1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: vaseline

THEMA: vaseline
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 20.01.05 14:28
hallo,
macht eigentlich jemand von euch vaseline an die pinselborsten nach dem reinigen?
nur mal so ne frage...
danke sandra

Ich benutze VASELINE immer für was anderes LOL

PÜPPI
Es gibt nur einen Pinsel wo VASELINE hinkommt mein eigener.
PÜPPI
@ saNdra/dampflokschlu

Leider verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz! Vaseline ist doch wie Fett. Wie soll den da später nochmal Farbe an dem Pinsel haften können, wenn der Pinsel voller Fett ist?
naja, artitec empfiehlt die pinsel zu reinigen und dann die borsten mit vaseline einzureiben.
steht in deren anleitung....wiess ja auch nicht, soll wohl die form beibehalten.
deswegen frag ich ja....
@pueppi
sehr witzig, du depp, wenn du nix weisst, dann schreib kein scheiss.

sorry folks, aber idioten machen mich aggressiv
Das würde bedeuten, daß ich den Pinsel vor dem Gebrauch wieder erneut reinigen/entfetten muß, daß finde ich sehr umständlich und ob das auf Dauer dem Pinsel so gut tut... Vieleicht kannst Du ja mal kurz eine eMail an artitec schicken, wie die sich das vorstellen, bzw. warum dies empfohlen wird.
@puppi,
schade, dass du vaseline benutzen musst...
deine frau scheint ja nicht so angemacht zu sein, wenn du vaseline brauchst...
@ saNdra/dampflokschlumpf

Diesen PÜPPI einfach nicht beachten, sonst hat er das erreicht was er wollte: Der Beitrag wird von Ismael gelöscht.

Mich würde die Sache mit der Vaseline auf dem FARBpinsel schon interessieren!
@ saNdra/dampflokschlu,
wenn Du anfragen tust, frag gleich ob sich das auf Haar- und/oder Borstenpinsel bezieht?
Johannes
was soll denn jetzt schon wieder die Aufforderung zur Löschorgie?
Ist das denn ein Kindergarten, oder von Bush's kontrolliert?
H-W
@9 H-W

Aufforderung zur Löschorgie? Wo? Ich habe nur geschrieben, daß wenn sich der Thread so weiter entwickelt mit diesem PÜPPI, kann es passieren, daß Ismael den Thread löschen muß.

So und jetzt wieder zum richtigen Thema: FARBpinsel und Vaseline.
Also
ich hab das noch nie gehört mit der vaseline:
Wenn ich wasserlösliche Farben benutze, dann ist das sogar kontraproduktiv!
Soll das das Leben des Pinsels verlängern?
Wie verträgt sich die Pampe mit Nitro / 2K Lacken?
CU
WE
PS : Regt Euch nicht auf, aber dass das "Nebenthema" bei der Formulierung kommen musste war doch klar...
Habe schon oft gelesen, dass man Pinsel leicht(!) einölen soll nach Gebrauch - und mache das auch. Ich verwende dazu allerdings dünnflüssige Öle (ab Ballistol abwärts, vorzugsweise aus der Sprühdose). Vaseline dringt nicht weit genug ein, erhält aber die Forn des Pinsels besser und holt abstehende Haarte zurück (ähnlich Haargel). Auch neue hochwertige Pinsel sind eingefettet.
Überraschenderweise haften nach dem Ölen auch Acryl- und andere Wasserfarben noch recht gut. Da spielt wohl der Kappillareffekt die entscheidende Rolle. Es ist schließlich nicht der Sinn der Sache, den Pinsel einzufärben (d. h. die Farbe hat in den Haarschuppen nichts zu suchen). Die Farben lassen sich mit gefetteten Pinseln viel feiner auftragen, weil sie gleichmäßiger und leichter abgegeben werden.
Ein Stück Kernseife. Nach dem Reinigen und Ausspülen nochmals kräftig über das Stück Kernseife pinseln, danach im klaren Wasser endgültig spülen und trocknen lassen. Hab ich kürzlich gelesen und seit dem angewendet. Scheint optimal zu funktionieren und ist sehr kostengünstig (auch wenn ich leider gleich einen Pack mit 5 Stück= 1,30 Euro kaufen musste) . Die Haare bleiben jedenfalls sehr geschmeidig.

Gruss
Wolfgang
@ Sandra

Hintergrund der Empfehlung ist folgender, qualitativ hochwertige Pinsel haben "Borsten" aus Marderhaar - also ein Naturprodukt.

Die aggressiven Lösungsmittel der benutzten Lackfarben (Nitro, Aceton, Terpetin-Ersatz, Reinigungsbenzin) trocken diese Haare aus, sie werden spröde und verlieren ihre Form - und die enthaltende "Borsten-Spannung".

Man merkt die Spannung bzw Krümmung daran, dass die Borsten eines guten Pinsels alle nach innen auf eine Spitze zulaufen.

Daher ist es auch sinnlos, nur alleinig auf die Pinselgrösse zu achten, da ein guter Bemalpinsel für Details ruhig die Grösse 0 oder 1 aufweisen darf, wenn nur die Spitze klein genug ist.
Somit kann (in den Borsten) genügend Farbe für einen Bemalvorgang gesammelt werden, die feine Spitze mit den zulaufenden Haaren sorgt denoch für feines detailgerechtes Bemalen.

Der Tipp mit der Vaseline hat vermutlich den Hintergrund, dass somit die von den aggressiven Reinigungsmitteln (und der Farbe selber) ausgetrockneten Borsten wieder geölt werden - Haarkur für den Pinsel sozusagen.
Vaseline ist ein recht neutrales farbloses Produkt, es wird aber auch einfach (Speise-)Öl verwendet.

Dies ist allerdings wie schon erwähnt wirklich nur für Naturhaar- oder Marderhaar-Pinsel sinnvoll, preisgünstigere Pinsel aus Kunststoff-Borsten benötigen diese "Kur" nicht, weisen aber auch selten eine spitz zulaufende Form auf.

Gruss
Marcus

@ Püppi : Ein geschickter Liebhaber sorgt anders für gleitende Feuchtigkeit und benötigt keine Vaseline, nur mal so angemerkt
@ 14:
Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.
Jetzt klingt es logisch.

Gruss
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;