1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM 7123 mehr Zugkraft durch zusätzliche Haftreifen?

THEMA: FLM 7123 mehr Zugkraft durch zusätzliche Haftreifen?
Startbeitrag
Kohl* - 19.06.18 10:07
Hallo, liebe Experten,
im Zuge der Digitalisierung der FLM 7123 hat mir ein Bekannter eine zusätzliche Achse mit Haftreifen
bestückt. Jetzt schafft die Lok zwar die 3% Steigung mühelos, aber das Tenderlicht flackert oder
fällt ganz aus, wegen mangelnder Stromversorgung.
Könnt Ihr mir aus Euerer Erfahrung einen Tipp geben, wie man die Stromversorgung verbessern kann,
ohne die Haftreifen auf zwei Achsen wieder zu reduzieren auf eine Achse.
Danke für Euere Unterstützung schon im Voraus.

Frank

Hallo,

wenn nur das Tenderlicht flackert, die Lok aber anstandslos fährt, dann hat die Tenderbeleuchtung einen Wackler, da Lok und Tender miteinander elektr. verbunden sind ( sollten ).

VG kkStB
Hallo Frank,

wie in @1 schon steht kann das nicht an den Haftreifen liegen, da muß noch ein anders Problem sein, und das beim digitalisieren.
Wie ist das Licht geschaltet?
außerdem kann an der Aussage was nicht stimmen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine zusätzliche Achse mit Haftreifen bestückt.



Der Antrieb geht auf die 2. und 4 Tenderachse, jeweils mit einem Haftreifen (1 pro Seite).
Nachrüsten der Haftreifenräder geht also nur auf die beiden Achsen, - die jeweils andere Seite
Leider sind die Stromabnehmer genau auf den beiden Rädern im Tender.

Die Antriebslosen Achsen (1. u. 2.) dienen nicht zur Stromaufnahme, die einzige Möglichkeit wäre an den Achsen irgendwie zusätzlich Schleifer zu montieren und elektrisch zu verbinden.

Da hast die Entwicklungsabteilung (GFN) in der Vergangenheit geschlafen.

Lok und Tender sind durch 2 Kabel verbunden so das normalerweise ein gute Stromabnahme ist.

Ich bin irritiert das die Lok läuft und nur das Tenderlicht flackert.
Decoder in der Lok oder im Tender?
Wackelt die Birne?

Wenn du die Lok nicht solo einsetzt und nur vorne am Zu hast, Lampe ausbauen.

Mich stört das analog auch wenn bei dem Dampfloks ständig das hinter Licht leuchtet, wo möglich gibt es ein Dioden rein, aber das ist ein anders Thema und nur am Rande erwähnt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die Haftreifen befinden sich auf der 2. und 4. Achse,  2 Haftreifen.
Der Decoder befindet sich im Tender. Ob die Lampe wackelt oder nicht, habe ich noch nicht kontrolliert.
Scheue mich ein wenig den Tender zu öffnen, weil vermutlich nicht viel Platz drin ist.

Gruß Frank
Hallo Frank,

dann hat der Tender so gut wie keine Stromabnahme.
Ist die Lampe über den Decoder schaltbar oder nicht?
Wenn ja ist es ein Wackelkontakt in der "Fassung".
Wie ist das mit der Stirnbeleuchtung?
Ohne zu wissen wie im Tender was angeschlossen ist, ist es wenig wie Kaffeesatz lesen.

Gruß Detlef
OT begin
Sorry, hätte gern geholfen, leider ist der Kaffee alle
OT end
Hallo,

der Tender ist innen relativ komplex (man muss schon alles richtig wieder zusammensetzten. für Laien nicht zu empfehlen!), es gibt auch eine Gleichrichterscheibe. Die Lampe leuchtet nur bei Rückwärtsfahrt.
Wenn die Kontaktfeder zur Tenderlampe nicht richtig spannt, kann es gut sein, dass sie ab und an aussetzt.

Gruß kkStB



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;