Anzeige:
THEMA: Es geht nichts mehr
THEMA: Es geht nichts mehr
gerkle - 29.07.18 20:50
Hallo N-Bahner,
bei meiner Modellbahn läuft nichts mehr. Weichen schalten nicht mehr richtig, Besetztmelder werden nicht mehr als belegt angezeigt, die Züge fahren nicht mehr ihre bestimmte Route, die Zuganzeige im Block wird nicht mehr weitergereicht, d.h. der Zugname bleibt im Startblock, der Zug fährt aber weiter und kommt irgendwo an. Aber der Name wird nicht weitergegeben. Die Route durch die Kehrschleife funktioniert nicht mehr, weil die Weiche nicht mehr umschaltet usw.
Hardwaremäßig habe ich alle Blöcke auf richtige Trennung zum nächsten Block untersucht, alles in Ordnung. Rangieren geht übrigens etwas besser.
Richtig verstanden: Es leuchten NICHT die Kanal-LED auf dem Interface, die die Besetztanzeige anzeigen, das geht richtig. Es blinken immer wieder die LED auf den Adapterplatinen für den RS-Bus, wenn das Interface Daten an die Zentrale sendet. Und das Blinken geht manchmal über einen ganzen Block, machmal weniger, und fast immer bei unterschiedlichen Blöcken.
Die Anlage hat bisher sehr gut funktioniert. Kann es vielleicht an einem Java-Update gestern Abend liegen? Meine augenblickliche Konfiguration ist:
iTrain-pro 4.1.2
macOS High Sierra 10.13.6
Java 8-181 Build 1.8.0_181-b13
Blücher GBMs 16XS und 16-8A
Lenz LZV 100 V.3.6
LI101F 3.6
Serial-USB Adapter von Digitus
Herr Blücher hat mir schon ganz unproblematisch spontan einen Ersatz für das RS-Intercace geschickt, aber auch damit tritt der Fehler auf.
Vielleicht hat von Euch auch schon mal jemand diesen Fehler beobachtet und beseitigt.
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Sommerliche Grüße,
Gerd
Michael Gr. - 29.07.18 20:58
Hallo Gerd
Da sehe ich jetzt einen Widerspruch: Java-Update vs. schon Ersatz-Interface geschickt bekommen. Geht es wirklich erst seit gestern abend seit dem java-Update nicht mehr? Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner ohne das Update (im Freundes-/Kollegenkreis)? In der Kleinstweich-Welt lassen sich solche updates auch durch deinstallieren bzw. Aktivieren vor dem Update gelegter Wiederherstellungspunkte rückgängig machen.
LG
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann es vielleicht an einem Java-Update gestern Abend liegen? Meine augenblickliche Konfiguration ist:
....
macOS High Sierra 10.13.6
Java 8-181 Build 1.8.0_181-b13
Blücher GBMs 16XS und 16-8A
....
Herr Blücher hat mir schon ganz unproblematisch spontan einen Ersatz für das RS-Intercace geschickt,
Da sehe ich jetzt einen Widerspruch: Java-Update vs. schon Ersatz-Interface geschickt bekommen. Geht es wirklich erst seit gestern abend seit dem java-Update nicht mehr? Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner ohne das Update (im Freundes-/Kollegenkreis)? In der Kleinstweich-Welt lassen sich solche updates auch durch deinstallieren bzw. Aktivieren vor dem Update gelegter Wiederherstellungspunkte rückgängig machen.
LG
Michael
Hallo Gerd,
ich hatte vor Jahren auch ein Problem mit blinkenden Rückmeldern am RS-Bus von Lenz. Ein Anruf bei Lenz ergab folgenden Hinweis:
Bei wenigen Rückmeldern und kurzen Leitungen reicht es die Kabel des RS-Busses zu verdrillen, damit Störeinflüsse beide Leitungen in gleicher Weise beeinflussen. Bei größeren Anlagen wurde mir die Verwendung von geschirmten Leitungen empfohlen. R ist dabei Außenleiter, S Innenleiter. Nachdem ich die kabel ausgetauscht hatte, war Ruhe im Schacht. Es reichte dabei durchaus, die Hauptleitungen zu schirmen, Kabel von Verteil-Stützpunkten zu den Rückmeldemodule habe ich gelassen, wie sie waren.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Vergessen zu schreiben: Sobald die Melder blinkten, gab es keine Rückmeldung mehr und damit keine Zugsteuerung.
ich hatte vor Jahren auch ein Problem mit blinkenden Rückmeldern am RS-Bus von Lenz. Ein Anruf bei Lenz ergab folgenden Hinweis:
Bei wenigen Rückmeldern und kurzen Leitungen reicht es die Kabel des RS-Busses zu verdrillen, damit Störeinflüsse beide Leitungen in gleicher Weise beeinflussen. Bei größeren Anlagen wurde mir die Verwendung von geschirmten Leitungen empfohlen. R ist dabei Außenleiter, S Innenleiter. Nachdem ich die kabel ausgetauscht hatte, war Ruhe im Schacht. Es reichte dabei durchaus, die Hauptleitungen zu schirmen, Kabel von Verteil-Stützpunkten zu den Rückmeldemodule habe ich gelassen, wie sie waren.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Vergessen zu schreiben: Sobald die Melder blinkten, gab es keine Rückmeldung mehr und damit keine Zugsteuerung.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;