Anzeige:
THEMA: "Nervende Anfänger"
THEMA: "Nervende Anfänger"
Hallo N Bahner,
Da ich selber Anfänger bin ist mir aufgefallen, das einige von euch auf Anfänger Fragen allmählich Allergisch reagieren.
Es wird immer wieder der Tip gegeben das Forum zu durchsuchen wenn man eine Frage hat, was sich aber manchmal als schwierig darstellt.
Oft findet man einfach nicht das richtige zu seinem Problem, da habe ich mir mal was überlegt.
Wie wäre es wenn man eine neue Kategorie "Anfänger" einführt, in denen Anfänger Anfängern helfen.
Da sich ja die meisten Themen ähneln, könnte man doch hier untereinander Diskutieren und sich beratschlagen.
Ich bin der meinung es gibt sicherlich unter den "Anfängern" auch fortgeschrittene Modellbahner die Tips geben können.
Der Profi der gerne helfen möchte kann sich dann in diesem Forum\Kategorie umsehen und wenn er dann noch zu Rate gehen will umso besser.
Nur mal als Anregung.
Grüße
Hias
Da ich selber Anfänger bin ist mir aufgefallen, das einige von euch auf Anfänger Fragen allmählich Allergisch reagieren.
Es wird immer wieder der Tip gegeben das Forum zu durchsuchen wenn man eine Frage hat, was sich aber manchmal als schwierig darstellt.
Oft findet man einfach nicht das richtige zu seinem Problem, da habe ich mir mal was überlegt.
Wie wäre es wenn man eine neue Kategorie "Anfänger" einführt, in denen Anfänger Anfängern helfen.
Da sich ja die meisten Themen ähneln, könnte man doch hier untereinander Diskutieren und sich beratschlagen.
Ich bin der meinung es gibt sicherlich unter den "Anfängern" auch fortgeschrittene Modellbahner die Tips geben können.
Der Profi der gerne helfen möchte kann sich dann in diesem Forum\Kategorie umsehen und wenn er dann noch zu Rate gehen will umso besser.
Nur mal als Anregung.
Grüße
Hias
Migh [Gast] - 20.01.05 13:51
Hallo.
Irgendwie klingt mir das dann wie eine zwei Klassen Gesellschaft.
Schönen Gruß
Migh (ebenfalls Anfänger
)
Irgendwie klingt mir das dann wie eine zwei Klassen Gesellschaft.
Schönen Gruß
Migh (ebenfalls Anfänger
Hallo!
Gute Idee - schon umgesetzt!
Außerdem gibt es jetzt auch die Kategorie "Reparatur", in der Themen wie Ersatzteile oder Defekte besprochen werden können und eventuell so leichter wieder auffindbar sind.
lg
ismael
Gute Idee - schon umgesetzt!
Außerdem gibt es jetzt auch die Kategorie "Reparatur", in der Themen wie Ersatzteile oder Defekte besprochen werden können und eventuell so leichter wieder auffindbar sind.
lg
ismael
Dein Vorschlag ist auch eine Strategie, die von großen Foren im Netz inzwischen erfolgreich umgesetzt wird, da überall das selbe Problem mit der "Anfänger-Alergie" herschen.
Ich finde sie auch garnicht schlecht. Wen eine Anfängerfrage nervt, brauch ja die Beiträge der Kategorie "Anfänger" nicht zu lesen.
Ich fínde den Vorschlag gut!
JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Ich finde sie auch garnicht schlecht. Wen eine Anfängerfrage nervt, brauch ja die Beiträge der Kategorie "Anfänger" nicht zu lesen.
Ich fínde den Vorschlag gut!
JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Cox [Gast] - 20.01.05 14:07
Nein, so ist das nicht. Auch "Profis" sind meistens nicht überall Profis und haben ihre Defizite.
Mich persönlich langweilen (nicht nerven) aber so allmählich Themen wie PECO, Mindestradius, Decoder, Trassenbreite, Gleisquerschnitt ..... und ich mache sie auch nicht mehr auf.
Dieses Basiswissen kann man sich beispielsweise mit der ALBA-Buchreihe erwerben. Das ist auch bei verfügbarem Internet keine überflüssige Ausgabe, man muß ohnehin immer wieder reinschauen. Es sind ganz hervorragend gemachte Bücher, die anschaulich zeigen, was Sache ist.
Eine Eigenheit unseres Hobbys ist, daß man zu einem bestimmten Zeitpunkt über ein bestimmtes Thema reden möchte. Wenn ich gerade meine Gleise fertig habe, kratzt mich diese Problematik nicht mehr die Bohne. Nach 2 Jahren will ich erweitern und muß mich wieder hineindenken. Aus diesem Grunde denke ich, daß Papier besser als ein Bildschirm ist. Ich lese auch diffizile Geschichten lieber auf Papier als auf dem Schirm und man kann ein Buch auch mal mit runter an die Anage nehmen.
Gruss
Cox
Mich persönlich langweilen (nicht nerven) aber so allmählich Themen wie PECO, Mindestradius, Decoder, Trassenbreite, Gleisquerschnitt ..... und ich mache sie auch nicht mehr auf.
Dieses Basiswissen kann man sich beispielsweise mit der ALBA-Buchreihe erwerben. Das ist auch bei verfügbarem Internet keine überflüssige Ausgabe, man muß ohnehin immer wieder reinschauen. Es sind ganz hervorragend gemachte Bücher, die anschaulich zeigen, was Sache ist.
Eine Eigenheit unseres Hobbys ist, daß man zu einem bestimmten Zeitpunkt über ein bestimmtes Thema reden möchte. Wenn ich gerade meine Gleise fertig habe, kratzt mich diese Problematik nicht mehr die Bohne. Nach 2 Jahren will ich erweitern und muß mich wieder hineindenken. Aus diesem Grunde denke ich, daß Papier besser als ein Bildschirm ist. Ich lese auch diffizile Geschichten lieber auf Papier als auf dem Schirm und man kann ein Buch auch mal mit runter an die Anage nehmen.
Gruss
Cox
@ismael,
ich weiß nicht ob die Idee wirklich so gut ist. Wo sollen denn die Anfänger professionelle Hilfe kriegen, wenn nicht in einem Forum mit Erfahrenen Modellbauern zusammen?
Mein Befürchtung ist nämlich die, daß keiner der Profis, der sich von Anfängerfragen genervt fühlt, mehr in die neue Kategorie reinschaut und somit die Anfänger letztendlich unter sich bleiben.
Ich hoffe aber, dass ich mich da irre.
Gruß
matze
ich weiß nicht ob die Idee wirklich so gut ist. Wo sollen denn die Anfänger professionelle Hilfe kriegen, wenn nicht in einem Forum mit Erfahrenen Modellbauern zusammen?
Mein Befürchtung ist nämlich die, daß keiner der Profis, der sich von Anfängerfragen genervt fühlt, mehr in die neue Kategorie reinschaut und somit die Anfänger letztendlich unter sich bleiben.
Ich hoffe aber, dass ich mich da irre.
Gruß
matze
Servus!
Logo nerven Anfänger !.png)
Das heisst aber noch lange nix. Denn wie ich unsere Szene einschätze gibt es viele Klugsc... (bin ich auch manchmal Okok) und daher würde ich mir wenn der Eindruck entsteht, dass der ein oder andere genervt ist, dabei echt nix denken. Die Info kommt schon, wenn nicht von dem der sich aufregt über nervige AFragen, dann halt morgen von einem anderen. So ist das. Einfach dranbleiben und bei Geschwätz auf Durchzug stellen.
CU
WE
Logo nerven Anfänger !
Das heisst aber noch lange nix. Denn wie ich unsere Szene einschätze gibt es viele Klugsc... (bin ich auch manchmal Okok) und daher würde ich mir wenn der Eindruck entsteht, dass der ein oder andere genervt ist, dabei echt nix denken. Die Info kommt schon, wenn nicht von dem der sich aufregt über nervige AFragen, dann halt morgen von einem anderen. So ist das. Einfach dranbleiben und bei Geschwätz auf Durchzug stellen.
CU
WE
Andreas X. [Gast] - 20.01.05 14:37
@6 matze
Ich sehe da kein großes Problem, da die meisten das Forum oben sicher sowieso auf "alle Kategorien" eingestellt haben, sodaß alle Beitrag angezeigt werden. Ich grenze die Kategorie eigentlich nur ein, wenn ich wirklich mal was ganz spezielles suche.
Was eher ein Problem werden könnte, daß die Themenvielfalt unter der Katagorie "Anfänger" so groß wird, daß es in dieser Kategorie unübersichtlich wird und so zum Schluß auch die Anfänger ihre Fragen wieder in anderen entsprechenden Kategorien stellen, warten wir´s ab, für mich gibt es jedenfalls keine nervende Anfänger, auch Anfänger sind willkommen!
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, daß man die Anfänger nicht ausgrenzen sollte und nur das Zusammendiskutieren mit den erfahrenen Modellbauern wirklich zum Erfolg führt.
Ich sehe da kein großes Problem, da die meisten das Forum oben sicher sowieso auf "alle Kategorien" eingestellt haben, sodaß alle Beitrag angezeigt werden. Ich grenze die Kategorie eigentlich nur ein, wenn ich wirklich mal was ganz spezielles suche.
Was eher ein Problem werden könnte, daß die Themenvielfalt unter der Katagorie "Anfänger" so groß wird, daß es in dieser Kategorie unübersichtlich wird und so zum Schluß auch die Anfänger ihre Fragen wieder in anderen entsprechenden Kategorien stellen, warten wir´s ab, für mich gibt es jedenfalls keine nervende Anfänger, auch Anfänger sind willkommen!
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, daß man die Anfänger nicht ausgrenzen sollte und nur das Zusammendiskutieren mit den erfahrenen Modellbauern wirklich zum Erfolg führt.
klugscheisser [Gast] - 20.01.05 14:44
@ismael
Und wo findet man die Kategorie Anfänger und Reperatur?habe schon alles
durchsucht aber nix gefunden.
gast
Und wo findet man die Kategorie Anfänger und Reperatur?habe schon alles
durchsucht aber nix gefunden.
gast
Walo [Gast] - 20.01.05 14:46
Salü zusammen
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man als Forumsanfänger kaum auf die Suchfunktion trifft. Erst wenn unter "neue Beiträge schreiben" die ersten Angaben gemacht hat, steht da ganz klein, was über die Suchfunktion. Wie währe es, wenn man beim Anklicken des "neue Beiträge schreiben" erst auf die Suchfunktion, ergänzt mit ein paar Typs, kommen würde? Durch einen weiteren Klick ginge es dann weiter.
Dadurch könnten eventuell Doppeltades vermieden werden, respektive könnte dann genauer nachgefragt werden, falls noch Fragen offen geblieben sein sollten.
Mit Gruss
Walo
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man als Forumsanfänger kaum auf die Suchfunktion trifft. Erst wenn unter "neue Beiträge schreiben" die ersten Angaben gemacht hat, steht da ganz klein, was über die Suchfunktion. Wie währe es, wenn man beim Anklicken des "neue Beiträge schreiben" erst auf die Suchfunktion, ergänzt mit ein paar Typs, kommen würde? Durch einen weiteren Klick ginge es dann weiter.
Dadurch könnten eventuell Doppeltades vermieden werden, respektive könnte dann genauer nachgefragt werden, falls noch Fragen offen geblieben sein sollten.
Mit Gruss
Walo
historicus - 20.01.05 14:50
Also, ehrlich gesagt, finde ich diese separate Kategorie nicht besonders gut. Wie schon richtig gesagt worden ist: Wo sollen denn "Anfänger" gute Auskünfte erhalten, wenn nicht von Fortgeschrittenen? Es ist nicht damit getan, dass der Einäugige unter Blinden eben König ist! Und zweitens: Niemand ist auf jedem Gebiet Fachperson, sondern auf gewissen Teilgebieten eben auch "Anfänger" oder Wenigwisser. Ich halte also diese Unterscheidung für problematisch.
Ein weiterer Aspekt: In den bisherigen Threads ist, auch wenn eben nicht unter "Anfänger" abgelegt, viel Anfängerwissen enthalten - Schauen das denn die "Anfänger" aber auch noch an?
Ein Tipp: Für Anfänger (und auch Fortgeschrittene!) könnte es hilfreicher sein, eine Beispielsammlung von Suchstrategien unter "Forum durchsuchen" zu haben, bspw.: Was findet man unter "V200" und unter "V 200" (mit Leerschlag) und/oder unter "220" resp. "221", etc.
LG
Heinzpeter
Ein weiterer Aspekt: In den bisherigen Threads ist, auch wenn eben nicht unter "Anfänger" abgelegt, viel Anfängerwissen enthalten - Schauen das denn die "Anfänger" aber auch noch an?
Ein Tipp: Für Anfänger (und auch Fortgeschrittene!) könnte es hilfreicher sein, eine Beispielsammlung von Suchstrategien unter "Forum durchsuchen" zu haben, bspw.: Was findet man unter "V200" und unter "V 200" (mit Leerschlag) und/oder unter "220" resp. "221", etc.
LG
Heinzpeter
Moinsens,
mal ne ganz dumme Frage an die sog. "Alten Hasen":
habt ihr nicht auch mal irgendwann mal klein angefangen und habt dann u.U.Hilfe von erfahrenen MoBaBastlern erhalten?
Wem die Fragen lästig sind, muß diese ja auch nicht lesen und/oder drauf reagieren.
In diesem Sinne an alle Anfänger, Neubeginner, Unwissende oder sonst wer:
... FRAGT ..... Denn wer nicht fragt, kann sich nicht weiter entwickeln!
mfG
Ralf
mal ne ganz dumme Frage an die sog. "Alten Hasen":
habt ihr nicht auch mal irgendwann mal klein angefangen und habt dann u.U.Hilfe von erfahrenen MoBaBastlern erhalten?
Wem die Fragen lästig sind, muß diese ja auch nicht lesen und/oder drauf reagieren.
In diesem Sinne an alle Anfänger, Neubeginner, Unwissende oder sonst wer:
... FRAGT ..... Denn wer nicht fragt, kann sich nicht weiter entwickeln!
mfG
Ralf
enby [Gast] - 20.01.05 15:04
@ 10: ? ganz oben sind doch zwei Flächen zum anklicken: "zum Forum" und daneben "Forum durchsuchen"
Ich fürchte auch das es bei den Anfängern unübersichtlich wird.ohne weitere Unterteilung - aber dann hätten wir alles doppelt: auch unübersichtlich.
Norman.
Ich fürchte auch das es bei den Anfängern unübersichtlich wird.ohne weitere Unterteilung - aber dann hätten wir alles doppelt: auch unübersichtlich.
Norman.
Wir haben soviele gute Tips und Tricks hier im Forum, welche im Nirwana der Beiträge langsam wie die Nadel im Heuhaufen verschwinden. Je länger, je mehr Beiträge kommen, müssen wir uns langsam Gedanken machen. Unter jeder Rubrik sollte fast ein Unterverzeichnis erstellt werden. Dies führt aber auch wiederum nahe an eine Unübersichtlichkeit. Sehr gut wäre, wenn zu jeder Anfragegruppe eine Zusammenfassung von Facts auf ismaels Seite geschrieben würde. Siehe zum Beispiel die Seiten Digital, Elektrik, Tests etc. Als Vorschlag für weitere FAQ-Seiten seien die Themen Ultraschall und ihre Geräte, Lötstation-Lötkolben, Schattenbahnhof, Pendelzugautomatik, KKK und weiteres erwähnt. Dazu von jedem Lok- und Wagentyp in unserer Spur eine extra Seite mit allen Antworten zu gestelleten Fragen. Damit ismael geholfen werden kann bleibt nur noch ein Wikipedia-sytem übrig. Da sucht man das Stichwort Popzug und schon ist alles auf einer Seite kompakt übersichtlich und nicht in zwanzig Forumsbeiträgen mit X unnötigen Beiträgen nachzulesen. Mit der Zeit entsteht so ein Spur N Lexikon erster Güte.
Dadurch könnte das Forum abgespeckt und jedem Neuanfänger und auch Fortgeschrittenen direkt und stark geholfen werden. Eine neue Form von Information die es so in der Mobawelt noch nicht gibt.
Gruss Ricola
Dadurch könnte das Forum abgespeckt und jedem Neuanfänger und auch Fortgeschrittenen direkt und stark geholfen werden. Eine neue Form von Information die es so in der Mobawelt noch nicht gibt.
Gruss Ricola
Hias [Gast] - 20.01.05 15:29
@ all
Gedacht war eine Kategorie in der Anfänger Fragen stellen die dann von erfahreneren MoBa Bastlern beantwortet werden können.
Im Übrigen finde ich das überhaupt nicht als Ausgrenzung , da einige sowieso nicht auf Anfängerfragen antworten wollen können die, die es wollen umso gezielter tun.
Ich hatte nur gedacht das vielecht der "Profi" keine Lust zum Antworten hat und der "Anfänger" sich nicht so recht traut.
Oftmals ist man untereinander Schreibfreudiger
Na egal, war ja nur ein Gedanke der trotzdem umgesetzt worden ist und wenn er nicht gefällt, kann man es ja wieder rückgängig machen.
Gruß
Hias
Gedacht war eine Kategorie in der Anfänger Fragen stellen die dann von erfahreneren MoBa Bastlern beantwortet werden können.
Im Übrigen finde ich das überhaupt nicht als Ausgrenzung , da einige sowieso nicht auf Anfängerfragen antworten wollen können die, die es wollen umso gezielter tun.
Ich hatte nur gedacht das vielecht der "Profi" keine Lust zum Antworten hat und der "Anfänger" sich nicht so recht traut.
Oftmals ist man untereinander Schreibfreudiger
Na egal, war ja nur ein Gedanke der trotzdem umgesetzt worden ist und wenn er nicht gefällt, kann man es ja wieder rückgängig machen.
Gruß
Hias
Ich finde es gut, vor allem man spart durch díe Kategorisierung Platz im Thema und die Fragenden brauchen nicht extra "Entschuldigungsfloskeln" in die Anfrage rein schreiben.
a) Eine eigene Kategorie "Anfänger" würde mir ebenfalls zusagen. Auch mit den Bedenken, die oben bereits erwähnt wurden.
b) Die Spitze der N-Bahner-Glückseligkeit wäre aber auch für mich die Realisierung eines N-Bahner-Lexikons ala Wikipedia, wie Ricola es vorschlug (# 14). Noch'n Aber: Wer kann / will sich die Mühe machen, aus der Vielzahl der Beiträge die jeweilige Essenz herauszufiltern und in eine dem Lexikon genehme Form zu bringen (incl. Bildbeiträge). Nicht immer werden kurze Beschreibungen ausreichen. Bei Umbau-Anleitungen z.B. entsteht schnell ein größerer Datenaufwand. Wer kann sowas "stemmen"?
Und auch das "Original"-Wikipedia-Lexikon wird administriert, meines Wissens von der (ganzen ?) Nutzergemeinde. Es muss aber irgendeine Kopfstation geben, die über einzelne Beiträge entscheidet (wg. Nettiquette, OT-Inhalt oder was weiß ich...)
Aber Spaß an der Mitwirkung an einem solchen Lexikon hätte ich schon (habe auch bereits einiges für mich selbst zusammengetragen). Es müsste nur jemand das Gerüst dafür aufbauen und zur Verfügung stellen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
b) Die Spitze der N-Bahner-Glückseligkeit wäre aber auch für mich die Realisierung eines N-Bahner-Lexikons ala Wikipedia, wie Ricola es vorschlug (# 14). Noch'n Aber: Wer kann / will sich die Mühe machen, aus der Vielzahl der Beiträge die jeweilige Essenz herauszufiltern und in eine dem Lexikon genehme Form zu bringen (incl. Bildbeiträge). Nicht immer werden kurze Beschreibungen ausreichen. Bei Umbau-Anleitungen z.B. entsteht schnell ein größerer Datenaufwand. Wer kann sowas "stemmen"?
Und auch das "Original"-Wikipedia-Lexikon wird administriert, meines Wissens von der (ganzen ?) Nutzergemeinde. Es muss aber irgendeine Kopfstation geben, die über einzelne Beiträge entscheidet (wg. Nettiquette, OT-Inhalt oder was weiß ich...)
Aber Spaß an der Mitwirkung an einem solchen Lexikon hätte ich schon (habe auch bereits einiges für mich selbst zusammengetragen). Es müsste nur jemand das Gerüst dafür aufbauen und zur Verfügung stellen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
@14 Ricola
@ all
Ich hatte auf dieses Thema schon einmal im August 2004 in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=78096 Nr. 2
und vor zwei Tagen in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=105868 Nr. 69
aufmerksam gemacht. Kern meines Anliegens - damit jetzt nicht jede/r blättern muss... - war (Zitat aus August):
--- Zitat Anfang ---
Wie schon oft gesagt ist eine der Hauptproblematiken hier, dass durch die eher mangelhafte SUCHFUNKTION - und die gelegentlich grauenhafte Threadisziplin - viele Fragen von den Profis zigmal beantwortet werden müssen, weil Neulinge sich nicht die Mühe machen, das Forum in allen Nuancen durchzuchecken, um zu sehen, wo die richtige Antwort steht.
Ich selber habe z.B. zum Thema Schottern und Geräuschdämmung (ja, ja, bin immer noch nicht so weit...
zig Beiträge durchgeforstet, alles rauskopiert, begonnen, es für mich zusammenzuschreiben - und dann immer noch gelegentlich feststellen müssen, dass in irgend einem völlig artfremden Thread noch ein weiterer, sehr nützlicher Tip verborgen ist (so nach dem Motto: "hm, neee, nimm mal dies oder jenes nicht dafür, aber zum Schottern ist das supi...").
Wesentlich hilfreicher wäre es da, wenn zu den gesamten Themen(Gruppen) FAQs bestehen würden, die gelegentlich aktualisiert werden. Bevor jetzt alle schreien "ja, aber wer soll das denn leisten?", bitte weiterlesen. Ja, wer soll das denn alles leisten? Ismael? Wohl kaum, der dürfte genug zu tun haben. Jeder einzelne? Hm, auch ein Schweineaufwand, und irgendein Profi weiss sowieso immer noch ein Detail mehr...
Mein Vorschlag wäre es, nur für diesen Zweck (nur für diesen Zweck!) eine Wiki-basierte FAQ aufzubauen. So kann jeder seine Kenntnisse zu einem bestimmten Bereich aktiv einbringen und jeder kann genau dort wirken, wo er oder sie am fittesten ist oder zu sein glaubt.
Man könnte dann sicherlich noch darüber diskutieren, ob Schreibzugriff in dieser FAQ für ausnahmslos jeden oder nur für hier registrierte User möglich sein soll und ob das Ding hier oder auf einem externen Server laufen muss/soll.
Ich denke, wenn dann auch noch alle - was ja hier meist.. klappt - nett zueinander sind und nicht wild löschen ("boaaah, alles Müll..") sondern begründete Alternativen aufzeigen ("ich mache lieber ..., weil...)", dann könnte diese FAQ eine unglaubliche Durchschlagskraft entwickeln - denn hier sind wirklich diverse Spezialisten versammelt...
--- Zitat Ende ---
Diesen Vorschlag hatte ich Ismael auch in Köln auf der Messe gemacht, er schien mir aber nicht so überzeugt...
Ich selber bin von der Durchschlagskraft eines solchen Systems absolut überzeugt, und glaube, dass es geeignet ist, allein aufgrund seines Aufbaus die Kompetenz der hier Versammelten noch einmal drastisch besser auszunutzen als das Forum bislang, schrecke aber aus zwei Gründen davor zurück, selbst so ein System auf einer meiner Websites einzurichten:
- erstens habe ich keine, absolute keine Ahnung, wie aufwendig und administrationsbedürftig ein solches Wiki-System ist und
- zweitens möchte ich eigentlich nur sehr, sehr ungern in Konkurrenz zu Ismael und dem Forum treten, dafür war es für mich bislang viel zu wertvoll und Ismael hat hier wirklich Großartiges geleistet...
VORSCHLAG:
Vielleicht kann man ja so ein System hier von jemandem einrichten lassen, der Ahnung von der Administration hat, es läuft hier unter 1zu160, und alle kümmern sich...
HINWEIS:
Bin außerdem zutiefst davon überzeugt, dass es über kurz oder lang _irgendjemand_ tun wird, weil es einfach eine gute Idee ist - also besser _wir_ _hier_ also sonstwer woanders...
Kommentare zu diesem Vorschlag erwünscht.
Grüße,
Mathias
@ all
Ich hatte auf dieses Thema schon einmal im August 2004 in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=78096 Nr. 2
und vor zwei Tagen in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=105868 Nr. 69
aufmerksam gemacht. Kern meines Anliegens - damit jetzt nicht jede/r blättern muss... - war (Zitat aus August):
--- Zitat Anfang ---
Wie schon oft gesagt ist eine der Hauptproblematiken hier, dass durch die eher mangelhafte SUCHFUNKTION - und die gelegentlich grauenhafte Threadisziplin - viele Fragen von den Profis zigmal beantwortet werden müssen, weil Neulinge sich nicht die Mühe machen, das Forum in allen Nuancen durchzuchecken, um zu sehen, wo die richtige Antwort steht.
Ich selber habe z.B. zum Thema Schottern und Geräuschdämmung (ja, ja, bin immer noch nicht so weit...
Wesentlich hilfreicher wäre es da, wenn zu den gesamten Themen(Gruppen) FAQs bestehen würden, die gelegentlich aktualisiert werden. Bevor jetzt alle schreien "ja, aber wer soll das denn leisten?", bitte weiterlesen. Ja, wer soll das denn alles leisten? Ismael? Wohl kaum, der dürfte genug zu tun haben. Jeder einzelne? Hm, auch ein Schweineaufwand, und irgendein Profi weiss sowieso immer noch ein Detail mehr...
Mein Vorschlag wäre es, nur für diesen Zweck (nur für diesen Zweck!) eine Wiki-basierte FAQ aufzubauen. So kann jeder seine Kenntnisse zu einem bestimmten Bereich aktiv einbringen und jeder kann genau dort wirken, wo er oder sie am fittesten ist oder zu sein glaubt.
Man könnte dann sicherlich noch darüber diskutieren, ob Schreibzugriff in dieser FAQ für ausnahmslos jeden oder nur für hier registrierte User möglich sein soll und ob das Ding hier oder auf einem externen Server laufen muss/soll.
Ich denke, wenn dann auch noch alle - was ja hier meist.. klappt - nett zueinander sind und nicht wild löschen ("boaaah, alles Müll..") sondern begründete Alternativen aufzeigen ("ich mache lieber ..., weil...)", dann könnte diese FAQ eine unglaubliche Durchschlagskraft entwickeln - denn hier sind wirklich diverse Spezialisten versammelt...
--- Zitat Ende ---
Diesen Vorschlag hatte ich Ismael auch in Köln auf der Messe gemacht, er schien mir aber nicht so überzeugt...
Ich selber bin von der Durchschlagskraft eines solchen Systems absolut überzeugt, und glaube, dass es geeignet ist, allein aufgrund seines Aufbaus die Kompetenz der hier Versammelten noch einmal drastisch besser auszunutzen als das Forum bislang, schrecke aber aus zwei Gründen davor zurück, selbst so ein System auf einer meiner Websites einzurichten:
- erstens habe ich keine, absolute keine Ahnung, wie aufwendig und administrationsbedürftig ein solches Wiki-System ist und
- zweitens möchte ich eigentlich nur sehr, sehr ungern in Konkurrenz zu Ismael und dem Forum treten, dafür war es für mich bislang viel zu wertvoll und Ismael hat hier wirklich Großartiges geleistet...
VORSCHLAG:
Vielleicht kann man ja so ein System hier von jemandem einrichten lassen, der Ahnung von der Administration hat, es läuft hier unter 1zu160, und alle kümmern sich...
HINWEIS:
Bin außerdem zutiefst davon überzeugt, dass es über kurz oder lang _irgendjemand_ tun wird, weil es einfach eine gute Idee ist - also besser _wir_ _hier_ also sonstwer woanders...
Kommentare zu diesem Vorschlag erwünscht.
Grüße,
Mathias
Der N'ler [Gast] - 20.01.05 16:08
historicus hat in seinem letzten Absatz was angeschnitten, was mich oft nervt. Da wird ein Thread neu aufgemacht und ein Thema gewählt unter dem man sich alles vorstellen kann. Wenn man da da wesentliche reinbringen könnte, nicht "Fleischmann-Lok" weil ich mit einer GFN-Lok auf Trix-Gleisen fahren will, sondernvielleicht "Kompatibilität GTN - Minitrix".
Zum zweiten kann ich dem Eintrag von rockopa voll zustimmen.
Und zuletzt schaut hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=105868&start=1 in # 68 4. Abschnitt.
Johannes
Zum zweiten kann ich dem Eintrag von rockopa voll zustimmen.
Und zuletzt schaut hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=105868&start=1 in # 68 4. Abschnitt.
Johannes
Andreas X. [Gast] - 20.01.05 16:11
Zur Übersichtlichkeit und verbessern der Suche: Ich dazu schon im OT-Geplänkel gefragt, ob man nicht die Anzahl der Zeichen in der Überschrift etwas erhöhen könnte, aber da kam ja fast eine einheitliche Ablehnung. Vieleicht sollte man doch mal darüber nachdenken, wenn man seine Frage in der Überschrift schon präziser formulieren kann, könnte dies eventuell die Suche nach bestimmten Themen vieleicht doch erleichtern!
Diskussionen zur Zeichenlänge in der Überschrift sollten aber besser hier erfolgen, um nicht ganz von ursprünglichen Thema abzukommen:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...rch=Überschrift
Diskussionen zur Zeichenlänge in der Überschrift sollten aber besser hier erfolgen, um nicht ganz von ursprünglichen Thema abzukommen:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...rch=Überschrift
Walo [Gast] - 20.01.05 16:39
@13
Salü Norman
Meine Annnahme ist die. Ein Forumsneuling verfolgt hier ein paar Threads und ist begeistert, wie rasch und kompetent gantwortet wird. Er sieht so die Lösung seines Problems und will dies hier einstellen. Oben sieht er <zwar Forum> Durchsuchen, daber das tönt eher nach der Suche nach einem bestimmten, ehemaligen Thema, und klickt daher eher <neue Beträge schreiben> an. Wenn nun zuerst das Fenster mit der Suchfunktion aufgeht, mit einem erklärenden Text
(Beispiel: Im Forum wurden bereits eine grosse Anzahl MOBA-Probleme besprochen und erklärt. Bevor Sie Ihren Betrag schreiben, versuchen Sie doch zuerst mal, ob Ihr Problem nciht bereits ausführlich besprochen wurde. So gehen Sie am besten vor: Beispiel ev. mit dem Reinigungsthema).
Dies sollte eigentlich nicht sehr komplizert daher kommen und hilft vielleicht, Wiederholungen zu vermeiden.
Ansonsten kann ich @14 und @18 nur bepflichten.
Mit Gruss
Walo
Salü Norman
Meine Annnahme ist die. Ein Forumsneuling verfolgt hier ein paar Threads und ist begeistert, wie rasch und kompetent gantwortet wird. Er sieht so die Lösung seines Problems und will dies hier einstellen. Oben sieht er <zwar Forum> Durchsuchen, daber das tönt eher nach der Suche nach einem bestimmten, ehemaligen Thema, und klickt daher eher <neue Beträge schreiben> an. Wenn nun zuerst das Fenster mit der Suchfunktion aufgeht, mit einem erklärenden Text
(Beispiel: Im Forum wurden bereits eine grosse Anzahl MOBA-Probleme besprochen und erklärt. Bevor Sie Ihren Betrag schreiben, versuchen Sie doch zuerst mal, ob Ihr Problem nciht bereits ausführlich besprochen wurde. So gehen Sie am besten vor: Beispiel ev. mit dem Reinigungsthema).
Dies sollte eigentlich nicht sehr komplizert daher kommen und hilft vielleicht, Wiederholungen zu vermeiden.
Ansonsten kann ich @14 und @18 nur bepflichten.
Mit Gruss
Walo
historicus - 20.01.05 16:51
Ich melde mich nochmals, gewissermassen aus beruflicher Sicht (Archivar). Es geht hier ja um eine Problem von Information Retrieval: Wie finde ich meine Info? Das kann immer auf verschiedene Weise geschehen. Wenn ein "Grundstock an Wissen", wie ich das 1zu160 mal benennen möchte, einen gewissen Umfang angenommen hat und noch weiter wachsen wird, dann wird es immer schwieriger, "alles auf einen Wink hin" zusammen zu bringen. Mit anderen Worten: Es braucht eine Suchstrategie. Die kann natürlich unterstützt werden durch eine gescheite Strukturierung (à la Vorschlag Ricola mit FAQs oder à la Wikipedia, wobei mir das letztere im Moment gerade nichts sagt, aber ich werde das noch nachschlagen). Aber nochmals: man wird nicht darum herumkommen, sich an die gewünschte Info heranzutasten, und so gesehen, kann man auch alles so belassen wie es ist, weil es nicht darauf ankommt, einen oder zwei Suchschritte mehr zu machen. Darum nochmals mein Appell: Suchfunktion in dem Sinn aufwerten, dass man auf Anleitungen und Beispiele richtiggehend gestossen wird (jemand schrieb, bevor man selber einen Eintrag verfassen kann, ja, warum nicht?).
LG und einen schönen Abend
Heinzpeter
LG und einen schönen Abend
Heinzpeter
nervender Anfänger [Gast] - 20.01.05 17:43
Oh Mann, da ist man froh ein Forum wie dieses gefunden zu haben wo wirklich kompetente Menschen gute Tipps und Ratschläge geben, und dann wird man als Anfänger gleich als nervend bezeichnet. Finde es traurig das einige Leute vergessen das sie selbst mal Anfänger waren und nun glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Auch wo hier so oft über mangelndend Nachwuchs gesprochen wird.....so hat kein Neuling Lust auf mehr !!!
Die super duper Schlaubischlumpf Professor Hastig Elite MobaFreaks können doch einfach die nervende Threads überlesen oder nicht drauf reagieren.....ist viel einfacher als alles andere.
Gruß .... ein nervender Anfänger
Die super duper Schlaubischlumpf Professor Hastig Elite MobaFreaks können doch einfach die nervende Threads überlesen oder nicht drauf reagieren.....ist viel einfacher als alles andere.
Gruß .... ein nervender Anfänger
Stefan R. [Gast] - 20.01.05 18:03
Viel mehr nerven diejenigen, denen man dann schon mal Rat gibt, und von da keine Resonanz mehr kommt, siehe zum Beispiel hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=105441&start=3
Da darf sich auch keiner wundern, wenn die Antworten spärlicher und zurückhaltender werden!
Gruß Stefan
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=105441&start=3
Da darf sich auch keiner wundern, wenn die Antworten spärlicher und zurückhaltender werden!
Gruß Stefan
Hallo,
ich kenne auch Anfänger, z. B. mich, ich fing 1978 mit der Spur N an, und jetzt kommt das Beste: Jedes Jahr (eigentlich immer zur Messe??)
) fang ich wieder an, lerne nie aus, das mag ich an unserem Hobby. Also, wo sind denn die Alleskönner ...
Liebe Grüße
Ralf
ich kenne auch Anfänger, z. B. mich, ich fing 1978 mit der Spur N an, und jetzt kommt das Beste: Jedes Jahr (eigentlich immer zur Messe??)
Liebe Grüße
Ralf
@14 Dieter, da Du auch diesmal was vernüftiges schreibst: Was in aller Welt ist ein Wikipedia-System? Eine Art Sammler für Beiträge der verschiedenen Threads? Was nützt dann aber eine Antwort, wenn die Frage fehlt?
Ansonsten: Solange ich hier schreibe bekommt jeder Anfänger und jeder "Profi" von mir geholfen (so ich kann). Ich bin es - auch beruflich - gewohnt immer wieder die gleichen Dinge zu erklären und mir ist dabei noch nie ein Zacken aus der Krone gefallen ( eh gut, ich hab keine Krone - trotzdem!) Gruß Bernd
Ansonsten: Solange ich hier schreibe bekommt jeder Anfänger und jeder "Profi" von mir geholfen (so ich kann). Ich bin es - auch beruflich - gewohnt immer wieder die gleichen Dinge zu erklären und mir ist dabei noch nie ein Zacken aus der Krone gefallen ( eh gut, ich hab keine Krone - trotzdem!) Gruß Bernd
Wir haben alle mal klein angefangen, und ich wäre vor 25 Jahren dankbar gewesen für ein Internetforum, in dem ich mir Rat holen kann. Viele teure Fehler hätte ich dann nicht gemacht.
Ich werde jedem, der freundlich um Rat oder Hilfe fragt, antworten - solange ich die passende Antwort selber kenne. Für sowas ist ein Forum wie dieses schließlich da !
Wie heisst es doch : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !
MfG
Herbert
Ich werde jedem, der freundlich um Rat oder Hilfe fragt, antworten - solange ich die passende Antwort selber kenne. Für sowas ist ein Forum wie dieses schließlich da !
Wie heisst es doch : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !
MfG
Herbert
historicus [Gast] - 20.01.05 22:01
@26 & 27
gratuliere, Bernd und Herbert, das ist die einzig richtige Haltung.
LG
Heinzpeter
gratuliere, Bernd und Herbert, das ist die einzig richtige Haltung.
LG
Heinzpeter
Thorsten Schulz - 20.01.05 22:19
Mann Leute, habt Ihr Probleme. Ist doch alles halb so wild, es wird sich immer jemand finden, der eine "laienhafte" oder "Änfänger"-Frage beantworten wird. Und wer`s nicht will, macht`s eben nicht. Wo ist das Problem? Ich muß allerdings schon von Hilfesuchenden verlangen, das Forum vorher ordentlich zu durchsuchen. Die Suchfunktion ist zwar tatsächlich nicht die komfortabelste, aber es geht. Natürlich geht dabei Zeit drauf, aber genau DAS ist ja im allgemeinen das Problem mit dem Internet: die vielen Informationen zu finden. Und genau dazu sind die Leute heutzutage immer weniger bereit - nämlich sich für irgendwas mal richtig zu bemühen und sich selbst Informationen zu besorgen.
Auch in ganz anderen Foren im Netz wird viel zu schnell eine Frage gestellt, egal ob der SUCHEN-Button einem ins Auge springt oder nicht.
@Cox
Wozu brauche ich dann das Internet? Gut, prinzipiell hast Du Recht. Aber es lohnt sich eben nicht für jede kleine Frage (also, die man sich ja erst mal selber stellt), ein Buch zu kaufen. Zumal man ja auch oft an den Erfahrungen anderer teilnehmen möchte. GENAU DAS IST DAS TOLLE AM INTERNET UND SOLCHEN EINRICHTUNGEN!!! Wenn ich daran denke, wie ich als Jugendlicher in den 80ern nach Infos lechzte. Es gab ja weit und breit nichts. Nur Zeitschriften und Bücher (und das auch nicht immer erschwinglich für einen Schüler).
@Ismael
Eine extra Rubrik halte ich im Endeffekt für nutzlos (es macht aber auch nichts, wenn sie da ist), da man das Thema einfach nicht wirklich abgrenzen kann. Auch als Nichtanfänger kann ich noch Diskussionsbedarf wegen "Peco" haben.
Also, einfach mal wieder heisse Luft. Ich bin mittlerweile so 3-4 Monate dabei und muss in den letzten Wochen vermehrt feststellen, das es hier immer mehr gibt, die, wie soll ich`s sagen, eine schon fast fanatisch anmutende Einstellung oder eher Weltanschauung zum Hobby haben. Dementsprechend wird hier oftmals einiges zu ernst genommen. Z. B. RW neulich (halt - ich will nun nichts wieder ins Rollen bringen).
Übrigens fande ich (wenn sie denn kamen) die Antworten, man möge doch die Suche nutzen, meistens sehr passend. Und wenn nicht, werde ich zumindest demjenigen dies dann schreiben. Wenn man´s wiederlegen kann, kann er ja nicht gleich stinkig sein.
Locker bleiben!
Moin
Thorsten
Auch in ganz anderen Foren im Netz wird viel zu schnell eine Frage gestellt, egal ob der SUCHEN-Button einem ins Auge springt oder nicht.
@Cox
Wozu brauche ich dann das Internet? Gut, prinzipiell hast Du Recht. Aber es lohnt sich eben nicht für jede kleine Frage (also, die man sich ja erst mal selber stellt), ein Buch zu kaufen. Zumal man ja auch oft an den Erfahrungen anderer teilnehmen möchte. GENAU DAS IST DAS TOLLE AM INTERNET UND SOLCHEN EINRICHTUNGEN!!! Wenn ich daran denke, wie ich als Jugendlicher in den 80ern nach Infos lechzte. Es gab ja weit und breit nichts. Nur Zeitschriften und Bücher (und das auch nicht immer erschwinglich für einen Schüler).
@Ismael
Eine extra Rubrik halte ich im Endeffekt für nutzlos (es macht aber auch nichts, wenn sie da ist), da man das Thema einfach nicht wirklich abgrenzen kann. Auch als Nichtanfänger kann ich noch Diskussionsbedarf wegen "Peco" haben.
Also, einfach mal wieder heisse Luft. Ich bin mittlerweile so 3-4 Monate dabei und muss in den letzten Wochen vermehrt feststellen, das es hier immer mehr gibt, die, wie soll ich`s sagen, eine schon fast fanatisch anmutende Einstellung oder eher Weltanschauung zum Hobby haben. Dementsprechend wird hier oftmals einiges zu ernst genommen. Z. B. RW neulich (halt - ich will nun nichts wieder ins Rollen bringen).
Übrigens fande ich (wenn sie denn kamen) die Antworten, man möge doch die Suche nutzen, meistens sehr passend. Und wenn nicht, werde ich zumindest demjenigen dies dann schreiben. Wenn man´s wiederlegen kann, kann er ja nicht gleich stinkig sein.
Locker bleiben!
Moin
Thorsten
Thorsten Schulz - 20.01.05 22:23
zu 30
Sorry für den vielleicht etwas holprigen Text. Bin noch "nebenbei" auf der Arbeit.
Thorsten
Sorry für den vielleicht etwas holprigen Text. Bin noch "nebenbei" auf der Arbeit.
Thorsten
Hias [Gast] - 20.01.05 22:25
Hallo,
Wenn auch die Idee von einer neuen Sparte( Anfänger ) bei den meisten nicht besonders gut ankommt, wie es den Anschein hat, so mag diese Aktion vielleicht wieder etwas mehr Verständnis unter den Moba Kollegen hervorrufen.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere wie er mal angefangen hat und ist dem ganzen ein bisschen offener.
Dank allen denen die immer freundlich mit Rat und Tat zu Seite stehen .
Grüße
Hias
Wenn auch die Idee von einer neuen Sparte( Anfänger ) bei den meisten nicht besonders gut ankommt, wie es den Anschein hat, so mag diese Aktion vielleicht wieder etwas mehr Verständnis unter den Moba Kollegen hervorrufen.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere wie er mal angefangen hat und ist dem ganzen ein bisschen offener.
Dank allen denen die immer freundlich mit Rat und Tat zu Seite stehen .
Grüße
Hias
@Bernd und historicus
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Dieses Forum soll bestehen bleiben, die Fragen werden immer gestellt werden dürfen.
Zusätzlich wäre ein Lexikon nicht schlecht. Was ist Wikipedia - eine Enzyklopädie - hier ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Fragen sollen immer gestellt werden dürfen, einen Verweis auf dieses Nachschlagewerk (wenn mal erstellt) im 1zu160 aber auch erlaubt sein dürfen. Meine Erfahrung beruht in diesem Forum darauf, dass ich bei einem bestimmten Thema in der Suchfunktion 10 Treffer habe mit durchschnittlich 100 Postingbeiträgen. Also demzufolge muss ich 1000 Beiträge durchlesen oder überfliegen. bis ich meine Frage beantwortet habe oder auch nicht, je nach dem wie gross meine Erwartung ist. Diese vielen Beiträge haben soviel gutes, dass es einfach schade wäre dies so halb ungenutzt zu archivieren anstatt zu komprimieren und aufzubereiten und in einem Lexikon anzubieten. Suche ich V 200 oder V200 kommen verschiedene Ergebnisse und 200 ergeben gar keine gescheiten Ergebnisse weil dann irgendwo 200km, 200 Euro, 200 Liter oder sonst was angezeigt wird. Dazu sind die ganzen Schreibfehler noch nicht berücksichtigt. Ich und andere haben nicht die Zeit in allen Beiträgen zu suchen und zu finden und somit werden die gleichen Fragen je länger je mehr mehrfach gestellt.
Aber ich befürchte sehr, dass Mathias und ich trotz allem nicht ganz verstanden werden um was es uns geht.
Gruss Ricola
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Dieses Forum soll bestehen bleiben, die Fragen werden immer gestellt werden dürfen.
Zusätzlich wäre ein Lexikon nicht schlecht. Was ist Wikipedia - eine Enzyklopädie - hier ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Fragen sollen immer gestellt werden dürfen, einen Verweis auf dieses Nachschlagewerk (wenn mal erstellt) im 1zu160 aber auch erlaubt sein dürfen. Meine Erfahrung beruht in diesem Forum darauf, dass ich bei einem bestimmten Thema in der Suchfunktion 10 Treffer habe mit durchschnittlich 100 Postingbeiträgen. Also demzufolge muss ich 1000 Beiträge durchlesen oder überfliegen. bis ich meine Frage beantwortet habe oder auch nicht, je nach dem wie gross meine Erwartung ist. Diese vielen Beiträge haben soviel gutes, dass es einfach schade wäre dies so halb ungenutzt zu archivieren anstatt zu komprimieren und aufzubereiten und in einem Lexikon anzubieten. Suche ich V 200 oder V200 kommen verschiedene Ergebnisse und 200 ergeben gar keine gescheiten Ergebnisse weil dann irgendwo 200km, 200 Euro, 200 Liter oder sonst was angezeigt wird. Dazu sind die ganzen Schreibfehler noch nicht berücksichtigt. Ich und andere haben nicht die Zeit in allen Beiträgen zu suchen und zu finden und somit werden die gleichen Fragen je länger je mehr mehrfach gestellt.
Aber ich befürchte sehr, dass Mathias und ich trotz allem nicht ganz verstanden werden um was es uns geht.
Gruss Ricola
Thorsten Schulz - 20.01.05 22:34
Guckt mal, dieses hier ist natürlich wieder so was:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=107035
Der Verfasser möge es mir verzeihen, aber er hat bestimmt nicht wirklich recherchiert. Zumindest googeln wird einem irgendwann weiterhelfen.
Also, man soll wenigstens mitteilen, das man hier wohl gesucht hat, aber wirklich nichts passenes gefunden hat.
Thorsten
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=107035
Der Verfasser möge es mir verzeihen, aber er hat bestimmt nicht wirklich recherchiert. Zumindest googeln wird einem irgendwann weiterhelfen.
Also, man soll wenigstens mitteilen, das man hier wohl gesucht hat, aber wirklich nichts passenes gefunden hat.
Thorsten
@Ismael und alle
An der Suchfunktion des Forums finde ich extrem schlecht, dass es nur die Betreffs der gefundenen Threads zurückgibt. Geht mal auf die 1zu160 Startseite, scrollt nach unten und sucht etwas mit Ismael's "Lizenz zum Googeln". Nehmt das Stichwort "Kehrschleife" oder weiss ich was. Wie Google funktioniert wissen ja alle, auch die Moba-Anfänger.
Wenn man dem Forum eine Google-Suche verpassen könnte, wäre die Suppe vermutlich gegessen.
Ein Wikipedia-System muss wieder unterhalten werden (auch wenn sich der Unterhalt theoretisch auf viele Schultern verteilt, sind es in der Praxis nicht mehr als eine Handvoll Leute.) Aus diesem Grund bin ich für eine noch einfachere Lösung (eben Google z.B.)
Felix
An der Suchfunktion des Forums finde ich extrem schlecht, dass es nur die Betreffs der gefundenen Threads zurückgibt. Geht mal auf die 1zu160 Startseite, scrollt nach unten und sucht etwas mit Ismael's "Lizenz zum Googeln". Nehmt das Stichwort "Kehrschleife" oder weiss ich was. Wie Google funktioniert wissen ja alle, auch die Moba-Anfänger.
Wenn man dem Forum eine Google-Suche verpassen könnte, wäre die Suppe vermutlich gegessen.
Ein Wikipedia-System muss wieder unterhalten werden (auch wenn sich der Unterhalt theoretisch auf viele Schultern verteilt, sind es in der Praxis nicht mehr als eine Handvoll Leute.) Aus diesem Grund bin ich für eine noch einfachere Lösung (eben Google z.B.)
Felix
@ 32 Unsinn Dieter - ich verstehe Dich (fast) immer
Ich war nur auf der falschen Spur, weil ich mir eine Art Suchalgorithmus vorgestellt hatte. Mit der Informationsflut hast Du ja so recht. Aber wer soll diese vielen Beiträge aufbereiten? Neben der nötigen Fachkompetenz - allein der Zeitbedarf ist gewaltig. Und - um mal wieder was zum Thema zu sagen - die Beiträge sollen auch für Anfänger geeignet sein. Jeder, der mal geschrieben hat kennt das Problem: Für die einen schon zu kompliziert - die anderen langweilen sich dabei schon. Und sollen die bearbeiteten Threads gelöscht werden ?
OT: Frage auch mal an Ismael: Die Datenbank wird ja immer größer. Gibt es da eine Begrenzung? Ist die DB eigentlich gesichert? Gruß Bernd
Ich muss schon sagen: 1zu160-Enzyklopädie ....das hört sich gewaltig an...
OT: Frage auch mal an Ismael: Die Datenbank wird ja immer größer. Gibt es da eine Begrenzung? Ist die DB eigentlich gesichert? Gruß Bernd
Ich muss schon sagen: 1zu160-Enzyklopädie ....das hört sich gewaltig an...
@Felix G.
>Aus diesem Grund bin ich für eine noch einfachere Lösung (eben Google z.B.)<
gebe ich Bahnschranke ein kommt kein Treffer im Forum und ich bekomme nur den Handel von und über Bahnschranken, aber keine technische Hilfe. Also haben wir ein Beispiel "Bahnschranke" das ein für allemal unter Elektrik aufgeführt werden könnte, oder im Wikipedia oder in der Enzyklopädie oder Lexikon
Gruss Ricola
>Aus diesem Grund bin ich für eine noch einfachere Lösung (eben Google z.B.)<
gebe ich Bahnschranke ein kommt kein Treffer im Forum und ich bekomme nur den Handel von und über Bahnschranken, aber keine technische Hilfe. Also haben wir ein Beispiel "Bahnschranke" das ein für allemal unter Elektrik aufgeführt werden könnte, oder im Wikipedia oder in der Enzyklopädie oder Lexikon
Gruss Ricola
@36
> gebe ich Bahnschranke ein kommt kein Treffer im Forum
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...e&sbereich=alles
Pardon me?
Felix
Pardon me?
Felix
@36
Pardon me?
Was fehlt, ist der Kurzabriss des Link-Inhalts, wie eben bei Guhgel üblich.
Z.Zt ist Guhgel auf der Titelseite nicht an die Forumsdatenbank angebunden - davon rede ich ja!
Felix
Pardon me?
Was fehlt, ist der Kurzabriss des Link-Inhalts, wie eben bei Guhgel üblich.
Z.Zt ist Guhgel auf der Titelseite nicht an die Forumsdatenbank angebunden - davon rede ich ja!
Felix
Hallo
Das beste Beispiel ist ja Hobby Taurus oder Conrad Taurus.
Für diese beiden werden jeden Tag neu Themen geöffnet.
Aber was soll’s, ich muss sie ja nicht lesen.
Eine Anregung von einem Profi an Profis
Gruß Oli
Das beste Beispiel ist ja Hobby Taurus oder Conrad Taurus.
Für diese beiden werden jeden Tag neu Themen geöffnet.
Aber was soll’s, ich muss sie ja nicht lesen.
Eine Anregung von einem Profi an Profis
Gruß Oli
HGS [Gast] - 21.01.05 09:41
Anfänger nerven nicht. Doppelanfragen nerven manchmal ("AC oder DC"?); der Hinweis auf bestehende Threads muss gestattet sein, wenn er weiterhilft.
Eine eigene Anfängerkategorie ist Unfug, weil diskriminierend und nicht hilfreich.
Wiederholungsfragen wären dann zu vermeiden, wenn die Suchfunktion etwas taugen würde. Aber entweder bekommt man zu viele oder keine Fundstellen, weil man nicht mehrere Suchwörter eingeben kann (z. B. "Bahnübergang + mehrgleisig").
Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn die Themen aussagekräftig (z.B. "Ich habe eine Frage"
) und wichtige Schlagwörter richtig geschrieben wären ("Quitscht" wird nicht gefunden, wenn jemand versehentlich nach "quietscht" sucht). Computer sind eben dumm.
Eine eigene Anfängerkategorie ist Unfug, weil diskriminierend und nicht hilfreich.
Wiederholungsfragen wären dann zu vermeiden, wenn die Suchfunktion etwas taugen würde. Aber entweder bekommt man zu viele oder keine Fundstellen, weil man nicht mehrere Suchwörter eingeben kann (z. B. "Bahnübergang + mehrgleisig").
Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn die Themen aussagekräftig (z.B. "Ich habe eine Frage"
@ HGS:
Hast du schon mal nach "bahnübergang mehrgleisig" gesucht? Mehrere Suchwörter (ohne +) eingeben funktioniert mittlerweile recht gut. Bitte nicht davon irritieren lassen, dass immer nur das erste Suchwort gelb unterlegt wird.
lg
ismael
Hast du schon mal nach "bahnübergang mehrgleisig" gesucht? Mehrere Suchwörter (ohne +) eingeben funktioniert mittlerweile recht gut. Bitte nicht davon irritieren lassen, dass immer nur das erste Suchwort gelb unterlegt wird.
lg
ismael
HGS [Gast] - 21.01.05 09:52
Ja!
Probier's doch selbst mal!
Probier's doch selbst mal!
Klar hab ich es probiert - da kommt:
Sonstiges "Nervende Anfänger" ...
Hersteller Bahnübergang ...
Fehlt dir ein Thread, in dem die beiden Suchwörter auch vorkommen? Ich jetzt auf die Schnelle nicht.
lg
ismael
Sonstiges "Nervende Anfänger" ...
Hersteller Bahnübergang ...
Fehlt dir ein Thread, in dem die beiden Suchwörter auch vorkommen? Ich jetzt auf die Schnelle nicht.
lg
ismael
Sepp [Gast] - 21.01.05 10:37
Hallo zusammen,
als eifriger Mitleser hatte ich bis jetzt noch nie den Eindruck, dass Anfaengerfragen 'genervt' haetten...
Sepp
als eifriger Mitleser hatte ich bis jetzt noch nie den Eindruck, dass Anfaengerfragen 'genervt' haetten...
Sepp
Stefan R. [Gast] - 21.01.05 15:25
Fidelis [Gast] - 21.01.05 17:11
... nervende Anfänger...?
Ähnliches hatten wir schonmal, damals gab joh (Gast) nachdenkliches zum lesen auf. Und dass passten nicht nur zu diesem Thema...:
Forum
A sagt "Hallo", B denkt: Mist,
weil er ja nicht Hallo ist
C erklärt sich kompetent,
ist ihm das Thema auch noch fremd
D probiert den Selbstversuch
und schreibt "Aus Erfahrung kluch"
E mag mehr Provokation
postet: "Hallo" hatten wir doch schon
F, der E nun gar nicht mag
wünscht noch nicht mal "Guten Tag"
haut in die Tasten "Blödmann" rein,
das finden and`re nicht so fein
G fragt nach dem tief`ren Grund
und hält das Thema für ungesund
Herr H hat nur ein Teil gelesen
und fragt: Wer war denn das gewesen?
Das "Hallo" am Beginn,
das macht doch keinen Sinn.
I aus J fühlt sich verletzt
die Antwort habe ihn entsetzt
er fürchte wieder neuen Streit
K ist dazu sofort bereit
und schreibt nur "Anglizismus" hin
Weil ich selber Engländer bin
antwortet L und ist empört
hab`ich das Wort schon oft gehört
und droht, wenn man ihn nicht verstehe
und jedes Wort im Mund umdrehe,
würd´ er ein neues Forum suchen.
(man hört den Moderator leise fluchen)
N zeigt sich kompromissbereit
und meint, für ein "Hallo" sei noch Zeit
O antwortet mit einem "lol"
und findet dies ganz wundervol
Bei dieser Antwort, erklärt Herr P.,
tue sein Sprachgefühl im weh
Q verdreht nur seine Augen
und meint, man dürfe ja nicht glauben
das "Hallo" hier sei nett gemeint
was R natürlich auch verneint
S bestreitet, A zu kennen,
er könne aber Namen nennen
von Leuten, die "Hallo" benutzen
und jedes Forum nur verschmutzen
T beschwört, dies zu unterbinden
und A müsse sofort verschwinden
U spricht von "Fake" und ist verdrießt
wenn man nicht endlich hier beschließt
dass A. das ganze Forum störe,
was sich ganz einfach nicht gehöre
V beschwört Gemeinsamkeiten
man solle hier sich doch nicht streiten
und von A`s aufhetzen lassen
W. kann es noch gar nicht fassen
das Menschen mit "Hallo" so stören,
würde ihn zutiefst empören
X fordert für A ein Schreibverbot
denn so etwas sei des Forum`s Tod
Nur Z. antwortet ganz leis` und froh:
"Willkommen A und auch "Hallo!"
In diesem Sinne
Fidelis (Danke joh-Gast)
Ähnliches hatten wir schonmal, damals gab joh (Gast) nachdenkliches zum lesen auf. Und dass passten nicht nur zu diesem Thema...:
Forum
A sagt "Hallo", B denkt: Mist,
weil er ja nicht Hallo ist
C erklärt sich kompetent,
ist ihm das Thema auch noch fremd
D probiert den Selbstversuch
und schreibt "Aus Erfahrung kluch"
E mag mehr Provokation
postet: "Hallo" hatten wir doch schon
F, der E nun gar nicht mag
wünscht noch nicht mal "Guten Tag"
haut in die Tasten "Blödmann" rein,
das finden and`re nicht so fein
G fragt nach dem tief`ren Grund
und hält das Thema für ungesund
Herr H hat nur ein Teil gelesen
und fragt: Wer war denn das gewesen?
Das "Hallo" am Beginn,
das macht doch keinen Sinn.
I aus J fühlt sich verletzt
die Antwort habe ihn entsetzt
er fürchte wieder neuen Streit
K ist dazu sofort bereit
und schreibt nur "Anglizismus" hin
Weil ich selber Engländer bin
antwortet L und ist empört
hab`ich das Wort schon oft gehört
und droht, wenn man ihn nicht verstehe
und jedes Wort im Mund umdrehe,
würd´ er ein neues Forum suchen.
(man hört den Moderator leise fluchen)
N zeigt sich kompromissbereit
und meint, für ein "Hallo" sei noch Zeit
O antwortet mit einem "lol"
und findet dies ganz wundervol
Bei dieser Antwort, erklärt Herr P.,
tue sein Sprachgefühl im weh
Q verdreht nur seine Augen
und meint, man dürfe ja nicht glauben
das "Hallo" hier sei nett gemeint
was R natürlich auch verneint
S bestreitet, A zu kennen,
er könne aber Namen nennen
von Leuten, die "Hallo" benutzen
und jedes Forum nur verschmutzen
T beschwört, dies zu unterbinden
und A müsse sofort verschwinden
U spricht von "Fake" und ist verdrießt
wenn man nicht endlich hier beschließt
dass A. das ganze Forum störe,
was sich ganz einfach nicht gehöre
V beschwört Gemeinsamkeiten
man solle hier sich doch nicht streiten
und von A`s aufhetzen lassen
W. kann es noch gar nicht fassen
das Menschen mit "Hallo" so stören,
würde ihn zutiefst empören
X fordert für A ein Schreibverbot
denn so etwas sei des Forum`s Tod
Nur Z. antwortet ganz leis` und froh:
"Willkommen A und auch "Hallo!"
In diesem Sinne
Fidelis (Danke joh-Gast)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;