1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hosenträger mit Roco / Fleischmann-Gleis

THEMA: Hosenträger mit Roco / Fleischmann-Gleis
Startbeitrag
ismael - 05.06.18 23:06
Hallo,

nachdem ich gefragt wurde, wie ich die doppelte Gleisverbindung mit Roco / Fleischmann ohne Bettung-Gleis gemacht habe ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1046182#aw88 ), hier eine kurze Vorstellung.

Im Gleisplan habe hatte ich eine recht enge Verbindung gezeichnet, die ich dann auch umsetzen musste (erstes Bild mal grob aufgelegt). Es war mein erster Gleis-Umbau, von daher sollte er bei Bedarf auch von den meisten nach zu bauen sein. Und er ist auch nicht sonderlich schwierig .

Bei der Kreuzung habe ich direkt nach den Herzstücken die Gleise abgetrennt, jedoch das Schwellenbett vorerst ganz gelassen. Bei der Weiche selbst wurden die Gleise in der Länge nicht gekürzt, jedoch die letzten beiden Schwellen abgetrennt. Bei der Kreuzung habe ich dann dazu passend die Schwellen gekürzt. Die Gleise der Weiche sind anschließend in die Schwellen der Kreuzung eingeschoben, dadurch passt die Gleisführung auch exakt zum Herzstück. Da die Gleisverbindung noch zwischen zwei Boosterkreisen kommt, sind keine Schienenverbinder angesetzt und die Gleisstränge einzeln angespeist.

Der Gleisabstand beträgt etwas über 45 mm.

Hoffe, das war einigermaßen Verständlich

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ismael,

das ist interessant. Und Du hast dran gedacht, abschnittsweise Fotos zu machen.
Kriegt man auch parallele Gleise an den Enden raus?
Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kriegt man auch parallele Gleise an den Enden raus?


Weichen gegentauschen, also ja.
Hallo Ismael,

nette Bastelei. Dieser Hosenträger ist was individuelles. Das wirkt viel harmonischer wie die Hosenträger in den Läden von Kato oder Peco. Vor allem ist er an dieser Stelle auch sinnvoll.

Grüße
Markus
Hallo Ismael,

sehr schön: Die Kreuzung gekürzt bis zum Isolierstück. Kannst Du mir noch sagen, wie lang die beiden Geraden der Kreuzung (ohne Schwellen) jetzt sind?

Wenn man's noch enger haben möchte, könnte man noch die 17,2 mm Gerade von den Weichen wegnehmen. Laut SCARM Bibliothek besteht die Geometrie der Roco (und der Minitrix) 15° Weiche aus einer 15° Kurve R5 (bzw. R4) = 362,6 mm gefolgt von einer 17,2 mm Geraden.

Wini


Guten morgen
Ein kleiner Tipp zur Morgenstunde ! Ich nehme 30° Kreuzungen von Minitrix da die in der Mitte keine Isolation haben! Ältere 1044 die nur zwei Achsen angetrieben haben kommen über die Roco Kreuzungen nicht drüber da die innen liegenden Achsen den Strom abnehmen und dann genau auf 3 Punkten isoliert stehen! !
Lg Peter

https://nspurwelt.jimdo.com/anlagendaten-bilder...e-fotos/herbst-2017/
Ich hoffe der link klappt!
Hallo Ismael,
ist zwar anderes Thema, aber was hast du denn als Unterlage für die Gleise genommen?
Gruß
Markus
Hallo!

@wini_k: Muss ich heute am abend messen - ich habe heute früh die falsche Gerade, (die zwischen den Weichen, die ist 52mm lang) gemessen.

An der Weiche könnte man sicher noch etwas kürzen, wenn man noch enger zusammen möchte. Dann verliert man aber die Führung des Gleises in den Schwellen der Kreuzung und muss sie eventuell anderwertig etwas fixieren.

@Markus: Das ist die Gleisunterlage von TB-Wienke. https://www.1zu160.net/test/tb-wienke-gleisbettung.php

lg
ismael
Hallo zusammen,

mit den Fleischmann/Roco-Weichen und 30°-Kreuzung kann man durchaus fast den Parallelgleisabstand erreichen (faktisch 36 mm). Meine Bilder zeigen zwar nur einen ‚halben’ Hosenträger, wie ich ihn brauchte, man könnte aber genauso einen kompletten Hosenträger hinbekommen.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Nimmersatt,
Du bist ja mutig! Hast Du zwischen den beiden Weichen oben noch ein kleines Geradenstück eingefügt oder stoßen die beiden Weichen direkt aneinander? Ich kann das leider auch durch rauszoomen nicht sehen. Es fehlen nur Schwellen.

Wini
Hallo,

die Methode von Nimmersatt in 08 habe ich damals auch verwendet, quasi die Schnitte in den Schienen parallel zum Hauptgleis (siehe Skizze) durchzuführen. Da kommt man wirklich auf einen sehr engen Gleisabstand. So sauber gebaut wie bei Nimmersatt sah es damals bei meinem Hosenträger allerdings nicht aus
Der komplette Hosenträger von Ismael sieht wirklich klasse aus, vor allem auch, wie er eingebaut ist -- toll! Man kann also auch aus den existierenden Gleissystemen einiges "herauskitzeln"...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die Blumen. Die Stammgleise stoßen in der Mitte ohne Zwischenstück zusammen. Ich habe mal nachgemessen, ich habe wohl 1mm gekürzt.

Wer den kompletten Hosenträger baut, muss dan wie bei Ismael die Gleistücke in der Mitte der Kreuzung separat anschließen.

Viele Säge- und Fummelgrüße
Nimmersatt
OK, also wenn man die Geraden der Kreuzung auf 38,8 mm kürzt und die 17,2 mm Gerade im Abzweig der Weichen wegnimmt, kann man theoretisch einen Parallelgleisabstand von 34,8 mm erreichen. Der gerade Zweig der Weichen liegt dann Stoß auf Stoß aneinander.

Wenn man die 17,2 mm an den Weichen nur einseitig wegnimmt, muß man diese Länge an der Kreuzung entsprechend auf der anderen Seite zusätzlich entfernen. Ganz schön diffizil!

Wini

Die von wini.k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur zur Vollständigkeit:
Um auf den Normabstand von 33,6 mm zu kommen, muß man die Kreuzung auf 2x 17,2 mm = 34,4 mm kürzen, die 17,2 mm Gerade im Abzweig der Weichen wegnehmen und zusätzlich den geraden Zweig um 2,1 mm kürzen.

Wenn ich aber so das Ergbenis von Nimmersatt sehe, fogen bei der Fahrt über die Kreuzung Isolierstellen sehr kurz hintereinander. Ob das gut geht? Wie steht's mit der Betriebsicherheit, Nimmersatt?

Wini
Hallo Wini,

das läuft seit ca. 2 Jahren problemlos. Allerdings ist das eine Hauptstrecke, da fahre ich keine Köfs oder Glaskastl, weil die auf fremden Modulanlagen sowieso stehen bleiben. Also alle Drehgestellloks packen das.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hat jemand eine Idee wo ich einen Anschluß Plan für denn peco Hosenträger finde.
Habe einen gebrauchten gekauft und habe keinen waschtettel dabei.
Mfg Jörg
Hallo Jürg

Am besten direkt bei Peco. Das Ding heisst auf dort  scissors crossing. Das PDF isr dann mehrsprachig unter anderem auch in deutsch.
https://www.peco-uk.com/page.asp?id=instruct     und dann ---> N-Gauge Scissors Crossing - English/Français/Deutsche
https://www.peco-uk.com/imageselector/Files/Ins...ssors%20Crossing.pdf

Viel Spass beim verdrahten.

Matthias
Danke Matthias

Das muß ich mir in Ruhe mal durch sehen.

Mfg Jörg
Guten Morgen,
Ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Punkt:
Ich verwende die Fleischmann Gleise mit der Bettung. An der Ausfahrt meines Hauptbahnhofs müsste ich eigentlich einen Hosenträger einbauen. Um meine Betriebsabläufe umzusetzen würde jedoch auch eine doppelte Kreuzungsweiche reichen. Was hat aus Eurer Sicht die höhere Betriebssicherheit?
Gruß Achim  
Hallo,

eindeutig sind die DKWs stabiler, auf den 30 Grad sind zuviel Plastikstrecke

gruss Hartmut



Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Da war noch ein Gedankenfehler. Ich werde es mit der Dkw machen.
Gruß Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;