1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR 39 DCC stockender Vorwärtslauf

THEMA: Fleischmann BR 39 DCC stockender Vorwärtslauf
Startbeitrag
Skiff - 22.10.18 13:27
Hallo und Hilfe !
Ich habe mir die BR 39 /Art.Nr. 713981 DCC) von Fleischmann gekauft in der Annahme da kannst du ja nichts verkehrt machen.
Betrieb auf einer 160 x 80 Baufläche, Radien 1 und 2, zwei Wendeln, FL Piccolo Gleis mit Bettung die entsprechenden Weichen und digital die Z 21 FL/ROC.
Nun läuft die 39 etwas seltsam,bei Rückwärtsfahrt alles paletti,,läuft durch alle Anlagenteile analog wie digital einwandfrei.
Wenn ich jedoch wie vorgesehen vorwärts fahren möchte geht es los
- kurze Strecke - Lok steht, anschieben, fährt weiter aber nur eine Schienenlänge dann steht sie wieder und das setzt sich über die ganze Anlage fort, hinzu kommt dass die Lok grundsätzlich an Bogenweichenübergängen sowie bei Dreiweg entgleist.
Also ich hab nicht schlampig gebaut, im Gegenteil soviel Genauigkeitsaufwand habe ich nich nie betrieben gerade wegen der kleinen Radien.
Andere Loks von Liliput, Roco, Arnold und PIKO sowie kurze FL- Loks laufen ohne zu murren.
Fehlkauf ? oder nicht geeignet für kleine Radien. Was könnte der stockende Vorwärtslauf für eine Urdache haben.
Was meint das Forum dazu ?
Gruß Skiffel

Hallo Skiffel,

kontrolliere die Höhenbeweglichkeit zwischen Lok und Tender. Evtl. hebt der Tender die Lok bei Schiebebetrieb an. Ansonsten könnte der Stromübergang von den Lokrädern zu den Schleifern gestört sein, z. B. durch Schmutz oder Korrosion.

Mit Grüßen
Günter
hallo.
ich habe das Problem dadurch gelöst dass ich die Lok auf Werkseinstellung resettet habe und dann neu eingestell. läuft jetzt einwandfrei, ein bisschen empfindlich in den vor und nachlaufenden Führungsrädern über Weichen, sinnigerweise von Piccolo, die müssten ja eigentlich gehen.
Gruß Skiffel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;