1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe beim TrainController 8 Blockeinstellung

THEMA: Hilfe beim TrainController 8 Blockeinstellung
Startbeitrag
mmsr - 19.09.18 08:45
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit TC, den ich zur Zeit Dank eines Bekannten ausprobieren darf.
Es ist ein Problem mit den Blöcken, im Internet finde ich kein vergleichbares Thema.
Die Lok wurde in TC eingesessen, die Blöcke wurden nach Anleitung eingerichtet.
Die Hardware funktioniert einwandfrei.. alle Komponenten von Digikejis.(Zentrale,Melder,Weichendekoder)

Ich habe 2 Dauerkontaktmelder in einem Block zusammengefasst und will mit einem Melder nur Bremsen und mit dem anderen anhalten.
Block 1. 300cm lang gelber Bremspfeil im Programm Distanz auf 200cm Bremsrampe auf 100cm.
Block 2 40cm lang roter Bremspfeil 20cm.

Problem ist, die Lok fängt zwar nach 200cm das Bremsen an, hat aber nach 30cm schon Kriechgeschwindigkeit, kriecht nach Melder 2 und hält erst nach 80cm an.
Irgendwie stimmen die Maße nicht.
Ich habe dann die Bremsrampe auf 300cm und den Haltepunkt auf null gesetzt.
Das Bremsen und anhalten funktioniert dann zwar, aber die Bemaßung ist dann etwas verwirrend und die Lok hält nicht da wo sie soll.
Der Lokdekoder ist für manuelles digitales fahren programmiert, die Endgeschwindigkeit wurde im Dekoder mit Hilfe eines Tachowagens eingestellt.
Habe auch schon mit Rocrail probiert, aber der TC wäre für mich verständlicher.
Muss eventuell der Dekoder anders programmiert werden, im Netz heißt es dazu es spielt keine Rolle.
Ich probiere schon einige Zeit mit allen möglichen Einstellungen rum, komme aber zu keinen Ergebnis.
Hat jemand eine Lösung?

Michael

Brems- und Haltmelder müssen zwingend in einem Block liegen, nicht in zweien getrennt.
Denke, du hast das unklar ausgedrückt.
Rot ist die Haltemarkierung, nicht der Bremspfeil.
Die 20cm, die zur roten Haltemarkierung addiert werden, musst du der Bremsrampe zurechnen, denn die Lok soll ja eine gleichmässige Bremsung machen.
Derzeit wäre es so, dass die Lok nach 200 anfängt zu bremsen, nach 300 kriecht für 20 und dann hält.

Wenn das nicht so ist, stimmt das Einmessen nicht.
Ein Tachowagen ist sinnlos.
Der Decoder sollte so eingestellt werden, dass die Lok die gewünchte Höchstgeschwindigkeit sicher erreicht und auch etwas überschreitet. Das können gern 40 km/h drüber sein.
TC misst selbst.
Wie sieht denn die Messpunktekurve aus?

Jürgen H.

Hallo Jürgen, hier sind Bilder von dem Block und der Messpunktkurfe.
Ist schon seltsam, müsste doch passen.
Gruß Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehe ich richtig, dass bei Bremsausgleich unter der Messkurve "50" steht?
Das erscheint mir extrem.
Ich habe keine Lok über 10.

Hast du mal versucht, ohne Rampe und nur mit einem Melder zu arbeiten?
Also in den ersten Abschnitt eine rote Haltemarkierung setzen, Distanz 300, gelbe Bremsmarkierung Distanz  200 Rampe null.
Was passiert dann?
Hält die Lok genau bei 300?
Wenn nicht, mußt du den Bremsausgleich so lange justieren, bis es passt.
Darauf achten, dass die Lok auch mit "Reisegeschwindigkeit" am Anfang des Blocks ankommt.
Wie schnell fährt sie denn ein?
Reichen 100 vielleicht nicht zum Bremsen?

Jürgen H.
Hallo Michael,

die Werte für Kontaktpunkt und Bremsausgleich in Bild 1 sehen merkwürdig aus.
Der Kontaktpunkt stellt den Abstand zwischen Kupplung und erstem Radsatz an der Lok dar, kansst Du ganz einfach messen.
Der Bremsausgleich soll zum Feintuning für den "Anhaltpunkt" der Lok dienen. Probier doch mal den Wert Null und teste dann noch mal. Wenn dann der tatsächliche Ankhaltpunkt der Lok in dem Block noch um wenige Zentimeter abweicht, könntest Du die versuchen mit dem Bremsausgleich kompensieren. Ist eine Probiersache.

Grüß Horst
Ja richtig, ist mir nicht aufgefallen.... Bremsausgleich auf null...warum da 50 stand ist mir schleierhaft.
Bremsen ist jetz in Ordnung, aber der Haltepunkt funktioniert noch nicht.
Hält jetzt bei 70cm anstatt bei 20cm.
Mache ich das nur in einem  Block wie Jürgen sagt, funktioniert das wunderbar.
Irgendetwas stimmt wohl mit dem Block nicht, werde den Löschen und neu machen.
Benötigt man eigendlich zwei Meldet pro Block für einen sicheren Anlagenbetrieb, so steht es im Handbuch.?
Wie sind euere Erfahrungen?

Gruß an alle
Michael
Hallo Michael!

Ich fahre auch mit TrainController und benutze für jeden Block nur einen Melder. Das funktioniert sehr gut. Das möchte ich Dir auch empfehlen. (Ist nebenbei auch billiger. ☺)

Wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, ist Dein Block 340 cm lang. Der Zug soll nach 200 cm anfangen zu bremsen und bei 320 cm anhalten. Demnach trägst Du also für den gelben Bremsmelder die Distanz 200 cm und die Bremsrampe 120 cm ein. Denn die Bremsrampe ist der Abstand zwischen Brems- und Haltmelder. Der rote Haltmelder bekommt die Distanz 320 cm.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,

habe auch TC8, und ich habe auch nur einen Melder pro Block, es klappt damit sehr gut.

Voraussetzung ist aber das richtige Einmessen der Lok, samt Bremsausgleich.

Gruß Jürgen
Im sichtbaren Bereich habe ich einen Melder pro Block, in den Schattenbf. mit Einerichtungsbetrieb habe ich 2 Melder, lange Bremsstrecke, kurze Haltstrecke.
Die Haltmelder lasse ich mir im Stellwerk anzeigen. So weiß ich, ob ein Zug auch wiklich bis hinten durchgefahren ist.

Und benutze bitte die Begriffe richtig, sonst gibt es Verwirrung.
Block ist der ganze Bereich zwischen den Weichen. Üblicherweise passt der Zug da ganz hinein.
Abschnitte sind Teilbereiche eines Blocks, die mit verschiedenen Meldern versehen sind.
Mit einem Melder gibt es auch nur einen Abschnitt in einem Block.
Mit 2 Meldern gibt es 2 Abschnitte in einem Block.
2 Melder in zwei Blöcken zum Bremsen und Anhalten funktioniert nicht.

Jürgen H.
Hallo Michael,

was auch immer dein Tachowagen sagt, es intressiert TC nicht.
dafür gibt es beim einmessen den Punkt : ermitteln einer Geschwindigkeit und die erreichst du wenn du vorher den oberen regler auf max rechts stellst.
als todo liste:
1. max Geschwingkeit durch messen mit TC und den CV immer weiter senken bis noch grad max erreicht wird.
2. Kriechgeschwindingkeit setzen das die Lok noch glatt fährt
3. Einmessen
4. Bremsausgleich kontrollieren

Wenn du 88cm als Melderstecke hast, sollte die Lok genau dort am Ende stehen bleiben bei 88cm ab melderbeginn.
Achtung TC Einmessen und Bremsen kann verschiedene Melderlängen haben !

bleibt sie früher stehen, kannst du nix mit dem Bremsausgleich machen.
sind es nur 1-3cm zu wenig kannst du ein wenig mit dem Kontaktpunkt tricksen.

deiner ist null = die achse ist am Puffer ?

Was ist das für eine Lok mit welchem Decodermodell ?

Du brauchst den Block nicht löschen, du siehst ja im einmessfenster ob die melder reagieren oder nicht.

Danach sollte deine lok eine 88cm oder auch 100cm Bremsrampe perfekt beherschen
Darum erst mal dieses als Zugfahrt testen

bei einer 300cm rampe wird es mind. um den faktor 3 ungenauer

das beantwortet deine letzte frage auch gleich mit. TC kann immer nur auf ein Ereignis=überfahren der Meldergrenze reagieren. gibt es davon wenige wird TC wenig machen.

ein sogenannter 2. Haltmelder am ende des Blocks mit einer TC Haltemarkierung stoppt sicher den Zug.
eine nach 300cm gesetzte Haltemarkierung für den 1 Melder im Block im TC geht davon aus, das die Lok sich so verhält wie beim einmessen +/- Toleranz. Macht sie das nicht wegen Kontaktprobleme, wartung, etc dann bleibt sie da stehen wo TC meint es sind 300cm gewesen.

Ich fahre alle Blöcke mit einem 2. melder in Fahrtrichtung und das läuft sehr sicher.

gruss Hartmut

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten.
Irgendetwas ist wohl falsch, Lok stopt viel zu weit im zweiten eingetragenen Meldeabschnitt.
Was der Fehler ist....keine Ahnung, werde aber dran arbeiten.
Mit einem Melder funktioniert es ja einwandfrei.
Die Lok wurde neu eingemessen...passt.

Grüße Michael
Hallo Michael,
wie ist jetzt der Stand der Dinge ?
Fragt Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;