1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 110er mit Funkenflug

THEMA: Fleischmann 110er mit Funkenflug
Startbeitrag
Markus_1160 - 19.06.18 23:29
Hallo zusammen,

nach der Suche hier im Forum habe ich zwar einen Verdacht, vielleicht könnt ihr mich aber noch bestätigen.

Meine 110er von FLM (Bügelfalte, mit DH10C-Decoder), letztes Jahr gekauft und geschätzte 5 - 10 Stunden gefahren, zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten.
Bis vor kurzem hatte sie echt gute Fahreigenschaften. Vor ein paar Tagen fing sie an, auf Befehle vom Regler (Daisy II) nicht mehr korrekt zu reagieren. Wenn der regler z.B. voll aufgedreht ist, fährt sie nur mit halber Geschwindigkeit. Oder sie wird, ohne am Regler etwas zu ändern, plötzlich langsamer.
Beim Fahren ohne Gehäuse habe ich dann eine deutliche Funkenbildung aus Richtung Motor gesehen, sowie eine kaum wahrnehmbare Rauchfahne. Es kam auch vor, dass sie garnicht angefahren ist und nur ein Brummen von sich gegeben hat.
Komischer Weise treten diese Macken nicht die ganze Zeit auf. Es kann sein, dass sie völlig normal fährt und dann plötzlich wieder die Funken im Motor kommen.

Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, vermute ich fast, dass es mit den Kohlen zusammenhängt. Habe was gelesen, dass man den Kollektor reinigen soll.
Kann es das sein? Passen die "Symptome" zu dieser "Krankheit"? Da die Lok noch recht neu ist und meiner Meinung nach nicht viel gefahren ist, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

kurz und knapp: Du hast das Problem richtig erkannt.

Die Rauchfahne (und auch der Geruch) verraten zuviel Öl als Ursache, also Kohlen "ausglühen", Kollektor reinigen und gut is'...

Gruß
Roger
Hallo Roger,

nochmals Danke für die Info.
Was ich aber nicht ganz verstehe: warum fährt dir Lok manchmal, als ob nichts wäre und nach dem nächsten Lokwechsel oder auch mitten während der Fahrt macht sie Probleme?

Hätte gedacht wenn die Kohlen hinüber sind, sind sie hinüber. Und noch mal so mal so.

Würde mich einfach interessieren. Was mit der Lok zu tun ist, ist klar.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Lok auf keinen Fall für weitere Experimente weiter fahren lassen, es könnten sonst Folgeschäden entstehen. Durch den zugesetzen Kollektor entsteht eine signifikant erhöhte Stromaufnahme, die einerseits den Motor beschädigen kann (Schmelzen des Kunststoffes unter den Kollektorblechen durch die entstehende Wärme) oder je nach elektrischer Robustheit und Laune Murphys auch den Dekoder. Zuerst den Motor in Ordnung bringen wie oben beschrieben!

Grüße, Jürgen
Hallo Markus,

1. eine gewisse Menge an Funkenbildung (klein Funken) ist normal, es handelt sich dabei um Abreißfunken von Kollektor und Motorbürste (Motorkohle), das sogenannte Bürstenfeuer. Diese ist auch zum Teil Spannungsabhängig, je höher die Spannung desto deutlicher und größer die Funken.  

2. Rauchentwicklung und das Fahrverhalten lassen auf verölte Kohlen schließen. Das hat nicht mit dem Alter der Loks / des Motors zu tuen, sondern ob Öl in den Motor (Kollektor / Kohlen) gekommen ist. Da hilft nur Motor reinigen / entölen, danach die Motorlager minimalst Ölen (Teflonöl nehm ich) und die Motorkohlen ausglühen - Kohle ohne Feder auf die Spitze eines heißen Lökolbens legen, es steigt Rauch auf und wenn es nicht mehr raucht ist die Kohle sauber.

Gruß Detlef
Nochmals danke für die Antworten.

@Detlef: also die"normalen" Funken, wenn die Lok normal fährt, sehe ich garnicht. Wenn Sie zu zicken anfängt sieht es dann eher auf wie das flackern in der Feuerbüchse einer Dampflok

Gruß
Markus
Hallo Markus,
klemmt da evtl. was im Motor fest? Nimm das Ding auf jeden Fall mal auseinander, entferne das Öl und evtl. vorhandene Fremkörper und miss auch mal die Spulen durch. Die sollten alle den gleichen Widerstand haben. Dann probiers nochmal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus,

wie Carsten schreibt, den Motor ausbauen und reinigen, incl. Kohlen wie oben beschrieben.
Nach dem zusammenbauen des Motors den selbigen solo an ein Trafo anschließej und Spannung drauf geben, langsam steigern, da solltest du ein minimales Bürstenfeuer erkennen, da wäre auch normal.
Das ist von Motor zu Motor (Hersteller) unterschiedlich.

Gruß Detlef

Markus     Auf jeden Fall auch die Kollektor zwischenräume reinigen
Gruß Werner
Besten Dank an alle.
Bin mal gespannt was mich erwartet bei ausbauen...

Viele Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mal gespannt was mich erwartet bei ausbauen...



Viel Dreck

Grüße Michael Peters
Habe mir jetzt einen Antriebssatz von SB-Modellbau gegönnt

So dramatisch sah es eigentlich garnicht aus, nur ein paar Kohlebrösel (für so eine kleine Lok vielleicht doch zuviel). Da ich den Motor nicht weiter auseinander bekommen habe (und ich ehrlichgesagt nicht weiß, was und wo der Kollektor ist), und ich auch keine Lust darauf habe, die Lok alle Nase lang auseinander zu nehmen, wollte ich einfach mal den Faulhaber testen.

Weiß da zufällig jemand, ob und wie man da die Motorfrequenz (CV 09) einstellen sollte?

Viele Grüße
Markus
Da verweise ich am besten direkt auf die FAQ, weil es noch ein paar andere Optionen für die Glockenanker-Motoren gibt:

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2d

Falls Hund oder Katze beim Test fluchtartig den Raum verlassen, kann man auch bei CV9=1 bleiben - die mögen keine 32 kHz-Schwingungen ;)

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;