1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Led´s steuern per PC

THEMA: Led´s steuern per PC
Startbeitrag
Speedy [Gast] - 19.01.05 22:24
Hallo ich bin neu hier und wende mich an euch. ( ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt )

Ich habe nach langer zeit mal wieder angefangen meine Modellbahn aufzubauen ( analog ). Ich würde jetzt gerne meine Häuser mit mehreren Led´s ausstatten und diese dann per PC ein und ausschalten können. Nun mein Problem da ich in sachen Elektronik und PC steuerung nicht sehr viel am Hut habe, wende ich mich an euch.
Wie kann ich mein vorhaben kostengünstig realisieren ? (Budget ist nocht so hoch da ich Familie habe )
Wie bekomme ich meine Idee überhaupt umgesetzt ?

Ich weiß das sind bestimmt für profi´s wir ihr es seid lächerliche Fragen. Aber ich erwähne es noch mal ich bin halt ein Anfänger in der Sache.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Bye Speedy

Hallo Speedy,

es gibt eine Menge verschiedener Möglichkeiten. Darf ich den Spiess mal umdrehen und fragen:
1. Steht ein PC für die Moba zur Verfügung und was kann der (Hardware v.a. Schnittstellen sind interessant, welches Betriebssystem)?
2. Nicht sehr viel am Hut heisst ... gar keine Kenntnisse / lange zurück liegende Kenntnisse?
3. Kannst Du elektronische Schaltungen lesen?
4. Kannst Du löten und Elektronikbausätze zusammen bauen?
5. Möchtest Du lieber fertige Elektronikbausteine verwenden?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Danke für die Antwort ich werde sie der reihe nach deiner fragen beantworten

zu 1. Ja es gibt ein PC für die Moba  Pentium 3, 10GB Festplatte, 256 Ram, Win 98se und dann das übliche LPT, Com1,Com2 ( hoffe du meinst das mit Schnittstellen)
zu 2. leider wenige Kentnisse
zu 3. Ja das kann ich ( es sei denn sie sind total professionell )
zu 4. Ja das kann ich auch
zu 5. Ich sage es mal so fertige Elektronikbausteine sind ja einfacher, aber teurer. Daher würde ich liebe die alternative wählen es selbst zu machen

ich hoffe ich habe die Fragen alle richtig beantwortet und du / ihr könnt mir weiterhelfen

Grüß Speedy
Hallo Speedy,

für den parallelen Port gibt es viele Bastelprojekte, um einfache Schaltaufgaben ansteuern zu können. Es gibt auch Bausätze zu kaufen.

Hier wäre z.B. eine Lösung für Dich, jedenfalls zum Einstieg:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/minidv/produkte_minidv.html
Auf dieser Seite kann man auch die Schalt- und Anschlusspläne sowie die Software herunter laden.
Die Schaltung ist so einfach (8 Transistoren und ein paar Widerstände), dass man sie auch selbst nachbauen kann. Ich würde allerdings die Transistoren durch Optokoppler ersetzen und auch an der Eingangsleitung ("Trigger") einen Optokoppler vorsehen, um aus Sicherheitsgründen zwischen PC und Modellbahnanlage eine galvanische Trennung zu erreichen.

Grüße, Peter W.
Ich habe hier zufällig irgendwo noch eine Ein / Ausgabe - Karte für den Parallelport rumliegen. Die ist über .....
Bei Interesse kann ich heute abend mal nachsehen.

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;