1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zur Beleuchtung der Brawa Ludmilla 61001

THEMA: ? zur Beleuchtung der Brawa Ludmilla 61001
Startbeitrag
amigafreak - 18.08.18 17:12
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage bei Ebay eine Ludmilla von Brawa geschossen. Sieht 1a aus, fährt einwandfrei (analog).
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen - Offenbar werden die Scheinwerfer mit gelben LEDs beleuchtet, was an Sich schon meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig aussieht. Darüberhinaus flackert die jeweils hintere Beleuchtung während der Fahrt ständig leicht.

Ist das bei dem Modell normal? (Habe leider bisher nirgendwo etwas dazu finden können.)

Vielen Dank & viele Grüße
Sascha

Hi Sascha !

Ich würde mal sagen, dass war damals noch üblich gelbfarbene LED´s einzubauen.

Die Gute hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.  


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=147696

Gruß Thomas


Den Part dachte ich mir schon fast.
Allerdings das Flackern kenne ich bisher nur von einem japanischen Triebzug, bei dem ich die LEDs selbst eingebaut habe. (Da hatte der Vorbesitzer aus mir unbekannten Gründen sämtliche Beleuchtung ausgebaut.)

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
das ist normal. Das Flackern kommt vom Motor, der wirkt immer kurz als Generator. Bau nen Decoder ein, dann ist das Geschichte :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Sascha,

was gibts am gelben Licht auszusetzen? Die Vorbilder wurden in den 1970er und 1980er in der Ukraine zusammen geschustert. Damals waren selbst der Westen bei der Triebfahrzeugbeleuchtung weit von klaren oder kaltblauen LEDs, oder bunten Lichtorgeln mit LED wie bei der BR 189 entfernt.
Schau dir mal auf Youtube Videos von Nachts fahrenden Ludmillas an und du wirst sehen, das Licht ist eher gelblichwarm als klar von den guten alten Glühlampen. Mir ist nicht bekannt, daß in die Loks der Baureihen 232/233/234 nachträglich LED-Scheinwerfer eingebaut wurden.
Die zwei Untern Scheinwerfer sind bei Vorbild auch nur zwei kleine gelblichere Funzeln und der große Obere Scheinwerfer ist etwas klarer. Gelbe LEDs sind da eigentlich eine gute Wahl und ein guter Kompromiss bei der Umsetzung. Und wenn die Lampen mal Flackern kann man das auch auf die 1A-sowjetische Qualität der Vorbilder schieben. Machs zur not wie die praktischen Lokführer beim Vorbild, wenn die Schlusslichter nicht gehen, einfach ne Zugschlussscheibe hineingesteckt in den dafür vorgesehen Halter und der Signalvorschrift ist genüge getan. Deswegen muss die Maschine doch nicht gleich in die Werkstatt, solang bei uns in Deutschland nicht die elektrische Zugschlussbeleuchtung vorgeschrieben ist, wie bei anderen Bahnen.


MfG, Matthias
Hallo Matthias,
tut mir leid, aber so - Verzeihung - pissgelb ist keine Glühlampe. Warmweiß ja.

Viele Grüße
Carsten
Sehr geehrter Carsten,

es ist teilweise schwierig Details umzusetzen. Nimmt der Hersteller zu klare oder gar leicht bläuliche LEDs jammert der eine, bei gelben der andere und zum Thema "Piss"gelb, würd mich auch nicht wundern wenn eine Kollegensau mal in die Scheinwerfer geschifft hätte, gab ja Spezialisten die habens bei der BR120 am Führerstand in den Scheibenwischwassertank geschafft, oder bei Großdieseln in die warme Ölwanne. Da freute man sich wenn man auf die Maschine kam.
Defacto wird es im so kleinen Maßstabe eher schwer immer alles genau umzusetzen, weil gleiche vorbildgerecht umgerechnete Leuchtleistung und die Modell nicht vorhandere Reflektion vom Scheinwerfer es schwer machen. Kommen dann noch Lichtleiter bzw. Verglasungen im Spiel wirds eh schwieriger. Die Modelle sollen ja auch noch bezahlbar sein, daher ist mit gelb oder zu weiß zu Leben, weil es die günstig als Standardbauteile gibt.  Wenn mans wirklich gerne Vorbildgerecht will dann raus mit den LED und gute alte Glühbirnchen rein, aber das schmeckt ja auch wieder nicht jedem. Eine LED ist eben keine Glühlampe und wems grundsetzlich nie passt, dem wird man es auch nie Recht machen können. Sofern ich micht entsinne war auch der große Scheinwerfer leicht ins Gegengleis bei den Ludmillas ausgerichtet, sollen das die Modellhersteller auch noch berücksichtigen ?


MfG, Matthias
Hallo Matthias,
da muss kein großer Hokus Pokus gemacht werden. Warmweiße LEDs sind Standardware und werden bei den neueren Versionen der Lok auch eingebaut. Warum das damals nicht gemacht wurde... Vielleicht waren die damals noch zu teuer. Auf jeden Fall ist das Gelb nicht die passende Farbe, also auslöten, warmweiße LEDs rein und fertig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!
Habe sie jetzt noch einige Runden drehen lassen. Bei normaler Geschwindigkeit gewöhnt man sich an den Farbton der Scheinwerfer. (Wie aber Carsten schrub - ganz so gelb wirkts im Original wohl nicht. Spontan diese Filme gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=XE3oTYZ-fHk und
https://www.youtube.com/watch?v=SiCpRh3LRig  
Funzelig triffts dann aber doch schon wieder )
Und wenn die Lok nicht Vollgas fährt, fällt auch das Flackern hinten nicht so stark ins Gewicht, zumal wenn ein Zug dranhängt.

Hatte mich nur über diesen Effekt gewundert, da ich das bisher noch bei keinem (unverbastelten) Serienfahrzeug hatte.
(Sind durchaus schon ein paar mit LED-Beleuchtung dabei )

Viele Grüße
Sascha
Hallo Carsten,

warum das nicht gemacht wurde ? Hmm wer war wirklich der Hersteller, wer hat es produziert und vorallem wo und unter welchen Bedingungen und Vorgaben? Alles Dinge welche ein derartiges Vorgehen schnell beantworten können. Und selbst wenn es damals verantwortlichen Leuten beim Brawa aufgefallen wäre, welcher Hersteller lässt €100-Endpreis-Loks nachbessern bei so einem winzigen Details welches über 50% der Endkunden Wurst ist? Die Chinesen schafften es zum Beispiel in H0 wie in N aus Schriftfelder RAL9002-grauweiß, Schrift in RAL9010 reinweiß zu drucken bei Rahmenbeschriftungen ohne drüber nachzudenken, da wird auch die LED reingebaut sein die bestellt wurde oder grad da liegt. Aufträge sind ja zu erfüllen und wenn der Container gen Europa erstmal raus ist, haben die das Projekt eh schon längst abgehakt.

MfG, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;