1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Transrapid zum 2.

THEMA: Transrapid zum 2.
Startbeitrag
Cox [Gast] - 18.01.05 20:18
Ich hatte Euch ja erzählt, daß ich in Shanghai mit dem Transrapid fuhr. Hier ein paar Bilder. Sorry, mir blieb nicht viel Zeit zum knipsen:

http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=transrapidsteuerkopf5tv.jpg

http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=transrapidbahnsteig7mn.jpg

http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=transrapideinstieg9yl.jpg

http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=transrapideinfahrweiche3aj.jpg

http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=transrapidinnen5vm.jpg

Er fährt sehr weich, ist aber laut. Auf der Hinfahrt mit dem Auto rauschte einer vorbei, daher weiß ich das. In den Kurven ruckelt es ein bißchen und Thyssenkrupp erklärte mir, daß sich die Pfeiler etwas gesetzt hätten.

Man legt also ein Flugticket hin und zahlt dann 4 Euro für die Fahrt aus der Innenstadt zum Flughafen. Es dauert etwa 6 1/2 Minuten für 30 Kilometer. Die Anzeige gab max 430 km/h an.

Das war wirklich ein Erlebnis, ich hätte den ganzen Tag hin- und hergurken können :)

Gruss
Cox

Nicht schlecht
will auch
@Cox
wenn ich die Bilder so betrachte, wie das alles so schön und sauber aussieht, das ist kultiviertes Bahnerlebnis. Schöne Farben, schöner Zug, elegantes Interieur, die Blumen auf dem Bahnsteig, hübsche Empfangsdamen........
.........da würde ich auch gerne hin und her sausen.

Gruss Ricola
Stimmt bei uns ist alles voller Kippen Müll und Graffitty.
Und Blumen hab ich auch noch nie auf nem Bahnsteig gesehen.Die Damen..alles Klasse.
Ja, und es ist eine Schande, daß man nach China fahren muß, um deutsche Engineering zu sehen. Wenn das so weitergeht, dann können sich die Daheimgebliebenen nur noch die 23 geschützten Froscharten anschauen.

Wenn es dieselben, kaum noch begeisterungsfähigen Hobby-Controller und Bedenkenträger schon vor 150 Jahren gegeben hätte, könnten wir uns heute hier über Briefmarken unterhalten.

Schaut mal, ist vielleicht ein bißchen simpel aber als heute der neue Airbus A380 vorgestellt wurde habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Die aus meiner Generation unter Euch wissen sicher, daß Fliegen früher den betuchten Leuten vorbehalten war. Ein Ticket nach USA wäre für unsereinen unerschwinglich gewesen. Als dann die 747, der Jumbo, kam sackten durch die wirtschaftlichen Wide-Bodies die Flugpreise und jeder kann mit ein wenig Sparen plus Weihnachtsgeld praktisch überall hinfliegen. Und was haben sie seinerzeit über den Vogel getobt! Und der neue Airbus wird das Karussel wieder anschieben.

So sehe ich auch den Transrapid. Was kann man mit dieser Technik alles anstellen! Mit 100, nicht 400km/h als automatisierter Containertransporter kann man die Boxen schweizschonend ohne Tunnels und LKW-frei über die Alpen nach Genua in den Hafen schaffen. Mit dieser Technik kann man das einzige Hemmnis im Hochhausbau, nämlich die Aufzüge, spielend ersetzen. Stattdessen faseln diese Langweiler davon, die klassische Bahn zu ersetzen. Quatsch! Für beides ist Platz!

Aber ich rede mich in Rage. So manchmal kotzt mich diese Mutlosigkeit und Besitzstandswahrung hierzulande an. Einfach mal ausprobieren. Klappts nicht, dann eben vergessen. Aber, dann weiß man es wenigstens!

Das Schlimme ist, wir könnens ja! Wir dürfen nur nicht! Eins könnt Ihr mir glauben: Als ich in dem Transrapid saß, war ich richtig stolz auf den Paß mit dem Adler :)

Gruss
Cox
Der Fahrpreis ist sehr günstig.
@Cox,

leider war, in diesem Land wird gerne alles ausdiskutiert. Und zwar solange, bis die ehemalige Hochtechnologie als Billigkram auf dem Grabbeltisch aus China kommt.
Leider sind aber auch viele große Firmen daran selber schuld. Der Erfinder des Walkmans war zuerst bei Telefunken, Grundig, Nordmende. Überall wurde er ausgelacht. Die dicke Kohle hat damit Sony gemacht

Npit
@cox

Tolle Bilder. Ich hoffe ich komme auch mal in den Genuss....

Zur Technik habe ich aber eine etwas andere Auffassung.

Falls China tatsächlich ihr Fernverkehrsnetz (war ja mal geplant) mit dem Transrapid aufbauen würde, dann würden dazu rd. 60% des weltweit verfügbaren Kupfers verbraucht (die Zahl hab ich irgendwo gelesen, wo?).

Aufzüge usw. mit dem Linearmotor, o.k.
Aber selbst einen Alpentransit halte ich für nicht realisierbar.
Kupfer wird immer knapper. Beim heutigen Bedarf werden in rd. 35 Jahren die bekannten Kupferreserven aufgebraucht sein. In 35 Jahren!
Gut, die werden schon noch irgendwo Kupfer finden.
Aber seht ecuh mal allein den Aktienkurs der Deutschen Affinerie an. Das spricht Bände!

Also eine tolle Technologie, aber nicht als flächendeckendes Transportsystem.
Leider.

Gruss
Lavamat
@ Lavamat
würde ich auch nicht flächendeckend realisieren.

Jetzt mache ich mal den Controller:
Wenn man die Kosten für innereuropäischen Schnellverkehr addiert, und damit meine ich Verbindungen von Moskau nach Lissabon und von Stockholm nach Rom, dann muß man hierbei Spurweite, elektrische Versorgung, Lichtraumprofil mit einbeziehen. Ich sage mal aus dem Bauch, daß die das nicht hinkriegen werden. Dafür bietet der Zug die Chance.

China wird definitiv ein Rad-Schiene-System für den Fernverkehr wählen aber spezifische Trassen mit dem Transrapid realisieren. Der Fahrweg ist recht einfach und man kann den Platz darunter nutzen. Außerdem ist das Problem der Steigungen weniger gravierend.

Das Kupferargument ist mir ein bißchen dünn, dann müßten GE und Siemens den Laden dicht machen.

Man sollte beide Systeme verfolgen und da einsetzen, wo es Sinn macht.

Gruss
Cox
@4
"..dann können sich die Daheimgebliebenen nur noch die 23 geschützten Froscharten anschauen."

Du hast noch den gemeinen Feldhamster vergessen; wenn der irgendwo auftaucht, blockiert er ganze Industrieprojekte nebst möglichen Arbeitsplätzen. (Menschen siedelt man einfach um, siehe Rheinisches Braunkohlenrevier. Dem Feldhamster ist das nicht zuzumuten).

Zurück zum Hobby: Wenn das Kupferargument stimmen sollte, dann müssten wir uns ja alsbald auch auf Knappheit bei den Strippen einrichten...
Aslo, baut Eure Moba, solange es noch Strippen gibt!

Gruß
K.U.Müller
@9 K.U. Müller

>> "... Dem Feldhamster ist das nicht zuzumuten"

Das stimmt nicht ganz: in der Mainzer Gegend wurde eine geschützte Tierart (um einige 100 Meter) umgesiedelt, um ein Industrieprojekt bauen zu können. Das kam sogar im Fernsehen. Habe es nur noch den Schluß gesehen, weiß jemand mehr?

Gruss
Harald
Oh jeh ohe jeh.
Und in München gab es ein Volksabstimmung zum Thema Hochhäuser, dort stimmten 51 % der Stimmenden dagegen, die Wahlbet lag (verbessert mich) bei 20%. Traurig. S waren also nur etwas mehr als 10 % der Wahlberechtigten gegen Hochhäuser und daher gibts nun keine.
Kann man denken was man will aber da hatt der "Mob" schon mal die Möglichkeit zu wählen....
Trauerspiel auch beim Waldbegehren
6 Mio für Pferdegestüttunnel bei Bonn. Mehr Kohle für Trappenschutz als für Anlieger in berlin und und und....
Wir müssen uns schon an der eigenen Nase greifen:

Trotzdem tolle Bilder und das würde ich auch gerne testen das Ding.
(Vielleicht geht ja doch was bei uns in München)

CU
WE

also Kupfer hat einen Masseanteil von 0,01% in der Erdhülle und steht damit an der 25. Stelle in der Elementehäufigkeit! Eisen z.B. hat einen Masseanteil von 4undeinpaarzerkwetschte und steht an vierter stelle.! Kupfer gibt es noch ne ganzeweile. Fakt ist, das Rad - Schiene Systeme mit zunehmender Geschwindigkeit an ihre pysikalischen Grenzen kommen, daher nimmt man gerne mal Kraftfelder. Fährt ein TR mit 200kmh (wie ICE) dann soll er 3mal leiser sein und 10mal weniger Energie verbrauchen als der ICE. Als Dipl.Ing. würde ich den TR nicht in konkurenz zur Eisenbahn sehen, sondern eher zum Flugzeug. Man könnte den Eindruck kriegen, das die Lufthansa die Grünen bestochen hat, da dene (der LH) sonst der Binnenmarkt wegbrechen würde

solong
@9

ich kann die Zahl nicht überprüfen. Hab sie einfach übernommen.
Aber so unplausibel erscheint mir das gar nicht.
Wenn ich mir vorstelle, dass innerhalb der nächsten Jahrzehnte ein 1/6 der heutigen Bevölkerung (> 1 Miliarde) den Lebenstandard eines industrialiesierten Landes erreichen soll mit Fernsehern, Küchengeräten, Autos, Handy usw. dann könnte die Kupferknappheit unser kleinstes Problem sein.
Schon heute steigen die Preise für alles, was China braucht.
Früher hat China Öl exportiert, heute wird's importiert. Von Stahl, Kohle (Koks), Kupfer und Aluminium ganz zu schweigen.

Wir werden uns noch wundern!

orakelt
Lavamat
1 Mrd?!
Langsam reiten:
Bis der besagte Fortschritt in den hintersten Tälern ist läuft noch ne Menge Brühe über den Jangtse.
CU
WE
1/6 = 1 Mrd ist der Stand von heute.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Welbevölkerung verdoppelt!

China hat zwar nur eine kleine Reproduktionsrate (Geburtenziffer 1,9Kind/Frau in 2002) im Vergleich zu anderen Ländern, aber die nächste Verdoppelung werden wir wohl in 25 bis 30 Jahren haben.

Wie dem auch sei, die Rohstoff-Recourcen der Erde sind endlich.

Und manch Einer von uns wird die dramatischen Veränderungen noch erleben.
Spätesten aber unsere Kinder.

So, jetzt aber genug der düsteren Gedanken!

Lavamat
Hallo,
@Nr3 Thomas_N

schau mal hier:
http://www.lutz-roemer.de/besonderes/Blumenwagen.jpg .
Das war vor 3 Jahren in Vreden / Aller
Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Passt nicht ganz hier zum Thema Cox, sorry, aber trozdem:
Hübsches Bild. Wer von den Usern baut dieses Wägele als erstes in Spur N sauber nach? Bitte Bildlink hier bringen und der Erste schöne,sauber gestaltete  Blumenwagen bekommt von mir einen Sack voll Ricola.

Gruss Ricola
Hallo,

Fakten zum Transrapid kann man [ wer hätte das gedacht ] unter http://www.transrapid.de nachlesen. Die Geräuschentwicklung liegt nur gering unter der des ICE.

Zum Materialverbrauch des Fahrwegs: "Ein einzelnes Statorpaket besteht aus einer bestimmten Anzahl dünner ferromagnetischer Bleche....
Die eingebrachte Dreiphasen-Kabelwicklung besteht aus einem Aluminiumleiter, der mit einer Kunststoffisolierung umgeben ist. Der Aussendurchmesser beträgt 43 mm, der Leiterquerschnitt 300 mm². Für einen Kilometer Fahrwegstrecke wird je Phase mit dem Faktor 2,35 an Kabelwicklung benötigt."

Die Bildung von Gütert-Transrapidzügen ist mit Sicherheit nur bei reinen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sinnvoll. Für die Feinverteilung sind der Bauaufwand und die Verteilzeiten (z.B. durch die aufwändigen Weichenkonstruktionen) zu hoch - bereits Anfang der 80er Jahre wurden hierzu entsprechende Untersuchungen am Institut für Neue Transportsysteme der Uni Karlsruhe angestellt - ich hatte das Vergnügen, hieran im Rahmen einer Studienarbeit teilzunehmen. Der alleinige Einsatz artreiner Transporte (entsprechend den herkömmlichen Ganzzügen) ist wohl nicht durch entsprechenden Bedarf gerechtfertigt - ob die Bahn AG hier momentan nicht ebenfalls auf dem "Holzweg" fährt?

Die oben erwähnten Untersuchungen haben bereits damals Vorschläge für den Güter-Transrapid zum bedarfsgerechten Einsatz mit z.B. Container-Wechsel-Zentren für Komplettzüge mit kürzesten Standzeiten gemacht - vergilbt heute Alles in irgendwelchen Schubladen.

Vorteilhaft am Transrapid ist - neben der hohen Geschwindigkeit - die Möglichkeit, größere Steigungen und engere Kurvenradien als beim herkömmlichen Rad-Schiene-System anzuwenden. Die von Cox angesprochene Alpenüberquerung wäre somit ohne Tunnel machbar - und nebenbei für die Modellbahner ein ideales Vorbild

Hätten wir vor 50 Jahren die gleichen Politiker und "Unterlasser" gehabt wie heute - wir würden immer noch auf den Trümmern unserer Städte sitzen und uns gegenseitig vorrechnen, daß ein Wiederaufbau garnicht möglich ist und sich nicht rechnet.

Gruß - Bernie

PS: Dunkel erinnere ich mich an die Vorstellung eines Modelles mit Linearmotor-Prinzip der Fa. LGB vor etwa 15? Jahren in einem Miba-Messeheft - was ist aus den Plänen geworden?
Schön zu sehen, aber ich hatte schon ein paar mal die Gelegenheit auf der Transrapidstrecke im Emsland mitzufahren. Das war ein Genuss! Die Neigung in den Kurven ist so austariert, dass selbst bei einer Geschwindigkeit von 450 km/h in der Kurve kein Glas vom Tisch rutscht oder auch nur vibriert. Und so laut ist er auch nicht. Innen hört man fast garnichst und außen ist nur kuurzzeitig ein scharfes Pfeifen zu hören.

Gruss Gerd
Ich gebs ja zu, ich bin verspielt und unter dem Aspekt sehe ich auch neue Technik. Man kann doch nicht alles so tierisch ernst nehmen und sollte an solche Geschichten auch mal ganz unbefangen rangehen.

11 Milliarden hat das Teil an Entwicklung gekostet. Der neue Airbus auch. Na und? Besser als das Geld im Irak oder in Afghanistan zu versenken oder für Arbeitslosenstütze auszugeben. Neue Technik hat noch immer auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Ich sehe das so.

Wer mit dem Transrapid fährt, kriegt Pipi in den Augen und ich bin sicher, da kommt noch was nach. Gut, daß erst einmal einer fährt. Ich mache ja auch Technik und ich weiß, daß die existierende Konzeption sorgfältig von potentiellen Betreibern beobachtet wird (Westküste USA, Taiwan). Keiner will nun mal gerne der Erste sein. Danach läuft das. Leider ist auch schon Mitsubishi ziemlich weit.

Georg, Du hast recht. Das ist Wettbewerb zur Lufthansa aber gern gesehener Wettbewerb. Die LH würde gerne mit den kostenintensiven innerdeutschen Flügen aufhören. Guckt doch mal, was der ICE für ein Hit geworden ist! Ohne den könnte die Bahn doch heute einpacken. Leider kam er 10 Jahre zu spät.

Lavamat, ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Wenns brennt, sind auch schnell Ersatzstoffe da. Dafür fehlt aber momentan noch der Leidensdruck.

Gruss
Cox
Ja Cox, ich weiss

In meinem Unternehmen arbeiten wir daran, Cu-Kühlkörper durch solche aus Aluminium mit dünner Cu-Oberfläche zu substituieren.
Das lässt sich recht gut an.

Gruss
Lavamat
@ Bernie
Kann man aus Deinen hochkompetenten und detaillierten Ausführen darauf schließen, daß Du Dein Hindenburg-Damm-Projekt neu konzipierst? Würde ich nicht machen! Blutrünstige Haie lauern an den Notausstiegsrutschen, Rohrdommeln und andere seltene Hühnerarten vertragen das Pfeifen des Zuges nicht.

Also bremse Dich
Gruss
Cox
@Cox - erwischt!
In Planung ist bereits der Unterwasser-Transrapid-Hibuda mit echtem Nordseewasser. Für den Notausstieg werden Schwimmflügel verteilt; das Pfeifen des Zuges vertreibt die Katzenhaie und deine geliebten Raktenwürmer sind sowieso wasserscheu. Probleme machen noch die Stelzvögel, die ständig ihre Nester auf der Strecke bauen.

Gruß - Bernie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;