1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR41 mit Vanille Duft und Puffer an Puffer fahren wir auch

THEMA: BR41 mit Vanille Duft und Puffer an Puffer fahren wir auch
Startbeitrag
fuelcar - 05.11.18 05:40
Hallo Dampflok Fans,

hier ein Testbericht was die Raucher angeht.

https://youtu.be/ZAYTSqpzx4Q

Gruß
Hans-Werner


Vielleicht solltest du im Titel auch Schreiben was Stückselken präsentiert. Wirkt bei der Erstellung darauf hin gewiesen, Aussagekraft.
Mit Dampfende Loks im Titel wäre hier bestimmt mehr los.
Nur so als Idee.
Gruß Björn
Hi,
oder wenn Stückselken präsentiert, nicht immer einen neuen Thread aufmachen, sondern einen für alle Präsentationen nutzen....

Macht ja Gebhard mit seinen Anlagenfilmen auch so.

LG
Manuel
Hallo Björn,
Danke für den Hinweis und habe es gerade geändert.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Manuel,
ich werde versuchen mich zu bessern, Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Lass Dich nicht verunsichern, so lange Ismael sich dazu nicht äußert weil es ja seine Webseite ist mache so wie immer weiter. Ich mache es ja auch so, für jedes Video eine andere Überschrift.
Schließlich heißt die Kategorie Moba Videos und nicht Moba Videos die sich auf eine Personen oder Thema beziehen.

Denn ich finde es sollte jeder dieses Medium nutzen, wie man will und sorry Manuel nicht sich auf einen Thread konzentrieren wo man nicht genau weis worum es sich in diesem Video handelt.


Denn dieser Hinweis bezieht sich nun mal auch auf Videos.


´´´´´´´´ Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...  ``````

Ach noch was ich weis das Eigenlob stink, aber ich war derjenige der Ismael denn Anstoß gab, diese Kategorie zu eröffnen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=438975&start=1

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441268&start=17

Gruß Thomas


Hallo Hans-Werner,

ausserdem wird man fast wahnsinnig, wenn man in einem Thread mit fast 100 Videolinks schauen will, was es neues gibt. Es dauert ewig, bis die ganzen Links bzw. die Vorschaubildchen wieder neu geladen sind.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Danke,
dann mache ich so weiter wie gehabt.
Aber jetzt Rauchende Loks mit eigener Duft-Marke fahren zu lassen, dass hat doch was? Da brauchst Du kein Raum Spray mehr.

Gruß
Hans-Werner
... aber solange wir noch keine Duftübertragung im Internet haben, genausowenig wie Duftfernsehen, bleibt die Wirkung aus.

Gruß aus Nordertown
Also Hans-Werner,

ich lüfte lieber....Bei uns auf dem Land ist zwar bisweilen ein kräftiger Schluck "gute Landluft" dabei, ist mir aber lieber als Vanillegeschmack vom Elektrodampfer.  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Hans-Werner

ist das Dampf verhalten gleich wie bei den anderen Mittelchen ?

Gruß Michael
Hallo Michael,

erstaunlicherweise gleich. Hmm, eigentlich eher besser bei meiner BR41 was das Dampf verhalten angeht. Aber das non-plus-ultra ist das Zeitfenster welches mich so Überrascht.
Mit den drei verschiedenen Mitteln welche ich habe, das wären SEUTHE Original, Conrad und eine eigene Mixtur, welche ich Geschenkt bekommen habe, haben meine Smokys nur maximal drei Runden gedreht. Das sind ca.115 mtr., Fahrzeit ca.4-6 Minuten.
Und Gestern beim ersten Test Versuch für die E-Zigaretten 25 Minuten, dass sind Welten und habe selbst Aus geschaltet!
Aber ich werde weiter Testen, befinde mich doch im Anfangsstadium.
Als nächstes kommt eine Umgebaute FL daran, hier hat Dieter einen selbstgebauten Raucherzeuger Eingepflanzt. Mit SEUTHE hat Sie nur gespuckt, mal sehn was jetzt passiert.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten für einen Freund die BR41 mit Rauchgenerator digitalisiert, wo ich auch mit Zeugs für die e-Zigarette rumprobiert hatte. Seltsamerweise hatte ich mir 2 Rauchgeneratoren zerstört und ich hatte den Verdacht, dass es an dem Destillat lag. Den 3. Rauchgenerator habe ich nur noch SR24 befüllt, und der hat gehalten.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

an dem Liquid für E-Zigaretten hat es sicherlich nicht gelegen. Ich reinige meine Rauchgeneratoren sogar mit Bremsen-Reiniger und das Zeug fetzt richtig.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

noch ein Nachtrag zum Thema bei 0:32-bis 1:00 min. unter:
https://www.youtube.com/watch?v=ZPSQFxsNvd8&...amp;t=674.Vielleicht

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Auf Grund Deines Videos habe ich es heute auch mal probiert.

Allerdings mit Apfelkuchenduft und ohne Nikotin, war leider der einzige Duft ohne Nikotin. Ich wollte eigentlich Vanillegeruch, naja beim nächsten mal.
Auch ich war überrascht, dass mit einer Füllung es länger dampfte, normal sind bei mir 15 min, jetzt waren es fast 30 min. ok die sind etwas größer meine Testkandidaten.

https://www.youtube.com/watch?v=_TQq64m5OOw

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

habe ich mir angesehen, geht nicht, gibt es nicht, Klasse. Und es kommt nicht immer auf die Größe an, fleißig müssen Sie sein, HaHa.

Gruß
Hans-Werner
Nochmals an Thomas!

Was völlig untergegangen ist, wie findest Du die "Puffer an Puffer" Rückwärts fahrt im Schiebe betrieb, enger geht es wohl kaum.
Habe den langen Kupplungszapfen an der Arnold BR41 schon immer gehasst.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

gibt es schon Hinweise zum Mischungsverhältnis? Oder muss man sich da durchprobieren?

Gruß
Freddie
Hallo Zusammen,

wie schon erwähnt befinde ich mich in der Test-Phase und habe noch andere Baustellen. Ich muss erst selbst einmal eine Dokumentation erstellen welches Mischungsverhältnis für welche Rauchgeneratoren am besten ist. Ich möchte nichts Veröffentlichen, was ich nicht selbst getestet habe.

Jedenfalls Riecht es Klasse,
Gruß Hans-Werner.


Hi Freddie !

Ich habe es in meinem Video unvermischt probiert.

Gruß Thomas
Hallo Twingo,

wieviel Spannung liegt am Raucher an bzw. mit welcher Gleisspannung fährst du denn?
Hallo Zusammen,

hier die andere Variante, nix da mit Analog oder DCC, sogar mit Tassen-wärmer.
https://www.youtube.com/watch?v=gUGhJwg4xXY

Gruß
Hans-Werner
Hallo liebe N-Bahner,

da es mich heute gejuckt hat, ich einige Kollegen im rauchenden E-Bereich und noch einen nicht verbauten Dampferzeuger aus der BR 41 habe, habe ich mal getestet und kann die obigen Ergebnisse nur bestätigen.

Der Dampfer war an einem 18V Netzteil angeschlossen, ich weiß schon...etwas viel aber es entspricht meiner momentanen Gleisspannung des Original Roco-Netzteils. Der Betankvorgang war etwas frickelig, weil das "Kaktusfeigen"-Liquid ganz schön dickflüssig war. Es war schon nicht ganz einfach es mit einer Spritze aus der Flasche zu ziehen. Irgendwann aber waren die 0,3 cm³ im Generator eingefüllt. Das lange Betanken hat sich gelohnt: ich habe unter den 18 Volt eine Rauchzeit von 26 Minuten erzielt. Wohlgemerkt, das entspricht nicht dem lastabhängigen Dampf in der Lok, sondern Volldampf.
Gerochen hat es auch sehr aromatisch, schlecht ist mir jetzt aber trotzdem. Ich muss erstmal lüften.

PS: das Seuthe Original hat bei gleicher Spannung etwas über 2 Minuten gedampft

Dann teste ich die Dauer im 50/50 Mix mit Seuthe bei 12V Spannung.

Bis dahin
Freddie

Hallo Freddie,

Du musst die Nadel von der Spritze abnehmen. Dann steckst Du den Schnuddel der Liquit-Flasche Kopfüber in die Spritze und saugst es aus der Flasche. Danach Spritze wieder rauf, ruck zuck fertig.

Gruß
Hans-Werner

Hallo,
so wie man Zigaretten auch selber drehen kann, kann man die Liquits auch selber mischen. Dafür gibt es im Fachhandel das Basisöl, das Aroma und das Nikotin einzeln zu kaufen. Ist erstens günstiger und die Beiwerke Aroma und Suchtstoff braucht man auf der Moba ja nicht unbedingt.
Gruß, Gero.
Hallo,

in diesem Zusammenhang fällt mir die immer wieder gestellte Frage ein, ob es nicht möglich wäre, den Rauch etwas russhaltiger in der Farbe darzustellen. Also schöner schwarzer Rauch.
Ist das evtl. mit einem der vielen Liquids möglich? (z.B. Geschmacksrichtung Lakritz)

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

lieber nicht, denn "schöner schwarzer Rauch" ist immer ein Zeichen von schlechter Verbrennung, d.h. zuviel Brennstoff bei zuwenig Luft (Sauerstoff). Oder willst Du sagen, dass Du so miese Heizer in Deinen Modellen hast? Es genügt doch, wenn die Museumsbahnheizer meinen, sie müssten für die Fotografen schwarzen Qualm erzeugen. Wahrscheinlich müssen die auch nicht die Kesselrohre wieder ausblasen. )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
...und außerdem kommt das schwarze Zeug als Niederschlag auf die Anlage -- auch nicht so gut...

Viele Grüße
Michael
Mein Testaufbau mit einem externen RG hat bis jetzt folgendes Ergebnis gebracht: es hat mächtig geraucht und ich habe 2 x mit Liquid statt Rauchdestillat betankt. Beim 2. Durchlauf war der Raucherzeuger bereits etwas schlapper als beim ersten, also weniger Dampf/Rauch. Der erste Test lief mit einem 18V Netzteil und ich hoffe, ich habe den seltenen Raucherzeuger nicht dadurch geschrottet.

Nachdem der 2. Durchlauf fertig war habe ich eine Verstopfung im Tank vermutet (oder das Liquid war noch zu dick?) und das Ganze Teil mit Kontaktspray gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Trotzdem ergab sich keine Besserung und ich habe die Testphase erst einmal abgebrochen.

Hat denn schon jemand Langzeiterfahrungen? Bevor ich meine BR 41 damit in Grund und Boden dampfe wollte ich zur Sicherheit noch einmal nachhaken.

Gefallen hat mir das Ergebnis mit dem E-Liquid nämlich sehr gut, zum einen wegen des kräftigeren Dampfes und zum anderen (vor allem) wegen der 10fach längeren Dampfzeit. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Raucherzeuger nicht unter den Händen weg stirbt.

Gruss
Freddie
Guten Nacht allen!

Es fehlt hier auffaellig die Reaktion von Lano von "Hobbyinside" zu meinem grossen Staunen : er hat uns in seinen tollen Videos gezeigt was mann alles machen kann.
Vlt. will er als erstklassiger Sachverstaediger hier uns einen guten vorschlag machen ???

Hoffnet
Rae
Hallo

Da es ja bald wieder Weihnachten wird und die "Duftsaison" beginnt, ziehe ich diesen Thread nach fast einjähriger Pause mal wieder nach oben....

@fuelcar: hast Du ggf. neue Erfahrungswerte was die Mischung angeht oder sind Dir die Raucherzeuger der Reihe nach gestorben?

@ alle anderen: wir testen weiter

Immerhin haben wir ja auch noch Häuser mit Schornsteinen auf der Bahn. Die heizen ja nicht mit Wärmepumpe, also darf es da auch noch rauchen...

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

eine ganz ehrliche Antwort von mir:
Ich war zu diesem Thema einfach eine faule Socke! Kurzum kein Bock!
Zudem keinerlei Interesse wegen zu vieler Baustellen meiner Anlage
https://www.youtube.com/user/speedpower20/videos?view_as=subscriber
und meinem Fuhrpark.

ABER durch Deinen Anschubs-er werde ich das Thema wieder aufgreifen, in Angriff nehmen und sage DANKE.

In der nächsten Zeit werde ich sowieso alle meine Dampfer Überholen müssen, somit kann ich meine Testreihe fortsetzen.

Mein letztes Projekt, nimm dies hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EjN6YQ1cdsE&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=rBoD0-XU57A&feature=youtu.be

Ähhh, hast Du sicherlich schon gesehen, evtl. kann ich die BR18 Heute Aktivieren, vielleicht hat Sie ja Lust.

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

schöne Arbeit und sauber dokumentiert. Vielen Dank dafür.
Ist immer wieder informativ, was hier so gebaut wird.

Hast Du das Heizelement für den Erzeuger selbst gebaut?

Viele Grüße vom schönsten Hobby der Welt

Thomas
Hallo Thomas,

Heizelement nein, habe ich nicht.

Gruß
Hans-Werner
Oke Herr Fuelcar ,

Sehr schoene Arbeit , aber woher haben Sie dann der Dampferzeuger her oder/und wie umgebaut ?
Und welcher Dampfdestillat (Vanille ,welche Marke?) ?

Dazu noch eine Frage : wie haben Sie das Problem mit der Schwinge geloest ?
Ich kann leider kein Unterschied finden zwischen den Bildern .....

Viel Spass
Rae
Hallo Rae,

hier die Antworten Deiner gestellten Fragen.

Dampfdestillat: Seuthe, Vollmer, Conrad und diverse eigenen Mixturen.
Dampferzeuger Seuthe: https://seuthe-dampf.de/spur-n/
Einbauschema: https://seuthe-dampf.de/wp-content/uploads/2015/10/Nr.-3-14-Einbauschema.jpg
Gehäuse Eigenbau: Messing-Platten und Lötzinn

Was die Schwinge betrifft, die Bilder zeigen nur die Problemstelle, darum ist kein Unterschied zu sehen!
Abhilfe: minimale Verkleinerung der Spurweite der ersten Achse.

Gruß
Hans-Werner
Hallo ich Beschäftige mich auch gerade mit Spur N Rauch, das funktioniert ja nur bei Dampflokomotiven mit Gusskessel. Weil ich hatte letzten Monat in Göppingen die Möglichkeit mich mit einem Mitarbeiter von Seuthe darüber zu unter halten. Seine Empfehlung war um keinen Hitzeschaden an den Modellen in kauf zu nehmen die Übergänge von Kunstoff zum Raucherzeuger gut zu isolieren mit was wollte er sich auch nicht festlegen.
Weil ich hatte die BR 043 von Roco im Kopf die Besitz zwar einen Metallkessel aber das ganze Fahrwerk ist aus Kunststoff. Meine Fleischmann Dampfer eignen sich dafür auch nicht weil die besitzen Kunststoffkessel.

Grüße Wolfgang
Hallo,

vielen Dank für die Bilder der 01. Ich hab auch noch so eine 01 hier rumliegen, die mal digitalisiert werden müsste. Da kommen mir deine Einbaubilder gerade recht. Auf Sound werde ich wohl verzichten - zugunsten eines vielviel größeren Dampfreservoirs

Viele Grüße,
Rico
#37, Hallo Wolfgang,

nicht ganz Korrekt was Du geschrieben hast. Die FL Stromlinienlokomotiv besitzt auch ein Kunststoffgehäuse und raucht trotzdem. Den Video-Beweis findest Du unter #32.

Gruß
Hans-Werner

#32, Guten Morgen Freddie.

Die BR18 fährt wieder aber an dem Rauch-Ausstoß werde ich noch arbeiten müssen. Hier gefahren mit Vanille-Duft, mit Brombeere von einem anderen Hersteller wollte Sie nicht.
https://youtu.be/4HTkk8Bm98Y

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;