1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empehlung/Ergänzung Liliput L 265031

THEMA: Empehlung/Ergänzung Liliput L 265031
Startbeitrag
woffi - 18.07.18 14:48
Hallo,

über diesen Bauzugwagen habe ich mich schon deshalb so gefreut, weil er als Erster seiner Art die Beleuchtung über den Einstiegstüren werkseitig spendiert bekam.

Ich habe ihn heute erhalten und da ich ihn für diesen Gag nicht auf einem Stumpfgleis (fest verkabelt) versauern lassen wollte, habe ich ihm einen D&H Funktionsdecoder, eine zusätzliche Innenbeleuchtung auf LED-Basis und eine 4-Punkt-Stromabnahme (meiner Meinung nach für einen 2-Acher unumgänglich) spendiert.

Das Ergebnis ist ein echter Hingucker. Mit F1 schalte ich die IB, mit F2 die Einstiegsbeleuchtung.

Obwohl Liliput bei dem Modell selbst, als auch in Punkto Produktbeschreibung sehr gutes abgeliefert hat, würde man sich wünschen, die beiden winzigen Löcher im Fahrzeugboden wären nicht ausgerechnet dort angebracht worden, wo man die Litzen oder Lackdrähtchen nur sehr schwer durch bekommt.

Außerdem sei noch darauf hin gewiesen, dass ich Helligkeit der IB auf Wert "4" und die  der Einstiegsbeleuchtung sogar auf "0" runter gedimmt habe, Alles andere wäre Flutlicht.

Es grüßt ein sehr zufriedener

Woffi

Und ... nein Bilder habe ich nicht gemacht. Habe die Zeit lieber in die Bastelei selber gesteckt (ca. 2 Stunden).


Hallo Woffi,

sehr interessant - womit hast du die Stromabnahme realisiert?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

mit Teilen der sehr feinen "Stromabnehmer" einer ROCO V 188. Entsprechend zugeschnitten, passen die in die Aussparungen oberhalb der Radsätze des Liliput-Wagens. Will sagen, die greifen den Strom an den Spurkränzen ab.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

das klingt interessant, auch wenn ich keine V188-Stromabnehmer hier rumliegen habe

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

eine einfache Stromabnahme pro Radsatz wäre natürlich einfacher. Dafür musst du aber dringend genügend puffern. Sonst hast Du nur Flackerlicht.

Gruß

Woffi
Hallo Steffen,

ich habe jetzt nochmals Änderungen vorgenommen, die evtl. für Dich von Interesse sein könnten. Mir wurde der Rollwiderstand durch die beschriebene Lösung doch zu hoch. Schließlich ist das nicht der einzigste Bauzugwagen im gesamten Bauzug und soll auch noch gezogen werden können...

Ich habe daher die Schleifer vor den Radsätzen um ca. 90 Grad nach oben geboden und feinfühlig eingestellt, so dass sie die Spurkränze so gerade noch berühren.

Da ich hin und wieder noch geringfügiges Flackern drin hatte, habe ich jede der beiden Beleuchtungen separat mit 470 Microfarad (richtig geschrieben???) gepuffert.
Jetzt ist es perfekt.

LG

Woffi
Hallo Woffi,

sehr interessanter Umbau. Ich habe hier auch noch zwei Wagen hier stehen, die beleuchtet werden müssten. Könntest Du bitte mal Bilder von deiner Stromabnahme-Konstruktion einstellen?
Hallo Sven.

Genau das kann ich leider nicht (außer evtl. WA übers Handy), aber wenn du den gedeckten Güterwagen von Fleischmann kennst, der die Schlussbeleuchtung drin hat, dann kannst du es Dir in etwa vorstellen.

Nur dass halt die Kontaktstreifchen nicht von oben, sondern von vorne, da wo sie von den Bremsbacken verdeckt werden, die Spurkränze berühren.

So habe ich schon manchem Zweiachser zu 4 Stromabnahmepunkten verholfen und das geht schneller und einfacher, als mit den Peho-Messingbuchsen. Nachteil: leichte Bremswirkung. Einen ganzen Zug sollte man so nicht umbauen, aber bei Einzelwaggons geht es gut.

LG

Woffi
Hallo Woffi,

ja, den Wagen kenne ich. Dann schaue ich es mir da mal ab

Danke Dir.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

heute ist der blaue Bauzugwagen auch bei mir eingetroffen (habe ich nur noch bei Kram gefunden).

nun will ich einmal sehen, ob es mir gelingt Woffi nachzueifern.

Die Rolleigenschaften sind famos.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ja, da hast du absolut Recht. Der Waggon rollt ungalublich gut. Davon geht aber, das sei nicht verschwiegen, bei dem von mir geschilderten Umbau, einiges verloren.

Falls Du die Messingbuchsen von Peho her nehmen möchtest, würde der Auslauf nahezu unverändert bleiben.

Ich ging den anderen Weg, da schneller und einfacher um zu bauen und weil meine BR96 von Arnold (FaulhaberDH10C) mit dem Bauzug (Kranzug von Fleischmann und 3 Zusatzwaggons) noch Reserven hat

Gutes Gelingen

Woffi
Hallo Woffi,

der Wagon ist heute eingetroffen und ich habe ihn noch nicht "untersucht". Mit den Messingbuchsen bin ich nicht zurecht gekommen. Ich hatte das an einen Bastelwagen probiert. Meine Idee ist derzeit, es mit Aderendhülsen zu versuchen, auch wenn ich dann andere Achsen nehmen muss.

Am WE finde ich hoffentlich Muße und Zeit (oder umgekehrt?).

Der Wagen ist auch sonst toll.

Deine Idee ist eine gute Anregung.

VG Christian
Hallo Christian,

das mit den Adernendhülsen habe ich gleich verworfen. Grund: Du hast pro Achse nur jeweils einen Pol (eine Phase). Da ist Flackern vorprogrammiert, selbst bei Pufferung. Und im Stillstand hast Du kaum eine Chance auf Licht.

Meint zumindest

Woffi

PS: Wenn du mich direkt anschreibst und wir dann die Handynummern aus tauschen, könnte ich Dir Bilder/ein kurzes Video per WA schicken...
Hi,

ich bin auch seit geraumer Zeit ein stolzer Eigentümer eines Liliput L265031. Ich freue mich auch, dass der Hersteller "mitgedacht" hat und uns eine Beleuchtung spendiert hat, was ja nicht selbstverständlich ist.

Aber leider fehlt mir eine ausführliche Anleitung, die Schleifer zu montieren.

Ich würde mich freuen, wenn sich einer dazu bereit erklären würde und so etwas erstellt. Oder einen Link mitteilt, wo sowas zu finden ist.

Vielen Dank.

Markus
Moin,

Nachdem ich mir ein Arsenal an Pufferspeichern zugelegt habe, hab ich mich auch mal an den Umbau des Liliput Wagens gemacht ..

Ich habe nicht nach der Liliput Anleitung gehandelt, sondern habe die Stromabnahme per Litze direkt an die beiden Achsen verbaut. Die unkomplizierteste Durchführung waren die Schraubenlöcher.
Ich habe den Wagenkasten mit ein paar winzigen Klebepunkten mit dem Untergestell verklebt.

Die Türbeleuchtung lässt sich nicht dimmen, das ist ein echtes Flutlicht, bei Gelegenheit bau ich das noch um, mit Spieltrieb kann dann auch jede LED der Türbeleuchtung einzeln geschaltet werden.

Die Rolleigenschaften leiden etwas unter der Stromabnahme, bereitet aber keine Schwierigkeiten.
In Verbindung mit dem Pufferspeicher gibt es auch auf der Strecke kein Flackern.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Franzi !

Anbei hätte ich noch den Wagen lichtdicht gemacht. Es ist doch schade für die Mühe des Umbaus ein durchleuchteten Gehäuse zu haben.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Da hast du Recht. Das ist mir beim Umbau gar nicht so aufgefallen, sieht aber nicht schön aus.
Das muss ich mir überlegen, wie ich das mache
- nur abkleben
- innen überlackieren
- irgend ein anderer Vorschlag

Da ich nun die Türbeleuchtung noch einmal umbaue, kann ich das gleich mit erledigen.
Ich hab gerade zwei andere Spielzeuge bekommen, die ich noch unbedingt ausprobieren muss.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

die Beleuchtung der Türen ist doch bei den Bauzugwagen nur zusammen schaltbar und eigentlich auch nicht als Türbeleuchtung gedacht, sondern als betriebliche Anzeige bei Dunkelheit, dass der Wagen besetzt ist. Daher leuchten sie nicht den ganzen Bereich gut aus, sondern müssen lediglich bei Dunkelheit klar erkannt werden und dafür reichten so klassische ovale Kellerleuchten mit Drahthalterung drüber.  Drinnen mit E27-Fassung also ist da auch klassisch 60 Watt drin. Innen sind auch nur gleiche, oder ähnliche verbaut. Hab selber bei 3yg-Bauzugwagen mal so eine Birne gewechselt. Daher ruhig die Leistung der LED weiter runterfahren. Im Vergleich zu modernen LED-Lampen waren da nur Funzeln drin, grad so das alles halbwegs ausgeleuchtet war, sofern nicht Leuchstoffröhren schon eingebaut waren.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;