1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Presse: Versunkene Lok erweißt sich als Luftnummer

THEMA: Presse: Versunkene Lok erweißt sich als Luftnummer
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 02.10.18 14:29
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Ein Mann, der die Schuld nicht bei anderen sucht und die Verantwortung übernimmt... Respekt!!!
Schade, dass die Lok nicht gefunden wurde... vielleicht ein anderes mal!?

2x schade!

Einmal, weil viel Enthusiasmus der vielen begeisterten Beteiligten enttäuscht wurde,
zum anderen, weil ein interessantes, historisches Objekt ( bis anhin? ) nicht gefunden wurde.

Schade!

Gruß kkStB

P.S. Irren ist menschlich....
Genau: Irren ist menschlich! Derjenige, der sich noch nie geirrt hat, möge sich melden. Ich hoffe nur, dass dieser Misserfolg nicht dazu dient, die Suche für alle Zeiten einzusetllen.
Grüße
Felix
Sollte die Bergung nicht Live Übertragen werden Sonntag der 21.10 glaub ich.

Schöne Grüße,
Maxl
Die Bergung war für den 21.10. geplant, ich wohne nur knapp 2 km von der Fundstelle entfernt und wäre gerne live dabei gewesen.

Grüße
Daniel
Sehr schade. Ich finde das unendlich traurig und deprimierend für die vielen Beteiligten an dem Projekt, die jahrelange Arbeit dareingesteckt haben. Hoffentlich lassen sich die Kosten irgendwie regeln. Aber irgendwo muss die Lok ja liegen.......und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße

Kurt
Was ich nur nicht verstehe, es ist ja davon die Rede das dort etwas liegt aber man weiß nicht genau was.

Ich beziehe mich auf diesen Text.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Mess-Signal ist richtig, aber die Ursache scheint eine andere zu sein. Es ist nicht die Lok, sondern etwas, das wir noch nicht kennen. Wir haben uns zu früh auf die Lok festgelegt.


Aber ich habe auch keine Ahnung. Ein ein normales denken sagt mir, wenn ich nicht weiß was dort so großes metallisches liegt dann Bagger ich doch weiter.
Oder steckt da etwas anderes hinter? Keine Ahnung..hört sich für mich auch etwas komisch an.
Sicherlich könnte man jetzt auch die Gerüchteküche schüren mit Geld ausgegangen / Investoren abgesprungen oder ähnliches. Ohne dies irgendwie böse zu meinen.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

sie haben noch viel tiefer gebaggert als geplant und doch nichts gefunden.

Grüße
Sebastian

Hi,

unterhaltet Euch mit Experten der Materie und Ihr werdet ggf. Antworten finden.
Spekulationen sind fehl am Platz.
Den Begriff "traurig" kann ich im Zusammenhang mit dem Fehlschlag nicht nachvollziehen....

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Den Begriff "traurig" kann ich im Zusammenhang mit dem Fehlschlag nicht nachvollziehen....



Hallo,

du hast noch nie etwas mit richtig Herzblut betrieben, was dann nicht geklappt hat?

Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen.

VG
Nico

N´Abned.

sicher nicht - Du musst es offenbar wissen....

WE
Hallo zusammen,


kann schon verstehen, daß die jetzt niedergeschlagen sind.

Jetzt nur mal so ein Geistesquerblitz, zugegeben ironisch:

In Polen buddeln Leute nach einen Zug voll Gold und finden... vielleicht einen Zug, aber kein Gold.
Im Rhein suchen sie einen "Zug" - richtiger Lok - und finden... 20 to. Metall - das Rheingold...

Aber ehrlich gesagt, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß nach rund 150 Jahren von der Lok wirklich noch was über ist, vor allem wenn man nachdenkt, was den Rhein so in den letzten 100 Jahren runtergespült ist.

Ich finde solche Schatzsucherfantastereien aber immer noch unterhaltsamer und sinnvoller als so manch anderes, was im Alltag zusammengesponnen wird.


Viele Grüße
Christian Strecker
... schade.

Entweder haben sie nicht tief genug gegraben oder der Aushub müsste genauer untersucht werden, ob die Art der Gesteine die Fehlmessung verursacht hat. Leider gibt es immer wieder Fälle, bei denen die Zusammensetzung zu Fehlmessungen führt. Aber immer noch besser so, als eine HC-4000 aus dem letzten Weltkrieg zu finden,

Diverse Bergungen von Flugzeugen und Panzern aus dem Zweiten Weltkrieg zeigen sehr deutlich, dass die Suche durchaus von Erfolg gekrönt sein kann. Diverse Schiffswrack in den Weltmeeren wurden auch erst nach mehreren Anläufen gefunden.

Viellicht klappt es ja beim nächsten Anlauf.
Also von diesem Mißerfolgt nicht unterkriegen lassen, sondern weitermachen!


Grüße
BWB
Hallo !
Also mich wundert es nicht wirklich. So richtig habe ich nicht daran geglaubt, also das es die Lok noch gibt. Sicher, wär toll gewesen.Hätt mich auch gefreut.
Denke, das sich das Thema jetzt erstmal erledigt hat, da sich der Ort ja vielversprechend dargestellt hat.

Also warten wir ab.
Grüsse
Martin
Hallo Ihr,

vielleicht regnet es nächstes Jahr im Interesse der Sonnenanbeter noch weniger. Dann trocknet der Rhein ganz aus und man kann dann das Flußbett besser absuchen....

Zumindest kann ich nicht glauben, dass nach 150 Jahren diese Lok (wenn sie von den "Wasserzutaten" nicht aufgelöst wurde) noch am Unfallort liegt, wenn man bedenkt, welche Kraft fließendes Wasser hat. Vor 50 Jahren hat bestimmt keiner nach Metallteilen geschaut, wenn die Fahrrinne ausgebaggert wurde.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zumindest kann ich nicht glauben, dass nach 150 Jahren diese Lok (wenn sie von den "Wasserzutaten" nicht aufgelöst wurde) noch am Unfallort liegt, wenn man bedenkt, welche Kraft fließendes Wasser hat. 



Hallo,

niemand geht davon aus, dass die Lok am damaligen Unfallort liegt. Ich meine sogar, dass der nicht mal exakt bekannt war. Die haben schon Strömungen und die Verschiebung von Sedimenten mit einbezogen. Das luftdichte Einschließen soll ebenso konservierende Wirkung haben.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


sicher nicht - Du musst es offenbar wissen...



Super erwachsene Abtwort....
War lediglich eine Frage, weil ich es als schwer vorstellbar empfinde! Wenn bei dir alles klappt ist es ja schön. Noch schöner, wenn du niemals traurig bist, wenn mal was nicht klappt.

VG
Nico
Hi,

nicht böse gemeint; ich habe nur ein problem mit der Verwendung diverser Adjektive.
Das greift seit einigen Jahren um sich.
"Bü der Zug rast heran (ja. ein Güterzug mit 80) .... der Beamte war schockiert über das getunte Auto .... eine unvorstellbare menge an Joghurt ergoss sich über die BAB bei Rosenheim ...."

Im speziellen Falle verwundert mich warum die Forumsleute "traurig sein können"

Was Du schreibst ist OK - für die involvierten Personen!
Darum habe ich gepostet.

Im speziellen Falle wäre wohl eher entteuschend, ärgerlich, ernüchternd, frustrierend  etc angebracht.
Aber das ist ggf auch subjektiv.

Nix für ungut.

Gruß
WE

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im speziellen Falle verwundert mich warum die Forumsleute "traurig sein können"

Was Du schreibst ist OK - für die involvierten Personen!


Vielleicht solltest du noch mal richtig lesen.
Ist nicht böse gemeint, ich habe nur Probleme mit der mangelnden Textauffassungsgabe einiger. Das greift immer mehr um sich.
Genauso, wie der verbale Kindergarten hier im Forum. Siehe im O.T.
Wenn ich das zu Beginn des Internetzeitalters geahnt hätte, wäre ich groß in die Goldwaagenproduktion eingestiegen.

Jürgen H.

Naja, es ist zwar schlimm, was so überall für Unglücke passieren, aber die machen mich nicht traurig - ich würde vor lauter Trauer nicht mehr leben können. Aus dieser Sicht verstehe ich Eichorn.
ABER bei der Lok bin ich nicht beteiligt, trotzdem involviert, weil ich mitfieberte, alles mitverfolgte und mich wie ein Kind auf den 21ten gefreut habe. Wie mag das Ding wohl aussehen? Und ja, da bin ich traurig, weil ich indirekt doch beteiligt bin. Und so dürfte es vielen Eisenbahnfans hier auch gehen.

VG Nico

Hi,

vielleicht bin ich auch manchmal zu spitzfindig = Klugschei..... Das darf man mir dann auch vorwerfen, denn bei Kritik hab ` ich immer ein offenes Ohr - bin da wirklich niemandem dann böse.

Ich pers. habe nur eben ein Problemchen mit der Dramatisierung jedweden Ereignisses und der teils aufgesetzen Betroffenheit, die wegen (sorry) jedem noch so unwichtigen Mist an den Tag gelegt wird.

Aber zum Thema:
Seht Euch doch bitte `mal einige der Bilder an, die die "Apparate" so ausspcuken und versucht das zu interpretieren - viel Spaß und Erfolg.....

WE
Geophysiker ist schwer geschockt:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/aelteste-l...-verfolgen-1.4153966

Merke: nicht alles, was wie eine Lok aussieht, ist auch eine ...

Gruß
Peter
Hallo Werner,
nicht ärgern, es sind immer die selbst ernannten "Forumswächter" die Ihren Frust hier ablassen,
Ein Frankfurter (Hessen) Sprichwort sagt wir sind "Firma Bruch und Dalles könne nix hum aber alles"

In diesem Sinne.
Wünsche ich allen einen schönen Feiertag!
LG
Bernd
Hallo,

schade, dass nichtweitergesucht wird. Wäre es nicht denkbar, dass die Lok tiefer liegt?  Oder hat schlicht die Annahme über den Ort nicht gestimmt? Nachdem man so weit gegangen ist, wäre es schade, wenn mann jetzt aufgibt.

Jens
Hallo Jens,

des koscht doch au...

Irgendwann muss man auch mal zugeben können, dass man daneben liegt, und dann lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende.

So, jetzt platzt das Phrasenschwein aber wieder!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

das ist eine Möglichkeit. Die Andere wäre, dass aufgrund  des öffentlichen Interesses jetzt nochmal weitere Fachleute das Material sichten und ggf. neu orientieren. Interessant wäre es geologisch und gescichtlich bestimmt, die Entwicklungsgeschichte des Rheins zu erfahren.

Gerade wenn Medien dabei sind, ergeben sich oft neue Möglichkeiten - auch finanziell.

Jens
Hallo zusammen

Vorgesehen - zumindest nach dem vorliegenden TV-Programmheft - wären am 21. Oktober 2018 gewesen:

SWR 3 / 14:00 bis 17:15 Uhr "Jäger der versunkenen Lok - Die Bergung LIVE"
HR       / 20:15 bis 21:45 Uhr "Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein"

Das wird wohl nun alles nichts ... Auch in der fernen Schweiz hätte man interessiert mitverfolgt wie da eine uralte Dampflok aus dem Rhein "gefischt" würde.

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Zusammen

Wenn die Pegel in den Flüssen noch weiter sinken, vielleicht taucht die Lok dann ganz von selbst wieder auf.

Gruß Matthias.
Die Lok liegt aufgrund ihres Gewichts heute natürlich zusammen mit dem Rheingold, diversen Fliegerbomben und sonstigem schweren Zeug an der tiefsten Stelle, vor der Loreley. Bis diese Stelle zum Binnensee wird und dann eintrocknet, ist noch ein bißchen mehr Dürre nötig.
Ach war noch eine geliehene Lore dabey damals ))

Ein paar Loren aus dem Manganbergwerk sind gewiss dabey.

und "erweist" in der Titelzeile wäre auch nett

da wird ja nichts "weiß" gestrichen und keiner hat's "gewußt"

LG kkStB



Hi,

alles Käse!

Die Lok ist aufgrund des Gefälles (Rhein) Strom abwärts gerollt!

Die müssen im Meer suchen



WE
Die fuhr damals schon mit Strom?

woddel
@34
ob sie schon "mit" Strom fuhr,möchte ich bezweifeln; dass sie aber durch den Strom bewegt wurde, kann ich nachvollziehen.
Wie viele Rheinhochwasser und in wie vielen Stärken dieser hat es seit der Versenkung schon gegeben? Selbst wenn dieser zuletzt ausgemachte Ort die Unglücksstelle annähernd oder exakt beschreibt, dürfte die Fundstelle zumindest flussabwärts anzusiedeln sein. Die Kraft des fließenden Wassers und die ständigen Wechsel der Strömung sollte man nicht unterschätzen. Wer sich die Auswirkungen der Hochwasser an der Müritz und an der Weißeritz angesehen hat, kann sich in etwa ausmalen, wie eine 20t Lok mit entsprechender "Angriffsfläche" ihre ursprüngliche Position verändern kann.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Hochwasser an der Müritz ?
Ist da etwas an mir vorbeigegangen, ich habe nichts von Hochwasserschäden an diesem See gehört, für Wassersportler sollen bestimmte Winde mit den dadurch entstehenden Wellen dort aber gefährlich sein.

Gruß Micha
Hallo Wolfgang,

meinst du nicht, bei den vielen beteiligten Personen ist nicht mindestens einer dabei gewesen, der schon dran gedacht hat, dass die Lok nicht mehr an der damaligen Unglücksstelle liegen wird?

VG
Nico
Hallo Micha (#36),

natürlich war die Müglitz gemeint, sorry.

Nach der Wende besuchte ich fast alle Teile der "neuen Bundesländer", bevorzugt Sachsen. Bei den vielen für mich neuen und oft  auch gleichtönenden slavischen oder sorbischen  Bezeichnungen konnte es wohl zu der ungewollten Namensverwechlungen kommen. Vielleicht war es auch schon der "späten Stunde" geschuldet.

nichts desto Trotz:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

was mich mal zum Thema interessieren würde:
Ist die geologische Anomalie, die zur Positionsfestlegung geführt hatte, nun eigentlich noch feststellbar?
Oder anders gefragt: Wurde die Anomalie mit dem Bergungsversuch beseitigt?

Weiß da jemand etwas?

Gruß
Roger

@ Nico #37

Hallo Nico,

Deine Vermutung kann ich weder verneinen, noch bejahen. Eine negative Äußerung ist mir in den mir allgemein zugänglichen Medien nich bekannt.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hatte das auch so vermutet,
Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.
Gruß Micha
Hi,

in einem Interview sagte der Professor, dass sie zu verschiedenen Jahreszeiten und bei bei verschiedenen Wetterlagen gemessen hatten und sie dabei immer diese Anomalie gemessen haben. Die Messung sei nicht falsch, man habe sie nur nicht richtig verstanden. Jetzt sei die Anomalie nicht mehr messbar.

Übrigens wird in einem von den SWR-Filmen auch sehr schön über die Rheinbegradigung, die Mitte des 19. Jahrhunderts vorgenommen wurde, berichtet, über die Motivation, die Ausführungsart usw. Die Arbeiten konnten teilweise nur unter militärischer Begleitung durchgeführt werden.

Grüße
Sebastian
Danke Sebastian,

damit rückt mein (wohl etwas abwegiger) Verdacht zumindest in den Rahmen des Möglichen...

Gruß
Roger


Hallo,
heute um 20:15 Uhr kommt noch mal eine Sendung des SWR zum Thema:
Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

https://www.swr.de/geschichte/jaeger-der-versun...98/dcq7nf/index.html

Der Betrag ist auch online per Stream verfügbar.

Viele Grüße ÷ Udo



bester Kommentar da in der aktuellen Sendung (SWR):

".... was ist mit der öffentlichen Meinung? Dem Shitstorm in den asozialen Medien?..."

treffender kann man die "sozialen" Medien kaum beschreiben.

Gruß kkStB

der mit den Schatzsuchern mitfühlt
Hallo Christian,

volle Zustimmung! Der Satz war mir auch aufgefallen ...

Ich wünsche dem Team, dass sich in der jahrzehntelangen Vorarbeit neue Ansätze für die Suche finden werden. Allerdings kann ich mir ehrlicherweise kaum vorstellen, dass nach so langer Zeit ein bestimmtes Objekt in einem Fließgewässer in geologisch aktiver Zone überhaupt noch erkennbar vorhanden ist. Schade um die schöne Idee!

Tröstende Grüße
Wolfgang
Man wird nun weiter suchen.
Viel Glück!
Hier gibt es noch ein neues Video dazu:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/l...xow6iWuq_gB1T1JQI8og

Gruß

ingo
Hallo,
einerseits bemerkenswert ,aber ob es nicht Sinnvoller währe das nötige Geld in den Unterhalt einer anderen Lok in einem Museum zu stecken? Auch so gibt es viele Lokomotiven die dringend Geld für Ihren Unterhalt benötigen würden.Die wenigen vorhandenen Geldmittel sollte man eigentlich gezielter Investieren. Selbst wenn die Lok gefunden werden sollte...ein Stück Schrott der als Lok nicht mehr zu erkennen ist?
Die Erfolgsaussichten sind wohl sehr bescheiden:Du hast keine Change aber nutze Sie

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

einerseits hast du recht, andere Loks brauchen auch Geld.

Aber auf der anderen Seite: Mit dieser Begründung könnte man so ziemlich jedes Projekt stoppen, weil es immer etwas sinnvolleres gibt, was man mit vorhandenem Geld tun könnte. Für die Finanzierung jeder Dampflok findet sich garantiert eine andere Lok, die das Geld noch dringender benötigen würde. Das "gezielte Investieren" ist eigentlich nicht möglich, dazu gibt's zuviele Baustellen bei zu vielen Loks.Daher finde ich, es ist schon in Ordnung, was die da machen.

Und ausserdem stellt sich die Frage, ob die Geldgeber für die Bergung das Geld auch für andere Loks zur Verfügung stellen würden. Vielleicht sind die ja der Meinung, "modernere" Dampfloks gibts schon genug, egal wie deren Zustand sein mag, ich gebe mein Geld nur für was wirklich altes her, oder gar nicht.

Gruß
ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;