1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neuer MTX Dosto 15775, erster Eindruck, Bilder

THEMA: Neuer MTX Dosto 15775, erster Eindruck, Bilder
Startbeitrag
roadrunnertrix - 24.08.18 09:55
Guten morgen zusammen,

Hat von euch schon einer den neuen Dosto von Minitrix, Art. Nr. 15775 ?
Gibt es erste Erfahrungen, die Drehgestelle sollen ja entsprechend überarbeitet worden sein für ein vernünftiges Roll verhalten !?

Gruß Jens

Edit: Titel geändert


Moin,

So wie es aussieht hat ihn wohl noch niemand !?
Ich habe mir gestern einen bestellt der heut schon an meiner Tür geklingelt hat 😄

Erster Eindruck:

Ein Leichtläufer ist er nicht gerade, anschucken und läuft von alleine schön weiter is nich
Die Beleuchtung finde ich persönlich viel zu hell.
Optisch finde ich den Dosto sehr schön, ob er jetzt zu 100% einem Vorbild entspricht weiß ich nicht.
Ein stromspeicher scheint nicht verbaut zu sein, Licht ist sofort aus sowie der Strom weg ist.

Ich werde vermutlich irgendwann die Stromabnahme ändern und versuchen die Beleuchtung etwas dunkler hin zu bekommen. Wie weis ich noch nicht !

Anbei ein paar nicht professionelle Bilder  !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwann die Stromabnahme ändern und versuchen die Beleuchtung etwas dunkler hin zu bekommen.



Hallo Jens,

das dürfte nicht das größte Problem sein.
Gehe mal Nachts auf einen Bahnhof und schaue Dir an, wie hell die Beleuchtung der Wagen ist, und auch die bläuliche Farbe stimmt.
Bei der Stromabnahme sollte je Drehgestell eine Kontaktfeder reichen, dann rollen die Wagen auch leichter.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

Das mit der Helligkeit und lichtfarbe habe ich auch in einem anderen Beitrag hier im Forum verfolgt.
Mir ist das wenn auch Vorbild gerecht viel zu hell, wenn ich da meinen ganzen Zug zusammen habe, leuchtet der ja den ganzen Raum aus 😄

Erstmal muss ich aber schauen wie man diese Wagen auseinander baut ohne was kaputt zu machen, Anleitung seitens MTX gibt es ja nichts 😰

Gruß Jens
Moin Michael

Die bläuliche Farbe stimmt eben nicht. Die Wagen haben noch die "alte" Beleuchtung mittels Röhren in getrennten Feldern ìm jeweils seitlichen Dachbereich.

Gruß Ralph
Moin Jens  ,
könntest Du bitte ein Video einstellen , bei dem Du den Wagen auf die Gleise stellst und einfach anstupst um das Rollverhalten zu sehen .

Viele Grüße und danke

Rainer

Servus Reiner,

Ich habe kein YouTube, und hier gehen nur Bilder !
Ist aber einfach erklärt......

Nehme eine lange Aufgleishilfe, stelle den Wagen drauf und lasse los.
Ergebnis: steht 😊 rollt leider kein Stück , mit anschubsen dann ein paar cm ....

Gruß Jens
Hallo Jens,

Wie beim Vorbild! Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf ...

RS
Hallo Jens,
ich hab einen Decoder in den Dostos eingebaut. Somit ist das dimmen möglich.
Nur muss beim programmieren auch eine Lok im CV-Modus auf dem Gleis stehen. Ich hab mal meine beiden Dostos mal fotografiert.
Ohne Decoder waren sie mir einfach zu hell beleuchtet.

Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

Vielen Dank für die vielen guten Bilder. Macht doch einen ganz guten optischen Eindruck. Das Licht ist eindeutig zu hell. Kein Wagen beleuchtet die Gleise so gut. Abgesehen von kleinen Lichtschimmern bleibt es neben den Wagen dunkel.
Die Lichtfarbe ist warmweiß und damit richtig. Sie erscheint lediglich bläulich, da die Inneneinrichtung blau ist. Mit einem grauen Boden würde das besser wirken

Auf Schleifer würde ich nicht verzichten. Wenn man sie vernünftig einstellt, dann rollen sie gut und haben eine gute Stromabnahme. Erfordert zwar ein wenig Übung, liefert aber deutlich bessere Ergebnisse, als auf Schleifer verzichten zu wollen.

Gruß Moritz
Servus,

Danke für die Hinweise 👍

Bei der Helligkeit sollte es eigentlich auch mit Widerständen hinzubekommen sein !?
Bei der Stromabnahme bin ich am überlegen die Schleifer durch Aderendhülsen zu ersetzen, bei meinen Personenwagen klappt das hervorragend.

Nur muss ich noch raus finden wie man die zerlegt ! Kann man das Dach abnehmen oder wird hier vom Boden aus zerlegt !?

Gruß Jens
Moin Jens,

klar reicht ein Widerstand

Aderendhülsen sind auch eine Option, aber Schleifer justieren dürfte einfacher sein.

Anhand deiner Bilder denke ich, dass man das Gehäuse mit Spreizen abbekommt. Da muss ich aber wohl noch ein paar tage warten, bis ich das selber ausprobieren darf.

Gruß Moritz
Hi !

Dieses Video ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich gehe mal davon aus, dass sich an den neuen Wagen nix geändert hat.
Zum Zeitpunkt des Videos waren die Wagen vorher nicht zu gebrauchen, erst nach mehreren Versuchen die Radinnenschleifer zum leichteren Lauf anzugleichen fuhren sie dann auf der Ebene ganz gut.
Aber die Steigung hat die Lok mit dem Zug nicht geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=Ys4tqFFE0vY

Ich habe diese Wagen jetzt alle mit elektrisch leitenden Zweipolkupplungen von Peho ausgerüstet und alle Schleifer bis auf den Steuerwagen entfernt und siehe da, jetzt sind es doch noch Leichtläufer geworden.

Gruß Thomas

Hallo Jens!

Bei den letzten Doppelstockwagen, die ich von Minitrix gekauft habe, bildeten Wagenkasten und Gehäuse eine Einheit. Zusätzlich war dieser Wagenkasten auch noch mit der Bodengruppe verklebt. Einen der beiden Wagen habe ich leider nicht zerstörungsfrei aufbekommen.

Es würde mich interessieren, wie das bei Deinen neuen Wagen ist. Aber bitte, sei vorsichtig!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Frage: was ist jetzt anders als bei den ältern Wagen?

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: was ist jetzt anders als bei den ältern Wagen?



der Preis ?

Laut Trix überarbeitete Radschleifer für bessere Rolleigenschaften.

Besser muss aber eben nicht gut heißen.......

Gruß
Uwe
Moin ,

Ich kauf doch keine Wagen für 80 € , um dann noch daran rum zu basteln und vielleicht noch etwas kaputt zu machen.

Ich hatte ja echt überlegt ob ich mir die Wagen kaufen, aber wenn er so ist verzichte ich. Viele Grüße
Hallo Moritz,

Da ich momentan mächtig beschäftigt damit bin meine Güterwagen mit Widerständen an den Achsen zu versehen und meine Personenwagen mit LED Beleuchtung auszustatten, werde ich dann mal auf dich warten 😉

Gruß Jens
Servus,

Rein so zur Info !

Habe heute meinen zweiten Wagen bekommen, dieser rollt zumindest mal alleine von der aufgleishilfe und rollt dann noch so ca. 10cm weiter !
Auch nicht die Welt aber besser als der erste !

Gruß Jens
Moin,

ich habe jetzt den Wagen in den Händen halten dürfen. Öffnen lässt er sich sehr leicht durch spreizen. Keine Ahnung wie sich die Vorkommentartoren dran versucht haben.
Die Rolleigenschaften waren auch sehr gut. Man darf nicht vergessen, dass da Schleifer anliegen. Ich würde die Rolleigenschaften als in etwa Gleichwertig zu Fleischmann Wagen mit gleichen Schleifern einschätzen.
Die Lichtfarbe passt auch. Die Helligkeit erinnert, wie bereits beschrieben, an ein Sonnenstudium.
Die Platine hab ich mir jetzt noch nicht genauer angeschaut, um zu prüfen, wie gut man die Zugzielanzeige getrennt schaltbar machen kann.
Dort muss auch noch nachgebessert werden, da das Licht der Leds an den Rändern durchscheint.
Und abgesehen davon, dass im Hanseexpress je Garnitur nur ein 2. Klasse Wagen mit Mehrzweckabteil hängt. Ist der Wagen doch sehr gelungen.
Ich bin mal auf den Steuerwagen gespannt. Vorherige Versionen waren trotz Verbesserungen doch noch sehr abschreckend.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Schöner Bericht ! Hast du den Wagen am Dach oder von unten her geöffnet !?
Auf das Hanse set warte ich auch, mal schauen wann es tatsächlich kommt. Wurde ja schon von August auf September verschoben.

Bilder wären echt klasse !

Gruß Jens
Hallo,
schließe mich nochmal #1 an - was ist denn (wenn überhaupt) nun verändert an den Drehgestellen bzw. Laufverhalten. Trix macht ja immerhin Werbung damit, dass die Radschleifer "überarbeitet" seien (und gibt damit zumindest das grottige Laufverhalten der ersten Serie zu).
Gruß
Frank
Hallo Frank,

Da das mein erster Wagen dieser Art ist, kenne ich den Unterschied zu den vorherigen leider nicht !

Sorry

Gruß jens
Hallo zusammen,

Nun habe ich mal einen Wagen zerlegt und gleich ein paar Bilder vom Innenleben gemacht ( Siege Anhang ).

Da ich kein Elektrik Genie bin habe ich nun eine Frage dazu.

Die Stromabnahme ändere ich und mache das über Aderendhülsen, die Anschlüsse je Seite an der Platine haben Durchgang, somit gehe ich davon aus das eine Seite an " plus " und die andere an " minus " angeschlossen wird ( letztes Bild ).
Da ich nun einen Puffer ( Kondensator ) einbauen möchte , stellt sich mir die Frage wie ich es ganz richtig mache bzw. Ob es langt wenn der Kondensator von einer Seite an die Platine angeschlossen wird !?
Platz für Unterbringung gäbe es ( Siehe Bild ).

An den Kondensator würde ich vorne weg nen Anlaufwiderstand anlöten sowie ne Zenerdiode zum Schutz vor Kurzschluss.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar 🙏

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schreib ich meine Eindrücke vom Trix Metronom hier rein:
1. Rollt ab Werk tatsächlich besser als alle roten zusammen, was 2016 beim Einführungspreis von 35 Euro, die ich bezahlt hatte zu den 79 auch sehr wünschenswert ist. Ich habe die roten in Fummelarbeit an den Radschleifern zum Rollen gebracht.
2. Alle Wagen sehr sauber bedruckt.
3. Das Gehäuse ist leider wieder krumm wie eine Banane, nur die zwei ALEX-Wagen sind bei mir gerade, alle roten sind auch krumm. Das wird an den "Auskühlparametern" bei der Herstellung liegen, schade, das Trix bei dem Preis die Zeit bei der Herstellung nicht investiert hat. Ich habe mir zwei gegönnt, da das die ersten korrekten Metronom-Zwischenwagen sind, andere werden nicht kommen und ich wartete schon so lange und die Wolpertinger von FLM und Trix passen eben nicht wirklich.
LG
Thomas
Hallo Danny
#8

wie hast du die Spannungsversorgung von den Drehgestellen abgenommen ?

Ich würde die Platinen von den 4 Lötkontakten ablöten und jede Seite li. und re. zusammenführen dann gemeinsam an den Decoder. Richtig so ?
Oder hast du ein Bild davon ?

Gruß Peter
Hallo zusammen, hallo Moritz,
ich habe jetzt auf das Set 15776 und den Einzelwg. 15775.
Das Laufverhalten ist absolute S....e.

# 19-Moritz, Frage:
Hast du mittlerweile was an der Stromaufnahme mit den Schleifern geändert ?

Ich habe mich mal an einem Schleifer probiert. Schon sehr vorsichtig zu werke gegangen, Ergebniss: total verbogen,so eben noch wieder an das Rad gebogen bekommen.
An die weiteren werde ich nicht drangehen.

Was bleibt mir noch übrig?
Schöne Wagen ohne Beleuchtung fahren, war nicht Sinn der Investition.

Wer weiß Rat ?

PS: Meine Frage in 25 hat sich erledigt.

Gruß Peter


Moin Peter,

"mein" Wagen rollte wirklich gut. Da muss nichts geändert werden.
Aber die Schleifer zu justieren ist prinzipiell sehr lästig.

Magst du bitte Bilder vom Steuerwagen hochladen?

Gruß Moritz
Hallo Peter,
ich habe mich gewagt die Wagen (vorsichtig) zu öffnen und eine Peho-Magnetkupplung einzubauen ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kup...fuehrend-2-pole.html ). Bei diesen Wagen habe ich die Schleifer zurückgebogen - jetzt ist der Rollwiderstand des Zuges erträglich - kann ich nur empfehlen und geht sehr einfach (man muß nichts bohren, die Kabel kann man einfach ins Innere führen).
Gruß
Frank

PS: Irgendwo gibt es schon einen Bericht (den ich nicht mehr finde), daher stelle ich meine Bilder ein:

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Moritz,Frank u. alle anderen,

habe die Wagen geöffnet, ist überhaupt kein Problem mit Holzzahnstocher das Gehäuse leicht gespreitzt und ab.
Decoder eingebaut und progr. sieht ganz gut jetzt aus mit der Helligkeit.

Gekuppelt habe ich mit den beiliegenden starren Verbindungen ansonsten hebelten die Kupplungen die Wagen teilweise raus.

Habe mich doch an die Schleifer gewagt und leicht abgebogen, ist jetzt vom Gefühl ein klein wenig besser geworden mit dem rollen. Allerdings muß jetzt ein BR 218 von Flm. davor ( älteres Modell ) die sind vom Gewicht her "sehr" schwer und neue Haftreifen aufziehen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Peter

Die von Peter D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Peter...

Ich habe mir gerade dein Bericht durch gelesen und hab noch zwei fragen an dich
1. welchen Decoder hast du verbaut und hast du jetzt in jedem Wagen einen Decoder drin?
2 hast du auch noch einen Speicher verbaut?

Gruß Matthias
Hallo zusammen,

Für die die es interessiert bzw. Auch an eine " Optimierung " denken !

Info:
Das nachfolgende ist nicht zwingend nötig, diese Änderung mache ich aus rein persönlichen Gründen. Die wagen funktionieren auch ohne diese Umbauten.
Es gibt bestimmt noch zig andere Möglichkeiten und Lösungen, ich habe mich für die folgende entschieden !

Da mir das rum biegen an den Kontakten sowie das seltene aber doch gelegentliche flackern der Beleuchtung gestört hat, habe ich die Stromabnahme geändert sowie einen Strom Puffer eingebaut.

Die Stromabnahme habe ich über Hülsen an der Achse gemacht, hierzu habe ich die originalen Kupfer Kontakte komplett entfernt am Drehgestell.
Da die Originale Beleuchtung offensichtlich recht viel Strom benötigt, habe ich 4 Kondensatoren ar 16V, 220uF verwendet.
Zudem habe ich die Helligkeit mit einem 510 Ohm widerstand etwas reduziert.
Nachteilig an der Reduzierung der Helligkeit ist das die äußeren Seiten der Wagen dann wenig Licht abbekommen, daher der Kompromiss mit 510 Ohm , getestet habe ich mit 2,2 kohm abwärts.

Das Ergebnis finde ich rein persönlich recht gut.

Anbei ein paar Bilder dazu !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt mal so eine Frage kann ich nicht einfach auch ein Decoder von Doehler und Haass holen und darüber das Licht dimmen?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Das geht bestimmt auch !
Das war aber nicht mein Ziel, ich wollte eine andere Stromabnahme, einen Puffer gegen das flackern und leichter laufende Wagen 😉

Gruß Jens
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich diesen Uralt-Faden hochhole. Ich habe das Hanse-Express-Set und einen zusätzlichen Mittelwagen. Offenbar gibt es ja unterschiedliche Auslieferungszustände, aber ich habe Wagen erwischt, deren Laufeigenschaften wirklich brutal schlecht sind. Das bedeutet konkret, dass meine Loks - egal welche (245 und 182 von FLM und 146 von Minitrix) - auf meiner Rohbauanlage maximal zwei Wagen ziehen können, ohne in Steigungen/Kurven hängenzubleiben oder durchzudrehen. Dabei überschreiten meine Steigungen 2,5 % nicht und die Kurven sind außen überhöht. Da ich zwei linke Hände beim Löten habe und mir auch den Umbau auf stromleitende Kupplungen nicht zutraue, habe ich folgende Frage:

Gibt es einen Weg, die Dinger mit wenig Aufwand leichter laufen zu lassen? Hat z.B. jmd. instruktive Bilder oder Anleitungen, wie ich die Radschleifer etwas "lockern" kann? Und wenn alles nichts hilft: gibt es Alternativen mit werksseitig besserem Laufverhalten?

Beste Grüße
der Burgi
Hallo

Gescheiter wäre jedoch die Stromabnahme über den Steuerwagen zu belassen, dann mit stromleitender Magnetkupplung in die anderen Wagen weiterleiten. Dort die Radschleifer ersatzlos entfernen. Ich hab es bei Minitrixdoppelstockwagen so gemacht. So zieht eine Lok locker 6 Wagen, auch über Steigung.. Allerdings musst du da löten.
Ansonsten hilft vielleicht die Radschleifer mit Kontaktfett  fetten. Dieses gibt's bei Lux.

Gruss
Robert
Hallo Robert,

danke für den Tipp, das versuche ich einmal. Das sind aber Dinge, über die ich mich wirklich aufregen kann. Da wird ein Set für viel Geld komplett mit Beleuchtung verkauft und man wirbt ausdrücklich damit, dass man die Radschleifer überarbeitet hat. Kauft man das Set, ist es aber - wenn man nicht auf dem Boden im Kreis fahren will - unbrauchbar. Um das zu ändern braucht es größere Umbauten an den Wagen (stromführende Magnetkupplung). So vertreibt man Kunden.

Grüße
Burgi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;