1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TC 9 Gold mit Dr5000, Littfinski TT-Dec an Flm 9152

THEMA: TC 9 Gold mit Dr5000, Littfinski TT-Dec an Flm 9152
Startbeitrag
fszu - 19.06.18 21:35
NeN schönen guten Abend,
Ich habe ein Problem mit der Flm Drehscheibe 9152. Diese hängt über den Littfinski TT-Dec an der DR5000, Software ist TC 9 Gold. Nach Littfinski hat bdie Drehscheibe die Adresse 14/15 (welche von beiden, an der Drehscheibe hängen 21 Gleisanschlüsse, damit reicht der Adressbereich der Adresse 14 nicht aus). Nun verauche ich in TC 9 Gold die Drehscheibe über die Adresse 14 anzusprechen, Fehlanzeige! Noch ein Problem: die DR500 hängt (zumindest derzeit noch) über USB am Computer. Eingeichtet damit Loconet. Nun wird der Littfinski Decoder über den Fahrstrom gesteuert. Klappt dies mit Loconet?
Grüße
Felix

Hallo Felix,

in der Anleitung steht :
Der Adressbereich 14 steht dabei für die Adressen 209 bis 224 und der Bereich 15 für
die Adressen 225 bis 240. Nur bei Vollauslastung der Drehscheibe mit 48
Gleisanschlüssen, werden tatsächlich alle Adressen im ausgewählten Adressbereich
benötigt.

Du steuerst den TT Dec wie eine Weiche an, somit wie deine Weichenadressen im Loconet am PC

Google bitte nach Traincontroller und TT_DEC , bzw schaue im TC Wiki oder TC Forum nach.
Es gibt dort viele Beiträge zu dem Thema

gruss Hartmut
Hallo Felix,

Ich weiss nicht, ob es Dir hilft.
Ich betreibe meine Fleischmann Drehscheibe 9152 (ohne C) ebenfalls mit dem Littfinski TT-Dec. Die Ansteuerung geschieht allerdings über zwei Fleischmann TwinCenter, die mit Loconet gekoppelt sind. Dadurch wird das zweite TwinCenter zum TwinControl (Slave). Im Keyboard Modus habe ich die Adressen 209-216 und 217-224 damals einmalig mit den Gleisabgangs-Daten programmiert. Angesprochen wie eine Weiche. Über die beiden Tastaturen kann ich gezielt den gewünschten Gleisabgang 1-24 bestimmen. Sollte die Lok verkehrt herum stehen, weil ich eigentlich einen Gleisabgang > 24 benötige, drehe ich nur die Drehrichtung um.
Funzt wunderbar. Ich hatte mir mal das TurnControl beschafft, war aber überhaupt nicht zufrieden damit. Das lief nicht durch, sondern stoppte kurz an jedem dazwischenliegenden Gleisabgang.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Danke für die Nachrichten, habe auch von Littfinski eine Datei erhalten, wo die Installation etwas genauer erklärt wird. Es funzt aber noch nicht richtig, genauer gesagt die Programmierung klappt noch nicht. Die gelbe LED bringe ich zwar zum Blinken, aber nach einem Drehbefehl erlischt sie nicht, sondern leuchtet in voller Stärke. Ab und an macht sie auch einen Schritt weiter, nur nicht dann, wenn ich will. ABER, so schnell geben wir nicht auf. Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
Grüße
Felix
Viel Spass Felix,

hast du diese LDT Anleitung :
www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/.../tt-dec-tc-002_10_de.pdf
Wenn du die Schritt für Schritt befolgst, muss es einfach klappen

gruss Hartmut
Hallo zusammen,

melde Vollzug, Drehscheibe klappt. Es lag am Poti P1. Den eingestellt auf etwas 10 Uhr, und die Scheibe läuft. Was mich zurzeit noch etwas stört ist die Tatsache, dass bei einer Drehung die Scheibe bei jedem Gleisanschluss klickt.

Viele Grüße

Felix
Hallo Felix,

das ist so mit dem TT_DEC.

Da musst du deine Scheibe auf den Sven Brandt DS Decoder umrüsten :

https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm

Das ganze ist dann eine Spass - Leistungs - Preis Frage

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;