bin froh darüber, dass die Fotografie den digitalen Sprung geschafft hat und ich nicht mehr nach spätestens 36 Aufnahmen eine Pause einlegen muss, um den Film zu wechseln. Oder dass ich heute fern sehen kann in einer brauchbaren Auflösung. Unterwegs Musik hören ist einfach viel bequemer mit MP3 und dem Smartphone.

Daher denke ich, dass es klug ist von den Herstellern, die Loks gleich gar nicht mehr analog anzubieten. Denn das macht es für die vielen Digitalbahner auch günstiger, weil die Kosten für den Analogteil wegfallen.

Herby
Moinsen,

@ 4

wo sind die Trix Fahrzeuge denn günstiger geworden? Verglichen mit Flm-Soundfahrzeugen liegen die auf einem Niveau und Flm bietet bekanntlich noch analoge Versionen an.

Gruß
Marco
Moin,

dann ist ja zu hoffen, das es evtl. auch die V169 geben wird

VG Tom
Herby, demnach dürfte McDonald's nur noch Doppel-Cheeseburger statt Hamburger anbieten, weil "viel Käse grundsätzlich für alle" die Produktion deutlich billiger macht. Ich weiß ja nicht...

Gibt es eigentlich irgendwo eine original Tonaufnahme einer 210 mit arbeitender Turbine? Ich kann nichts finden. Kam der Geräuschpegel dem eines SNCF-Gasturbinenzuges schon recht nahe? Mich würde interessieren, ob bei der 210 der pfeifende Dieselmotor die Turbine übertönt hat oder anders herum.

Gruß
Olaf
Moin,

Scheint interessant zu sein, in H0 kommt die V300, die würde mich begeistern wenn sie von Minitrix kommen würde 😎

Alle meine digitalen Loks könnten auch analog fahren ! Wozu also noch extra ne rein analoge lok herstellen 😳 unwirtschaftlicher Ginge es nicht mehr, das wäre als wenn heute noch jemand nach nem schwarze / weiß Röhren Fernseher im 4/3 Format verlangen würde !

Meine Meinung  !

Gruß Jens
Das sind wieder Vergleiche mit s/w-Fernseher vs. Farbfernseher oder das Musik hören mit Mp3 bequemer ist.... Wo liegen da die Parallelen zu analog vs digital?

Fakt ist, mit dem großen Heißwolf kann ich jede analoge Krücke genauso gute Fahreigenschaften beibringen, wie im Digitalbetrieb. Natürlich habe ich bei digital noch ein paar andere Vorzüge, wie schaltbares Licht, mehrere Tfz auf einem Gleis, Rangiergang oder eben Sound. Letzterer ist eine Glaubensfrage, ich brauche ihn aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich hatte einst mehrere SFR2000 im Einsatz, mit denen ich überaus zufrieden war. Aber, durch Neubau bin ich dann doch auf digital umgestiegen. Nichtsdestotrotz sind die Fahreigenschaften im Betrieb mit das Wichtigste an einem Fahrzeug und da steht man mit einem Heißwolf o. ä. Fahrreglern der Digitalfraktion in nichts nach.
Von daher finde ich es etwas übertrieben, analog unterschwellig als graue Vorzeit zu bezeichnen. Ganz zu schweigen von den enormen Umrüstungskosten bei großen Sammlungen.

Gruß
Marco
Hallo,

wollt ihr wirklich die Diskussion schon wieder führen? Das hatten wir doch schon zig mal. Frei nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem .

VG
Georg


Hi,

sorry, muss auch 1001. Senf abgeben:

Auch wenn es T* wurst ist oder nicht + auch dem ein oder anderen hier;

Auch wenn ich die Lok klasse finde und im Landkreis wohne, wo diese abgeraucht ist, was ihr Ende bedeutete.

Ich hab genug Fahrzeuge, so dass ich den Teufel tun werde und Zwangs- Sound / - Decoder erwerben.

Wir kennen alle die Dabatte und das hat NICHTS mit s/w TV oder Digiknipse zu tun.
Wenn Du zum Sauter gehst und eine Analog Mittelformat kaufen möchtest, packt Dir der Verkäufer auch keine Eos Digital ein!

No way!

WE
Hallo,

Analogfernsehen wird auch abgeschaltet *hust* 🤣

Schönes Wochenende

Gruß Sven
Hallo nochmal,
ich hatte schon befürchtet dass meine Anmerkung eine Diskussion auslösen könnte...
Eins möchte ich dazu noch sagen:
Es gibt einen sehr großen Kreis kaufkräftiger Modellbahner mittleren Alters mit großen analogen Sammlungen. Sehr viele werden angesichts der Vielzahl vorhandener Triebfahrzeuge nicht auf digital umsteigen. Die Nachfrage nach Analog wird es also wahrscheinlich noch 20 - 30 Jahre lang geben - von finanzstarken Kunden. Wenn ein Hersteller meint auf diesen Kundenkreis verzichten zu können dann soll er das tun...
Zwangsdecoder kann ich schon akzeptieren - wenn die analogen Laufeigenschaften O.K. sind und der Preis nicht so extrem überhöht ist.

Grüße Reinhard
Hallo,

und zum Jahresende auch das analoge Telefonnetz. 😀

Es gibt aber auch in Zukunft noch Modellbahner die analog fahren möchten. Auch wenn das den Göppingern nicht gefällt.

Den Link zur Gasturbine der 210 muss ich suchen. Der war vor Jahren mal bei DSO verlinkt.

Grüße
Markus
Moin!

Es ist immer wieder toll die Schlegereien hier zu verfolgen, wenn es um ein Modell geht, das es offiziell gar nicht für ALLE zu kaufen gibt.
Dieses Modell ist, wie in der Überschrift erwähnt, ein Clubmodell.
Nur Clubmitglieder können es erwerben.

Wenn denn doch Modelle auf dem freien Markt auftauchen, dann nur, weil Händler das Modell mit der Bestellkarte eines Clubmitgliedes ordern und dann verkaufen.
So habe ich damals den TVT erworben.
Als Clubmodell war er nicht meine Preisklasse.
Später dann von einem Händler deutlich günstiger in der Bucht erworben. Ohne die Bestellkarte.

Gruss,
Gerd


@13

kann ich nur unterschreiben.
Und dann - Digis werden es ggf bestätigen - ist der verbaute Dec. ggf nicht der, den man gerne hätte und / oder der Sound ist bedenklich.

Ich würde z.B. einen Anfall bekommen, wenn eine 103 den Drehstromsound eine Taurus hat.....

WE
@13: Diesen Kunden ist es aber völlig egal, dass die Lok 280€ kostet - wie ohnehin die Preis-Sensibilität von Modellbahnern mehr an Heroinabhängige als an den Kauf eines Freizeitartikels erinnert ;)

Gruß Kai
Warum hat denn noch niemand gemeckert, dass das Gehäuse schief auf den Drehgestellen sitzt? - und das für € 280, also in CH sicher über CHF 300...

Heinzpeter

der sich überlegt, genau wegen dieses Modells wieder dem Club beizutreten.
Hallo MarkusR,
das Telekommunikationsnetz ist schon lange nicht mehr analog.
Es wurde nur bis jetzt noch Technik zusätzlich eingesetzt, damit auch ein gutes altes Wählscheiben Telefon funktionierte. Oder Geräte ohne MFV.
Das wird nun nach und nach deaktiviert, weil alles auf das "grandiose" IP umgestellt wird.
Spart Geld und MitarbeiterInnen können entlassen werden, bzw. in Ruhestand versetzt werden.
Seit meiner Zwangsumstellung auf IP wurden meine Kundendaten nebst Login Daten und Kennwörter wohl im www gefunden. Soviel zur Sicherheit.

Gruss,
Gerd
Hallo Jens,

@#8:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...in H0 kommt die V300, die würde mich begeistern wenn sie von Minitrix kommen würde...



Es ist die V320, an der sich Simba-Toys in H0 versucht. Und da hat Brawa wohl ein wenig geschlafen und keine neue Serie mehr aufgelegt. Obwohl der harte Kern der Rasselbahner da sowieso anders tickt; da gibt's welche, die würden die Lok nicht mal geschenkt in ihr Heiligstes lassen, wenn nicht Märklin auf dem Karton steht. Derlei Zeitgenossen kann man (neben vielen normalen...) gelegentlich schon mal bei Stummi oder neuerdings auch in DSO lesen.

Und daß sich Simba-Toys in N an der Lok versucht, glaube ich eher nicht. Es gibt keine so vergleichbare Markentreue unter N-Bahnern (Ausnahmen bestätigen die Regel *lach*, reichen aber nicht für Umsatz...). Zudem hatte Roco die Lok in einer Ausführung, die man eigentlich nicht wirklich zumindest optisch noch steigern kann. Und sie ist immer noch gut auf dem Second-Hand-Markt vertreten, ohne allzu teuer zu sein. Lediglich eine Schnittstelle fehlte eben damals. Mit einer Neuentwicklung könnte man höchstens die "Trööt-Hup"-Fraktion erreichen, aber da werden die Umsatzzahlen auch nicht so gut sein. Weil im Gegensatz zu anderen Modellen aus dem Hause zu vermuten ist, daß hier dann die Analogfahrer oder Selbstdigitalisierer lieber zur gebrauchten Roco greifen würden. Zusätzlich müßte man damit rechnen, daß ihnen Fleischmann dann in die Suppe spuckt und vielleicht auf die Schnelle das Modell wieder auflegen würde...

meint grüßend
Roland
Hi,

€280
Auch schon gemerkt?!
Mag sein, dass es schon einige Jahre her ist - also Roco* mal einen ganzen Schwung wohl  "Chinamodelle" auf den Markt gekippt hat, gingen diese um 59.- Öcken her.
Zugegeben, die 210 ist eine Neukonstr. aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei Lok+Dec.+Sound die Gewinnspanne hochschrauben kann; glaubt zu können.....

WE

PS: Ich verstehe die Industrie und bei einem limitierten Modell mag es noch OK sein, aber die Herren sollten sich auch im Klaren darüber sein, dass der Etat begrenzt ist und bei den genannten älteren Sammlern, die die Vitrinen voll haben und sich nicht zwingen lassen eine Digitalkamera zu kaufen, ist dann eben schnell Ende Gelände.

Sicher hat M* seine Leute, die kalkulieren können (müssen) und Erfahrung haben aber es ist auch möglich, dass der Absatz deutlich höher sein könnte wenn..... und dann bei geringerer Marge der Gewinn trotzdem höher läge ?!


Hallo Gerd,

der Kundenserver, auf dem deine Daten gespeichert sind war schon lange vor der Umschaltwelle von analoger auf ip Telefonie via ip "erreichbar", hat eher was mit Datensicherheit als mit der Art, wie dein Telefon angeschlossen war, zu tun. Und wie sicher analoge Telefonleitungen waren, da gibts genügend Dokus über die speziellen Dienste in den Mediatheken zu finden😂.

Um wieder zum Ursprungsthread zurückzukommen, die 210 würde mich grundsätzlich schon interessieren, obwohl ich bekennender Analogiker bin. Was mich nur massiv stört ist der Zwangssound und weniger der Zwangsdekoder, genau wie auch bei der V100.10 von MTX.
VG, Ralf
Hallo,

hat jemand heute am Trix-Stand nachfragt zum " "passendes Wagen-Set unter der Artikelnummer 15219 " ?

Schöne Grüsse

Dirk
Das Set wird in den Neuheiten 2019 vorgestellt - kann ich also weiter hoffen ;)
Guten Abend,

hoffentlich denkt Herr Ballsieper daran, dass die Turbine zuschaltbar war.

Gruss

RS

Vielleicht bringt man für N einen ähnlichen DB/SBB-Wagen-Mix, wie er für Märklin H0 angekündigt ist? Das Einsatzgebiet Allgäu würde sich die N-210 mit der H0-320 ja passend teilen.

In diesem Märklin-Video gibt es eine Vorstellung für H0 ab 04:40

https://www.youtube.com/watch?v=N5cNAfm4UK0

Gruß
Olaf
Hallo Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses Modell ist, wie in der Überschrift erwähnt, ein Clubmodell.
Nur Clubmitglieder können es erwerben.

Wenn denn doch Modelle auf dem freien Markt auftauchen, dann nur, weil Händler das Modell mit der Bestellkarte eines Clubmitgliedes ordern und dann verkaufen.
So habe ich damals den TVT erworben.



Und wie Du Recht hast.
Und wenn es wird nicht ganz auszuschließen sein das hier und da noch dann Modelle vielleicht auftauchen, aber ich kann euch sagen das wird 2019 rapide zurück gehen.
Märklin hat angefangen ein knallharte Linie zu fahren was die Clubmodelle angeht. Ich kann euch sagen das ich schon angeschrieben worden bin das ich den Bestellschein vorweisen sollte für eine im Netz angebotene Lok zu wem dieses Modell gehört. Es war meine eigene.
Händler die auf teufel komm raus einfach die Modelle bestellen um Sie dann in den freien Verkauf anzubieten werden sich wohl 2019 umgucken. Es soll die Exclusivität gewahrt werden, was ich auch 100% unterstütze. Es kann ja nicht sein das die Leute die dafür Clubbeiträge bezahlen so  dann die Exclusivität verlieren weil man ja auch ohne Club ohne weiteres an die Modelle kommt.

Es gab dazu auch schon eines Gesetzessprechung eines Hersteller (andere Branche) der zum Beispiel einem Händler verboten hat absolut Exclusive Ware bei ebay und Amazon anzubieten um eine gewisse Exclusivität zu wahren. Dies wurde dem Hersteller vom OLG statt gegeben. Ähnlich kann es sich auch mit den Clubmodellen ergeben.

Auf jeden Fall wird sich da etwas ändern und es wird wohl schwieriger werden an diese Modelle zu kommen. Ganz verhindern wird es sich natürlich nicht lassen. Allleine schon nicht wenn ein Privater Kunde Sie zwecks Gewinn wieder Privat veräussert. Aber seitens Händler wird es schwieriger werden.
Dies mal nur zur Info für euch.

Gruß

ingo
@7

Hallo Olaf,

das Video vom Start der Gasturbine der Baureihe 210 hatte Martin Kernl (hier im Forum als spurneun aktiv) in einem Thread sogar mal verlinkt gehabt. Leider wurde das Video aber entfernt bzw. ist nicht mehr verfügbar. Vielleicht kann er das Video ja wieder zum Leben erwecken

Es klang im Prinzip wie eine normale Baureihe 218 mit laufendem MTU MA 12 V 956 TB 10 und zusätzlich einem startenden MBB-Hubschrauber (die damals hatten eine baugleiche Turbine als Antrieb). Die Turbine der 210 drehte dabei bei Vollast mit fast 20.000 Umdrehungen pro Minute. Ein Wahnsinnssound den Minitrix eigentlich aufgrund der kleinen Lautsprecher eigentlich nicht hin bekommen kann. Warten wir mal ab was uns Minitrix hier präsentieren wird. Das Soundfile von der HO Lok haben sie ja zur Verfügung.


@19

Hallo Gerd,

da habe ich mich vielleicht in bisschen missverständlich ausgedrückt. Dass das analoge Netz schon lange nicht mehr existiert, ist manchen bewusst oder vielleicht auch noch gar nicht aufgefallen. Aber für die letzten Nutzer von analogen Modems ist zum Jahresende Schluss mit dem Modembetrieb. Das sind im privaten Bereich vermutlich nicht mehr viele Kunden, aber z.B. in vielen Werkzeugmaschinen werkeln im verdeckten in Schaltschränken noch immer solche Modems (für Diagnosezwecke im Servicefall). Da helfen auch keine Digital-Analogwandler mehr weiter. In der Branche wo ich Tätig bin, wird das ab Januar 2019 bei manchen Kunden zu einem bösen Erwachen führen. Aber der Termin für die "Abschaltung" steht ja schon eine ganze Zeit fest.
Die Analogmodellbahner sind hiervon aber zum Glück nicht betroffen

Grüße
Markus  
Hallo,

Kurz und knapp:
Das Clubmodell sollte was besonderes sein. Die Lok ist es nicht. Schade. Wobei sie sicher supertoll werden wird.
Oder anders gesagt: Ein Clubmodell das ich mir nicht kaufen werde oder wenn dann zum Verkaufen an einen "NichtClubFreund".

Lg
Hallo,

demnächst gibt es dann auch Lokdealer....

ey psst....willste ne Lok kaufen ?

Gruß
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wollt ihr wirklich die Diskussion schon wieder führen? Das hatten wir doch schon zig mal. Frei nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem



Schon von jedem, aber noch nicht überall
Wie wäre es, das als disclaimer zu jedem Faden in den Abspann zum Eröffnungsbeitrag...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Artikelbeschreibung ist ein "passendes Wagen-Set unter der Artikelnummer 15219..." erwähnt. Gibt es schon Infos was sich dahinter verbirgt?



Bm 234 in 140 mm oder Silberlinge, weil der Rechercheur als einziges Bild das von einer Lastprobefahrt im Netz gefunden hat

Michael

Was für ein Kesselwagen wird der Proficlubwagen werden?
@30,
ja, genau
Schlemihl: Ey, du !
Ernie : Wer, ich ?
Schlemihl: Psssssssssssssssssst !!
Ernie (leise) : Wer, ich ?
Schlemihl: Genau! Ich hab da was für dich (öffnet seine Jacke).
Ernie: Eine Lokomotive !!!
Schlemihl: Psssssssssssssssssssssssssssst !!!!!
Ernie (leise) : Eine Lokomotive !
Schlemihl: Genau! Das neue Minitrix Clubmodell!
Ernie: Das neue Minitrix Clubmodell ?????
Schlemihl: Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst! Das muss geheim bleiben!

Viele Grüße , Thomas
@Thomas....

genaaaaaauuuuuuu.........

Gruß
Uwe
Hallo Zusammen,
da ich mich aktuell von meiner Spur N trenne, bestelle ich nicht die Lok, habe aber noch den Bestellcoupon. Falls jemand die Lok möchte, der nicht im Club ist, kann sich dieser gern bei mir melden.
Grüße
Andreas
@ 4 Herby,

tja, wenn man jedes Bild 20x mal macht um 19 zu löschen, ist analoge Fotografie wirklich hinderlich.

Wen man sich aber für jedes einzelne Foto Mühe gibt und Wert auf gute Qualität liegt, sind analoge Fotoapparate immer noch unschlagbar.

Und wenn Mobahersteller glauben, daß genug Kunden 279,--€ für eine Allerweltslok mit Sound ausgeben, dann glaube ich persönlich daß das der falsche Weg sein wird.

Mir kann es aber egal sein es gibt genug Anbieter von vernünftigen Analogloks zu vernünftigen Preisen. Und wenn dem mal nicht mehr so ist, was ich schon habe reicht bis an mein Lebensende

Viele Grüße
Markus

@ Marku #36

Ziemlich flott, Deine Reaktion auf meine Worte ...

Nur mal so nebenbei: Fotografiere mal ein hektisches Event (beispielsweise eine Hochzeit), dann wirst Du schnell verstehen, warum der Film eher ein Hindernis ist gegenüber der Speicherkarte.

Aber im Grunde genommen ist es die Diskussion nicht wert. Wir werden uns gegenseitig niemals überzeugen können, dass der jeweils andere falsch und man selber richtig liegt. Kaufen werden wir eh nur das können, was angeboten wird. Oder wir verzichten auf den Kauf, wenn es uns nicht unter die Nase reicht.

Ist ja keine Wissenschaft, die es zu beweisen oder zu widerlegen gilt.

Meint ... Herby
Hallo Herby,

richtig, wer analog mag soll analog leben, egal ob Moba oder Fotografie, und wer es digital möchte soll digital leben.

Wir nutzen beides, egal ob bei der Fotografie oder ich bei meiner Modellbahn.

Was mich nur stört ist das einseitige Schlechtmachen einer Gegenmeinung, ich denke daß es für jede Auffassung gute Gründe gibt.

Schönes Wochenende,

viele Grüße
Markus
Hi Markus,

wenn es für Dich so geklungen hat, dass ich irgendwas schlecht machen wollte, dann tut es mir leid. Scheinbar habe ich die Wörter nicht sorgsam genug ausgewählt. Ich wollte nur sagen, dass die Entwicklung nun mal so ist, wie sie ist. Wir Konsumenten haben (jeder für sich) nur marginal Einfluss darauf, was die Hersteller uns anbieten. Das war bei der Digitalisierung der Musik so, das war bei der Digitalisierung von Videos und TV so, das war bei der Fotografie so und auch in vielen anderen Bereichen unseres täglichen Lebens. Und das macht wohl auch bei der Modellbahn nicht halt.

Wie gesagt, das kann man für gut oder schlecht ansehen - zur Kenntnis nehmen müssen wir es so oder so.

Meint ... Herby
Hallo zusammen,

es tut sich was bei der Lok:
Dieser Tage ist der Lieferstatus von rot auf gelb gesprungen.
Damit steigen die Chancen, dass die Lok wie lt. Lieferliste noch im August ausgeliefert wird.
Es wird die 210 003-0 sein.  
Warten wir mal es ab.

Beste Grüße
Klaus
Hallo
@40
also ich sehe da nur einen gelben Stern, und den haben die Clubmodelle von Anfang an.
Schön wäre es schon wenn da langsam mal was kommt
gruß Detlev
Hallo
gerade hat mein Händler angerufen, Modell kann abgeholt werden.
gruß Detlev
Hallo

Hab meine 210 gestern beim Händler abgeholt.
Sieht gut aus, muss sie mir aber noch genauer unter die Lupe nehmen.
Allerdings haben die Kupplungen gefehlt; da hat bei der Qualitätskontrolle wieder mal einer geschlafen

Viele Grüße
Christoph S.
Moin,

gerade erst ausgeliefert und schon, ist die 16210, in der Bucht zu haben.

Ich muss sagen das ging schneller als erwartet !

Oder  ?

Mfg
Jens
Hallo,

kann vielleicht einer der stolzen Besitzer der Lok von ihr mal ein Foto machen und hier einstellen?
Filmchen wäre auch ok.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

laut Aussage von Märklin erolgt die Auslieferung des Clubmodells im November (2020 hoffe ich)?!

@#42 / #43
Ihr habt eure Lokomotiven schon erhalten?
Wie sehen Sie aus?
Fotos wären nett

@ #44
Konnte in der Bucht nichts sichten...

Viele Grüße
Andrei

Hallo
@44
ja die Lok steht seit 02.10.2020 auf meiner Anlage, und Bilder gibt es z.b. hier
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...9757685f&suchen=
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;