1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Maßstäblicher MB Trac 1300 von RailNscale

THEMA: Maßstäblicher MB Trac 1300 von RailNscale
Startbeitrag
Werni - 20.09.18 14:06
Hallo,
heute habe ich meine MB Trac's von Maurice ( Shapeways) bekommen.
Es sind nach erster Durchsicht sauber gedruckte Modelle, auch der Gülleanhänger ist gut.
Ich habe nun einmal meinen, bis auf das Äußerste ( für mein bastlerisches Können, was nichts heißen soll ) verkleinerten MB Trac 1300 neben das maßstäbliche Modell von RailNscale gestellt und fotografiert. Selbst mein verkleinertes Modell ist da noch in der Höhe und Länge um rd.  10 -15 % zu groß. Seht selbst und macht euch ein Bild.
Alle nur minimal angepasste Ü-Ei Modelle sind völlig überdimensioniert.
Mein minimiertes Ü-Ei Modell wird zu einem umgebauten Spezial Baustellen MB Trac Modell deklariert.
Für mich sind die MB Trac Modelle und Zubehör von Maurice eine glatte Kaufempfehlung.
Vergesst die Dino Ü-Eimodelle!
Jetzt hätte ich natürlich eine weitere Bitte an Maurice. So ein schöner Schlüter Traktor, wäre auch noch etwas. https://www.google.com/search?q=schl%C3%BCter+...biw=1152&bih=602
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
lange nichts mehr von der MB Trac, bzw. Landwirtschaftsfront hier gelesen, etc.
Habt ihr auch schon die neuen MB Modelle?
Mein Modell ist im Werden. Ich muss jetzt mal die richtige Farben finden und dann kanns losgehen.
Gibt es schon weitere im Bau befindliche, oder fertige Modelle?
Gruß
H-W
warte noch auf die lieferung von shapeways

gruss kegs
Hallo,
Ich werde demnächst bestellen....

lg
Andi
Hallo,
hier meine MB Trac's 1300, einmal mit Gülleanhänger und zum Anderen solo unterwegs.
Leider ist die Farbe des MB Trac's nach dem Trocknen zu stark ins Gelb übergegangen. Die Farbe war in nassem Zustand viel näher an dem Originalfarbton, also mehr Grünanteile.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner,

Schön wie du den MB Trac 1300 gebaut hast. Schön mit Scheibenwischer, Nummerschildern und Decals. Und wie hast du die Räder einlenkend gemacht?

Und dann noch mal 'ne Frage. Darf ich einiger deiner Bilder verwenden für unsere Gallery ( https://railnscale.com/gallery/ )?

Viele Grüße,
Maurice
Hallo Maurice,
Du darfst gerne Bilder von mir für Deine Gallery verwenden.
Ich habe hier noch mal einen Vergleich des MB Trac's mit vergleichbaren Wiking Traktoren und einem umgebauten LKW gemacht und eingestellt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W,

Das ist Super! Ich werde einige Bilder im Gallery aufnehmen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/
Hallo,
Ich habe gerade gesehen, dass Maurice nun auch einen 4 schaurigen Wendepflug im Angebot hat,dazu ein Balastgewicht für die Front. https://railnscale.com/2018/10/18/mb-trac-1300-mit-wendepflug/
Die Erweiterung des Programesmit Winterdiensr MB, usw. Finde ich kllasse und konsequent.
Gruß
H-W


Hallo Hans-Werner,

Vielen Dank für Deine Bewertungen

Mittlerweile haben wir ein neues Katalog zusammen gestellt aller unseren Fahrzeuge: https://railnscale.files.wordpress.com/2018/10/vehicles_catalogue_25102018.pdf

Viele Grüße,
Maurice
Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die den MB Trac von RailNscale oder DM Toys ihr Eigen nennen.

Ich habe mir den Winterdienst MB Trac mit der Artikel Nr. N2871 von DM Toys gekauft. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht, das der 3D Druck in schwarz erfolgt ist. Dies ist die denkbar ungünstigste Farbe zum lackieren. Ich weis man könnte vor dem Lackieren grundieren, aber ich seh das so das die Details dadurch leiden, wenn mehrere schickten Lack drauf sind. Wie sind Eure Erfahrungen mit den MB Tracs?

Vielen Dank.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich habe zwar nicht den MB Trac sondern das W123 Taxi von DM Toys, da ist mir das auch aufgefallen. Ich muss aber zugeben, dass das Grundieren gut geklappt hat ohne Verlust. Die feinen Treppen auf dem Dach der Layer sieht man nämlich immer noch (ehrlich gesagt hatte ich auf den Effekt gehofft, das Details verloren gehen (in Form von Stufen), war aber nicht so ) Die Grundierung muss natürlich gesprüht werden. Ich habe weiße Grundierung von Citadel (Games Workshop) aus der Dose genommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

Es gibt drei Gründe warum die Teile von DM-Toys in schwarzem Material gedruckt werden.


Beim 3D-Druckverfahren werden zwei Materialien verwendet. Das Produktmaterial und Unterstützungsmaterial. Unterstützungsmaterial ist notwendig da sonst die Teile beim Drucken sofort durchbiegen würden. Nach das Druckprozess muß man das Unterstützungsmaterial trennen vom Produktmaterial und sollten die Teile gereigigt werden. Und daher wurde schwarz gewählt.

Zuerst sieht man besser den Unterschied zwischen das schwarze Produktmaterial und das hellere Unterstützungsmaterial. Man macht aslo weniger Fehler beim Reinigungsprozess.

Zweitens sind die Materialeigenschaften des schwarzen Produktmaterials mehr unterschiedlich vom Unterstützungsmaterial als zB. helleres Produktmaterial. Eine größere Unterschied in der Materialseigenschaften bedeutet dass man die Reinigung besser machen kann.

Als dritter Argument kann man dazu sagen das dunkele Produkte sich erheblich besser anerkennen lässt als hellere Produkte. Das führt wiederum zu geringere Fehler beim Sortierungs- und Einpackprozess. Und der Kunde kann die dunkele Teile auch bessewr erkennen.

Wenn man die dunkele 3D-Druckteilen lackiert und sich die Modelle in eine hellere Farbe lackieren möchten, bedeutet das etwas mehr Aufwand. Ich muß sagen, dass man sowieso eine Grundierung verwenden solltet um das beste Endergebnis zu bekommen. Wenn man eine hellere Grundierung wählt dann schafft man die Lackierung schon schnell gut. Ich habe alle Erstmuster die an der Messe gezeigt wurden selbst lackiert, und das verlief eigentlich problemlos.

Das 3D-Druckverfahren besteht aus schichten. Diese schichten sind sichtbar aber wenn die Teile lackiert werden wird es schon weniger sichtbar als bei den Rohlingen. Bei den Dächern und Motorhaube bringe ich manchmal ein extra Schicht auf. Da gibt es normalerweise wenige Details die man verliert beim Lackieren.

Oja, wenn jemandem Bilder zeigen möchte von den RAILNSCALE made by DM-Toys, dann gerne!

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;