1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuheit Fahrwegmessung Arnold 4262 und Original

THEMA: Neuheit Fahrwegmessung Arnold 4262 und Original
Startbeitrag
Nimmersatt - 10.10.18 09:35
Hallo zusammen,

die Fahrwegmessung von Arnold 4262 ist erschienen. Leider wurde der Steuerwagen nur farblich geändert. Die steuerseitigen Doppeltüren wurde nur gelb überspritzt, die Stufen nicht entfernt (wohl nur ein Steckteil) und die Bodengruppe stimmt nicht.

Der analoge Lichtwechsel ist mäßig gleichmäßig ausgeleuchtet. Die beleuchtete Zielanzeige ist mit "Schienenprüfzug 1" bedruckt; gibt es das im Original?

Der zweite Wagen dazu wäre deutlich aufwändiger und würde eine Neukonstruktion bedeuten. Die Lok 218 gibt es immerhin von Fleischmann (723606). Die Farben passen nicht ganz, die Lok ist mehr zitronengelb, der Wagen goldgelb.

Die Originalfotos entstanden (durch eine Glasscheibe) am 29.07.2016 am Hauptbahnhof Dresden.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nimmersatt,

Danke für deinen Bericht. Kannst du auch sagen, wie der Steuerwagen zu den Roco Messwagen München, bzw. Minden passt? Zwei davon benutze ich als Testzug für neue Loks, mit Reinigungszwergen an jedem Drehgestell, um Ölrückstände gleich aufzufangen.

Für den Moment werd ich mir den Steuerwagen aber dann wohl nicht zulegen, obwohl er an den Reinigungs-/Testzug rein thematisch passen wurde.

Grüße
Alex
Hallo Nimmersatt,

danke für die tollen Bilder und deinen Bericht!

VG Richard
Hallo Alex,

was ich habe im Vergleich.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

das mit den Türen ist schon sehr hart und in meinen Augen die billigste Art der Umsetzung.
Gepaart mit den anderen nicht berücksichtigten Änderungen ist die Umsetzung schon sehr schwach.
Gerade die (nicht vorhandenen) Türen sind das prägendste Merkmal des Wagens, wenn das wenigstens umgesetzt worden wäre, könnte man mit den restlichen Fehlern leben, aber so ist das ein no-go.


Gruß
Marco
Moin,

das mit den Türen finde ich doch recht traurig. Aber viel mehr stört doch die Tatsache, dass es den eigentlichen Messwagen nicht gibt. So sind das leider nur Farbvarianten, um schnell Geld zu machen.

Für den Stw gibt es allerdings eine Alternative
http://www.bahnbilder.de/1200/messzug-db-systemtechnik-mit-schublok-856955.jpg

Gruß Moritz
Schade,

Das mit den Türen ist echt übel...

VG. Arne
Hallo Nimmersattt,

Danke für das Foto! Bestätigt nur meine Meinung. Dann mach ich das ggf. so wie auf dem Bild von Moritz.

Grüße
Alex
Hallo,

da hat Arnold ja ein ziemliches Kompromissmodell geschaffen. Wenn der Steuerwagen korrekt umgesetzt worden wäre, hätte es für Wagenboden und Wagenkasten komplett neue Formen gebraucht. Dann wäre hier wieder das Gejammere wegen der hohen Kosten los getreten worden.

Grüße
Markus
Oje oje... Das ist ja wirklich einfachst gemacht...kauft das jemand?

Viele Grüße,
Pierre
>> … kauft das jemand? <<
lt. Aussage eines (bekannten) Händlers - werksseitig ausverkauft
F
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lt. Aussage eines (bekannten) Händlers - werksseitig ausverkauft



...was nur heißt, dass die Händler die gesamte Produktion aufgekauft haben. Es sagt nichts darüber aus, ob die Händler das Zeug dann auch loswerden (und zu welchem Preis).

Misha
doch, ein großer Händler musste schon nachbestellen ...

Grüße Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

danke für deinen Bericht und die Fotos.
So sieht der Messzug also aus - kein Vergleich zu Arnolds umlackiertem Steuerwagen.

Bin ich froh, dass ich das Ding noch nicht geordert habe.
Das mit der überlackierten Tür ist einfach nur billig und geht gar nicht.

Ein paar Euros gespart für Sachen die sich lohnen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

wenn die gesamte Produktionsmenge schon kurz nach der Produktion verkauft wurde, dann hat Arnold aus kaufmännischer Sicht ja alles richtig gemacht.
Wenn das Zeug irgendwann verhökert wird, dann freut es zwar die Schnäppchenjäger, aber langfristig kann kein Hersteller so wirtschaften.

Grüße
Markus
Hallo,

hm - auf der Hornby-Seite sieht es so aus als könnte man aktuell noch bestellen:

https://www.hornby.com/uk-en/db-ag-maintenance-...-fahrwegmessung.html

Ich sehe da zumindest im Moment nichts von sold put oder ähnliches...


LG - Tom

Tante Edit hat noch einen Screenshot drangehängt!
Okay, Edit wollte einen Screenshot anhängen - aber das Schlaufon macht keine JPGs

Moin,

hier auch noch zu haben:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Arnold_HN4262.html

In Verbindung mit der Fln BR120 502 ( https://www.fleischmann.de/de/product/224763-0-0-0-0-0-0-002-0/products.html ) sieht das Ganze sehr gut aus.

LG Bernd
Guten Morgen zusammen,

Tante Edit hat heute einen neuen Screenshot gemacht - bei Hornby aktuell bestellbar, sieht nicht nach ausverkauft aus...


LG - Tom

Die von Bulli-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fleischmanns 218 Form wurde auch nicht angepasst, so what?
Gruß Björn
Moin zusammen.

Ich habe mir den Wagen bei DM-Toys gekauft mit Decoder.

Spitzen und Schlusslicht funktionieren einwandfrei.
Die Zielbeleuchtung ist aber ständig an, würde sie gerne an/abschalten können.
1) Ist das machbar ?

Über den Decoder weiß ich soviel das er von D&H ist (CV8=97)
Aber nicht genau welcher Typ, laut CV7 ist es 48, nur bin ich dadurch nicht schlauer
2.) Welcher Decoder ist es genau, weiß jemand Rat ?

Liebe Grüße
Andreas
So, das hab ich schon mal rausgefunden :

Decoderkennzeichen  wird über CV261 ausgelesen = 41 = FH05B

Kann man im Decoder etwas verändern so das man die Zielbeleuchtung ein/ausschalten kann ?


Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das hängt von der Platine und dem Aufbau des Lichtleiters des Wagens ab. Wenn die Zielbeleuchtung separat an einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen ist, dann geht das sicher irgendwie. Wenn sie aber das nicht ist und z.B. permanent mit Strom versorgt wird, dann musst du sie dauerhaft von der Beleuchtung trennen. Kannst du mal ein Bild vom inneren des Wagens hier einstellen?

Grüße
Markus
Hallo,

bei meinem Fahrwegmeßwagen habe ich die Zielbeleuchtung schaltbar gemacht. Dazu habe ich die Doppeldiode (das Bauteil mit den drei Beinchen) ausgelötet. An das Lötpad des mittleren (einzelnen) Diodenanschlusses habe ich dann einfach den gewünschten Funktionsausgang des Decoders angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
Christoph S.
Ok.
Das werde ich mir mal genau anschauen.

Vielen Dank,  Christoph

Gruß
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nimmersatt

Die beleuchtete Zielanzeige ist mit "Schienenprüfzug 1" bedruckt; gibt es das im Original?



Ja, zumindest zeitweise:

http://karow900.startbilder.de/bild/DB~Bahndien...ienenpruefzug-1.html

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Björn

  Fleischmanns 218 Form wurde auch nicht angepasst, so what?  



Warum hätten sie was anpassen sollen? Falls du auf die Kamera oder Scheinwerfer an der Front anspielst -diese Beulen hatte sie nicht immer:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...t-marktzeuln-am.html

Ist also auch so vorbildgerecht - zumindest zeitweise.


LG - Tom
hallo,

ich habe heute meinen Steuerwagen bekommen. Habe ihn gleich einen Decoder spendiert.
Doch irgendwie möchte ich auch die Zugzielanzeige schalten. Liegt das an meinen FH05B-Decoder? Oder ist das bei Arnold grundsätzlich so, dass in den Steuerwagen die Anzeige immer leuchtet? Das finde ich eigentlich nicht so sinnig, da ja bekannter Weise Funktionsdecoder auf der NEM651-Schnittstelle 4 schaltbare Ausgänge besitzen.

Würde mich freuen, wenn hierzu mal ein Arnoldianer Stellung nimmt? Evtl. hat  sich einer der Sache schon angenommen und  einer Tipp besitzt, wie ich die Platine modifizieren kann, damit das funktioniert.

Danke.

MaSchi
Hallo MaSchi,

siehe Beitrag #22 oben, das Zielschild kann recht einfach schaltbar gemacht werden.

Viele Grüße;

Christoph S.

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Habe ich leider überlesen.

Vielen Dank, hat mir geholfen.

MaSchi


Moin,

so zur Vollständigkeit meiner Liste habe ich dann noch abschließend folgende Frage zu diesem Steuerwagen:

Welche Bauart ist das Teil eigentlich? Dienst???

Ich kann auf dem Gehäuse nichts erkennen, was mir diese Frage beantwortet und das Internet macht da auch keine besseren Aussagen zu.

Vielen Dank.

MaSchi
Hallo,
hilft Dir das weiter :
D-DB 99 80 9360 003-4
So stehts jedenfalls auf dem Rahmen.
Hab nochwas gefunden :
99 80 9 360 003-4 D-DB Steuer- und Versorgungswagen 323. DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin 6 REV BCS X 17.08.12 ex 50 80 80-35 680-3 Bybdzf 482.1
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hi,

danke IC118/119.

Die Betriebsnummer habe ich auch. Die konnte ich erkennen.
Ich habe ihn jetzt "Steuer- und Versorgungswagen 323" genannt. Weiss zwar nicht, ob das korrekt ist. Aber was anderes gibt es wohl nicht.

Danke für deine Mühe.

MaSchi
Hallo,
ich denke, daß das korrekt ist, siehe hier :
https://www.google.com/search?q=D-DB+99+80+9360...mgrc=vETIGrD8ywkOqM:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/NVR438_4/html/9360.html
MfG IC 118/119

Dieses Modell war offenbar so erfolgreich, dass es nun eine Wiederauflage geben wird trotz der mäßgen Realitätsnähe der Modellumsetzung. Schon interessant.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es nun eine Wiederauflage geben wird trotz der mäßgen Realitätsnähe der Modellumsetzung



Wo wurde das denn bekannt gegeben? Im Neuheitenkatalog habe ich nur den Messwagen auf Basis des Speisewagens gesehen - Wobei ich mir da auch nicht zutraue, die Realitätsnähe zu bewerten

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

Der Wagen wurde in den Neuheiten 2021 nochmal angekündigt (mit gleicher Artikelnummer).

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

in Ermangelung besserer Modelle von Bahndienstfahrzeugen wird von vielen eben das gekauft was es zum kaufen gibt...

Grüße
Markus
Moin zusammen,

der Messwagen soll Februar nochmals ausgeliefert werden. Ich habe ihn jedenfalls vorbestellt. Ich kaufe ihn auch, weil es nichts Anderes gibt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;