1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain V36 Doppel - kleine Anregung zur Stromabnahme

THEMA: Hobbytrain V36 Doppel - kleine Anregung zur Stromabnahme
Startbeitrag
Werwie - 06.11.18 10:33
Hallo Zusammen,
habe mir die V36 im Doppel beschafft und möchte kurz mal meine Erfahrungen wiedergeben.

Die beiden Loks sind über eine Kunststoff-Stange miteinander verbunden.
Keine Haftreifen
Loks sind relalativ leicht.

Das Doppel zeigt also beim Betrieb nur durchschnittliche Leistungen im ziehen, nicht zu vergleichen mit einer ROCO V188, wenn da die Zahnräder stimmen.

Sehr einfache Digitalisierung über Stecker mit DH05 möglich.

Nach der Montage der Decoder habe ich die Loks synchronisiert und betreibe sie mit gleichen Lokadressen, Doppeltraktion mit Z21 wäre auch möglich.

Bei extremer Langsamfahrt blieb schon auf der ersten Kreuzweiche eine Lok stehen und wurde mehr schlecht als recht von der anderen weitergeschleift, btw. drehte durch und das Gespann blieb stehen.

Nicht gut gelöst von Hobbytrain ist die Stromabnahme, wenn ich schon eine Doppellok habe, dann bitte auch von allen 6 Achsen für beide Antriebe den Strom abnehmen.

Ich habe das nun wie auf dem zweiten Foto zu sehen gelöst, jetzt kriecht das V36 Doppel über jede Kreuzweiche ohne Probleme.

mfG

Werner  

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

welche Art von Kupplung ist denn bei den beiden Loks verbaut bzw. ist die Kuppelstange fest verbaut?

Bei Steckkupplungen hätte ich da die Stromführende PEHO Kupplung lieber eingebaut. So kann man ach nur mit einer Lok fahren. Ich hab das beim Schienenbus gemacht. Jetzt flackert der Beiwagen nicht mehr und auch super Fahreigenschaften hat der Triebwagen.

Gruß Danny
Hallo,

ich habe schon länger zwei verschiedene V36 von Hobbytrain, und beide fahren bei mir ohne Mucken auch über manchmal "schwierige" Weichen und Doppelkreuzungsweichen mit Plastikherzstücken.

Nun habe ich auch eine V 36 Dopelllok gekauft (H2878).
Die Stromaufnahme war wieder bei beiden kein Problem.
Leider fahren die gekuppelten Loks  bei etwas unterschiedlicher Spannung an, und sie fahren dann auch - durchgängig und an den Stangenbewegungen deutlich sichtbar - unterschiedlich schnell.
Das sieht sehr unschön aus und fällt besonders auf, wenn man - wie ich - die Modelle mit vorbildgerechter Geschwindigkeit fährt.

Die Hoffnung, der Unterschied würde sich durch das übliche Einfahren mit etwa 9 Volt ändern, hat sich nicht bestätigt, bereits nach kurzem Einfahren nahmen die Unterschiede zwischen den Loks sogar noch zu. Ich habe die Loks dann zurück geschickt, denn als Analogfahrer kann ich die Loks nicht per Decoder aneinander angleichen. Ich bin gespannt, ob ich synchron laufende Loks als Ersatz bekomme, oder die Erstattung des Kaufbetrags.

Trotzdem bin ich dankbar für den Hinweis zur elektrischen Verbindung zwischen den Loks.
Werner, lassen sich die Kontaktbleche fürs Löten leicht abnehmen?

Mich würde - wie Danny - auch interessieren, ob die Kuppelstange normal eingeklippst ist.

Es grüßt
Karl
Die Kuppelstange ist in dem NEM-Schacht eingeclipst. Bisschen ziehen und schon getrennt.
Die Kontaktbleche lassen sich nach meinen Tests nicht löten, es sind aber kleine Lötlaschen dort, wo ich sie mit den Lltzen zum Antrieb verlötet habe.

Also ich war analog Fahrer, dann habe ich Puls-Wellen Steuerungen gebastelt und bin damit gefahren, schon immer haben mich die "Rennziegen" geärgert. Dann habe ich in einer Arnold BR78 einen Decoder eingebaut und die analoge Geschwindigkeit gedrosselt. Auch eine V188 habe ich so "dressiert". Die Decoderloks haben sich leider wieder nicht mit meinem Puls-Wellen Steuerungen vertragen, also bin ich umgestiegen auf digital.

Karl, wenn du normale Trafos ( Flm MSF oder Arnold ASS) kannst du in jeden V36 einen DH05 einstecken und die Analog-Geschwingkeit mit CV 112 einstellen.

mfG

Werner
Tja, lieber Werner,

danke für deinen DH05-Tipp. Der kommt natürlich von einem Digitalo.

Und der gewöhnliche Digitalo findet es normal, pro Lok noch mal 30 Euro in den Dekoder zu stecken. Er hat natürlich auch eine Digitalzentrale und ein Programmiergleis, um die CV-Werte auszutarieren.

Das ist bei mir alles anders.
Ich "brauche" die Doppellok auch nicht, habe sie aber - zu meiner Überraschung - für 101 Eiuro ersteigert. Das ist mir das Gespann in jedem Fall wert - wenn es synchron fährt. Aber ich fange jetzt nicht mit Decodern an, um analog zu fahren.

Ich fahre analog mit dem (digitalen) Heißwolf-Regler und bin damit sehr zufrieden.

Es grüßt
Karl
Ha,Ha,
wie ich es abgeschickt hatte, kam mir auch der Gedanke. Heißwolf-Regler ist Puls-Wellen Regelung.
Ich hatte mir damals etwas vergleichbares selbst gebaut, nätürlich ohne Lok-Speicher und Modulationszuordnung. Mein Doppeltes Lottchen ist auch aus der Bucht, allerdings für 104€, die 407 hatte geruckelt und es wurden beide anstandslos ausgetauscht.

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;