1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisbettgestaltung aus Kork

THEMA: Gleisbettgestaltung aus Kork
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 14.01.05 21:07
Hallo
wollte euch mal fragen welche der folgenden Methoden ihr benutzt.
Blau ist zugeschnittener Kork Braun ist der Schotter.
Um Hilfe dankbar!
Thomas

http://img71.exs.cx/img71/7696/gleisbett6cd.jpg

Methode 2, aber meist bekommt man die Kanten nicht so git hin...
Ich verwende übrigens 4mm Korkplatten
Gruß
Klaus
Ich verwende auch 4mm Kork....was ein Zufall vll haben wir den gleichen??
Ist das ein großer unterschied denn ich sehe denn Spaß kommen mit den Ecken an den Seiten.
Thomas
Hallo Thomas,
die HP von Peter Post < http://www.peter-post-werkzeuge.de/index.html > gibt zwar noch nicht viel her, aber frag mal bei ihm wegen dem "Schneidfix Gleisunterlagen-Schneider", Art.-Nr. 01365, an. Damit kannst Du die Schräge an der Korkunterlage auch bei verlegtem Gleis  schneiden.
Johannes
Nicht schlecht werde schauen!!
Ich habe mich für die Version 1 entschieden. Den genauen Böschungswinkel kriegt man eh nicht richtig hin. Das bisschen Schotter, das man mehr braucht ist nicht der Rede wert. Als Korkunterlage nehme ich 3-4 mm Kork aus dem Baumarkt. Im Bahnhofsbereich nehme ich 6mm Styrodur, das kann man im Weichenbereich ausschneiden und man kann den Weichenantrieb umgekeht einbauen, da dieser auch ca  5 - 6 mm hat.

Gruss

Rainer
Raier
machst du das dann normal mit den Schotter einfach drauf oder zeichnest du auf der Trasse noch ein bis wohin der Schotter links und rechts gehen soll?
Einfach Schotter drauf, Böschung in etwa 45 Grad, ganz genau kriegt man das eh nicht hin.

Rainer
Hallo zusammen,
ich habe damals1,5 mm Kork auf Rolle preiswert bekommen. Den lege ich in zwei Schichten als Gleisbett, und zwar stufig:
obere Schicht wenig breiter als Schwellenband
untere Schicht etwa 2 mm breiter
Das Ganze wird zum Schluss wie gewohnt mit Schotter bedeckt.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;