1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue Wartungsvorschrift für 5 pol. Fleischmann Motor?

THEMA: Neue Wartungsvorschrift für 5 pol. Fleischmann Motor?
Startbeitrag
N-forever - 07.07.18 18:21
Hallo,

habe gerade mal auf die Bedienungsanleitung zum kommenden Vectron von Fleischmann angeklickt.
Da steht jetzt, das man alle 50 Betriebsstunden die Schleifkohlen des Motors überprüfen oder wechseln soll.....
War mir jetzt neu.

Was haltet ihr davon ? Eine ernstgemeinte Frage.

fragt
Uwe

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739302920.pdf

Hallo Uwe,
das halte ich für völlig übertrieben...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

war mir so auch nicht bekannt. Ich finde den Wartungsabstand auch eher kurz......bei anderen Herstellern hält der Motor angeblich "ewig", da ist gar kein Wechsel vorgessehen. Ob das so stimmt kann ich aber auch nicht sagen.....

Gruß
Uwe

Mal ne Frage von nem Anfänger aber ist es den nicht so das man erst dann die Kohlen tauscht wenn sie verbraucht sind ?

Kann der Motor schaden nehmen oder ist das egal, und ölen tut man eh immer wieder mal in einem gewissen Abstand.

Gruß Mario
Hallo Uwe,

ALLE 50 Stunden überprüfen ODER erneurn, also nach 50, 100, 150 usw. Stunden überprüfen und nur gegebenfalls wechseln, also nichts Neues.

Viele Grüße Nimmersatt
Hallo Uwe,

das ist doch super, das bedeutet nämlich das es Motoren sind wo die Kohlen wieder zu tauschen sind.
Was die 50 Stunden angeht, das stand schon früher bei Trix, das die Lok dann geölt werden soll.

Wenn siel läuft, dann läuft sie und das sollte als Kontrolle reichen.
Ein Kohlenwechsel ohne Reinigung des Kollektors halte ich auch für ein wenig fragwürdig.
Hat die Lok ein starkes Bürstenfeuer - nur zu erkennen wenn die Lok offen ist - da solltest du die Kohlen kontrollieren, ausglühen / wechseln und den Kollektor reinigen.

Ist den  auch wirklich ein 5-poler drin, auf dem Einleger sieht das Bild wie jeher nach 3-poler aus.

Gruß Detlef
Hallo Nimmersatt,

woher weiß man, wie es um die Kohlen bestellt ist ? Meistens merkt man das erst wenn die Lok stottert oder es durch den Abrieb einen Kurzschluß gibt. Dann kann es aber schon zu spät sein......

Gruß
Uwe
@ Detlef

5 poliger Motor steht in den allgemeinen Daten der Lok......ich kannte bisher nur das Abschmieren alle 40 Stunden, zum Beispiel bei Trix Loks.

Gruß
Uwe
so 08/15 - wenn die Lok nicht mehr so sauber läuft wie man es gewohnt ist.... ( und vielleicht entsprechend viele Betriebsstunden vorhanden ) sollte man mal nachsehen. Wer zählt schon die Betriebsstunden? Irgendwann merkt man, "sie" läuft nicht mehr so gut wie früher. Dann ist es Zeit für einen 10 000km Service

Das "Problem" kündigt sich nämlich schon relativ früh an.
1. Kontaktabnahme prüfen, säubern der Schleifer/Räder
2. allgemeine Reinigung der Lok ( Staub, Fasern usw. im Getriebe, bei Dampfloks das Gestänge reinigen )
3. Kohlen und Federn überprüfen, Abrieb entfernen, Kollektorspalten ev. reinigen.
4. wenn Kohle oder Feder ohne Druck, austauschen
5. wenn keine Kohlen mehr da sind, neue einsetzen...

Gruß kkStB

Edit: das geht bei den üblichen Motoren mit austauschbaren Kohlen...



gelöscht, da falsch gelesen
VG
Georg
Hallo Uwe,
ich wechsele meine Kohlen extrem selten; bei vielen Loks noch nie.

Meinen Fahrplan fahre ich etwa 10x im Jahr durch. Das wären 240 Betriebsstunden für die ganze Anlage. Bei rund 50 Loks wären das 5 Betriebsstunden pro Lok und Jahr. Bei den häufig eingesetzten Maschinen mögen es 10 Stunden pro Jahr sein.

Danach müsste ich nach 5 bis 10 Jahren die Kohlen tauschen. Bei den alten Fleischmann 3-Polern mag das sogar hinkommen. Bei allen anderen Herstellern aber definitiv nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Der Orginaltext lautet: "Die Schleifkohlen des Motors sollten ca. alle 50 Betriebsstunden auf ihren Zustand überprüft und gegebenenfalls ausgewechselt werden."

Man beachte das "gegebenenfalls".

Dies erscheint mir ein sinnvolles Vorgehen. Manche Dreipoler muss ich öfter reinigen.

Dietrich
Hallo,
dann müßte ja ein 10er Pack Ersatzkohlen schon beim Neukauf beigefügt werden. Aber im Ernst, wer weiß schon genau, wielange eine Lok auf der Anlage unterwegs ist? Sie stehen ja im Blocksystem und im Schattenbahnhof oft mehr als sie fahren. Niemand wird aufschreiben, wielange pro Tag, Woche oder Monat die Anlage angestellt wird.
LG
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann müßte ja ein 10er Pack Ersatzkohlen schon beim Neukauf beigefügt werden. Aber im Ernst, wer weiß schon genau, wielange eine Lok auf der Anlage unterwegs ist?


Ja, genau wie bei meinem PKW bei Neukauf 3 Fässer Motoröl dabei waren

Ich weiß recht genau, wie weit meine Loks fahren, da die Steuersoftware die gefahrenen Km zählt.
Trotzdem sehe ich nur nach, wenn das Fahrverhalten Anlass dazu gibt.

Jürgen H.
Hallo alle Mitleser !

Waere es vlt. fuer die Loks nicht sinnvoller u.a.wegen teuere ersatz(Sound-) Dekoder diese Motoren zu ersaetzen von (??wartungsfreien???) Kohlenbuerstenfreien Faulhaber /SB/Maxon hitze-arme Motoren?
Was meint Ihr davon? (der hohe Preis beiseite genommen !)
Habe naehmlich vorgestern durch Hitzeentwicklung der Kato-Motor meineRhB Ge6/6-1 (siehe YouTube Delprado Ge6/6-1 Rae RhB -Krokodil ) Motorhaube mit schoenem Dachgarten vermurkst ............: also jetzt wieder vieeele Stunden Reparaturarbeit im Voraussicht 🙁 .
Vielleicht hilft es einem dieses Problem vor zu beugen......
Wuenscht euch,
Rae


Hallo,

wenn die Vectron als Neukonstruktion mit dem 5-Poler auch ein eher unterdurchschnittliches Fahrvergnügen bietet, wie meine bisherigen Fleischmann-5-Poler, dann werde ich die 50 Stunden Betrieb eh nicht erreichen.

Ein leiser seidenweicher Lauf bei den letzten Neukonstruktionen Fleischmanns leider nicht gegeben.

Schade, denn meine Lieblingsloks müssen mich auch hierin überzeugen. Nur dann höchstes Betriebsbahnervergnügen bei mir.

Dann ist auch der Sound sinniger, weil die Lok nicht regulär schon arg lärmt, weil mies konstruiert.

Viele Grüße

Claus
Hallo,

das ist im Grunde ein Roco Motor, mit langer Fleischmann Welle - erkennbar an den Federn der Kohlen und den runden Stöpseln.

Die Kohlen werden jetzt als Set zu je 2 Kohlen und 2 Federn zu einem rachitischen Preis angeboten , seltsamer Weise steht im ET Blatt für jede Loktype mit diesem Motor eine andere (lange) ET Nummer. Geht's noch??? Die Nummer ist übrigens so lange, dass die Online Teile Suche abschmiert... Also Herr Kollege Programmierer, bitte etwas generischer implementieren!

Bei der Recherche habe ich festgestellt dass man die Roco N Motor Kohlen und Federn aber auch einzeln unter der 5stelligen Roco ET Nr. bekommt, die werden ja z.T. auch in H0e und H0 eingesetzt. Es wurde lediglich die ET Nr. gewechselt (ist per Verweis dokumentiert), und der Preis erhöht...

Fröhliches Bekohlen,
Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Vectron als Neukonstruktion mit dem 5-Poler auch ein eher unterdurchschnittliches Fahrvergnügen bietet, wie meine bisherigen Fleischmann-5-Poler, dann werde ich die 50 Stunden Betrieb eh nicht erreichen.

Ein leiser seidenweicher Lauf bei den letzten Neukonstruktionen Fleischmanns leider nicht gegeben.


Hallo Claus,
läuft der Fleischmann 5-Poler so schlecht? Ich kenne nur den klassischen 3-Poler, der seit 30 Jahren verbaut wird; ist der 5-Poler nicht nennenswert besser?

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;