Anzeige:
THEMA: Roco* 1044.XY (alt)
THEMA: Roco* 1044.XY (alt)
Eichhorn - 30.07.18 20:28
Guten Abend,
Ihr kennt doch sicherlich die alten Roco 1044 mit dem 2-Achs-Antrieb?!.....
Ich wollte die nie missen, doch die ziehen kaum etwas und sind im Gegensatz zu den neueren fahrdynamisch etwas mau.....
Nun habe ich hier einen Tipp:
Ich hab`probehalber eine Lok komplett ausgeweidet, also Motor Platine Schnecken und vor allem SCHLEIFER entfernt.
Die Lok läuft / rollt nun alleine wie eine eins.
Das wir ein Dummy und ich habe vor bis auf die 501 alle so umzutrimmen.
Die gehen dann in DT oder bekommen Vorspann.
Gute Idee?
Was denkt Ihr?
WE
Hallo,
das Problem liegt in erster Linie an den schwachen Haftreifen ( alte, von Roco ).
Zieht man da z.b. die von FLM ( ÖBB 1010/1020 und alle baugleichen E94, SBB Re4/4 usw. ) auf, so zieht die Lok schon um einiges besser. Ok, ohne Schwungmasse wird das höheren Anforderungen nicht gerecht, da bleibt nur der eine oder andere Umbau.
Gruß kkStB
das Problem liegt in erster Linie an den schwachen Haftreifen ( alte, von Roco ).
Zieht man da z.b. die von FLM ( ÖBB 1010/1020 und alle baugleichen E94, SBB Re4/4 usw. ) auf, so zieht die Lok schon um einiges besser. Ok, ohne Schwungmasse wird das höheren Anforderungen nicht gerecht, da bleibt nur der eine oder andere Umbau.
Gruß kkStB
Hi,
Grundgedanke war der, die Lok verwenden zu können und als "analoger" ggf eine Lok für die DT zu haben.
Da die nun ohne Schleifer topp rollt und ich eh viel neue 1044 habe muss die alte nun als Dummy herhalten.
Aber der Haftietipp ist gut
Merci
WE
gute Idee, vor allem eine defekte Lok lässt sich so noch retten ( ohne teuren Motortausch, ohne teuren Umbau! )
Gruß kkStB
Guten Abend!
Bevor ich auf Digital umgestiegen bin habe ich ein 1044 Tandem gebaut gehabt. Einfach bei beiden Loks das Gehäuse abnehmen und mit 2 feinen Drähten auf der Platine bei beiden Loks anlöten( dort wo der Strom von den Schleifern zur Platine rauf kommt). Es muss nur an der Front eine kleine Kerbe mit einer Feile gemacht werden damit das Gehäuse wieder gut draufgesetzt werden kann! Die Zugkraft ist dann Doppelt si gut als auch die Stromaufnahme, da 8 Achsen den Strom abgreifen.
Nachteil: Du kannst sie nicht Trennen.
Ich nahm das damals in den Kauf und hätte eine Freude daran.
Gruß
Gernot
Bevor ich auf Digital umgestiegen bin habe ich ein 1044 Tandem gebaut gehabt. Einfach bei beiden Loks das Gehäuse abnehmen und mit 2 feinen Drähten auf der Platine bei beiden Loks anlöten( dort wo der Strom von den Schleifern zur Platine rauf kommt). Es muss nur an der Front eine kleine Kerbe mit einer Feile gemacht werden damit das Gehäuse wieder gut draufgesetzt werden kann! Die Zugkraft ist dann Doppelt si gut als auch die Stromaufnahme, da 8 Achsen den Strom abgreifen.
Nachteil: Du kannst sie nicht Trennen.
Ich nahm das damals in den Kauf und hätte eine Freude daran.
Gruß
Gernot
Hi Werner !
Erst war ich etwas verstutzt was Du damit meintest, bis ich nachgesehen habe.
Also ich habe mit dieser Lok keine Zugkraftprobleme immerhin hat sie ja vier Hafties.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erst war ich etwas verstutzt was Du damit meintest, bis ich nachgesehen habe.
Also ich habe mit dieser Lok keine Zugkraftprobleme immerhin hat sie ja vier Hafties.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
die Tandemlösung gefällt mir gut aber nicht ganz so gut, denn die Loks möchte ich auch mal trennen und zB auch eine 1020, 1042/3 oder 1010 als (fake-) Vorspann einsetzen.
Da ich einige 1044 habe stärt es nicht wenn diese alten Loks ohne Antrieb sind.
Ob die Dummy 1044 als Frontlok in DT laufen kann bezweifele ich aber.
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;