1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder einbau

THEMA: Decoder einbau
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 22.01.05 16:07
Hallo,
kann man eigentlich in jede analoge Lok einen Decoder einbauen? Ich habe versucht einen Decoder in eine alte DB 212 von Minitrix einzubauen. Wenn ich den Motor neben die Lok lege kann ich den Decoder programmieren und auf dem normalen Gleis dreht sich der Motor. Wenn ich den Motor aber in die Lok einsetze geht nichts mehr. Ich vermute es liegt daran das der Metallblock in dem der Motor liegt Strom führt. Der Motor passt da auch nur so grade rein. Ich habe mal versucht den Motor in Isolierband zu kleben, das hat aber nicht geholfen.
Kann man Decoder nur in Lokomotiven einbauen in denen auch eine Platine ist?

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Motoranschlüsse dürfen weder Kontakt mit dem Motorgehäuse noch mit dem Metallblock haben. Oft sind da bei älteren Analogloks irgendwelche Verbindungen versteckt, die man erst auf den zweiten Blick sieht.
Das einfachste ist, vor einem Digitalumbau die Lok durchzumessen, um zu sehen was wo wie Kontakt hat, sonst kann man nur herumraten. Ein einfaches Multimeter um ein paar Euro reicht völlig.

Grüße, Peter W.
Hmpf, jetzt habe ich mich an einer anderen Lok versucht. Beim messen sah eigentlich alles gut aus. Der Decoder lies sich auch am Programmiergleis auslesen. Dann habe ich die Lok auf das Fahrgleis gestellt und versucht zu fahren. Die Lok machte zwar einen kleinen Ruck, dann blieb sie aber stehen. Dann hat der Decoder angefangen zu rauchen. Danach konnte ich den Decoder auf dem Programmiergleis nicht mehr auslesen Ich denke mal der ist hin. Das Licht hatte ich noch nicht angeklemmt, allerdings leutete die vordere Beleuchtung als die Lok auf den Gleisen stand. Kann das damit zusammenhängen?

Gruß, Wolfgang
Da auf dem Digitalgleis immer Spannung anliegt, leuchten die Lampen
von Analogloks immer, dito auch von beleuchteten Wagen.
Daran kann es nicht liegen,das dein Decoder abgeraucht ist.
Du hast wohl irgentwo einen Kurzschluß.
Solltest du noch mal nachmessen.

Micha
Wolfgang,

lies' Dir zum Start mal die Einbaubeispiele hier durch ... auch wenn Deine Lok nicht dabei ist, wirst Du sicher gute Tips finden.

Gruss
Mike
Hallo Wolfgang,

also ich vermute mal Du machst irgendwas grundsätzlich falsch. Wenn man eine Lok auf Digitalumbau vorbereitet hat bevor man die Lichtausgänge anklemmt, dann haben die Birnen nicht zu leuchten!!

Aber auch hier wieder die gleichen Fragen wie immer:
1. Welcher Decoder?
2. Welches Modell?
3. Hast Du geprüft ob beide Motorkontante keine Verbindung mit irgendwas anderem haben als mit den Drähten vom Decoder?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und Mike,
Mike, eine Lok habe ich schon nach einer Anleitung aus dem Forum hier umgebaut. Hat zwar nicht sofort geklappt, aber mittlerweile läuft sie prächtig. Ich werde mir aber auch mal die anderen Anleitungen ansehen.

Peter, bei meinem zweiten Versuch handelte es sich um eine stromlinienförmigen  Dampflokomotive (ok ich oute mich, ich kann das nicht mit den Nummern, auf der Lok steht 011070). Es ist das Modell 7172 von Fleischmann. Bei den Decodern handelt es sich, ich traue mich es kaum zu sagen, um 2 Uhlenbrock 73500. Habe erst nach dem Kauf gesehen das im Forum kaum ein gutes Haar an denen gelassen wird. Ich habe nach dem Einbau geprüft ob die 2 Stromkabel die mit den Rädern verbunden sind nur mit jeweils einer Seite der Räder Kontakt haben. Und ich habe noch geprüft ob eine Verbindung zwischen den 2 Anschlüssen am Motor besteht. War anscheinend noch nicht genug geprüft

Gruß, Wolfgang
das darfst du nicht zu ernstnehmen und dich nicht entmutigen lassen., beim lernen zerstört jeder mal ein bissl was. (ich hab auch eine Regioshuttle Platine zerstört und eine 218 kaputtgemacht), aber mit der Zeit kommt man drauf, es macht Spaß und es funktioniert.

(ein Bericht zum zweiten Versuch Regioshuttle gibts hier: http://www.modellbahnboard.de/showthread.php?t=62 )
Hallo Wolfgang, wichtig ist vor dem Anlöten der Drähte zu prüfen:

1. Ob die Motorkontakte mit irgendwas Kontakt haben. Bei GFN sind manchmal versteckte Kontaktlaschen an den Bürstendeckeln zum Motorgehäuse (welches wiederum über die Schraubbefestigung Kontakt mit dem Rahmen hat) oder Verbindungen zwischen Motor-Masse und Fahrwerksrahmen.

2. Ob die Lampenkontakte in Richtung Decoder noch irgendwo Kontakt haben.

Grüße, Peter W.
@automatix,

schade dass man die Bilder nicht abrufen kann wenn man nicht auf dem Modellbahnboard registriert ist.

Grüße, Peter W.
Wolfgang, les doch hier in 1zu160 erst die Decoder Seiten unter "Digital" durch...
Auch unter www.digital-n-bahn.net sind sehr ausführliche Hilfen.
cheers
Norman.
Hy Leute,
ich habe erst vor kurzem alle 11 Loks mit dem Uhlenbrock 73500 ausgerüstet und bei einer sogar mal nen Fehler gemacht den der Decoder überlebt hat. Ich kann bis jetzt nichts negatives berichten und mein Händler bevorzugt auch Uhlenbrock. Die Letzte Lok habe ich mit einem Trix Decoder ausgerüstet weil Wochenende und ich nicht warten konnte bis der Händler wieder welche hat. Das war irgendwie Mist mit dem Einbau, keine Farbigen Kabel, Starre Kabel die sich nicht gut verlegen lassen etc. Ich werde keinen Minitrix Decoder mehr verwenden.
Grüsse
Michael
@ Michael

Versuch doch mal die Dcc/ Selektrix Decoder von Rautenhaus SLX 870 oder SLX 830 nur Selektrix , die haben Farbige sehr dünne Drähte . Dünner als Uhlenbrock, und sind auserdem noch viel Flacher (Leichter einzubauen) . Auserdem haben die Decoder eine Klasse Motorregelung.

Gruß Peter
Den MTX 66838 würde ich auch nur zum Einbau in eine Lok mit Schnittstelle empfehlen. Die starren Flachkabel sind ansonsten ziemlich schwer zu verarbeiten.
SLX870F von Rautenhaus hat - im Gegensatz zu den sonstigen DHL160 Versionen - feine farbige Microdrähte dran.

Allerdings ist ja alles kein Problem, da bei DHL160 und DHL100 die Lötpads auf der Decoderplatine ja nicht mehr vergossen sind, kann man problemlos mir einer dünnen Lötspitze das Flachkabel ab- und normale Decoderlitzen anlöten.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich versuche bei den Decodereinbauten möglichst auch eine Schnittstelle (6-pol Buchsenleiste von C*) nachzurüsten. Klappt bei den meisten Loks.
Elektrische Tests und Fahrversuche mache ich dann mit einer mtx Analogplatine.
Erst dann wird der Decoder eingesteckt und programmiert.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;