1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kann man Westernstecker /-buchsen zerstörungsfrei öffnen um

THEMA: Kann man Westernstecker /-buchsen zerstörungsfrei öffnen um
Startbeitrag
Eisbaer - 28.07.18 13:13
Moin moin

bei diesen Temperaturen kommen mir die seltsamsten Ideen, wie z. Bsp.die im Titel.

Also, ich möchte die Kontakte für eine andere Bastelei nutzen. Muß ich den Stecker zerstören oder kann man den auch anders öffnen?

Vorab schon mal Danke für Zielführende Antworten
kühle Grüße JürgeN

Hallo Jürgen,
nein, die kann man nicht zerstörungsfrei öffnen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,

habe ich noch nicht gemacht, aber als Besitzer von Crimpwerkzeug weiß ich, wie die Stecker zusammengefügt werden: Der Kabelmantel wird entfernt, die 8 Drähtchen werden dann in einer bestimmten Reihenfolge in einen winzigen, keilförmigen transparenten Kamm geschoben und gleichmäßig abgelängt. Der Keil wird dann mit den Drähten von hinten in den Stecker geschoben und das Ganze mit der Crimpzange geklemmt. Dabei schneiden sich die am Steckergehäuse befindlichen Kontakte in die Drähtchen und stellen die Verbindung her.

Zerstörungsfrei lässt sich das hinterher m.E. nicht mehr trennen. In der Praxis sind das Pfennigartikel. D.h., wenn einmal ein Stecker tatsächlich einen schlechten Kontakt hat, wird der abgeschnitten und entsorgt. Bei den Patchkabeln nimmt man ohnehin meist Fertigware, nur wenn spezielle Längen benötigt werden, wird gecrimpt. Verkabelungen werden i.d.R. mit Verlegekabeln hergestellt, am Ende jeweils ein Patchpanel.

Grüße
Zwengelmann
# 1, Danke Carsten. Deine Antwort ist wie immer kurz und eindeutig auf die Frage bezogen.

# 2, Danke Zwengelmann für deine Antwort. Wie in meiner Frage beschrieben, möchte ich die im Stecker befindlichen Kontakte herausnehmen und für andere Zwecke verwenden. Also keine Kabel an dem Stecker anbringen.

Also Stecker kaputt machen. Danke für eure Hilfe.

Gruß JürgeN
Hallo JürgeN,
da es sich um recht billige Artikel handelt, ist die Zeit viel zu schade, um bereits verarbeitete Steker zu kannibalisieren. Ich habe mal kurz nachgeschaut - bei meinen unbenutzten RJ45 Steckern schauen die Kontakte so weit heraus, dass man sie mit einer feinen Zange einfach aus dem Gehäuse herausziehen kann.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;