1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann N Lokschuppen einzeln oder als ganze Einheit ??

THEMA: Fleischmann N Lokschuppen einzeln oder als ganze Einheit ??
Startbeitrag
1044-Mario - 28.07.18 14:25
Mahlzeit

Da ich mich entschieden habe jetzt mir eine 2 Anlage auf Basis einer Modul Anlage zu bauen, wollte ich mit der Drehscheibe und den Lokschuppen etc anfangen.

Meine Frage jetzt ist man kann ja die einzelnen 3er Lokschuppen zusammen stellen oder gleich alle zusammen bauen, so hat man dann nur 2 ausenwände seitlich und im Lokschuppen ist mehr "Luft"

Was würdet Ihr machen bei einer 3 mal 3er Kombi also 9 Plätze für die Loks.

Muss ich jeden stand mit Licht ausrüsten oder genügt es jeden 2 stand zu beleuchten ?

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Mario

Hallo Mario,

die Bausätze, die ich bisher kennen gelernt habe, lassen sich unter Weglassung einer Seitenwand erweitern.
Es gibt für Drehscheiben grundsätzlich zwei Sorten. Einmal für 7,5 Grad Abzweigwinkel und für 15 Grad (meines Wissens nur von Faller) Abzweigwinkel.

Wenn du ein Bahnbetriebswerk mit einer Drehscheibe auf einem Model bauen möchtest, dann benötigt die Einheit Lokschuppen und Drehscheibe bei 15 Grad Abzweigwinkel etwas weniger Platz.

Ich bin aber sicher, hier im Forum haben Forumskollegen platzoptimierte Gleispläne für dich (evtl. auch für mich).

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und für 15 Grad (meines Wissens nur von Faller)

Doch, der ganz alte kleine von Arnold, der ist aber nicht erweiterbar gedacht.

Grüße,
Harald.
Hallo Mario,
Ich würde die Schuppen einzeln bauen und dann nebeneinanderstellen. Erstens kannst du dann Ungenauigkeiten besser ausgleichen und zweitens bist du flexibler, wenn du was anderes machen möchtest.... Ich habe einen 12er-Schuppen am Stück gebaut, und der hat sich leicht verzogen....
Viele Grüße,
Andreas
Moin,

die Preisfrage lautet bei einzelnen Schuppen dann aber: passen die Gleise noch, wenn der Abstand zwischen Schuppen A und B größer ist, als wenn die Beiden gleich als ein Gebäude gebaut werden?

Gruß
Kai
Hallo,

die einzelnen Schuppen passen nicht aneinander da zwei Seitenwände dann eine zuviel sind (die Teilung passt dann nicht mehr).
Bei größeren Ringlokschuppen muss immer mit den Innenträgern gearbeitet werden und es dürfen max. zwei Seitenwände (außen) benutzt werden. Die Erfahrung müsste ich vor 25 Jahren machen als ich mein sechsständigen zu einen 21 ständigen Schuppen erweiterte.

Grüße
Markus
Hallo Markus #5,

dann lag aber ein anderer Fehler vor, dass sich die Dinger nicht aneinanderreihen ließen.
Die Lokschuppen sind so konstruiert, dass die Außenwand rechts und links bündig mit dem Dach endet. Somit kann man die mehrfach aneinanderstellen. Ich habe 30 Stände, davon 12 am Stück und den Rest jeweils dreierweise... Funktioniert tadellos...

Zur Verdeutlichung ein paar Fotos:
Bild 1: sichtbar der dickere Verbindungsträger zwischen den Toren, die aneinandergestellten dünnen Außenwände und das bündig aneinanderstehende Dach.
Bild 2: Außenwand bündig mit Dach

Viele Güße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das passte bei mir nicht da die Ziegel-Einsaetze um ein paar Zehntel Millimeter einen Überstand aufweisen.

Wenn es bei dir funktioniert hat, dann ist es ja gut. Mit meinen nicht passenden Seitenteilen hab ich mir eine Fabrikhalle gebaut 😁

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;