1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Led´s steuern per PC

THEMA: Led´s steuern per PC
Startbeitrag
Speedy [Gast] - 19.01.05 22:24
Hallo ich bin neu hier und wende mich an euch. ( ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt )

Ich habe nach langer zeit mal wieder angefangen meine Modellbahn aufzubauen ( analog ). Ich würde jetzt gerne meine Häuser mit mehreren Led´s ausstatten und diese dann per PC ein und ausschalten können. Nun mein Problem da ich in sachen Elektronik und PC steuerung nicht sehr viel am Hut habe, wende ich mich an euch.
Wie kann ich mein vorhaben kostengünstig realisieren ? (Budget ist nocht so hoch da ich Familie habe )
Wie bekomme ich meine Idee überhaupt umgesetzt ?

Ich weiß das sind bestimmt für profi´s wir ihr es seid lächerliche Fragen. Aber ich erwähne es noch mal ich bin halt ein Anfänger in der Sache.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Bye Speedy

Hallo Speedy,

es gibt eine Menge verschiedener Möglichkeiten. Darf ich den Spiess mal umdrehen und fragen:
1. Steht ein PC für die Moba zur Verfügung und was kann der (Hardware v.a. Schnittstellen sind interessant, welches Betriebssystem)?
2. Nicht sehr viel am Hut heisst ... gar keine Kenntnisse / lange zurück liegende Kenntnisse?
3. Kannst Du elektronische Schaltungen lesen?
4. Kannst Du löten und Elektronikbausätze zusammen bauen?
5. Möchtest Du lieber fertige Elektronikbausteine verwenden?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Danke für die Antwort ich werde sie der reihe nach deiner fragen beantworten

zu 1. Ja es gibt ein PC für die Moba  Pentium 3, 10GB Festplatte, 256 Ram, Win 98se und dann das übliche LPT, Com1,Com2 ( hoffe du meinst das mit Schnittstellen)
zu 2. leider wenige Kentnisse
zu 3. Ja das kann ich ( es sei denn sie sind total professionell )
zu 4. Ja das kann ich auch
zu 5. Ich sage es mal so fertige Elektronikbausteine sind ja einfacher, aber teurer. Daher würde ich liebe die alternative wählen es selbst zu machen