1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Peco 55

THEMA: Peco 55
Startbeitrag
Jürgen [Gast] - 19.01.05 15:16
Hallo,

ich habe mich mal hinsichtlich Peco Code 55 - Gleismaterial umgschaut. Dabei habe ich auch eine Sperrweiche (SL-384) gefunden. Was ist das????

Gruß Jürgen

Hi
Soweit ich das beurteilen kann eine Schutzwecihe nach Brit Vorbild.
Eine einzelne Zunge sorgt für eine Zwangsentgleisung bei unberechtigten Fahrten.
Wie eine Gleissperre bei uns, nur ohne den Zug rauszuhebeln, sondern er wird einfach aus den Gleisen geleitet und holpert dann über die Schwellen den Schotter bis zum Stillstand.
(Wenn ich quer liege bitte verbessern)
CU
WE
Danke!
Selbst bei der Gefahr jetzt Unsinn zu reden, aber ich glaube das gabs auch bei der DR, in Gerstungen Ausfahrt Richtung Westen. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
^Hi.
Ja Schutz (wer schütz hier wen wovor?) Weichen gabs en mass!
Aber ob das just auch solche Halbteile waren?
X-Perten bitte!
CU
WE
Wutz hat Recht. So wurde das immer in GB gemacht.
cheers
Norman.
Die Entgleisungsweichen gab und gibt es auch hierzulande. Wurden eingesetzt, wenn eine wichtige Fahrstrasse vor Flankenfahrten geschützt werden sollte und kein Platz für eine richtige Weise war:
http://www.seekport.de/q?scope=0&numresults...uchen&domain=all
Gruss, Stefan
Meines Wissens werden/wurden die gerne in Betriebswerken, bspw. vor Drehscheiben und Kreuzungen, eingesetzt.
@4
Schutzweiche, da vor feindlichen Fahrstraßen geschützt wird.

In der Tat haben die ein englisches Vorbild, aber auch hierzulande gab es diese Bauform vereinzelt. Wobei der normale Sperrklotz die Standardform ist.
In Kirchberg bei Jülich lag bis in die späten 60er so eine Weichenzungen-Gleissperre.
Hierzulande dürfen Gleissperren nur in Gleisen ohne Zugfahrten eingbaut werden.

Edward
Hallo Jürgen,
der Peco Artikel SL-384 ist eine Sperrweiche aber für Code 80!
Für Code 55 gibt es diesen Artikel nicht.

Gruß,Holger
hallo, dies ist eine britische entgleisungsweiche und wie h.dahlstroehm auch sagte, gibts die nur in code 80. fragt jetzt bitte nicht warum nur in 80..i don't know..

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;