1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Vectron digital

THEMA: Fleischmann Vectron digital
Startbeitrag
Madisen83 - 22.07.18 10:34
Hallo Modellbahner

Hat jemand eine Information darüber, wann Fleischmann die Br 193 Vectron auf den Markt bringt?

Habe zwar ein Katalog für 2018, da ist der drin, aber nichts genaues.

Ich bin nämlich schon sehr gespannt auf die Lok.
Habe nur 2 von Hobbytrain und bin da echt mega enttäuscht darüber.

Grüße Volker

Hallo Volker,

https://www.fleischmann.de/de/product/240330-0-...2002-1/products.html

KW29. Kann also nicht mehr lange dauern.......

Gruß
Uwe
Das mit der Ankündigung  der Auslieferung bei Fleischmann ist so eine Sache für sich.

Ich warte auf die BR 023 mit Decoder, Ursprünglich sollte Sie in der KW 21 ausgeliefert werden.
Dann hat man die Auslieferung von Woche zu Woche verschoben. Mittlerweile steht die Auslieferung auch für die KW 29 an. Bin mal gespannt wann Sie dann endlich bei mir zu Hause  ankommt.

https://www.fleischmann.de/de/product/241042-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html

Grüße
Andreas
Danke euch.

So lange ist es ja nicht mehr


Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So lange ist es ja nicht mehr



Äääh.... Hallo, wir fangen morgen mit der KW 30 an....

Gruß Kai
Hi !

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, warum der BLS Vectron vor dem PKP Vectron ausgeliefert wird.
Denn als ich den PKP Vectron im Februar diesen Jahres bestellt habe, war der BLS noch garnicht gelistet.

Gruß Thomas
Hallo Volker
Was enttäuscht Dich denn so mega an den Vectrons von Hobbytrailn ?
Ich habe den H2989 und habe mir einen ESU Loksound Micro v4.0 mit dem Vectron  Soundfile eingebaut.
Ich finde an der Lok absolut nichts auszusetzen.
Läuft wunderbar sanft an und zieht richtig was weg.
Den Vergleich mit meiner Fleischmann BR187 hält sie absolut stand.
Viele Grüße
Dieter

Schau mal hier https://youtu.be/n1oey8HwCYk
Hallo Dietmar,

ich bin zwar nicht Volker, folgende Punkte sind mir zumindest bekannt, von denen ich hoffe, dass sie Fleischmann besser macht:
- praxistaugliche Stromabnehmer... Die von Hobbytrain lassen sich nicht am Draht benutzen.
- Fehlender schwarzer Rahmen um untere Lichter
- oberes Spitzenlicht nicht grau hinterlegt

Darüber hinaus wirkt zumindest auf Bildern das rot irgendwie komisch auf mich. Aber da muss man natürlich zugeben, dass rot nicht die Stärke von Digitalkameras ist

Viele Grüße
Dirk
Der schwarze Rahmen ist bei den neuen Auflagen jetzt da - dafür ist bei Fleischmann schon an den Mustern zu erkennen, dass man die Front strukturiert hat und zumindest die Griffstange vorne wird freistehend. Bei denen an der Tür müssen wir mal abwarten.

Dazu wird Fleischmann sicherlich deutlich mehr Formvarianten machen - aber für sowas müssen wir erstmal abwarten.

Gruß Kai
Hallo

>>Was enttäuscht Dich denn so mega an den Vectrons von Hobbytrain ?<<

- Stromabnehmer -> Teilweise sind die falschen montiert, da wurde einfach irgendwas genommen, davon abgesehen, dass diese Plastik-Alublechdinger einfach Mist sind, egal wieviele "Überarbeitungen" da schon getätigt wurden, da gehören einfach vernünftige drauf, das bekommen andere Hersteller auch hin für nicht wesentlich mehr Geld.

- Konsequent seit der ersten Maschine fehlt die schwarze Scheinwerferumrandung (wurde auch schon erwähnt), wurde erst jetzt mit der ÖBB-Version zwar nach nunmehr 7 Jahren endlich mal geändert (warum dauert so ein wichtiges optisches Detail 7 Jahre??), ändert aber nichts daran, dass frühere Modelle dadurch im Gesamtbild schon optisch massiv entstellt werden, z.B. ganz besonders schlimm bei der LoMo-Variante, bei der noch viel mehr fehlt (anbei mal 2 Vergleichsbilder).

- hohe Streuung in der technischen Qualität (gut, da wissen wir noch nicht wie die Fleischmann wird, kann aber eigentlich nur besser werden)

- kein Plug-and-Play beim digitalisieren trotz Steckschnittstelle (egal ob alt NEM651 oder neu Next18)


Und die genauen Details ob die Lokkästen jetzt so ganz mit dem Original übereinstimmen habe ich nie nachgeprüft. Ich glaube, die Liste reicht so schon aus


Wie die Fleischmann-Loks werden bleibt abzuwarten - ich bin schon gespannt.

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

Das mit der Umrandung stimmt. Aber der HT Vectron Lokomotion stellt den Ursprungszustand der Lok, wie sie abgeliefert und einige Zeit im Betrieb war, dar.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...rreicht-mit-dem.html
Ich hätte auch lieber die Loknummern drauf, so wie sie aktuell unterwegs ist. Aber das gleiche Problem ist bei der BR 139 Lokomotion von Fleischmann auch. Diese hat auch noch nicht die großen Nummern dran. Das ist das Problem der schnellen frühen Ankündigung und Auslieferung und dann der Änderung beim Betreiber der Loks.

Grüße
Manuel
Hallo Manuel

Richtig, bei der ersten Fleischmann-139er fehlen die Zahlen auch, die ist aber auch ein paar Tage länge ohne rum gefahren. Die aktuelle hat die Zahlen brav drauf. Die Vectron waren in der Ausführung jedoch nur eine sehr kurze Zeit unterwegs. Alles halb so wild, nur im Gesamten mit den fehlenden Rändern wirkt die Lok so einfach nur nackt gegenüber dem Original, allein die schwarzen Rahmen würde da schon viel ausmachen. Zudem fand die Auslieferung der LoMo-Vectron erst letztes Jahr im Frühherbst statt, da waren die Originale schon eine Weile im Einsatz. Und dass eine Änderung der Bedruckung möglich wäre, wenn man denn wollte, zeigt ja Hobbytrain ganz aktuell. Die ÖBB-Variante war zunächst auch ohne schwarze Rahmen angekündigt, wurde noch geändert. Und die TXLeitwolf schafft man sogar nochmal umzulackieren da falsche Farbe, nachdem die Auslieferung schon begonnen hat. Also möglich ist es, was am Modell zu ändern, auch wenn die Ankündigung schon etwas her ist. Das muß man Hobbytrain worklich zugute halten, sie sind lernfähig, und entwickeln sich weiter ...

Ich bin nun wirklich niemand, der mit der Lupe nachzählt, ob alle Pünktchen korrekt gesetzt sind, und ich gehe viele Kompromisse bei den Modellen ein, mehr als viele andere hier auf der Plattform. Aber Hobbytrain hat die Kompromissbereitschaft schon sehr stark beansprucht.


Gruß Guido
Hallo nochmal in die Runde ...

Es gibt ja bei der BR193 Vectron DB verschiedene Ausführungen:
Mit schwarzer Scheinwerferumrandung und ohne selbige.
Letztlich denke ich, ist es Geschmacksache, ob so oder so.

Bin wie gesagt mit meiner Hobbytrain BR193 DB sehr zufrieden.
Dass die Pantos nicht am Fahrdraht funktionieren, habe ich bisher nicht feststellen können.
Die Hobbytrain Pantos sind mir lieber, weil filigran, als so mancher anderer klobige Pantograph.
Man muss natürlich auch eine Oberleitung haben, die perfekt verlegt ist, ohne Haken und Kanten.

Viele Grüße
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt ja bei der BR193 Vectron DB verschiedene Ausführungen:
Mit schwarzer Scheinwerferumrandung und ohne selbige.



Aber ohne Umrandung nur in Polen ohne Deutschlandzulassung.
Großer Unterschied dabei ist auch, dass der polnische nur zwei Stromabnehmer hat (und zwar die Inneren), während der für den Deutschlandeinsatz vier hat, und dabei in Deutschland die äußeren nutzt.

Danke aber für die Erfahrung mit den Stromabnehmern. Ich hatte bisher anderer Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist da mit Justierung was machbar. Eher nicht beim Vectron, aber eine 189 reizt mich schon und die hat ja die gleichen (oder irre ich mich)

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dieter

Es gibt ja bei der BR193 Vectron DB verschiedene Ausführungen:

Nein, BR 193 DB gibt es nur eine Ausführung. Die polnischen DB-Vectrons auf deinen Fotos haben die Baureihe 170.

Dietrich
Hallo Dietrich

Vielen Dank für die Info. Wenn die Loks für Polen sind, ist das auch ok.
Auf jeden Fall haben beide Loks unterschiedliches Design, obwohl sie nur eine Seriennummer auseinander sind und, stehen auch noch nebeneinander auf dem Foto (gerade neu ausgeliefert).
Also was ist denn hier nun richtig, mit Umrandung oder ohne ?

Ich lasse das mal offen, weil aus 1 Meter Entfernung kann ich das auf meiner Anlage sowieso nicht mehr erkennen und mit der Lupe laufe ich auch nicht ständig umher.

Jeder, wie es Ihm gefällt, oder was er als Kompromiss bereit ist einzugehen ...

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter

Ich habe 2 Vectron von HT, die Railpool und die XpressBox

Wie andere schon beschrieben haben, die Stromabnehmer sind so gut wie unbrauchbar, habe bei meinen sogar einen richtigen Grad dran, den ich bestimmt noch wegschleifen muss.
Die Beleuchtung ist echt schwach, kaum sichtbar.
Und zum Schluss ein absolut schreckliches Fahrgeräusch.
Wenn ich dagegen meine Fleischmann Loks anschauen, die schnurren und fahren absolut perfekt.

Ich hoffe nur es komnen noch andere Gehäuse

Würde gerne "Captrain" "Railpool" und " Cd Cargo"

Grüße Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;