1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ellok-BW

THEMA: Ellok-BW
Startbeitrag
Cox [Gast] - 14.01.05 23:27
Ich baue gerade das Ellok-BW, habe aber keine Vorstellung über die Ausstattung des Umfeldes. Übergänge, Gruben etc.

Hat da jemand Links oder Fotos, die er hier mal reinstellen kann?

Zentrum ist die TRIX-Schiebebühne mit je 7 Abgängen. Links ein Kibri-Schuppen mit 6 Ständen, davor noch Platz für je eine Lok. Ein Gleis am Schuppen vorbei.

Rechts das Einfahrgleis und ein Schuppen mit 3 Ständen. Auch hiervor noch Platz für eine Lok. Die anderen Gleise offen.

Insgesamt ist also Platz für 26 Lokomotiven.

Danke schön!

Gruss
HJ

So ähnlich haben wir unser E-BW auch aufgebaut, nur das wir die Halle für 3 x 6 Loks
"aufgebohrt" haben. An "Umfeld" wird da nur eine Besandungsanlage *) sowie eine
kleine Dieseltankstelle für die Rangierloks hinkommen - und irgendwas ETA-Betankungs-
technisches müsste da auch noch hin - wenn da jemand Bilder oder Gestaltungstipps
hat... Da schließe ich mich Cox an. immer her damit...

*) Wir haben da noch den Desandungsanlagenbausatz von Heljan liegen, mal sehen,
ob der da hinpasst....
also die ausstattung bei einem e-lok bw ist sehr bescheiden. e-loks brauchen keine instndhaltungsanlagen wie sie in  einem dampf bw anzutreffen sind. selbst die besandung kann mit schubkarre und schaufel erfolgen, da die sandbehälter ja unten amlokkasten angebracht sind. einzig eine achssenke währe vieleicht darzustellen , ist aber meist sowiso im schuppen. aber ein paar gute tipps und ein paar bilder sind im alba band amp spezial bahnbertiebswerke auf der modellbahn zu finden.
aber auch hier ist das e-lok bw der kürzeste abschnitt, wei nicht viel zu bauen ist.das wohl augenfälligste merkmal wird wohl die o-leitung sein.
mfg mike
Hallo COX,

E-Lok BW`s waren mal Thema im MIBA - Spezial 35. Existiert noch als CD.

Gruss  Ingo

An Literatur zum Thema gibt es u.a. :

Diesel- und E-Loks im Bahnbetrieb von Michael U. Kratzsch-Leichsenring aus der Reihe Verkehrsgeschichte des transpress Verlages, ISBN 3-613-71134-6

Bahnbetriebswerke im Modell für HO, TT, N und Z von Reinhild Barkhoff, Band IV vom Eisenbahn Journal Modellbahnbibliothek, ISBN 3-922404-11-1 ab Seite 80

Gruß
Markus H.
@ Ulf
Danke für den Tip. Ein Foto habe ich noch gefunden im Spezial "Große Bahn von Anfang an"

Gruss
HJ

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;