1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco-Weichenstraßen/Landschaft

THEMA: Peco-Weichenstraßen/Landschaft
Startbeitrag
Frank [Gast] - 18.01.05 21:09
Hallo,ich habe einen 14-gleisigen Kopfbahnhof gebaut mit einer eingleisigen und zwei zweigleisigen Zufahrten und Anschluß an das BW von allen Gleisen.Sieht toll aus,wohl auch,weil das Material von Peco C55 ist.Als Antrieb nutze ich die Unterflur-Antriebe von Conrad,da sie preiswert,stromsparend und sicher sind.Doch nun kommt mein Problem:Wie verdrahte ich die Weichen,wenn ich eine Start-Ziel
Fahrstraße will unter Beachtung der Fahrspannungspolarität?Mit den früheren Arnold-u.Rocoweichen hatte ich keine Sorgen,aber die DKW u.doppelten Gleisverbindungen ...Wäre toll,wenn ich Hilfe bekäme.Mein 2.Problem ist,das ich beruflich bedingt wenig Freizeit habe und für den Landschaftsbau Hilfe suche.
M.f.G.Frank Schütz

Kann dir Leider nicht helfen.Sorry
Zeig mal ein Bild hier ...
Hallo Frank
kann Dir bei dem Problem leider auch nicht weiterhelfen. Baue selber mit Peco Code 55 habe aber noch keine Weichenantriebe. Daher meine Frage an Dich :
Funzen die Conrad Antriebe ? Welche hast Du denn ( Art. Nr. ? )

Grüße aus Dortmund

Schubi
Willst du analog fahren oder digital?
Brauchst du Hilfe für die Weichensteuerung?
Brauchst du Hilfe beim Setzen der Trennstellen?
Brauchst du Hilfe für die Fahrstromlenkung?

Beantworte bitte diese Fragen, damit wir genauer erkennen können, wo das Problem liegt.

Thema Trennstellen: Bei Peco wird grundsätzlich dort getrennt (am liebsten doppelpolig), wo sich zwei Weichen stumpf berühren. Eingespiesen wird an der Spitze einer Gleisharfe bzw. in der Mitte zwischen den beiden Spitzen zweier Gleisharfen.

Es muss dir klar sein: eine einfach Lösung für einen Bahnhof von deinen Ausmassen gibt es nicht. (Beim Vorbild ist der Relaisraum für sowas grösser als ein Einfamilienhaus!)

Schau mal hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102633 ab Beitrag 183. Da solltest du einiges finden. Danach schauen wir weiter.

Felix
14 gleise! seht ihr! nur 7 mehr und der frankfurter HBf wuerde stehen!
das wollte ich nur mal erwaehnen ...
alle achtung....
Trotzdem wär ich neugierig auf ein Bild des Entwurfs...

Enrico
Hi
Will auch was sehen!
CU
WE
Toll,daß so schnelle Antworten kommen wg.meiner Bahn,noch dazu,wo ich erst einen Tag  diese Seite kenne.Ich möchte einige Sachen erklären:
Fotos von der "Baustelle"werde ich demnächst versuchen zu senden,auch eine
grafische Darstellung des Gleisplans.
Betr.FFMHbf-In miba Spezial Nr.57 stellt Wolfgang Frey seinen Stuttgarter HBF in N vor,da krieg ich Minderwertigkeitskomplexe.Die gleichen Außmaße dürfte auch ein Modell FFMHBF haben.
Die von mir getesteten Antriebe von Conrad ,Best.Nr 219999-33 bzw.219998-33
brauchen nur 13mA,haben Endabschaltung und kosten 5,95 Euro,ab 10 Stck.nur
4,95 Euro/Stck.Ich habe einige Weichen lange getestet und bin so zufrieden,daß ich die Peco-Antriebe verkauft habe und nun alle Weichen auf Conrad umrüste.Vor allem brauche ich keine große Aussparung ,sondern lediglich ein 10mm Loch.Übrigens,wenn jemand meinen Rohbau sehen möchte,läßt sich das gern einrichten,zumal ich für jeden Tip offen bin.Ich fahre übrigens analog.Noch einige Details:
Bahnsteiglängen für 10 D-Zugwagen plus Lok,beide doppelgleisigen Hauptstrecken
haben jeweils einen 10-gleisigen Schattenbahnhof,der mit Roco-Relais gesteuert wird,ca70m Fahrstrecke,bis ein Zug zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt(dauert bei einem 25Wagen Erzzug mit Minitrix Br44 13min.)Da der Kopfbahnhof umfahren wird,habe ich einen Endlosfahrbetrieb,weil sich die Züge ja selbst ablösen.Es macht Spaß dann bei einem Pilsken zuzuschauen,aber es ist eben eine Baustelle.
Soviel zunächst.Wie gesagt,dringend Hilfe gesucht für die Landschaftsgestaltung und die Fahrstraßensteuerung.Danke vorab für Euer Interesse und die Tips.
Gruß Frank
Hallo Frank,

Respekt, Respekt

Hast Du einen Gleisplan erstellt, eventuell am PC und kannst den hier posten?

Wenn Du Lust hast, scheu Dir mal meinen Thread an

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=103536&start=7

Ich bin allerdings noch nicht soweit wie Du, allerdings haben mir die Antworten aus dem Forum sehr geholfen, und die meisten sind auch schon bei Dir dran.

LG Claus
So,muß gerade feststellen,daß ich mich bei meinen bisherigen Eintragungen gar nicht eingeloggt habe.Bin also der Frank,jetzt aber eingeloggt.Werde meinen Bahnhofsgleisplan in den nächsten 2 Wochen Euch zur Verfügung stellen.Bis dahin.
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;