1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Servo-Weichenantrieb aus dem3D Drucker

THEMA: Servo-Weichenantrieb aus dem3D Drucker
Startbeitrag
etsaffm - 15.10.18 19:01
Hallo Gemeinde,

hab mir heute mal Gedanken über "meinen" Weichenantrieb gemacht und dabei ist folgendes  rausgekommen (siehe Bild).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

BLAU = Servo
Grau = Servo Halter der an der Grundplatte verschraubt wird (Befestigungslöcher fehlen noch)
Grün = Stellscheibe die auf die Servo-Achse gesteckt wird und auf die oben die Weichenlaterne mit einem 1 mm Rohr gesteckt werden kann
Rosa = Stellschieber der die Weichenzunge bewegt (bei dieser Ausführung ca. 3-4 mm, geht aber auch mehr, hängt nur an der Stellscheibe)

Die Stellscheibe hat eine spiralförmige Nut und diese Nut wird benutzt um den Stellschieber seitlich zu bewegen!

Was ist eigentlich wirklich neu an diesem Antrieb?

Mit einem Servo wird die Weichenzunge und die Weichenlaterne bewegt. Durch eine Drehung der Servoachse um 90° wird die Weichenlaterne gestellt und der mechanisch gekoppelte Schieber wird um das notwendige Maß nach rechts bzw. links bewegt und der Stellhebel bewegt damit die Weichenzunge!!

Ich werde jetzt noch die Stellscheibe so modifizieren, dass die Anschlussdrähte der LED zur Beleuchtung der Weichenlaterne seitlich aus dem Weichenantrieb herausgeführt werden können.

Noch Fragen? Kommentare herzlich gerne willkommen!!

LG Erhard (3dprint4moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,
hört sich interessant an aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stellschieber der die Weichenzunge bewegt (bei dieser Ausführung ca. 3-4 mm, geht aber auch mehr,


Die Weichenzungen bewegen sich höchstens 2 mm in N.
Wie wird eingestellt? Normalerweise wird die Drehung von der Servoachse genau justiert (Endlage), kann unterschiedlich sein. Hier soll aber die Servo immer genau 90° drehen.
cheers
Norman
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Erhard

...
Was ist eigentlich wirklich neu an diesem Antrieb? ...


eigentlich nichts.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Erhard

... Kommentare herzlich gerne willkommen!!


du magst es vielleicht nicht gern hören, aber solche Antriebe gibt es schon länger,
z. B. hier: http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=68
oder hier:
http://www.awlingen.de/bauteile-des-aw-lingen/fritz-senn-mechanics/
(für "N" etwas herunter scrollen)

Zitat

Ich werde jetzt noch die Stellscheibe so modifizieren, dass die Anschlussdrähte der LED zur Beleuchtung der Weichenlaterne seitlich aus dem Weichenantrieb herausgeführt werden können.


Wie wäre es wenn du als Achse für die Weichenlaterne einem Lichtleiter nutzt?
Dann könnte die Lampe od. LED "unterirdisch" im Antrieb platziert werden und deren Anschluss ist einfacher.

Viele Grüße ÷ Udo

Erhard,
wenn du dir schon die Mühe machst eine Weichenmechanik für Servoantrieb zu konstruieren, dann wäre es vielleicht sinnvoll gleich auch eine Montagemöglichkeit für einen Umschalter zur Herzstückpolarisierung mit einzubauen.

LG
ThomasK
Hallo,

Bietet der Antrieb von Fritz Denn die gleichen Möglichkeiten wie der von H0FINE und zu was für nen Preis?

Ein Lichtleiter mag zwar den Einbau erleichtern, aber bietet nicht die Gesamtlichtqualität einer eingebauten LED.

Gruß,
Christoph
Zitat

Normalerweise wird die Drehung von der Servoachse genau justiert (Endlage), kann unterschiedlich sein. Hier soll aber die Servo immer genau 90° drehen.



Warum? Ist doch schnuppe ob der Servo elektronisch auf 235, 77 oder eben 90 Grad eingestellt ist.

Gruß
Klaus
@ Klaus
eben nicht, das Umstellen der Weiche benötigt z.B. 75°, die Weichenlaterne aber immer 90°, das passt dann nicht zusammen, die Weichenlaterne steht bei 75° dann schief.
Diese Lösung verhindert das einfache exakte Justieren der Weichenzungenendlagen über den Drehwinkel.

LG
ThomasK
@6:

Ich dachte die Laterne wird auf einem kürzeren Weg gedreht, z.B. von 35 bis 65 Grad auf die jeweilige Endlage, so daß man eben nicht alles auf den Mikrometer justieren muß, was praktisch auch schwer sein dürfte. Beim Vorbild wird auch nicht der komplette Stellweg zur Drehung der Laterne verwendet.

Gruß
Klaus
Hallo Christoph,

Die H0fine-Antriebe sind kleiner als die von Fritz Senn ich habe aber nicht immer die 90 Grad an der Laterne hinzubekommen und der Stellwerk war arg knapp. Die von Senn finde ich präziser - brauchen aber mehr Platz

Gruß
Dirk
Hallo,

die beiden Bewegungen müssen zwar gleichzeitig laufen, aber entkoppelbar sein. Die Laterne muss exakt 90° drehen und könnte über eine Stellmechanik bewegt werden, die in den beiden Endlagen aushängt. Damit kann die Weichenzunge unabhängig justiert werden.
Bei jedem Stellvorgang wird zunächst die Stellschwelle in Bewegung gesetzt, dann nimmt die Mechanik den Laternenhebel mit, lässt ihn nach seiner 90°-Drehung stehen und fährt weiter in Endlage.

Das ist nicht trivial und die von Udo genannten Antriebe sind deswegen auch recht aufwändig.

Schöne Grüße, Carsten
Hallöchen und guten Morgen zusammen.

Hier einiges zur Klarstellung:

@1: richtig die Weichenzunge bewegt sich bei "N" um ca 2 mm! Die seitlich Bewegung wird von dem Stellschieber mit einem Federstahldraht auf die Weichenzunge übertragen und damit hier die Zunge auch genügend angedrückt wird, bewegt sich mein Schieber 3-4 mm. Das genaue Maß werde ich noch ermittelt und mein Antrieb wird deshalb auch keine Einstellung nötig haben! Es wird immer 90° gedreht!! Es wird also je nach Weichentyp unterschiedliche Stellscheiben geben, aber das Prinzip bleibt immer gleich (Auch bei anderen Baugrößen wie TT, H0 oder ...)!

@2: Hab schon Versuche mit Lichtleitern gemacht, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht!!
Den H0Fine Antrieb kenne ich, der ist zwar schön flach aber bei zwei parallelen Weichen ist er deutlich zu breit! Der AW-Lingen Antrieb kannte ich nicht!

@3: Ich werde den Antrieb über den DR4024 ansteuern, die Herzstückpolarisierung kann dann mittels eines zusätzlichen Relais und den vorhandenen Schaltausgang des DR4024 realisiert werden!

@6: Der Antrieb ist mechanisch so konstruiert, dass genau bei der für die Weichenlaterne notwendigen 90° der notwendige Stellweg erreicht wird!

Ach ja: kosten wird das Teil um die 10 und als Bausatz mit Servo, Weichenlaterne, LED etc so 20-25 Euro!

LG Erhard
Hi Erhard!
Die Herzstückpolarisierung über Mikroschalter ist günstiger, als über ein Relais, und außerdem bleibt der Schaltausgang des DR4024 für andere Zweck frei und sei es nur zum Ein- und Ausschalten der Weichenlaterne. Weiters benutzt nicht jeder das Digikeijs Teil.
Aus dieser Betrachtungsweise kommt mein Vorschlag.
Ich konstruiere auch gerade eine Servohalterung für meinen Eigenbedarf und habe eben diese Überlegungen dafür auch angestellt.

LG
ThomasK
Hallo Thomas,

es ist kein Problem mit meinem Stellschieber einen Microschalter / Taster zu betätigen aber bei den Reichelts oder C's finde ich keine ausreichend belastbaren.

Welche Schalter willst du verwenden?

LG Erhard
Ich dachte an einen simplen offenen Schnappschalter, den ich in größerer Stückzahl zu Hause habe, aber es gibt auch genug andere Mikroschalter, die 125V/3A aushalten, zu Centpreisen.

Mein Modell ist ähnlich wie https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1....jpg?x=520&y=520

Eigentlich sollte ja auch max 500mA reichen, da ja nie mehr als eine Lok auf der Weiche ist.

LG ThomasK
Danke Thomas!
Hallöle,

so könnte der Antrieb mit Umschalter für die Herzstückpolarisierung aussehen (in schwarz der Schalter)!! Der Schalter wird auch über die Stellscheibe betätigt. Bleibt offen, ob der Servo genügend Kraft hat die Schaltwippe zu betätigen!


LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin  Erhard,

Servo's, auch die Kleinen, haben mehr Kraft wie man glaubt. Darüber mache Dir mal keinen Sorgen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Erhard,

den integrierten Schalter finde ich gut, aber inzwischen bekommt dein Antrieb einen quadratischen, recht großen Grundriss. Das kann in engen Weichenstraßen problematisch werden. Überlege mal, die Konstruktion um 90° zu drehen, damit der Servo mit der Weiche fluchtet. Im besten Fall überragt dein Druckteil nur im Bereich der Weichenlaterneansteuerung die Aussenkanten der Schwellen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für den guten Hinweis. Das würde ca. 6 mm einsparen! Werde jetzt die Funktionalität mitv der aktuelle Konstruktion prüfen und danach deinen Hinweis umsetzen!

LG Erhard
Hallöle,


habe die Einheit heute auf die Funktion getestet du es fluppet. Kann hier im Forum leider kein Video einstellen (oder weiß nicht wie es geht). Danach hab ich das Ganze dann noch mal von der Baugröße optimiert und der größte Teil ist jetzt direkt unter dem Gleis und seitlich steht die Einheit, incl. Mikrotaster nur 11 mm auf einer Seite über. Auf dem Bild ist das Gleis mit Schwelle mal schematisch dargestellt!


LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

kannst du mal ein Bild von der Mechanik einstellen, die die Weichenzunge führt oder möchtest du das geheim halten?
Zu #19: Ein Link auf ein youtube Video ginge ja auch.

Grüßle,
Albert
Moin Erhard,

wo kommt der Stelldraht hin bzw. raus. Bei den Peco's z.B. nutzt man ja sehr oft die außenliegenden Löcher in den Stellschwellen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Erhard,

wird es auch eine Version ohne den Mikroschalter geben, für die jenigen, welche Servodecoder mit integrierter Herzstückumschaltung nutzen?

Ich suche ja schon seit langen nach einem Servoantrieb mit linearer Anlenkung der Stellschwelle.

Danke und Grüße
Christian

PS: Bei meinen Peco 55 Weichen, wird der Stelldraht in der Mitte der Stellschwelle durch ein vorher gebohrtes 0,8 mm Loch geführt. Eine seitliche Anlenkung kann zum Abriß dieser führen, wenn diese nicht aus optischen Gründen sowieso entfernt wurden.
Hallo zusammen,

in der Standardversion wird ein Loch in der Mitte der Stellschwelle benutzt. Hierzu wird ein 0,8 mm Federstahldraht nach oben geführt! Bei ausreichendem Interesse können auch andere Möglichkeiten realisiert werden.

@Christian:

Klares Ja! Ich werde diesen Antrieb für meine MTX-Weichen ohne Herzstückpolarisierung benutzen, also auch keinen Mikroschalter benötigen.

@Albert:

Auf die Servoachse wird eine Stellscheibe gesteckt, in dieser ist eine "spiralförmige" Nut gedruckt. In den Servohalter ist die Führung für den Stellschieber eingedruckt. Der Stellschieber hat einen Mitnehmerstift der in Nut der Stellscheibe eingreift und so wird die Drehbewegung der Stellscheibe in eine lineare Bewegung des Stellschieber übertragen. Gerne kann ich dir auch ein Video per E-Mail zusenden!

LG

Erhard (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

ab wann kann man denn ein Testexemplar bestellen?

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

da ich meinen Antrieb nur an MTX-Weichen testen kann, suche ich noch geeignete "Entwicklungspartner" zum Testen bevor ich diese verkaufe.

LG
Hallo Erhard,

an einem Video wäre ich sehr interessiert. Evtl. könnte ich dich auch beim testen  unterstützen. Ich verwende Peco Gleismaterial. Du müsstest mir aber mitteilen, in welchem Umfang der Test ausfallen soll. Schreib mir einfach, was du dir da vorgestellt hast, dann kann ich abschätzen ob ich die Zeit dafür aufbringen kann.

Grüßle Albert
Hallo Erhard,

ich wäre als Prototyptester bereit. Bin gerade dabei die Trassen meiner Anlage zu bauen. Als nächstes kommen die Weichen und Gleise. Ich verwende Peco 55 und habe MTX Antriebe verbaut. Im sichtbaren Bereich würde ich gerne bewegliche beleuchtete Weichenlaternen einbauen. Da wäre der Antriebvon dir  das richtige.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Erhard,

die Idee von CarsteN in #17 ist gut. Genau das Problem bei eng aneinanderliegenden Weichen kenne ich selbst - damit kannste punkten! Wie ich dir schon sagte hab ich die Teile von Fritz Senn im Einsatz. Die brauchen aber einigen Platz unter der Stellschwelle. Aber sie funktionieren seit vielen Jahren störungsfrei und ohne Probleme, obwohl ich meine Selbstbauweichen über Baudenzüge manuell per Hand schalte. Auf Modulen ist das ja auch kein Problem.
Eine schlanke Lösung über Servos finde ich jedenfalls prima und könnte mir auch vorstellen deine Antriebe mal einzusetzen.

Gruß JürgeN
So ihr lieben,

der letzte offene Punkt ist gelöst, Kabeldurchführung durch die Stellscheibe für die LED!

Das Loch für die Drähte wird übrigens direkt gedruckt, nicht nachträglich gebohrt. Bin immer wieder überrascht was man alles drucken kann, sogar Löcher mit Bogen (d = 1 mm) !!

Die Idee von Carsten wurde auch umgesetzt! Ich hab die Ganze Einheit noch mal von der Baugröße optimiert und dabei auch den Servo um 90° gedreht. Der größte Teil ist jetzt direkt unter dem Gleis und seitlich steht die Einheit, incl. Mikrotaster nur 11 mm auf einer Seite über. Auf der anderen Seite schließt die Einheit bündig mit dem Schwellenende ab. Auf dem letzten Bild ist das Gleis mit Schwelle mal schematisch dargestellt!

Jetzt warte ich noch auf die Schrauben und dann erfolgt die Endmontage und der finale Funktionstest!


Danach folgt noch ein Vorschlag zum Thema Antriebskasten!


LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

Sieht wirklich super aus. Chapeau! Welchen Drucker verwendest Du eigentlich?

Grüßle Albert
Hallo Shorty,

ich verwende einen Formlabs Form 2 mit dem original Resin von Formlabs!

LG Erhard (3dprint4Moba)
Hallo zusammen!

Nachdem jetzt alle offenen Punkte abgearbeitet sind und ich noch einmal kalkuliert habe, werde ich zwei Bausätze anbieten:

1.Weichenantrieb mit Weichenlaterne und allen notwendigen mechanischen Teilen aber ohne Servo, LED, Microschalter, Widerstand, Sperrdiode

2.Weichenantrieb mit Weichenlaterne und allen notwendigen mechanischen wie elektrischen Teilen wie Servo, Microschalter etc.

Einführungspreis:

1.13,00 Euro (Lieferzeit 2 Wochen)
2.23,70 Euro (Lieferzeit 4 Wochen)

Es gelten die bei mir üblichen Mengenrabatte und Lieferbedingungen!

Sind das für euch interessante Konditionen?

LG Erhard

Sorry

jetzt auch ein paar Bilder der komplett montierten Einheit incl.Microschalter, Servo und LED

LG

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Last but not least jetzt mit Antriebskasten gerne höre ich eure Meinung!!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

nur ein Vorschlag, wie wäre es du packst den Antriebskasten noch in beide Sets und legst noch ein 3. auf, ohne Antriebskasten und Weichenlaterne für diejenigen, welche die Antriebe in den Schattenbahnhof einbauen möchten?

Wie schon einmal geschrieben würde ich gern ein Testexemplar bei dir bestellen, um dann zu entscheiden was und wieviele ich erwerben würde.

Grüße
Christian
Hallo Erhard,
wie und wo kann man das Teil den nun bestellen?
Ulrich
Hallo an alle,

schön das euch mein Antrieb gefällt.

Ich werde diesen Antrieb vorläufig nur direkt vertreiben, in der Bucht wird das Ganze schon wieder 10-15% teurer.

Wer mag kann mir (d.h. 3dprint4Moba@web.de) eine E-Mail schicken und bestellen.

Der Antriebskasten ist natürlich in beiden Sets enthalten (jeweils in zwei Versionen)!

Dem Vorschlag von Christian folgend wird es dann noch eine dritte Version ohne Weichenlaterne und Antriebskasten geben, hierfür beträgt der Einführungspreis 11,00 €!

Ab 20,- Euro wird versandkostenfrei geliefert, bis 20,00€ werden 4,- € für Verpackung und Versand berechnet.

Zahlungsbedingung ist Vorkasse, bei Erstbestellung von mehr als 5 Stück wird der erste Antrieb ohne Vorkasse geliefert. Der Sendung liegt dann eine Rechnung über die gesamte Stückzahl bei und wenn der erste Antrieb ok ist, wird die Rechnung bezahlt und nach Geldeingang wird die restliche Stückzahl geliefert. Sollte der Antrieb nicht gefallen, wird der Antrieb auf eure Kosten zurückgeschickt.

LG Erhard (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

danke, dass du meinem Vorschlag nachkommst.

Ich habe noch eine Frage zu den verwendeten Servos. Ich verwende ebenfalls die PowerPro aber auch die Baugleichen Hextronik HXT900. Diese unterscheiden sich aber von der Servohebelaufnahme, sodass man die Servohebel nicht untereinander tauschen kann.

Hast du dies bei der Aufnahme der Stellschnecke berücksichtigt?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

aktuell passt nur der Tower Pro 9g und baugleiche, ist aber sicher kein Problem die Stellscheibe und ggfs. den Servohalter anzupassen! Gemäß Datenblatt vom HXT900 ist wohl der Durchmesser der Welle etwas dünner!

SG 90         D = 4,8 mm
HTX 900     D = 10/64" = 3,9 mm

Könntest du mir ggfs. ein HXT900 zur Anpassung zur Verfügung stellen?

LG Erhard


Hallo Erhard,

ja, sende mir eine PM mit deiner Adresse, dann sende ich dir eins.

Grüße
Christian
Hallöle,

hab heute meine erste MTX-Weiche umgebaut (jetzt auch mit Antriebskasten), funktioniert alles bestens. Der Stelldraht ist noch etwas zu lang, aber sonst hab ich nichts auszusetzen!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

ist das Servo schon bei dir angekommen?

Grüße
Christian
Hallo Erhard,

dein MTX Beispiel macht wirklich einen super Eindruck!

Grüßle,
Albert
Hallöle zusammen!

Die ersten Antriebe sind ausgeliefert und ich habe bisher nur positives Feedback und ein paar Verbesserungsvorschläge bekommen.

Zur einfacheren Montage, hab ich jetzt auf Anregung eine 5x1 Stecker bzw. Buchsenleiste integriert. Diese Buchsenleiste wird mit Sekundenkleber an den Servohalter geklebt und so kann die Verdrahtung der Weichenlaterne und des Microschalters außerhalb der Anlage erfolgen. Nach der Montage des Antriebs wird dann die ebenfalls vorbereitete und verdrahtet Steckleiste eingesteckt und fertig. Kein Löten unter der Anlage mehr notwendig!!

LG Erhard (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

meine beiden Antriebe sind auch angekommen aber ich bin bis dato noch nicht dazu gekommen sie zu montieren, geschweige sie zu testen.

Gibt es eigentlich Erfahrungen inwieweit das Material versprödet oder die Passung verliert über die Jahre?

Ich frage deshalb, weil die Servodrehachse lediglich per Pressverbindung (zum einfachen montieren und demontieren) in den Stellhebel eingesetzt wird. Eine Riffellung wie in den zugehörigen Servoarmen ist im Stellhebel nicht eingebracht.

Grüße
Christian
Halo Christian,

dazu hab ich leider nur 12 Monate Erfahrung.

Ja, das Material ist sehr druck- und zugfest, Querkräfte sind bei sehr filigranen Teile nicht sehr willkommen und führen zu Abbrüchen. Nach dem Aushärten konnte ich bisher keine Maßänderungen feststellen.

Für die Teile des Weichenantriebs sehe ich zum Thema Versprödung keine Probleme da ordentliche Wandstärken gegeben sind und auch keine Querkräfte aufgenommen werden müssen.

LG Erhard (3dprint4Moba)
Moin zusammen,

Nun möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem Antrieb mit euch teilen.
Ich selber verwende Peco Gleismaterial. Aus der Weiche habe ich natürlich die Feder entfernt.
Das schöne bei dem Antrieb ist die Möglichkeit selbst Ungenauigkeiten beim Bohren der Löcher ausgleichen zu können, da diese etwas größer ausfallen können aber durch den Antriebskasten verdeckt werden.
Für die Peco Weiche wird das gleiche Loch im Antrieb verwendet, das auch für den Mitnehmer genutzt wird. Damit ergibt sich eine durchgehende Verbindung vom Mitnehmer zur Stellachse der Weiche.

Die Feinjustierung, damit der Stellweg auch ordnungsgemäß funktioniert, erfolgt dann über die Einstellungen des Servodecoders mit den Endlagen. Damit ist es die einfachste Justierung. Ich habe selber davor die H0FINE Antrieb mir angeschaut und die Justierung erfolgte da eher mit der genauen Positionierung des Antriebes unter der Anlage.

Zusätzlich bietet der Antrieb von Erhard ja die Möglichkeit eine beleuchtete Weichenlaterne zu verbauen, was das Gesamtensemble noch realitätsnaher aussehen lässt. Der lackierte Kupferdraht der LED kann einfach an die Stiftleiste angebracht werden, was eine weitere Verkabelung zum Antrieb dann vereinfacht.

Zusätzlich gibt es ja noch den Mikroschalter der eine einfache und kostengünstige Herzstückpolarisierung mit ermöglicht. Hier muss lediglich eine Justierung der Position des Mikroschalter erfolgen, damit die Umschaltung in etwa auf der Mitte des Stellweges der Weiche erfolgt, damit keine Microkurzschlüsse entstehen durch falsche Polarisierung.

Im großen und Ganzen ein rund um zufriedener Antrieb zu einem wie ich finde sehr attraktiven Preisen, insbesondere in Hinsicht auf die ganzen Möglichkeiten.
Wer da nicht alles von braucht, kann auch eine abgespeckte Variante bestellen.

Ich hoffe ich konnte damit einen kleinen Eindruck gewähren, wie der Antrieb mit Peco Weichen funktioniert.

Beste Grüße,
Christoph
Hallöle, ich mal wieder!

Auf Anregung aus der Gemeinde hab ich jetzt auch einen Antriebskasten für eine "Handweiche" entworfen. Als Attrappe kein Problem, wenn es klappt wird aber auch der Handhebel gleichzeitig zur Drehung der Weichenlaterne umgelegt!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
mal "weiter gesponnen", wenns klappt, gibts dann auch Handhebel OHNE Laterne ?
Ich wäre auch an Handhebel als Atrappe interessiert.
VG
Markus
Hallo Markus,

der Plan ist ja, dass der Servo-Weichenantrieb die Weichenzunge, die Weichenlaterne und den Stellhebel betätigt. Wenn das klappt, ist es auch kein Problem die Weichenlaterne wegzulassen.

Als Attrappe kannst du die Einheit jetzt schon bekommen, musst mir nur die gewünschte Stückzahl nennen!

LG Erhard
Jetzt mal die gedruckte und auf die schnelle lackierte Version mit Weichenlaterne!



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Erhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:


Dem Vorschlag von Christian folgend wird es dann noch eine dritte Version ohne Weichenlaterne und Antriebskasten geben, hierfür beträgt der Einführungspreis 11,00 €!



Ist hier dann der Servo schon dabei oder ist das "nur" die Halterung? Der Übersicht halber wäre es vielleicht sinnig hier nochmal alle aktuell angebotenen Varianten mit Preisen zusammenzuschreiben.

Grüße Micha
Hallo zusammen,

auf Wunsch von Micha zur Klarstellung:

Version 1:

Stellscheibe, Stellschieber, Mitnehmer d=1 mm, Stelldraht D=0,8 mm L = ca. 20 mm
Servohalter, 2 x Schraube M2x18, 2 x Mutter M2, 2 x Kreuzschlitzschrauben 2 x 10

zusätzlich bei Version _2

Weichenlaterne (rechts od. links), Leuchtkörper, Rohr D=1,0 m L= ca. 20mm, Antriebskasten

zusätzlich bei Version _3

Microschalter, 2 x Schraube M2 x 8; 2 x Mutter M2
LED 0201 weiß (bedrahtet), Widerstand 2,2 kOhm, Diode 1N4148, 5x1 Buchsen- und Steckerleiste
Mini Servo SG90 9G

Kosten :

Version 1: 11,- €
Version 2: 13,- €
Version 3: 24,20 €

innerhalb Deutschland wird ab 20,- € Warenwert wird versandkostenfrei geliefert, sonst pauschal 2,20!

Zahlungsbedingung : Vorkasse

Mengenrabatte auf Anfrage

LG
Hallöle,

hab es endlich mal geschafft ein Video von der Funktion einzustellen!

https://youtu.be/UI97cRhW0A8

LG Erhard (3dprint4Moba)
Hallo,
das hat ja richtig was !
MfG IC 118/119
Jetzt mit umgebauter MTX-Weiche und Antriebskasten.

Fehlt nur eigentlich nur noch das Altern der Gleise und der Schotter!!

https://youtu.be/8UdM_U_yARQ

LG Erhard (3dprint4Moba)
Ziemlich cool, fürs Video hättest du ja mal das Laternenkästchen in die richtige Richtung stecken können ;)
Hallo Hannes,

gut aufgepasst. War Absicht (hihi)! Nein Spaß beiseite, Fehler meinerseits, da die Laterne aber noch nicht verklebt war, kein Problem die Laterne noch zu drehen. Jetzt noch ein paar Bilder von der beleuchteten Laterne. Die Spannung wird aus dem Gleis abgenommen und da ich bei den MTX-Weichen keine Herzstückpolarisierung benötige, hab ich nur eine 2fach Buchsen- bzw. Steckerleiste verwendet!



LG Erhard (3dprint4Moba)

PS: Auf den Bildern steht die Laterne auch wieder richtig!

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe heute (nach einigen Wochen im Ausland) nun auch den ersten Antrieb verbauen wollen.

Mein Trassenbrett ist 1,00 cm stark und auf diesem sind noch einmal 5mm Dämmung.
Der Stellweg des Antriebes ist im ausgebauten Zustand ca. 3mm von Endanschlag zu Endanschlag.
Die Weichen sind von Peco 55 (Feder ausgebaut) und der Stelldraht wird in der Mitte der Stellschwelle montiert.

Der Antrieb fährt am Decoder in den jeweiligen Endlagen. Wenn ich den Antrieb aber unter das Trassenbrett schraube, dann fehlen mir ca. 2mm Stellweg. Soll heißen, die Backenschiene liegt auf einer Seite im Endanschlag nicht an.

Ich vermute, dass zu viel Spiel im hin-und-her fahrenden Schlitten ist und dies über die Länge des Stelldrahtes nicht mehr ausreicht, um auf beiden Seiten die Backenschienen anliegen zu lassen.

Die einzige Option für stärkere Trassen mit Dämmung liegt wohl in einem größeren Stellweg von ca. 6 mm. Dies hätte auch den Vorteil, dass man den Antrieb nicht auf den 0,1mm genau positionieren müsste.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Christian




Hi,

das ist ein interessanter Punkt. Ich bin auch am überlegen die einzusetzen, habe aber 18mm Trassenbrett + 6mm Dämmung zu überwinden...

Hast Du das Problem bei Dir lösen können?
@Erhard: hast Du da einen Lösungsvorschlag?

Grüße Micha
Hallo Micha,

Erhard war schon in Kontakt mit mir und ist fleißig am konstruieren und drucken.

Wenn alle so läuft wie wir uns das denken, sollte der geänderte Antrieb mit größerem Stellweg Mitte nächster Woche fertig sein und den Weg zu mir finden. Ich werde nach dem Test hier dann berichten.

Grüße
Christian
Hi Christian,

cool - danke für das Update.

Grüße Micha
Hallo Micha,

wie Christian schon berichtet hat, haben wir gestern ein paar Änderungen diskutiert. Ich habe heute eine neue Stellscheibe für ca. 6 mm Stellweg konstruiert. Durch den geänderten Stellweg, der jetzteigentlich viel zu groß ist, hab ich den Stellraht auf 0,5 mm Federstahldraht geändert um durch die höhere Flexibilität den größeren Stellweg auszugleichen. Gleichzeitig sind noch ein paar gute Hinweise von Christian in das design des Servohalters eingeflossen. Die Teile sind gedruckt und ich werde morgen die geänderte Version mit unterschiedlichen Abständen zwischen Antrieb und Weiche testen. Ich werde minimal 10 mm und maximal 25 mm Abstand testen und über das Ergebnis berichten.

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallo zusammen,

so, die neuen Teile haben den Stellweg auf ca. 4,5 mm vergrößert. Heute Vormittag hab ich diese neue Konstruktion mit 10 mm und 30 mm Unterbau getestet.

Ich habe diese Tests jeweils mit einem 0,5 mm und einem 0,8 mm Stelldraht durchgeführt. Bei normalen Unterbau bis ca. 15 mm ist der 0,8 mm Draht definitiv zu dick bzw. der Anpressdruck der Weichenzunge zu groß und da aber auch bei 30 mm Unterbau mit dem 0,5 mm Draht noch genügend Anpressdruck für die Weichenzunge gegeben ist, wird in Zukunft der Stelldraht als 0,5 mm Draht ausgeführt. Ein geänderter Servohalter ist nicht nötig aber künftig wird der Servohalter für die Befestigung an der Grundplatte mit Langlöcher ausgestattet sein, das wird die Montage deutlich vereinfachen.

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard, wann kann man den bestellen?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Erhard,

super!!! Freu mich schon auf den Einbau und Test bei mir.

Grüße
Christian
Hallöchen,

also den Antrieb kann man in meinem Online-Shop www.3dprint4moba.de bestellen. Bei allen bisherigen Auslieferungen werden die betroffenen Teile kostenlos getauscht. Alle Kunden werden von mir angeschrieben!

LG Erhard

PS: Das versteh ich unter Kundendienst = Dienst am Kunden
Hallo ihr lieben, ich mal wieder mit den letzten Neuigkeiten vom Weichenantrieb.

Mit dem überarbeitetem Weichenantrieb habe ich einen Dauerversuch über 100.000 Schaltungen gemacht. Der Antrieb hat diesem Test ohne Probleme bestanden  und bei der anschließenden Demontage war mit der Schieblehre ein sehr geringer Verschleiß messbar. Der Abrieb am Stellschieber betrug < 0,1 mm .

LG Erhard
Hallöle,

jetzt mal eine umgebaute MTX-Weiche mit Weichenlaterne, Antriebskasten, Seilkanal und Weichenseilspanner auf meiner Anlage.

Schotter dauert noch etwas!

Servo-Weichenantrieb, Weichenseilspanner, Seilkanal, Weichenlaterne alles von 3dprint4Moba!


LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

habe mir den Weichenantrieb von Erhard mal zum Ausprobieren und Vergleichen bestellt.

Bei dem mir vorliegenden Exemplar ist der Nippel zwischen Stellschieber und Kurvenscheibe angespritzt, und nicht als Draht - wie in der Bauanleitung -  ausgeführt. Das Material ist leider fertigungsbedingt etwas spröde und so hat der Pin die Positionseinstellung beim Zusammenbau nicht überlebt (so stark ist der Servo immerhin )
2 Tipps dazu:
- auf der Rückseite des Stellschiebers eine kleine Vertiefung eindrucken, damit man gleich die Bohrung für den Ersatzdraht vorgesenkt hat (den eventuell gleich beilegen)
- die Kurvenscheibe etwas überarbeiten, dass der Stellweg nicht größer als der mögliche Weg des Schiebers ist

Weitere Beurteilungen müssen aus dem genannten Grund leider vorläufig entfallen...

Grüße,
Harald
Hallo zusammen,

ab sofort gibt es die Version 2.0!

Ich habe auf Grund der Hinweise von Harald den Stellschieber überarbeitet. Jetzt hat er wieder einen Mitnehmer aus 1 mm Federstahl und auch die Führung von dem Stelldraht wurde verstärkt. Der gedruckte Mitnehmer war zwar für die Montage einfacher, aber bei nicht exakter Justierung des Servos konnte dieser leicht abgeschert werden.

Als weitere Verbesserung hat jetzt der Servohalter einen 8 mm Ansatz genau mittig unter der Stellschwelle. Dieser Ansatz vereinfach den Einbau des montierten Antriebs in die Anlage erheblich. Es ist keine aufwendige Justierung mehr nötig, der Antrieb sitz automatisch an der richtigen Stelle und wird lediglich mit einer  Spaxschraube unter die Anlage geschraubt. Damit die Mechanik des Antriebs durch das Befestigen nicht verspannt werden kann, hat der Servohalter oben drei 1 mm lange Abstandshalter gedruckt, so dass kleine Unebenheiten in der Grundplatte ausgeglichen werden.

LG  Erhard  (3dprint4Moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen zusammen,

kleine Vorankündigung:

Arbeite an der Version 3 von diesem Weichenantrieb mit maßstäblicher Weichenlaterne ( 2 x 2 x 1 mm), beleuchtbar über einen Lichtleiter!!

LG Erhard  (3dprint4Moba)

PS: bei Interesse bitte melden



Lg Erhard

Bei Interesse bitte melden!!

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
mit welcher Elektronik wird das Servo angesteuert und justiert? Digital oder analog? Umlaufgeschwindigkeit?

Anmerkung: ich bin als Entwickler des Flüsterantriebs (MBTronik, Rautenhaus) zwar nicht mehr aktiv, aber die Servos haben es damals und heute zum Teil recht Übel genommen, wenn sie eine Weichenzunge des ganzen lieben Tag andrücken mussten. Servos sollten in der Endlage nicht nachregeln (brummen).

Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

ich verwende auf meiner Anlage den Digikeijs den DR4024 und habe keine Probleme. Antriebe lassen sich sehr gut einstellen und habe noch kein "brummen" in den Endlagen festgestellt!

LG Erhard
Hallo Erhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: etsaffm

...Arbeite an der Version 3 von diesem Weichenantrieb mit maßstäblicher Weichenlaterne...Bei Interesse bitte melden...



"Meld"!... - nein, im Ernst, ich habe hier vier Weichen, die einen solchen Antrieb mit den Laternen gut gebrauchen könnten.

Grüße
Roland
Hallo Allemann und Allefrau,

ab heute Abend im Shop. Der neue Servo-Weichenantrieb mit beleuchteter / maßstäblicher Weichenlaterne. Die Beleuchtung erfolgt über einen 0,5 mm Lichtleiter. Die Funktion wurde bei einem Dauerversuch über 30 Stunden (ca. 90.000 Schaltungen) getestet. Die maßstäblichen Weichenlaternen sind als rechts/links/ABW und Gleissperre verfügbar und haben jetzt auch einen "Abzug"!

Den Antrieb gibt es als Bausatz oder vormontiert.

LG und schönen Sonntag

Erhard   (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh schade,

dass ich damit schon vor Jahren durch bin (habe die Halter aus Holz gesägt). Inzwischen habe ich selbst je einen Filament- und Resin-3D-Drucker (aber nicht in deiner Preisklasse), und die Weichenlaternenfunktion als Dreingabe ist natürlich sehr schön.

Tolle Arbeit, Erhard.

Viele Grüße
Frank
Hallöchen,
da ich schon viele MTB-Antriebe gekauft habe und auch die Decoder dazu überlege ich den Antrieb 806 ohne Servo von H0fine zu nehmen:
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=514
Hat jemand schon Erfahrung damit ?
Noch eine andere Frage: Wo sind denn die Weichenlaternen bei Doppelkreuzungsweichen zu finden ? Wenn ich nach Bildern suche, finde ich vor allem Modellfotos und auf den meisten sind die Weichenlaternen in der Mitte zwischen den Weichenzungen. Das macht die Sache natürlich schwieriger mit den fertigen Antrieben.

Grüße Bruno

Hallo Bruno,

die Antriebe von H0fine sind ok, ich finde aber die von Fritz Senn Mechanics besser, weil die 90° Drehung da besser umgesetzt ist und leichter läuft:
https://www.awlingen.de/bauteile-des-aw-lingen/fritz-senn-mechanics/  (MA-160)

Funktionierende DKW-Weichensignale gibt es (leider) nicht (ich weiß noch nicht einmal, ob es sie in H0 gibt), weil sich dort sehr kleine Teile direkt am Signals selber unabhänigig voneinander bewegen (4 kleine Flügelchen je Seite) und nicht das Signal als ganzes bewegt wird.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Hinweise, aber ich glaube, ich werde die von H0fine mal austesten, da ich noch keine anderen Antriebe für motorische Antriebe gefunden habe.
Ich glaube bei meinem zweiten Anlioegen lioegt ein Mißverstädnis vor, ich hatte von Weichenlaternen geschrieben. Vom Weinert gibt es welche, und beim Vorbild sind sie wohl direckt auf eiin Blech montiert, haben also keinen Stellhebel, was dafür spricht, dass sie nicht bei den Weichenzungen sondern in der Mitte der DKW montiert sind.

Bruno
Hallo Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube bei meinem zweiten Anlioegen lioegt ein Mißverstädnis vor, ich hatte von Weichenlaternen geschrieben. Vom Weinert gibt es welche, und beim Vorbild sind sie wohl direckt auf eiin Blech montiert, haben also keinen Stellhebel, was dafür spricht, dass sie nicht bei den Weichenzungen sondern in der Mitte der DKW montiert sind.



Weichenlaternen sind immer Weichensignale. Signal ist eben der "sauberer" Begriff, weil sie eben nicht immer selber leuchten, sondern es sie auch rückstrahlend gibt. Dann sind es keine Laternen. Daher meinen wir denke ich schon das gleiche.
Die Signale sind über Stellstangen (ggf. im Schotter verborgen) mit den außen liegenden Antrieben verbunden. Diese bewegen kleine Flügelchen, die entweder die Leuchtenden Öffnungen abdecken, die man nicht braucht, oder auf denen (in er reflektierenden Ausführung) die Reflektoren aufgebracht sind.

https://www.themt.de/grossbild/signal/20130324-dkw-laterne

So etwas gibt es in N nicht. Die Variante von Weinert in H0 ist auch nicht beweglich und kann daher nur eine Weichenstellung anzeigen. Man kann natürlich leuchtenden Ausführungen mit mehreren LED machen, wo dann die einfach die richtigen Felder ausgeleuchtet statt von Flügeln freigelegt werden. Aber auch das habe ich in N noch nicht gesehen. Wobei sie dann auch am Tag leuchten würden, wenn die anderen Laternen aus wären.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

bei N-Detail gab es mal beleuchtbare DKW-Signale: https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p...leuchtet--1-160.html
https://www.ndetail.de/images/image/dkw-laterne-650.jpg  
Da sind 8 LEDs zum entsprechenden Darstellen der DKW-Stellung anzusteuern. Leider momentan nicht erhältlich...
Früher (Länderbahnzeit) wurden DKWs mit "normalen" Weichensignalen signalisiert, da konnten mit zwei oder vier (dann jeweils beidseitig) Weichensignalen (="Weichenlaternen") bei den Weichenzungen die Fahrwege angezeigt werden, was aber besonders in Weichenstraßen mit vielen Weichen nicht immer übersichtlich war.


Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ok, das war mir unbekannt, dann muss ich meine Aussage "gibt es nicht" relativieren. Nach der Beschreibung scheinen es übrigens nur 4 statt 8 LED zu sein. "Warten auf Neuware" deutet ja zumindest darauf hin, dass sie wiederkommen soll.

Müsste ich mir auch mal merken.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

hast recht, man braucht nur 4 LEDs... Hätte ich den Text doch nochmal genauer durchlesen sollen.
Habe das mit einer Bauanleitung für H0 durcheinander gebracht, dort wurden je 4 SMD-LEDs auf eine doppelseitige Platine (schon passende Leiterbahnen geätzt) gelötet und dann mit schwarzem Kunststoff "zugekleistert". Nach dem Abbinden/Aushärten wurden die LEDs wieder "freigeschliffen". Sah auf den Bildern nicht schlecht aus, deswegen habe ich mir das mal gemerkt.

Viele Grüße
Michael
Hallöchen,

also ich kann drei verschiedene Versionen ein DKW-Laterne anbieten:

1) eine maßstäbliche Attrappe der DKW gedruckt aus weißem Resin, Die Richtungsanzeigen sind 0,2 mm vertieft gedruckt und der weiße Körper wird einfach mit einem Permanentmarker schwarz angemalt. Beleuchtbar über Lichtleiter.

2) eine als drehbare Version ausgeführte Weichenlaterne in maßstäblicher Größe, ebenfalls aus weißem Resin gedruckt und zu bemalen wie 1).

3) eine drehbare Version, nicht maßstäblich. Gehäuse aus schwarzem Resin mit weißen Leuchtkörper in  dem eine 0201 LED eingebaut werden kann.

Verison 2) und 3) im Shop bei 3dprint4Moba@web.de.

Bei Interresse gerne auch eine PM.

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

Du hattest mir ja mal auch die modernere Form an maßstäblichen Weichensignalen gedruckt. Also ohne Beleuchtung, ohne den Kamin oben drauf und mit den Rechteckigen Refloktorenflächen - in schwarz mit den Weißen Flächen zum auffüllen.
Die finde ich leider auf Deiner Seite nicht. Kanns Du die auch noch einmal einstellen, oder könnte ich die zumindest auf Anfrage noch einmal bekommen (auch für die Gleissperre)?

Prinzipiell fände ich es auf Deiner Seite gut, wenn man auch direkt auf ein Produkt verlinken könnte und nicht nur durch die Liste scrollen kann (wenn es schon geht, sorry, ich habe es zumindest nicht hinbekommen). Ich habe gerne schon mal irgendwo auf Deiner Sachen hingewiesen, konnte aber nie direkt auf das richtige Teil verlinken.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
jetzt habe ich das Foto gesehen und jetzt weiß ich, was du meinst Irgendwo habe ich mal eine Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweichen gesehen, wo analog zu den anderen Weichenlaternen auf zwei Seiten die verschiedenen Stellungen abgebildet waren und ich habe gedacht, das würde dem Vorbild entsprechen und sie würden auch genauso gedreht. Vielleicht hat man da die Signale aus der Länderbahnzeit als Vorbild genommen.

Grüße
Bruno


Ich habe mich noch einmal nach LEDs umgesehen in der Größe 0201 und habe welche gefunden zum Preis von 3,29€ für 10 Stück. 0402 ist ja wohl zu groß für die Laternen. Gibt es auch welche mit Vorwiderstand oder muss man die immer selber bestücken ? Der Händler schreibt dass bei Wechselspannung ausser einem Vorwiderstand von 4,7kOhm (bei 2,9V / 20mA) noch eine zusätzliche Diode notwendig ist, das halte ich selbst für überflüssig.
Bruno

Hallo Bruno

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Bruno

Der Händler schreibt dass bei Wechselspannung ausser einem Vorwiderstand von 4,7kOhm (bei 2,9V / 20mA) noch eine zusätzliche Diode notwendig ist, das halte ich selbst für überflüssig.

Der Händler hat recht. LEDs vertragen keine hohe Sperrspannung. Daher ist eine zusätzliche Diode in Sperrichtung notwendig und sinnvoll.

Dietrich
Angenommen, ich würde 16V Wechselspannung verwenden. Bei einer Spannung von 2,9V an der LED müssten am Widerstand 13,1 Volt abfallen, damit ergibt sich ein Widerstand von 655 Ohm (13,1V : 0,020 A). Damit ist ein Widerstand von 4,7kOHm viel zu hoch, oder sehe ich das falsch ? Schaltung laut Bild, richtig ?

Grüße
Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bruno,
schaltungstechnisch hast du recht. Vermutlich sind aber 20mA zu viel. Du soltest den Widerstand für deine Wunschhelligkeit ausprobieren. Eher liegt das dann doch in der Gegend 1,5-4,7k.

VG, Steffen
Hallo Bruno

Die zusätzliche Diode bitte umdrehen und in Reihe zur LED schalten, sie verbraucht sonst nur unnötig Strom. Ich hatte mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt.

Mit dem Widerstand musst du vermutlich eher höher gehen, weil die LED sonst zu hell ist.

Dietrich
Hallo Bruno,

omani patme humm - omani patme humm ........:

Diese Angabee von 20mA für den LED-Strom ist bei den bei uns (bei der Modellbahn) üblichen LED's der Strom, wo die LED auch etwas längerfristig keinen Schaden nimmt, anererseits Du normalerweise im Falle einer Beleuchtung das Gefühl hast, einer Kernschmelze zuzusehen. Wenn Du den Strom mit ungefähr 2 mA anpeilst, ist das allemal hell genug.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;