1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zugbildung Expresszug ÖBB

THEMA: Zugbildung Expresszug ÖBB
Startbeitrag
ÖBB-Freund - 15.10.18 22:07
Hallo zusammen,
jetzt, wo neben den schon länger erhältlichen Eurofimawagen auch endlich Schlierenwagen (Arnold), Inlandsreisewagen (JC) und auch Schürzenwagen (Minitrix) erhältlich sind, habe ich ein paar Fragen:
Wie war die Zugbildung bei den österreichischen Expresszügen (bis zum NAT 1991) ?
Gab es eine "Blockbildung" bei der 1. und 2. Klasse, wie später ab 1991 bei den ICs ? Oder waren die Klassen eher "bunt gemischt" wie bei den D-Zügen in Deutschland ? Seit wann gab es die EXs ? Gibt es irgenwo typische Zugbildungspläne ?
Meine Frage bezieht sich auf lokbespannte Inlandszüge. Ich weiß, dass der 4010 (freue mich schon drauf) typischerweise als EX verkehrte und auch internationale Schnellzüge in Österreich als EX bezeichnet wurden. Ich denke an Zuggarnituren mit den o.g. Wagen......
Viele Grüße
Christian

Hi,
im N-Bahn Magazin 4/2017 hat Horia ÖBB Reisezüge ab 1970 aufgelistet und auch mit Bildern und Herstellern dargestellt.
Da sind auch einige E und EX dabei.
LG
Manuel
Hallo Christian,
die Zugbildungsartikel aus dem NBM kenn ich recht gut. Schick mir mal eine PN, vielleicht kann ich helfen

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Nachrichten. Den Artikel aus dem NBM kenne ich. Da sind zwar diverse Züge dargestellt, aber nur 4 Expresszüge. Davon zwei Nachtzüge (Westkurier und Wiener Walzer), und zwei internationale Züge (Franz Schubert und Blauer Enzian). Ist leider nicht das, was ich suche.....
@Reinhard: vielen Dank für dein Angebot, du hast eine PN
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

Schau mal die Fotos von H. und W. Brutzer an. Dort gibt es jede Menge schöne Fotos, vielleicht findest Du was.

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/albums/page10

(Ein wenig runter scrollen.)

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,
vielen Dank für den Link. Muss mich da mal in aller Ruhe "durchwurschteln", sind sind ja Unmengen an schönen Bildern. Leider nicht nach Zuggattungen sortiert....
Weiß denn jemand, ob es die Blockbildung bei den Klassen auch schon vor Inkrafttreten des NAT91 gab....?
Viele Grüße
Christian
Lieber Christian,

das ist jetzt nicht besonders wissenschaftlich. Mein Großvater, der in den 60ern und 70ern ein recht hohes Tier bei den ÖBB war, hat mir immer erzählt, dass die erste Klasse rund um den Speisewagen plaziert war. Daraus könnte man indirekt schließen, dass die erste Klasse nicht irgendwo im Zug verteilt war.

Dazu kommt aber, dass auch bei den Expresszügen regelmäßig Kurswagen mitgelaufen sind, die dann eben auch 1. Klasse hatten, die denn an einem Ende des Zuges war. Ich kann mich auch erinnern, dass wir als Kinder aus der ersten Klasse durch den ganzen Zug gelaufen sind, um zum Speisewagen zu kommen. Ich nehme an, dass das dann Kurswagen waren.

Andras  
Hallo Christian,
ich habe in dem Buch "Die ÖBB heute" von Georg Wagner (franckh 1984) auf Seite 101 ein Foto gefunden das Deinen Vorstellungen schon recht nahe kommt:
1044 und 1042 mit dem Ex 430 "Val Pusteria, bestehend aus 3 Schlieren Ap, einem 36er Eilzugwagen AB, dann einem Schlieren Bp, alles in Jaffa, der Rest verschwindet hinter Büschen. Leider ist keine Jahreszahl angegeben, dürfte aber Anfang 80er sein. Der Zug hat also Blockbildung, ob das Standard war kann ich nicht sagen. Wenn Du jetzt im Rahmen der künstlerischen Freiheit einen Teil der Schlieren durch Inlandswagen ersetzt und Dir den Speisewagen "von hinter den Büschen" dazu denkst...

Grüße Reinhard

P.S.: Das oben genannte (lesenswerte) Buch gab es auch als Lizensausgabe bei Weltbild und ist recht preiswert auf ebay zu bekommen:
https://www.ebay.de/itm/Die-Osterreichischen-Bu...SwFy5bWF7k:rk:2:pf:0
Nicht vom abweichenden Titel irritieren lassen, der Inhalt ist tatsächlich identisch!

Hallo Leute
Wenns um den EX Franz Schubert oder zB nach dem EX Zürichsee bzw anderen EX geht kann ich mit meinen Erinnerungen aushelfen! Das ganze war leicht aufgebaut . B B B B B B B;  Speisewagen, A A nur mal so als Beispiel. Wobei der Speisewagen immer so stehen sollte, das die Küche zur zweiten Klasse zeigt und der Speiseraum direkt zur ersten, ich fahre bis heute so meine Züge auf meiner Anlage! Wobei auch alle anderen Züge so gereiht waren. Ich weis allerdings nicht wann auf dieses System umgestellt wurde, Mitte der 70er Jahre müsste es schon so gewesen sein, ich weis aber auch, das man davor den Speisewagen immer genau in die Zugmitte einreihte,
Lg Peter

Hallo,

nach meinen Erinnerungen waren die Ex der ÖBB in den 80er Jahren sehr vielfältig in der Zugbildung, es gab Züge mit und ohne Blockbildung - ein System konnte ich da nicht erkennen, hab mich aber auch nicht mit Kurswagenläufen o.ä. beschäftigt.

Hab nun auch mal kurz durch meine Fotos geblättert, z.B. Sommer 1986 am Arlberg:
Der "Zürichsee" Zürich - Wien u.z. schien stets Blockbildung zu haben (einer der wenigen Züge, die damals komplett in orangem Eurofima-Look daher kamen), hingegen der "Dachstein" Graz - Lindau u.z. nie.

Von daher kann man einfach machen, was man will.

Und mit allzu großer Liebe zum Detail sollte man m.E. sowieso nicht versuchen, die ÖBB-Ex der 80er Jahre in N nachzustellen, da fehlen einfach zu viele Modelle, solange man nicht selber Basteln oder auf Kleinserien ausweichen will. Als größte Lücke empfinde ich da die Pack- und Halbpackwagen, die es in N einfach nicht gibt, aber ohne die wenn überhaupt nur sehr, sehr wenige Ex in den 80ern unterwegs waren. Das einzige halbwegs passende Modell ist das zu den 36er Eilzugwagen gehörige Modell von Roco, der zumindest für nicht allzu hochwertige Ex verwendet werden kann.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich nochmal (mein Beitrag hat sich mit dem von Peter überschnitten):
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter

Wenns um den EX Franz Schubert oder zB nach dem EX Zürichsee bzw anderen EX geht kann ich mit meinen Erinnerungen aushelfen! Das ganze war leicht aufgebaut . B B B B B B B;  Speisewagen, A A nur mal so als Beispiel.


Das stimmt für den Zürichsee schon mal so generell nicht, da lief 1986 am Ende des B-Teils ein BD mit.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter

Wobei auch alle anderen Züge so gereiht waren.


Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Wie oben schon geschrieben, lief z.B. der Dachstein nicht in Blockbildung, zumindest nicht 1986.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Nach meinen Erinnerungen kamen die BD erst später, immer mit dem Gepäckabteil zum Speisewagen und auch gleich nach dem Speisewagen Richtung zweite Klasse. Der Dachstein hatte meines Wissens auch Kurswagen, daher die zusammengewürfelte Reihung.
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

Nach meinen Erinnerungen kamen die BD erst später, immer mit dem Gepäckabteil zum Speisewagen und auch gleich nach dem Speisewagen Richtung zweite Klasse.


Die BD wurden m.W. ab 1982 gebaut und liefen im Zürichsee schon Sommer 1983 mit.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

[...] BD [...], immer mit dem Gepäckabteil zum Speisewagen


Eine einheitliche Stellung des BD wage ich zu bezweifeln, meine Bilder geben das so auch nicht her. Mag sein, dass es da eine gewisse Abweichung zwischen Planung und Betrieb gab - soll ja vorkommen

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

und auch gleich nach dem Speisewagen Richtung zweite Klasse.


Im Zürichsee wie gesagt nicht, sondern direkt hinter der Lok bzw. am Ende des Zuges (je nach Fahrtrichtung).

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

Der Dachstein hatte meines Wissens auch Kurswagen, daher die zusammengewürfelte Reihung.


Ich habe mich mit den Kurswagenläufen bei den ÖBB nicht wirklich auseinandergesetzt, aber aus der Erinnerung waren die Züge in den 80er Jahren, die keine Kurswagen hatten und auch nicht auf Teilstücken verstärkt / geschwächt wurden, eher die Ausnahme. Von daher halte ich die gewürfelte Zugbildung für typischer als die Blockbildung. Was auch den Eindruck des Durchblätterns meiner 1044-Bilder aus den 80ern wiederspiegelt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Deswegen schrieb ich sollte! Das man keine Dreiecksfahrten unternahm oder die Wagen auf der Drehscheibe umgedreht hat wenn sie nicht so standen wie sie sollten wage ich zu bezweifeln obwohl es einen Verschubmeister in Wien West gab der die Züge nach Wagennummer und Lackierung ordnete. Er war gefürchtet beim Personal .......................
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter

Deswegen schrieb ich sollte!


Auch hier scheint mir eine gewisse Lücke zwischen Planung und Umsetzung zu klaffen, ganz wie bei den ÖBB (oder jeder anderen Eisenbahn)

Viele Grüße,

Udo.
Du Udo
Ich glaub bei dem sind alle Eisenbahnen Weltmeister, bei dem was sie haben wollen und was wirklich ist
Aber um zurück zum Thema zu kommen, mir fällt gerade ein, eigentlich ist es egal wie Du fährst Christian, denn egal wie, irgendwann ist im Laufe der Jahre sicher einmal ein Zug so gefahren
Lg Peter
Hallo!
Zurück zu Christians Ausgangsfrage und meinem Eintrag #7:
Christian hat heute (per Mail) die Vermutung geäußert dass es sich bei dem Eilzugwagen in Zugmitte um einen Buffetwagen handeln könnte. Ich habe mir das Foto noch mal genau angesehen und mit Reinthaler/Heless verglichen:
Es handelt sich um einen ex C4i-36, umgebaut zum Halbspeisewagen, Küchenende umgebaut auf Drehfalttür, 1975-76 modernisiert und zum Vollspeisewagen WRz 88-42 umgebaut sowie in Jaffa lackiert. 3 solche Vollspeisewagen gab es, mindestens einer hat sogar überlebt, hier ein Foto:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...32-947-3-ex-wrz.html
Der Zug passt somit fast exakt zur Ausgangsfrage

Grüße Reinhard
Die Idee, den Speisewagen als Trenner zwischen A und B zu verwenden, ist generell noch eine relativ neue Idee, die eigentlich erst aufkam, als es keine Kurswagen mehr gab. Damit wollte man dann größere Wanderungen im Zug auf der Suche nach einem Platz vermeiden.

Die klassische Verteilung war dagegen die erste Klasse in der Zugmitte und damit genau vor dem Empfangsgebäude haltend zu platzieren. So kamen zu dem Komfort im Zug noch kurze Wege und das Vordach als Vorteile der ersten Klasse dazu. Der Speisewagen wurde zudem gleich daneben gehängt, denn auch der war ja vor allem für Fahrgäste der ersten Klasse gedacht.
Das ganze war allerdings durch Kurswagen schnell hinfällig. Diese Wagen (meist vor allem gemischtklassige, aber auch beliebige Gruppen von Wagen) hingen dann ja an den Enden des Zuges, wodurch der Gesamtzug völlig willkürlich wirken konnte. Da zu einer Kurswagengruppe auch ein eigener Packwagen gehören konnte und auch der Speisewagen selbst ein Kurswagen sein konnte, gab es auch Fälle von Packwagen in der Zugmitte und Speisewagen am Ende.

Gruß Kai
Kai,

diese Variante kenne ich auch noch von meinem Opa allerdings bezog er sich dabei auf die Dampflokzeiten, als die Wagenheizungen von der Dampflok aus mit Wsserdampf gespeist wurden und es in den ersten Wagen im Winter unerträglich heiss und ganz hinten fürchterlich kalt war. Da war die Mitte am besten.

Andras

Hallo,

hier gilt grundsätzlich keine Regel ohne Ausnahme. Klassisch galt es mal die Erste Klasse so einzureihen, daß diese mittig lag und so nah an den Abgängen war und dies egal ob D-Zug oder Nahverkehrszug. Der Speisewagen sollte auch in der Nähe der ersten Klasse angeordnet werden. Dies wurde aber im IC-Zugalter langsam aufgehoben.

Wenn auf dem Laufweg Zugteile an bzw. Kurswagen übernommen wurden kann der Zug dann auch mal richtig bunt ausschauen. Wie bunt das kann man sich zum Beispiel im Heft Balkanzüge von KIRUBA von 2012 anschauen, dort sind genug Internationale Züge welche auch durch bzw. auch ab Österreich liefen gelistet mit zeitlicher Abhandlung auch über die Reihung derer.

Wenn man nicht ganz so viel Platz hat kann ich für die Modellnachbildung den Steiermarkexpress zwischen Bischofshofen und Graz im Zustand 1989/90 empfehlen.

Tfz Rh 1042 - blutorange noch mit Eckfenstern aber schon EDV-Beschriftung - Arnold 2333, leider noch kein passendes Jägerndorfermodell erschienen ...

ABvmz 227 der DB in ozeanblau, alternativ ABm225 der DB als Kurswagen z.B. Fleischmann 8193 K
Bmz der ÖBB eurofimaorange oder frühe Valouseklackierung z.B. Fleischmann 816901
Bmpz (langer Schlierenwagen) zum z.B. Jägerndorfer 60250 als 2er Set
Bmpz (langer Schlierenwagen)
D der ÖBB jaffa aus deutschen Vorkriegsbeständen z.B. Roco 24379


MfG, Matthias
Zwei Eurofima und ein Vorkriegs-Eilzugwagen im gleichen Zug - da halten einen auch alle für verrückt ;)

Müsste "nur" jemand Fleischmann dazu überreden, den Wagen endlich mal in was anderem als Olympiablau aufzulegen - seit 1986 waren alle vier noch verbliebenen ABvmz 227 (der LHB und die drei Eurofima mit MD-Drehgestellen) blau/beige. Mein letzter Versuch in dieser Richtung führte lediglich zum nunmehr dritten Anlauf in der Sonderlackierung…

Gruß Kai
Es gab doch auch mal diese oder diesen Speisewagen in diesen Pastellfarben so lila türkis, die liefen auch manchmal auf der Westbahn in ICs mit, allerdings war das dann schon nach dem NAT 91.
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kai

Zwei Eurofima und ein Vorkriegs-Eilzugwagen im gleichen Zug - da halten einen auch alle für verrückt ;)


... nur die, die nie den Betrieb der ÖBB in den 80ern gesehen haben .

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kai

Müsste "nur" jemand Fleischmann dazu überreden, den Wagen endlich mal in was anderem als Olympiablau aufzulegen


Da warte ich schon länger drauf ...

Anbei zur Illustration ein Foto des Zuges, diesmal mit 1010, die es natürlich auch nicht in passender Ausführung gibt - wie oben schon geschrieben, als ÖBB-Bahner darf man es in N nicht genau nehmen.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Hinweise zu dem Thema. Ich bin in den 80er Jahren häufiger mit dem Zug in Österreich unterwegs gewesen und habe einen Faible für diese "Expresszüge" entwickelt. Leider war man als N-Bahner da bis vor kurzem ohne jede Möglichkeit einer halbwegs vorbildnahen Zugbildung (mit Ausnahme reiner Eurofima-Garnituren). Jetzt ist ja vieles möglich.....
Noch geht nicht alles, ein WR und ein BD als Inlandsreisewagen wären jetzt einfach noch genial.....(liebe Freunde von JC, liest hier zufällig jemand mit....?).
Von MTR gibt es in Kleinserie ja einige Gepäck-bzw. Halbgepäckwagen. Wobei mir gar nicht bewusst ist, dass die Expresszüge meistens über einen Gepäckwagen verfügt haben.
Und wenn Fleischmann jetzt nach den rot/umbragrauen Eurofimas die in reinorange noch einmal auflegt, wäre ich mit Sicherheit dabei (wenn die nicht wieder die Fensterdichtungen vieeeel zu dick ausführen). Ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum man dort gerade die Epoche V Modelle wiederauflegt, die in der Bucht noch sehr rege gehandelt werden. Die Nachfrage für die Epoche IV oder auch Epoche VI Modelle wäre m.E. deutlich höher. Aber man wird dort schon wissen, was man tut. Vielleicht bringt man die reinorangenen ja gleich im Set mit einer 1010 in orange mit Epoche IV Lackierung mit Computer-Beschriftung.....
Viele Grüße
Christian
Hallo Udo,
schöne Aufnahme. Mit diesem Zug bin ich in den 80ern einige Male von München bis Köln gefahren. Die ersten beiden Waggons wurden in Bischofshofen vom Ex516 Steiermark-Express dem Ex216 Austria-Express (von Klagenfurt) beigegeben. Der ÖBB-Eurofima fuhr durch bis Amsterdam, der ABm der DB nur bis Krefeld. Als ich damit fuhr, war er aber immer in olympiablau und die ÖBB-Waggons (auch des Stammzuges) in reinorange. Wenn ich mich richtig erinnere war in der Urlaubssaison sogar auch Liegewagen Jenbacher Bauart in der Kurswagengruppe dabei. Macht den Steiermark-Express dann sogar noch bunter....
Viele Grüße
Christian
.....und hier mal ein Bild vom kompletten Austria-Express, wie er zwischen Salzburg und München meiner Erinnerung nach unterwegs war...
Gruß
Christian

Die von ÖBB-Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

der Ex 516/517 ist natürlich sehr modellbahngerecht. Ich bin aber unsicher, ob das Bild am Zugende wirklich einen Gepäckwagen zeigt, wie Roco ihn im Programm hatte. Diese Wagen sind Eilzugwagen mit Vmax 120 km/h. Die Vmax auf der Ennstalbahn liegt zwar nur bei 120 km/h und war damals sicher noch niedriger, aber östlich von Selzthal kann schneller gefahren werden - wobei ich natürlich nicht weiß, ob das zu Ex-Zug-Zeiten auch schon so war, aber warum nicht? Über Ausbau und Begradigung der Strecke über den Schoberpass ist mir nichts bekannt. Es könnte natürlich sein, dass dieser D-Wagen nur von Bischofshofen bis Selzthal mitgefahren ist … ?!?

Hier im Forum habe ich aber mal gelernt, dass es ähnliche Wagen mit einer Vmax von 140 km/h gab:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910565#aw82

Demnach ebenfalls ehemalige Wagen der DRG. Das entsprechende Bild gibt es auch im Buch "Die ÖBB heute", das ich für unerlässlich halte, v.a., da es - wie bereits gesagt - oft sehr günstig zu haben ist.

Übrigens ist der D216/217 auch am anderen Ende seines Weges ein ganz besonderer Zug gewesen, denn er fuhr nicht über Duisburg, Wesel und Emmerich Richtung Amsterdam, sondern nach Fahrtrichtungswechsel in Köln Hbf über Krefeld, Goch, Kleve, Nijmegen … - von Krefeld bis Nijmegen mit (2?) DB 215. Heute ist die Strecke nördlich von Kleve stillgelegt.

Gruß

Frank
Leider ist das Angebot an ÖBB-Gepäckwagen ja recht übersichtlich - sprich: Es gibt nur genau den einen. Einen Pw4ü-37 können wir uns aber gerne von Trix oder Fleischmann wünschen ;)

Liliput hat bei seiner kurzen Bauart mit den außen geführten Türen ja leider nur ein paar Varianten gemacht, dabei hätte man mit den Wagen viel mehr machen können…

Gruß Kai
Moin,

zu #26, was nützen schneller laufende Wagen, wenn die Zuglok die Vmax. vorgibt. Und wenn auch mit Rh 1010 oder auch Rh 1042.0 gefahren wurde sind dies max. 130 km/h und jene müssen einerseits ausgefahren werden können und andererseits erstmal mit der Garnitur erreicht werden in einem gewissen Beschleunigungszeitraum. Die tatsächlichen Reisegeschwindigkeiten werden durch Streckentopografie, Verkehrs- und Betriebshalte noch sehr viel niedriger gelegen haben, so daß eine Lauffähigkeit von 120 km/h völlig ausreicht. Viel wichtiger sind spurtstarke Tfz gewesen um die Fahrzeiten zu halten.
Wir sind ja hier nicht auf einer modern ausgebauten Westbahn, sondern im Österreich der 1980er und dann noch auf Strecken welche quer durchs Gebirge führten, nicht vorrangig ausgebaut und so obendrein der Laufweg oftmals nur eingleisig war. Der sukzessive Ausbau der Streckenkapazitäten inkl. Herraufsetzung der Streckengeschwindigkeiten auf derartigen Strecken und damit auch Geschwindigkeiten ist doch erst im Zuge der letzten zwei Jahrzehnte und dem Umbau der ÖBB in Angriff genommen worden. Bahnreisen in den Süden innerhalb der Republik Österreich sind auch heute dort immer noch eine gefühlte Weltreise. Egal ob es in die Steiermark, oder zu den Taferlmalern nach Nordslowenien gehen soll.


MfG, Matthias
@ #16
Im Val Pusteria/Pustertal  lief ein Ganzspeisewagen WR 88-42 (Gasspeisewagen), die anfangs der 1970 aus den Halbspeisewagen DRB Bauart für den Italienverkehr umgebaut wurden.

@#21
Die beiden "lila-türkisen" SRmz 84-30 waren ehemalige Halbspeisewagen die zu Kinderspielwagen umgebaut wurden. Sie liefen zuerst auf der Waetbahn, später auf der Südbahn.


Die Zusammenstellung des 517 Winterfahrplan. Die Fahrzeugangaben sind zwar für H0, könnten aber auch für eine Zusammenstellung in N als Anhaltspunkt dienen.

Weitere Zusammenstellungen mit Vorbildfotos, wie gesagt aber für H0 finden sich unter
http://share.bahnforum.info/transfer/66fb0c81d620ee4b468115ab33105c2572c6d36f/  für Ep. 4 und
http://share.bahnforum.info/transfer/07ecfbb3d622b398c77a452d6f452cb51d58aece/  für Ep. 5

MdG
HPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jägerndorfer hat aus der Serie bisher nur den Bpmz gemacht?
Hai!
Die Zugbildung ist ÖBB-intern im Zpa (Zugbildeplan für Expreß-, Schnell- und Eilzüge) festgelegt. Als stolzer Besitzer der Zpa des Fahrplanjahres 1985/86 habe ich den Zpa des Ex 162 "Dachstein" (Graz-Bregenz) eingescant und hier beigefügt, 1. weil von diesem Zug schon schon weiter oben die Rede war, und 2. weil er fast vollständig in 1:160 vorbildgerecht nachgebildet werden kann.
Bin mit dem Zug in den 80er-Jahren von Leoben nach Selzthal gefahren und habe in beiden Bahnhöfen Fotos gemacht, die hier in folgende Dateien beifüge:
Dachstein_Leb_1: Einfahrt in Leb Hbf am 18.4.1984
Dachstein_Leb_2: vorderer Zugteil in Leb Hbf am 01.4.1984. Den weinrot-beigen AvmE und den marineblau-beigen Großraumwagen (BpmE) am Zuganfang gab’s mal bei Roco. Die Reihenfolge der beiden Wagen umgekehrt wie in der ZpA.
Dachstein_Selzthal: Zufahrt des Tfz beim Stürzen in Selzthal. Der Eurofima-BDms am Zuganfang (ab Selzthal) entspricht der ZpA. Gibt’s bei M.Mende, leider ohne Halbfenster. Der Großteil des Restes sind Eurofimas, die’s alle schon bei Roco gab.

Lg Albert


Die von LebHbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Offenbar bin ich zu blöd um über die Edit-Funktion mehr als drei Bilder gleichzeitig upzuloaden. Daher hier die Zpa nachgetragen.
lg Albert

Die von LebHbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 19 Hans
Vielen Dank für die Links auf share.bahnforum.info. Das ist ja eine wahre Schatzkammer an Zugbildungsvorschlägen! Natürlich mangels Modellen nicht alles auf N übertragbar, aber da kann man ja in vielen Fällen improvisieren.
Mit der Navigation auf bahnforum.info bin ich nicht klar gekommen. Gibt es da noch mehr solche Schätze? Und wie findet man die?

@ 32 Albert
Einfach zunächst nur 3 Bilder auswählen und Beitrag fertig stellen. Anschließ0ßend kannst du über "Beitrag editieren" erneut 3 Bilder anhängen. Usw...

@ Kai: Bei der ÖBB heißt das Bmpz Schlaumeiermodus wieder aus. Mir ist bis jetzt nicht bekannt ob Jägerndorfer weitere Versionen der Inlandswagen plant. Wäre schon naheliegend.

Grüße Reinhard
@26

Moin Frank,

der 216/217 fuhr im Abschnitt Krefeld - Nijmegen erst mit einer 215 und die letzten Jahre vor der Einstellung mit einer 218. In einem niederländischen Bildband ist ein Foto, wo der komplett aus orangenen Eurofimas bestand und bespannt mit einer CityBahn 218 war, dass sieht sehr ansprechend aus und für uns Modellbahner höchst interessant.

Gruß
Marco
Hallo,

@Hans, #29: Auch von mir herzlichen Dank für den Link zum Verzeichnis mit den Zugbildungen! Schön anzusehen - allerdings merkt man dann wieder schnell, was alles in N fehlt, um die Züge nachzustellen.

@Albert, #31: Danke für den ZpA des Dachstein und die Fotos. Die Einschätzung, dass man den Zug "fast vollständig" in N nachbilden könne, möchte ich mal konkretisieren:

Selbst wenn man knapp 150 € für den BDms auf den Tisch legt und man stillweigend darüber hinwegsieht, dass neben dem BDms typischerweise noch weitere Wagen Übersetzfenster im Zug haben müssten, fehlt einem immernoch der BR. Und der ist eher schwierig zu ersetzen ist: Greift man zum Roco WRmz, hat man zwar einen Speisewagen im Zug, nur ist der dann Eurofima-Orange und eben nicht Jaffa wie der BR. Das fällt dann schon arg auf - auch aus den viel zitierten 1 Meter Entfernung. Insbesondere wenn man den Zug jenseits von Bischofshofen, d.h. ohne die DB-Wagen nachstellt. Dann wird aus dem zwei-Lackierungs-Zug ein einheitlich oranger ...

Aber immerhin, dank Jägerndorfer kann man in den Zug einen Inlandsreisezugwagen Bmpz einreihen, wie es die ÖBB im Sommer 1986 (und vmtl. auch länger) gerne gemacht hat. Und damit hat man sich der optischen Erscheinung des Zuges dann wieder mehr angenähert.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal meine alten Zugbegleiter hervorgekramt. U.a. habe ich einen aus 1987/88 vom Ex 141 Hahnenkamm. Der fuhr von Innsbruck über Zell am See und Salzburg nach Wien. Laut Zugbegleiter ohne Speisewagen. Hatten die klassischen Inlands-Ex's (nicht die "Kurswagenträger" wie der Steiermark-Express) häufiger keine Speisewagen? Und hatten die überhaupt regelmäßig Gepäck- bzw. Halbgepäckwagen....?
Viele Grüße
Christian
@ #33  
Da gäbe es noch
http://share.bahnforum.info/transfer/8cb7699a1f97ba4762f4de88ee678cd85f6c00c0/ für Epoche 3 und
http://share.bahnforum.info/transfer/180c09dc8dc4ca0b339e696d4264dd6e271da296/  für Epoche 6.


@ #36
1987/88 hatte der Ex 141 zwar keinen Speisewagen, leider fehlen aber (noch?) der Postwagen und die Inlandwagen ABmpz und BDmpsz.

MfG
HPK


Hallo,

die zwei 200 km/h schnellen DB Bpmz in Beitrag 31/Bild 2 hätte ich niemals in einem Expresszug durch die österreichischen Alpen erwartet (in Zeiten wo die 200 km/h Wagen für das boomende IC-Netz der Deutschen Bundesbahn Mangelware waren). Mit einer 1042 an der Spitze waren die Expresszüge maximal mit 150 km/h unterwegs. Aber in Deutschland liefen die Kurswagen vermutlich in einem IC mit. Oder wurden die Kurswagen bei der DB in einem normalen D-Zug befördert?
Auf der anderen Seite gibt es auch Bilder der DB-Bpmz im D-Zug Tiziano hinter einer 218 im tiefsten Allgäu wo die Wagen bis Italien liefen.

Den Mende BDmpsz in orange suche ich schon lange. Will den jemand zufällig los haben?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
in den 80er Jahren gab es viele "hochrangige" Züge, die über die Tauernbahn fuhren und Kurswagen führten, die dann ab Bischofshofen durchs Ennstal nach Graz fuhren. Spontan fallen mir da der D216/217 Austria-Express, der D218/219 Tauern-Express und der D298/299 Kärnten-Express ein. Zudem gab es mit dem "Blauer Enzian" auch einen IC/EC nach Klagenfurt, der m.W. nach auch eine Wagengruppe nach Graz führte. Und da der ins IC79-System eingebunden war, musste das Rollmaterial natürlich für 200 km/h zugelassen sein.

Aber fuhr der "Tiziano" tatsächlich durchs Allgäu nach Italien? Die Linienführung wäre zumindest sehr ungewöhnlich, da deutlich langsamer als von München über die Brennerbahn. Und m.W. nach fuhr der Tiziano durch das Oberrheintal und über den Gotthard nach Mailand.....

Viele Grüße
Christian

...habe gerade ein paar alte Super-8 Filme von mir angesehen. Was da so 1975 - 1985 über den Arlberg fuhr... unglaubliche Kombinationen

Gruß kkStB
@38: In #32 ist ja der Plan dazu - die drei DB-Wagen (Bm, Bpmz, Avmz) fuhren bis Dortmund weiter, dafür musste dieser Teil eben für 200 ausgelegt sein.
Hallo,
.....dann sind es wohl die Kurswagen des "Wörthersee"......Der fuhr zwar eine ganze Zeit lang als FD (ohne Bpmz), aber auch mal als EC/IC. Die genauen Zeiten kenne ich leider nicht......
Gruß
Christian
Hallo Christian,

porca miseria. Sorry, war ein Verwechslungsfehler. Ich meinte nicht den EC Tiziano sondern den D266 Ticiono von München nach Milano. Und der fuhr mit einer 210 (später 218) durch das Allgäu.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4575569

Er befuhr den zwar den Abschnitt Lindau - Bregenz - St. Magarethen. Allerdings bestand der Zug nur aus DB/SBB und FS-Wagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

alles klar. Du hast aber Recht mit der Streckenführung von München durchs Allgäu und über den Gotthard nach Mailand. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es das gab. Ich dachte, da wäre immer in Zürich bzw. Genf Schluss gewesen....
Und der Zug hat ja wohl zeitweise auch den olympiablauen ABm geführt. Den kannte ich bisher nur aus dem Austria-Express.

Ich habe eben erst gesehen, dass die Bilder vom Ex Dachstein aus 1984 sind. Dann können es doch nur die Kurswagen des "Blauen Enzian" sein: Der "Wörthersee" fuhr zu der Zeit als FD....

Gruß
Christian
@ 32, 38 und 41

Guten Abend zusammen,

die 3 Kurswagen Bm, Bpmz und Avmz gingen auf den IC 120 "Blauer Enzian" nach Dortmund über (In Österreich Ex 212). Im DB Kursbuch Sommer 1984 und dem dazugehörenden Kurswagenverzeichnis ist nachzulesen, dass die Kurswagen sowohl in Bischofshofen, als auch in Salzburg umgehängt wurden. Sie kamen mit dem 162 "Dachstein" aus Graz und fuhren ab Bischofshofen mit dem D 112 bis Salzburg. Ab da dann mit dem IC 120 nach Dortmund.
In die andere Richtung geht es genau umgekehrt: Kurswagen nach Graz mit IC 121 bis Salzburg, dann mit dem D 113 bis Bischofshofen und ab da mit dem D 163 "Dachstein" nach Graz.
Der "Dachstein" war offenbar mal D-Zug und mal Ex, oder das DB-Kursbuch ist ungenau. Hier habe ich auch nur den 163 als D benannt gefunden.

Gruß

Frank
Übrigens: Ich habe mal gelesen, dass die Rangierbewegungen beim "Blauen Enzian" in Salzburg der Grund waren, dass er ab Salzburg mit 1042 gefahren wurde - auch in Zeiten, als eigentlich längst die 1044 den hochwertigen Verkehr übernommen hatte - z.B. den Ex "Wörthersee". Dummerweise finde ich die Quelle nicht mehr, Google leider auch nicht ...

Wie genau in Salzburg rangiert wurde, um die Kurswagen an Ort und Stelle zu bringen, wäre natürlich auch interessant.

Gruß

Frank
@ #45
Der D 163-162 Dachstein wurde mit dem Austrotakt 1982 zum Ex.

@ #46
Der Blaue Enzian fuhr von München in Salzburg mit R 1044 auf Gleis 6 West http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/obb/obb_schaal/29/salzburg_hbf.html ein, dann zog die 1044  mit dem A auf Gl. 6 Ost vor und die 1042 oder 1043, je nach Fahrplanjahr, fuhr über die Weichenverbindung in Bahnhofsmitte von Gl. 8 an den Zug, bei dem inzwischen auch beiden letzten Wagen abgekuppelt waren. Nach Ausfahrt des Blauen Enzian über die erwähnte Weichenverbindung schob die 1044 mit dem A zurück zu den stehengebliebenen B. Kuppeln, Bremsprobe und Abfahrt als Ex 113 nach Bischofshofen.
Ähnlich auf der Rückfahrt. Da fuhr der 112 mit einer 1044 Gl. 6 West ein, danach der Blaue Enzian meist mit einer 1042 auf Gl.6 Ost. Zuglok abkuppeln und den A vom 112 holen, und über Gl. 8 an den Zugschluss des Blauen Enzian stellen. Nachdem der A abgezogen war konnte sich die 1044 mit den beiden B an die Zugspitze stellen. Dann wie oben: Kuppeln, Bremsprobe, Abfahrt aus Gl. 6 Ost. Während des Manövers konnte jeweils die damals noch erforderliche Paß- und Zollkontrolle durchgeführt werden.

MfG
HPK
Danke für die Info. Das Zugpaar 112/113 war offenbar auch mal D und mal Ex ...

Bestand das eigentlich nur aus den 3 DB-Kurswagen Bm, Bpmz und Avmz, die ab/bis Bischofshofen mit dem "Dachstein" fuhren?

Gruß

Frank
@ # 48
In dieser Relation war 113-112 immer Ex und verkehrte planmäßig mit 3 Wagen.

MfG
HPK
#4 Zoltan:

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Hammerfotos auch für mich als ÖBB Fan.

Hab mir jetzt mal die SBB Fotos zum großen Teil durchgeschaut. Auch da der Hammer wie kunterbunt die ihre Züge früher gemischt haben von den Wagentypen, Farben usw! Dann auch SBB,FS und DB gemeinsam! Herrlich!
Das waren noch Zeiten!

VG Olli
@49

Das waren dann vermutlich die 3 Wagen, die vom "Dachstein" auf den "Blauen Enzian" übergingen. Also ein Ex mit 1044, Avmz, Bpmz und Bm - sehr modellbahntauglich ...

Das der Zug 112/113 mal D und mal Ex war, habe ich - wie gesagt - nach DB-Kursbuch-Lektüre vermutet. Aber das Kursbuch ist hier womöglich nicht korrekt, vielleicht auch deshalb, weil die DB die Zuggattung "Ex" nicht kannte (kennen wollte?) ... - im Kursbuch findet sie sich jedenfalls nicht.

Gruß

Frank
Guten Abend,

mit ein bisschen Google habe ich noch ein paar weitere Infos herausgefunden. ÖBB-Ex-Züge waren auch schon mal Thema bei DSO - allerdings mit wesentlich weniger Ergebnissen ...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7908755,7908755#msg-7908755

Ich bin dann gleich mal weiter auf die flickr-Seite von Chris Pescher und habe weitere Bilder zum Thema gefunden, z.B. dieses, das die Kurswagen aus dem 217 "Austria-Express" für den 517 "Steiermark-Express" zeigt, darunter den hier schon genannten ABvmz 227:

https://www.flickr.com/photos/cprail/39214832175/

Vielleicht rangiert die 1042 die Wagen ja gerade an die weiteren ÖBB-Wagen - die Lok und Wagen stehen ja schon Richtung Ennstal-Bahn.

Nach noch mehr Google habe ich per Zufall noch dieses Bild gefunden mit dem Ex 213 "Blauer Enzian" mit 1043 bei der Ausfahrt aus Bischofshofen Richtung Süden:

https://www.fotocommunity.de/photo/bischofshofen-anno-1986-rail66/35790258

So, für heute war’s das von mir, sonst werden meine Augen wieder viereckig. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich v.a. Ex-Züge mit DB-Kurswagen im Blick habe …

Gruß

Frank
Auf meiner "Hausstrecke" (der Südbahn) waren neben den - damals noch allgegenwärtigen 4010ern - oft auch in Doppeltraktion, mit "Schleuderwägen" (meist Schlieren) von Wien Süd bis Wr. Neustadt viele der sogenannten "langen Schlieren" im IC/Ex Dienst im Einsatz. Genau in Erinnerung ist mir der 191 (Wien - Villach), der oft mit einer reinrassigen Garnitur aus diesen Wagen verkehrte. Manchmal waren der Dienst- und der Speisewagen abweichend, dann waren es - beim Dienstwagen - meist orange lackierte Eurofima´s, und der Speisewagen war einer vom Typ 33, aber ebenfalls in Jaffa-Lackierung.


Natürlich gab es auch viele "gemischte" Garnituren mit Schlieren, langen Schlieren, Eurofima, den oben erwähnten 33er Speisewagen...da war fast alles möglich. Ebenso bei den Loks, wobei damals die 1044 nicht unbedingt Standard waren, auf den Grazer Zügen waren - wenn es keine 4010 waren - meistens 1042 eingesetzt. Selten aber doch (war aber glaube ich nicht planmäßig) kamen auch die Villacher 1043 bis Wien Süd.


Ein besonders "bunter Hund" war der 233 ("Gondoliere"), der immer eine Mischgarnitur ÖBB/FS war, der Speisewagen (so denn einer vorhanden war) war meistens ein Österreicher.


LG Martin
Hallo Martin,
könntest Du bitte den Begriff "Speisewagen Typ 33" kurz erläutern? Halbspeisewagen BRm 85-33? Ist das Bauart Schlieren? Ich hab gerade ein wenig gegoogelt bin aber nicht so richt fündig geworden.

Danke und Gruß Reinhard
Hallo Reinhard!

Das waren die WRmz 88-33

LG Martin

Hallo Martin,
danke, gefunden, hier z.b.:
https://www.miniaturbahn.at/product_info.php?re...amp;products_id=2266
http://austrianrailways.free.fr/lienz/DV136_66.html

Dann war ich ja mit BRm 85-33 schon auf der richtigen Spur, nur mit Schlieren hat das natürlich nichts zu tun.

Grüße Reinahard
Zu den Schlierenwagen wurden keine Speisewagen gebaut.
Erst zu den Inlandwagen der neuen Generation wurden auch Halbspeisewagen 85-75, später zu Vollspeisewagen 88-75 umgebaut, angeschafft.

Im Anhang die Zusammenstellung des Gondoliere südlich von Villach mit DB Beteiligung.
Der an Samstagen in den Zug gekommene Speisewagen war damals ein "Gasspeisewagen" 88-42.

MfG
HPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich habe ein Foto vom Ex 151 aus 1989 gefunden.
https://bahnbilder.warumdenn.net/20518.htm
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Zoltán
Hallo,

habe eben ein interessantes Set von Liliput ( H0 ) aus dem Jahre 6/1986 ( Zeitschrift "Eisenbahn") gesehen, bestehend aus:
Packwagen jaffa ( wie Roco )
Eilzugwagen 2.Kl jaffa ( wie Roco )
Schürzenwagen 1.Kl. jaffa
Salonwagen ( Speisewagen ) blutorange
Schürzenwagen 2. Kl. jaffa

Betont wurde, das die Wagen NUR als Set 886 erhältlich sind.

Demnach dürfte so ein Zug damals auch so unterwegs gewesen sein.

Gruß kkStB
Oder im Bilde…

https://assets.catawiki.nl/assets/2018/3/28/5/a...f0c-f72bd3d754e5.jpg

Ist der Speisewagen authentisch? Den hab ich in dieser Form noch nie gesehen…

Gruß Kai
Ja.
Lt. Tramway.at:
DR 1214 > 11 > 10600 > 51 81 89-40 100 >
> 51 81 89-40 011 (Sparlack) >
> BuB 50 81 09-69 000-0 - 51 81 89-69 003-6P "Salon Bleu"
oder
https://www.miniaturbahn.at/product_info.php?re...mp;products_id=16048
Aber ob diese Zusammenstellung je so unterwegs war? Ich glaube eher, da wollte Liliput Restbestände loswerden.
Die ersten 4 Wagen können durchaus in dieser Formation gefahren sein.
Gruß Robert
Hallo,

ich habe mir jetzt wie von Frank in #26 empfohlen, das Buch "Die ÖBB heute" geholt.
Danke nochmal für den Tip, das ist echt ein gutes Buch für Zugkompositionen, wenn auch eher die Loks im Vordergrund stehen.

Mir sind bei mehreren Bildern ÖBB MItteleinstiegswagen aufgefallen, zB. Seite 78 oder 126/127.
Lackiert in rot-elfenbein "Jaffa".

Man kann leider die Nummern nicht lesen, aber was sind das für Wagen? Ich hab noch nie ÖBB-Mitteleinstiegswagen auf irgendwelchen Bildern gesehen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die auch noch nie ein Hersteller in N gebracht hat!?!
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,

die Mitteleinstieger gab es mal von Franz Reidlinger (evtl. auch von anderen). Ich habe 4 Stück davon.

VG
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Manuel

Man kann leider die Nummern nicht lesen, aber was sind das für Wagen? Ich hab noch nie ÖBB-Mitteleinstiegswagen auf irgendwelchen Bildern gesehen.


Die Wagen gab es als 1./2. Klasse (AB / 16 Stück), 2. Klasse (B 74 Stück), 2. Klasse mit Gepäckabteil (BD 34 Stück) und auch Halbspeisewagen (BR / 10 Stück). Gebaut zwischen 1962 und 1966, abgeliefert natürlich in grün, später in Jaffa umlackiert und auch Komfortlack haben die Wagen noch gesehen, ausgemustert wurden sie um die Jahrtausendwende.

Obwohl es sich um Nahverkerswagen handelt (abgesehen vom BR freilich) und sie typischerweise auch in solchen Verkehren unterwegs waren, kamen sie mitunter auch in Expresszügen zum Einsatz - womit der Bogen zum eigentlichen Thema wieder geschlagen wäre.

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Manuel

Ich gehe mal stark davon aus, dass die auch noch nie ein Hersteller in N gebracht hat!?!


Abseits der Kleinserie, die Georg gezeigt hat, kenne ich keine Modelle der Wagen. Von den einschlägigen Verdächtigen natürlich sowieso nicht. Erstaunlich eigentlich, dass Arnold es unterlassen hat, ihre DB-Mitteleinstiegswagen in ÖBB-Lack aufzulegen. Hätte eigentlich prima in deren damaliges Konzept gepasst .

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hatte solche mal in Innsbruck fotografiert, 2003, noch im Einsatz:

Gruß kkStB

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ich habe mal Jaffa lackierte Mitteleinsteiger bekommen !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Kai F. Lahmann

https://assets.catawiki.nl/assets/2018/3/28/5/a...f0c-f72bd3d754e5.jpg
Ist der Speisewagen authentisch? Den hab ich in dieser Form noch nie gesehen…


Hallo,

ja der dürfte authentisch sein:
Liliput hat davon selber im Katalog 86/87 ein Vorbildfoto als "Sonderwagen der ÖBB 89-40011 in Eurofimafarbgebung".

LG
Didi
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen zu den Mitteleinstiegswagen. Die Fotos von Udo zeigen ja St.Anton/Arlberg (zumindest das erste sicher), daher gehe ich davon aus, dass die eher im Westen Österreichs unterwegs waren.
Darum hab ich die auch noch nie bewusst wahrgenommen als "Flachländler".

Schade das es die in unserer Spur nicht in Großserie gibt, wäre eine schöne Abwechslung auf der Moba.

Schönes WE
Manuel
@ 69 1. Bild: Das könnten die Kurswagen des Austria-Express im Steiermark-Express sein - aber wo ist Schierbach?

Gruß

Frank
Stainach?
@ 70 Hallo Frank, es könnte sich um den alten Bahnhof von Schlierbach/OÖ an der Pyhrnbahn handeln, welcher seit 2007 nicht mehr existiert, da dieser im Zuge des Streckenausbaues durch eine Haltestelle ersetzt wurde. Die Pyhrnbahn passt aber m. M. n. nicht zum Laufweg des o. a. Zuges und die umgebende Landschaft - der "Talboden" - sieht sehr nach Ennstal aus. Ein Bahnhof "Schierbach" ist mir nicht bekannt.

http://www.oberegger2.org/pyhrnbahnmuseum/6ausbau.htm

Grüße, Phil
Hallo zusammen,

ich habe auch auf das Ennstal getippt, konnte mich mit Stainach aber nicht so richtig anfreunden, weil der Grimming fehlt. Aber der Zug könnte natürlich Richtung Schladming stehen ... ?!?

Wenn allerdings diese Bildbeschreibung stimmt, dann ist das Bild in Haus im Ennstal aufgenommen:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...-ennstal-wartet.html

Gruß

Frank
Hallo!



Sehe ich das richtig, ein Jaffa-Schlieren AB mit elfenbeinfarbenen Dach UND Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen?
Das sehe ich auf diesem Foto eigentlich so zum ersten mal.
Ich dacht bis heute, die AB hätten da keine Piktogramme gehabt.
Wieder was gelernt.
Dann ist das entsprechende Modell von Arnold ja doch nicht so falsch.


vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehe ich das richtig, ein Jaffa-Schlieren AB mit elfenbeinfarbenen Dach UND Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen?



Das Bild zeigt die Erstausführung noch ohne 1.Klasse Kennstreifen.

MfG
HPK



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;